Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Die Stimmung im Herzen von Europa ist derzeit definitiv nicht gut. Das liegt jetzt unter der gleichnamigen Adresse in Frankfurt ausnahmsweise aber mal nicht an den Herren Trump und Putin.
Sondern eher an den Herren........ääh.......ja eigentlich an fast allen.

So langsam robbt sich die schlechte Stimmung auch an den verantwortlichen Manager ran und seine Versäumnisse in der laufenden Saison werden ihm vermehrt unter die Nase gerieben.
Was einerseits natürlich richtig ist, andererseits ein Spiel mit dem Feuer, denn wenn man eins derzeit nicht braucht, dann auch noch eine Managerdiskussion mit offenem Ausgang. Der soll jetzt seinen Job machen und einen Coach und einen DM aus irgendeinem Hut zaubern und gut is erst mal.
Wobei das mit dem neuen Coach wohl nicht so einfach zu sein scheint, so lange wie sich das hinzieht. Aber besser so als ein Schnellschuss der nach hinten los geht.
So mancher Kandidat wird angesichts der desolaten Truppe wohl auch dankend abwinken....!? So was wie Alonso beim siechenden Kusen wäre der Traum, aber Träume....., nun ja!

Der neueste Name im Topp ist der Trainer von Kopenhagen. Dazu müssten die allerdings in der CL raus fliegen.

Zu allem Unglück ist heute auch noch Mitgliederversammlung des Stammvereins. Es stehen zwar keine wegweisenden Entscheidungen an aber die Wahl zum Verwaltungsrat birgt dennoch einige Brisanz. Wie in anderen Clubs vorher auch strebt die organisierte Fanszene/Ultras nach mehr Einfluss in dem Gremium und die Chancen stehen auch hier nicht schlecht einige Leute unterzubringen.
Auf die Entscheidungen der Fußball AG hat das zwar keinen direkten Einfluss aber auf Personalien wie bei der Besetzung des Aufsichtsrats schon.
Mal sehen, ob das bei dem Wetterchaos heute überhaupt was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Guter Kicker der Anselmino, aber die CL Quali sollte man auch ohne ihne ihn schaffen.
Werden ja ohnehin weniger Spiele ab jetzt.

PES_God schrieb:
Werden ja ohnehin weniger Spiele ab jetzt.
Nein, einfach nein. Wie kommt man auf sowas??

Frühestens ab 24.2 könnten es weniger Spiele werden, wenn man in den Playoffs scheitert.

Man hat jetzt 4 Spieler abgegeben. Wenn man davon ausgeht, dass man weiterhin so viel Glück hat mit Verletzungen ist das kein Problem, aber normalerweise würde ich erwarten, dass man noch einen dazu holt.

Pascal Groß soll ja durch Özcan ersetzt werden und wird auch so gelebt.
Duranville und Campbell sollte man auch ohne Ersatz verschmerzen.
Anselmino ist super schade, aber solange sich keiner verletzt wird man wohl auch hier ohne Ersatz durch die Saison kommen. Zu mal Bense ja auch wieder zurück ist und hoffentlich wieder mehr spielt.

Trotzdem hätte ich eigentlich schon gedacht, dass man zumindest einen Neuen dazu holt.

29 sind gespielt und 18 Spiele kommen Stand jetzt noch.
Die Crunchtime November/Dezember wurde doch gut überstanden.
Und hinten rotiert Kovac sowieso weniger.

Er war ne Notlösung und jetzt sind alle anderen wieder fit bis auf Süle.

Ter Stegen klebt auch irgendwie die Ka... am Schuh.
Jetzt ist der Wechsel zu Girona vollzogen, aber ob er da überhaupt spielen kann ......!?
In Spanien dürfen nur 3 Torhüter für den Ligabetrieb gemeldet werden. Girona hat natürlich schon 3. Livakovic sollte aber den Platz frei machen, geplant war ein Wechsel zu Zagreb. Er gehört aber Gala und die stellen sich nun quer, Grund unbekannt.

Ich verstehe auch gerade nicht, warum man sich Seitens BVB über Chelsea aufregt, das ist doch ne normale Vorgehensweise, hat man ja letzten Winter mit Özcan selbst so gemacht.
Dann solen die halt Mane jetzt mal Einsatzzeiten geben.

FrankenDoM schrieb:
dass man zumindest einen Neuen dazu holt.
man darf nicht vergessen, dass auch Can ja wieder fit ist und in der IV spielen kann. Dazu Anton, Süle und Schlotterbeck. das wäre für mich wieder rausgeschmissenes Geld, wenn man nun irgendwen im Winter holt.

Ich denke, es sind aktuell im Sommer Baustellen offen. Die werden in der IV entstehen, wenn Schlotti gehen sollte und natürlich die Offensive um Guirassy und Silva. Da ist viel Luft nach oben...

PES_God schrieb:
29 sind gespielt und 18 Spiele kommen Stand jetzt noch.
Hach stimmt. Bei der Anzahl der Spiele geht es um die Summe bis Saisonende...
Wie konnte ich das vergessen. Darum braucht man zu Beginn 30 Mann und sobald nur noch 10 Spiele übrig sind reichen noch 15...

Wie konnte ich nur vergessen, dass es so gemeint ist wenn es um die Anzahl der Spiele geht und nicht etwa um die englischen Wochen....

Und die Crunchtime kommt erst noch oder seit wann werden Preise im November/Dezember vergeben?

@getexact
Ich hab auch nicht gesagt, dass es zwangsweise ein IV sein muss.
Fakt ist, man hat 4 Mann abgeben bzw. 3, weil Campbell mag ich nicht 100% zählen.
Man hat bisher auch unverschämtes Glück mit Verletzungen. An eine Saison mit so wenig Lazarett kann ich mich lange nicht mehr erinnern.
Aber prinzipiell bin ich bei Dir, irgendjemand würde ich auch nicht holen, aber so eine Geschichte wie mit Ryerson oder Svensson würde ich jetzt nicht so mies finden.

noch eine beeindruckende Statistik diese Saison: wir lagen nur 84 Minuten in Rückstand.

davon 68 Minuten gegen die Bayern und 16 Minuten gegen RB Leipzig.

Die Bayern auf Platz 2 in dieser Statistik lagen 151 Minuten in Rückstand.

Noch mal ein Beleg dafür wie schwer es gegen uns geworden ist und wie stark wir diese Saison agieren. Leider zu viele Unentschieden und zu viele Spiele spät aus der Hand gegeben...dann wäre es eine offene Meisterschaft.

getexact schrieb:
Leider zu viele Unentschieden und zu viele Spiele spät aus der Hand gegeben...
Dagegen stehen aber auch Spiele die man eigentlich nicht gewinnen darf. Augsburg zum Beispiel.

Trotzdem bin ich prinzipiell bei Dir. Absolut.

@mo schrieb:
Wobei das mit dem neuen Coach wohl nicht so einfach zu sein scheint, so lange wie sich das hinzieht. Aber besser so als ein Schnellschuss der nach hinten los geht.

Naja Toppmöller hat auch immer schön die Fresse gehalten wenn seine Leistungsträger verkauft wurden weil er Trainereinsteiger war, glaube ein gestandener Trainer wird nicht dieses Spiel jede Saison mitmachen ohne mit der Stirn zu runzeln.

@mo schrieb:
So langsam robbt sich die schlechte Stimmung auch an den verantwortlichen Manager ran und seine Versäumnisse in der laufenden Saison werden ihm vermehrt unter die Nase gerieben.

Der Kader der Eintracht ist 31 Spieler groß und trotzdem wird ja ein Loch gesehen im Defensiven Mittelfeld, Krösche muss ja auch aufpassen das der Kader nicht überquillt und nach dieser halben Saison werden im Winter bestimmt auch nicht die Kunden in Reihe stehen um diese Eintracht-Spieler zu verpflichten.

FrankenDoM schrieb:
Trotzdem hätte ich eigentlich schon gedacht, dass man zumindest einen Neuen dazu holt.

Eigentlich war ja sogar geplant Mane noch irgendwo hinzuverleihen, dies ist jetzt wohl erstmal Geschichte.

Zu Anselmino selbst:

Toller Defensiv-Spieler mit Geschwindigkeit und gutem Auge für die Offensive.
Wenn nicht so Verletzungsanfällig wäre Ich sogar bereit da ordentlich Geld drauf zu schmeißen, in der Realität wird er aber entweder weiterverliehen oder irgendein englischer Klub wird da einfach die 30 Millionen drauf schmeißen auf gut Glück.

Der Junge wurde halt von Chelsea damals für ca. 16 Millionen verpflichtet, das sind die Transfers die wir damals gemacht haben und wo unsere Scouting oder die sportliche Führung nicht mehr die Qualität hat diese Spieler frühzeitig zu finden/binden.

Im Sommer wird es jedenfalls heiß für Kehl, weil dieses mal darf er keinen Urlaub machen während die anderen schon arbeiten:
  • Süle und vll. Schlotterbeck ersetzen
  • Defensives Mittelfeld
  • vielleicht ein Ersatz für Guirassy
  • vielleicht der Abgang von Adeyemi.

Das alles mit einem Transferbereinigten Budget von 30 Millionen Euro.

Denke Doekhi ist schon ein heißer Kandidat.

getexact schrieb:
Noch mal ein Beleg dafür wie schwer es gegen uns geworden ist und wie stark wir diese Saison agieren. Leider zu viele Unentschieden und zu viele Spiele spät aus der Hand gegeben...dann wäre es eine offene Meisterschaft.

12 Punkte verloren nach Führungen. Wenn die Tabelle nur die erste Halbzeit zählen würde wären wir Platz 1 der Liga.

Aber so langsam frag Ich mich auch ob die Qualität dieses Jahr in der Bundesliga einfach unglaublich schlecht ist, weil sobald Dortmund gegen die Speerspitze der Liga angetreten ist war auch nicht mehr viel zu holen.

FrankenDoM schrieb:
Man hat bisher auch unverschämtes Glück mit Verletzungen. An eine Saison mit so wenig Lazarett kann ich mich lange nicht mehr erinnern.

Finde das geht aber auch aufs Trainerteam/Fitnessteam um Kovac, bei uns wird ja wirklich jede Woche in der Offensive rotiert, teilweise auch zum Nachteil das die manchmal in der Offensive nicht eingespielt wirken weil der Rhythmus fehlt.

Gesetzt sind nur Kobel, Anton, Schlotterbeck, Svensson, Nmecha und Guirassy.

Bei Svensson merkt man aber auch das der Junge am Stock geht.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Finde das geht aber auch aufs Trainerteam/Fitnessteam um Kovac
Absolut. Bin ich voll Deiner Meinung, trotzdem ist es schon sehr, sehr ruhig was das betrifft, findest Du nicht?
Fleshed schrieb:
Aber so langsam frag Ich mich auch ob die Qualität dieses Jahr in der Bundesliga einfach unglaublich schlecht ist, weil sobald Dortmund gegen die Speerspitze der Liga angetreten ist war auch nicht mehr viel zu holen.
Naja was heißt Speerspitze nichts zu holen oder meinst Du hier nur die Bayern? Die sind ja eigentlich die Speerspitze.

Nehme ich die Top8. Sind natürlich nur 7 Gegner, weil wir auch Top8 sind :D
Bayern verloren
Hoffenheim gewonnen -> sehr souverän
Stuttgart unentschieden -> muss man gewinnen
RBL unentschieden -> gerecht
Leverkusen gewonnen -> verdient, kann aber auch 2-2 ausgehen
Freiburg unentschieden -> nach der roten Karte kippt das Spiel
Frankfurt unentschieden -> hat man eigentlich schon gewonnen gehabt, dann war es schon verloren und am Ende ein Punkt. Eins der dümmsten Unentschieden an die ich mich erinnern kann.

könnte natürlich besser sein, aber nichts zu holen ist doch anders.

Aber was Du zu Kehl schreibst... Mir wird da tatsächlich himmelangst. Wenn ich mir anschaue was ausläuft oder nur noch bis Sommer 27 Vertrag hat, dann muss der dieses Jahr eigentlich Tag und Nacht arbeiten. Selbst wenn er 100 Mio. für Transfers hätte, ist das ein hartes Stück Arbeit. Also da graut es mir ein wenig. Am Ende haben Süle, Brandt und Can doch wieder Verträge für in Summe 25 Mio.

Nun soll also der schottische HSV a.k.a. Glasgow Rangers 3 Mio. für Naderi bieten. Amir, weiter standhaft bleiben!!! An den 3 Vorlagen hat man wieder gesehen, warum alle nur einen Korb zu bekommen haben, egal wie hoch die Summe ist.

FrankenDoM schrieb:
Und die Crunchtime kommt erst noch oder seit wann werden Preise im November/Dezember vergeben?

In der Zeit legst du aber den Grundstein für eine erfolgreiche Buli Saison und die Ausgangslage ist ja nunmal deutlich besser als letztes Jahr. Und in den Rückrunden holen die ja statistisch immer 5 oder 6 Punkte mehr.

Der große Umbruch kommt im Sommer, da können wir immer noch über Kehl meckern.
Wobei der bei Anselmino ja keine Schuld hat. Ist eben höhere Gewalt, wenn der mehr verletzt, als fit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PES_God schrieb:
In der Zeit legst du aber den Grundstein für eine erfolgreiche Buli Saison und die Ausgangslage ist ja nunmal deutlich besser als letztes Jahr. Und in den Rückrunden holen die ja statistisch immer 5 oder 6 Punkte mehr.
Ja, keine Frage, aber das ist nun mal nicht das was man als Crunchtime bezeichnet und es ging auch nicht darum wann jetzt genau Crunchtime ist.
PES_God schrieb:
Der große Umbruch kommt im Sommer, da können wir immer noch über Kehl meckern.
Wobei der bei Anselmino ja keine Schuld hat. Ist eben höhere Gewalt, wenn der mehr verletzt, als fit ist.
Naja, ich meckere ja nicht über Kehl. Ich bin einer der wenigen hier die ihn immer und immer wieder in Schutz nehmen. Anselmino ist ja genau das was Du jetzt schreibst was ich vor Wochen schon geschrieben habe, als das Thema aufkam, dass Chelsea über Leihende nachdenkt.
Ich hab halt nur ein wenig Bedenken, weil man ja schon lesen konnte, dass man Can und Brandt zu gleichen Bezügen verlängern will und ich hoffe einfach, dass das nicht stimmt bzw. noch schlimmer man ggf. bei Süle noch umdenkt, weil eben viel zu tun ist um Sommer und Geld nicht auf den Bäumen wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Fleshed schrieb:
Naja Toppmöller hat auch immer schön die Fresse gehalten wenn seine Leistungsträger verkauft wurden weil er Trainereinsteiger war, glaube ein gestandener Trainer wird nicht dieses Spiel jede Saison mitmachen ohne mit der Stirn zu runzeln
Ja klar! Hatten wir ja bei Glasner, dass der das Spiel nicht mitmachen wollte. Einer Entlassung ist er nur entgangen weil ihm der Club zu viel zu verdanken hatte, also "einvernehmliche Trennung". Nur, dass er jetzt das gleiche Problem in London hat.
Fleshed schrieb:
Der Kader der Eintracht ist 31 Spieler groß und trotzdem wird ja ein Loch gesehen im Defensiven Mittelfeld,
Krösche muss ja auch aufpassen das der Kader nicht überquillt und nach dieser halben Saison werden im Winter bestimmt auch nicht die Kunden in Reihe stehen um diese Eintracht-Spieler zu verpflichten.
Na ja, da wird ein Loch gesehen weil eins da ist!
31 klingt viel, kannst aber gleich mal die Goalies 3 und 4, Maskottchen Chandler abziehen, 2 Youngster im Winter verpflichtet, die noch zu grün hinter den Ohren sind für die derzeitige Situation.
Dazu Buta, Ngankam,Baum die (derzeit) nicht die Ligareife haben und abgegeben werden (müssen/sollen) in entsprechende Ligen. Wobei das bei Baum kaum jemand versteht.

Im ZM will man ja nicht aus Jux und Dollerei ausgerechnet die beiden loswerden, die dort spielen (können). Skhiri und Dahoud. Wird man die beiden oder wenigstens einen los, muss man eh noch zwingender nachbessern.

"Lustig" könnte es im Sommer werden, wenn mit J.B., Kalimuendo, Ebnoutalib, Amaimouni, Wahi, Staff und womöglich noch Ngankam 7 Stürmer auf der Matte stehen. Und das ärgerliche wäre, dass man sich ausgerechnet von Kalimuendo trennen muss, weil man keine 27 Mio für die KO flüssig hat und/oder andere Baustellen wichtiger sind.

Im Worst Case ist nach den Playoffs Schluß. Wenn die Mittwoch nicht gewinnen, stehen die auf Platz 17-24 und dann gehts vllt gegen PSG, Chelsea oder so.
Anselmino wäre schon geiler gewesen, aber das ist dann auch wieder die Chance für Mane, nen Fuß in die Tür zu bekommen.

Anselmino hat in der Kabine geweint, das sind doch noch echte Emotionen da :D

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Anselmino hat in der Kabine geweint, das sind doch noch echte Emotionen da :D
Ja, schon irgendwo nett, aber wie oft hat Sancho erzählt wie toll der BVB ist, die Kohle war dann halt noch toller oder Ian Maatsen. Lieber Abstiegskampf England als Dortmund obwohl hier alles so geil war.
Ich will jetzt Anselmino nichts unterstellen oder gar Krokodilstränen vorwerfen, aber sowas hatten wir schon zu oft.
PES_God schrieb:
Anselmino wäre schon geiler gewesen, aber das ist dann auch wieder die Chance für Mane, nen Fuß in die Tür zu bekommen.
Unabhängig von Anselmino, aber Mane wird es nie und nimmer schaffen. Der ist jetzt schon solange im Kreis der 1. Mannschaft und kommt nicht einmal zu Einwechslungen. Es wird immer so getan als würde das an Kovac liegen und er jungen Spielern keine Chance geben, aber der hat auch unter Sahin schon nicht gespielt.
Dann kommt noch dazu, dass es keiner dieser Wunderspieler die in Dortmund nicht gefördert wurden geschafft hat. Gittens, Bruner, aber auch Maatsen haben im Ausland nur auf der Bank Platz genommen. Kopenhagen will Moukoko auch schon wieder los werden. Vielleicht liegt es doch mehr an der Qualität der vermeintlichen Supertalente und weniger an den Trainern.
Mal sehen was aus Campbell wird. Duranville wird es packen wenn er mal fit bleibt.
PES_God schrieb:
Im Worst Case ist nach den Playoffs Schluß. Wenn die Mittwoch nicht gewinnen, stehen die auf Platz 17-24 und dann gehts vllt gegen PSG, Chelsea oder so.
Klar, kann passieren. Letztes Jahr hatten wir City gegen Real als eine Playoffpaarung.

Zurück
Oben