Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ferrari fährt offenbar zu viel Abtrieb. Die haben dort Zeit verloren, wo sie sonst Zeit gewinnen, nämlich auf der Geraden. Da an den Motoren nichts mehr verändert wird und weder Ferrari noch Mercedes auch irgendwelche Upgrades in dem Bereich gebracht haben, muss es ja eine Setup-Frage sein.
Da wird morgen wohl höchstens der Start interessant. Sonst ein Stop mit Ultrasoft-Soft. Überholen wird wohl im Rennen trotz der langen Gerade schwierig.
 
Die haben aber nicht aus dem Nichts den Rückstand beim Motor aufgeholt.
Es wäre völlig absurd, das anzunehmen. Da hat Ferrari sich irgendwie verzockt.
Ich habe jetzt nicht die Daten von Quali, aber das waren vorher etwa 10 km/h Unterschied oder knapp drei Zehntel in dem Sektor. Und das lässt sich nur mit dem Setup bzw Anpressdruck/Luftwiderstand erklären.
Auf der Strecke geht der Mercedes aber offenbar einfach besser. Da muss schon einiges schief laufen, sonst wird das ein Mercedes Doppelsieg.
 
wenn du den flügel steiler anstellst => mehr luftwiderstand => langsamer auf der geraden. ferrari war auf der geraden nicht auf mercedes niveau auf grund dessen, dass sie mehr flügel fahren (müssen)
 
maxator schrieb:
Ich glaube dir ist nicht ganz klar, wie ein Formel-Fahrzeug funktioniert.
Ich denke, du hast keinen Schimmer von der Technik, aber Hauptsache mal gegen blubbern, was? ;)
Siehe Beitrag vorher. Mehr Flügel heißt mehr Anpressdruck und gleichzeitig mehr Luftwiderstand.
Wenn man dann noch weiß, wie es sich mit mehr Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten verhält und in welchem Maß das mehr Leistung erfordert, versteht man auch den Zusammenhang :)
 
Uiuiui, jetzt wird hier aber aus allen Rohren geschossen. Wenn man wirklich glaubt, dass die einzige Möglichkeit mehr Abtrieb zu erzeugen ein steilerer Flügel ist, sollte man mal mehr als einen Gang zurückfahren.
Auch zu glauben, dass sich Flügeleinstellungen bei den verschiedenen Fahrzeugen identisch auswirken, ist mehr als naiv.
Mercedes scheint an anderer Stelle massiv aufgerüstet zu haben.

Vettel verliert auf die Pole-Zeit im ersten Sektor (Vollgas-Sektor) 0.099s. Im Dritten Sektor sind es 0.307s. Von fahren mit deutlich mehr Luftwiderstand kann da keine Rede sein.
 
Ferrari ist bei der Höchstgeschwindigkeit auch hinter Mercedes gewesen, wo sie sonst immer davor waren. Ich habe aber jetzt keine Sektorzeiten aus dem Quali. In seiner zweiten und abgebrochenen Runde war Hamilton im ersten Sektor aber nochmal schneller als Bottas.
Auto, Motor und Sport hat auch berichtet, dass Ferrari offenbar mehr Abtrieb fährt, weil man sich erhofft, dass die Reifen so länger halten.

Zu den aktuellen Motorleistungen habe ich erst kürzlich einen Artikel verlinkt.

Ferrari hat auch Aero-Updates gebracht. Es wäre ungewöhnlich, wenn das von Mercedes einen Vorteil von 0,5 Sekunden bringt.

Du meinst also, dass ein anders eingestellter Flügel nicht viel ausmacht? Wie kann es dann sein, dass DRS mal eben 20 km/h ausmacht? ;)
 
Baku, gutes Beispiel. Da gab es übrigens auch die Berichte, dass Ferrari dort mehr Abtrieb fährt und Mercedes weniger Abtrieb ;)
e: Hier für dich
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-box-bottas-siegchance/
Ferrari hatte für das Rennen auf mehr Abtrieb gesetzt als der WM-Gegner. Gut für die Rundenzeit, schlecht für den Topspeed. Das Delta betrug schon ohne Windschatten und DRS 8 km/h zugunsten von Mercedes.

Ansonsten ändert man die Charakteristik der Autos eben nicht durch die Upgrades. Einen Redbull oder Renault macht man eben auch nicht über die Saison zu einem Wunder an aerodynamischer Effizienz.

Und bei Geschwindigkeiten über 300 km/h machen sich bereits relativ kleine Änderungen an cW-Wert und Stirnfläche relativ stark bei der benötigten Leistung bzw der am Ende erreichten Geschwindigkeit bemerkbar.

Ich will ja nicht bestreiten, dass die Updates von Mercedes hier etwas gebracht haben, aber 0,5 Sekunden wären schon sehr ungewöhnlich.
Aber vielleicht passt der Mercedes hier auch einfach viel besser. Oder von allem etwas. Wird auf jeden Fall extrem schwer, die hier morgen zu schlagen.

Und das gerade noch gefunden:
https://www.auto-motor-und-sport.de...l-fehlt-halbe-sekunde-quali-gp-russland-2018/
Bei Ferrari scheint wieder viel Unordnung zu sein -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zu gestern noch sagen, mir persönlich hat nur Sauber gefallen.
Wenn Hamilton heute 1. wird, schafft Vettel es nicht mehr ihn einzuholen wenn Vettel danach immer 1. wird und Hamilton immer 2.

Aber es passieren ja viele unvorhersehbar Dinge aber irgendwie nie bei Mercedes.
Ich denke Bottas lässt Hamilton einfach vor und er fährt ganz entspannt den Sieg nachhause.
Geil wäre wenn Sauber 4-5 wird und wenn Red Bull noch aufs Podium fährt. Die Aufholjagd wird bestimmt besser als der „Kampf“ um den Sieg.
 
Mercedes wendet die Stallorder ja auch an, was zu so einem Zeitpunkt in der WM auch nachvollziehbar ist. Ferrari sollte da zukünftig auch wieder umdenken.
 
Bei allem Respekt bei so einem überlegenen Auto mit 40 Punkte Vorsprung überhaupt Stallorder anzuwenden ist wieder mal so typisch für das Heuchler Team Mercedes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Khaotik und Doom Squirrel
Das würde jedes Team in dieser Situation machen, da wird eben nichts dem Zufall überlassen.
Zumindest wäre es der richtige Weg wenn’s jedes Team macht in der Situation

Mensch, Vettel kam echt gut weg beim Start aber auf den Geraden läufts nicht mehr so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari hatte dieses Wochenende sowieso weniger Topspeed auf der Geraden und dann hatte Hamilton noch Windschatten von Bottas.
 
Zurück
Oben