Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

AbGedreht schrieb:
GLÜCK.
Was rauchst du?

Hamilton war ganz klar nicht der Schuldige in Barcelona :>
und wo war sein Glück in 3 von 7 Qualifyings dieser Saison? :> HUH :>

Wenn einer Glück hatte, dann Rosberg.
Gegenfrage, was rauchst du?; )
ROS war genauso wenig schuld In Barcelona und hatte sicher nicht mehr Glück als HAM. Wenn dann würde ich eher HAM die Hauptschuld geben, da er auf dem Rasen und nach seinem Dreher - wenn(!) da überhaupt möglich - nicht gebremst hat, was der Sicherheit wegen angebracht gewesen wäre.

Das einzige was mir Angst macht: Woher weist, dass HAM in Kanada vor ROS im Quali laden wird? Und macht ROS wenigstens nen anständigen Start um dich sofort vor HAM zu schieben? :D

Iconoclast schrieb:
Ham ist danach nicht sofort voll aufs Gas gegangen, haben sie auch bei Sky gesagt, dass er etwas gewartet hat. Kein Wunder, dass die Formel 1 sich kaputt regelt mit all den komischen Vorstellungen.
Das war bei RTL so nicht erkennbar, wenn der wirklich erstmal langsam gemacht hat, hätte er dennoch einfach RIC fahren lassen sollen :D (Meine Meinung). eine Strafe wäre so aber definitiv unangebracht gewesen, da der Zeitvorteil wohl wirklich gering gewesen sein dürfte und auch die Frage nach der Position nicht klar.

Seitens ROS rede ich von der ganzen Saison.
ROS hatte einen minimalen Schuldanteil IMHO, aber ebenso ist jener Unfall keiner Strafe würdig.
Deine Argumentation ist nachvollziehbar bgl. Rasen, aber genauso könnte man sagen, das Rosberg niemals die Lücke zumachen durfte, obwohl er n massiven Performance Nachteil hatte aufgrund das Harvest-Modus.

Beide Zweischenfälle (Merc-Crash in Barcelona und HAM/RIC in Monaco) sind beide enorm diskussionsfähig/kontrovers, und haben einfach zwei Ansichten.

Ebenso frage ich mich gerade, wie du behauptest, dass ich gesagt habe, dass HAM in Kanada vor ROS im Quali sein wird.
Ich sagte in 3 von 7 Q's hatte Hamilton Pech. Mein Fehler war, dass ich 7 geschrieben habe und nicht 6.
Die 3 stimmt trotzdem, er hatte zwei Mal massive Probleme und in Monaco auch ein moderates.

Das beide Fälle kontrovers zu sehen sind stimmt auf jedenfall, ich mag Hamilton halt einfach nicht und finde das er zu oft mit solchen Aktionen davon kommt wo andere schon bestraft worden sind.

Ist ja aber auch wurscht, ich fand das Rennen heute wirklich einigermaßen gut ;) Für ein Monaco-Rennen auf jedenfall spannender als gedacht.

AbGedreht schrieb:
GLÜCK.
Was rauchst du?
Zumindest schaue ich anscheind andere Rennen als du :-)

Hamilton war ganz klar nicht der Schuldige in Barcelona :>
Genau, fährt ohne Fremdeinwirkung aufs Gras, weil er in eine Lücke wollte, die nicht groß genug war.

und wo war sein Glück in 3 von 7 Qualifyings dieser Saison? :> HUH :>

Wenn einer Glück hatte, dann Rosberg.
Ich erinnere mich daran, wie Hamilton den Start vergeigt, dadurch in eine Kollision gerät und richtig Glück hat weiterfahren zu können. Sogar fürs Treppchen hat es noch gereicht.
Oder trotz verpatzter Quali noch aufs Podium kommt.
Oder ins Gras fährt und das Glück hat noch den Rosberg mitzunehmen.
Hamilton hat bisher sehr häufig Glück gehabt. Gut manchmal auch Glück im Unglück.

edit:
Ebenso muss man auch sagen, dass Hamilton gar nicht so unverdient gewonnen hat.
Er ist immerhin eine sehr riskante Strategie gefahren, die aufgegangen ist und keiner weiß was passiert wäre, wenn Ricciardo einen ordentlichen Boxenstopp bekommen hätte.
Sehr wahrschleinlich hätte er gewonnen, aber so ganz genau, weiß das keiner ;-)

Ja er hat gewonnen, weil sein Konkurrent ein Teamplayer ist. Die Punkte hat Rosberg ihm geschenkt.

Also das ist wohl der größte unsinn den ich je gelesen habe, dass Hamitlon der Glückspilz diese Saison ist :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico vs. Nico auf der Zielgeraden, wunderbar anzusehen :)

Sehr schwache Leistung von Kimi heute, erst in die Mauer, dann Grosjean blockiert. Vielleicht wirds langsam Zeit für den Ruhestand.
Generell wirkte Ferrari in dem Rennen etwas verloren, Vettel hatte ja kein Land in Sicht im Duell mit Checó Perez :)

Was meint ihr zu der Situation Hamilton / Ricciardo, wo Hamilton die Schikane nach dem Tunnel abgekürzt hat und dann rechts rübergezogen ist?
Ich hab Sky UK im Stream angeguckt und die waren natürlich (wie immer) ziemlich hart dabei, HAM in den Hintern zu kriechen. Meiner Ansicht nach hätte HAM schon eine 5-Sek Strafe kriegen können, der ist schon recht deutlich nach rechts gezogen als RIC schon das Rad an seiner Seite hatte.
Den Sieg hat Red Bull heute in der Box weggeworfen.

Ich muss auch sagen, Checó wird grad zu einem meiner Lieblingsfahrer. Super Ergebnis, der 3te Platz hier heute. Schade dass Hülkenberg nach 100 Starts immer noch kein Podium hat.

wunschiwunsch schrieb:
Also das ist wohl der größte unsinn den ich je gelesen habe, dass Hamitlon der Glückspilz diese Saison ist :freak:

Er hat natürlich teilweise auch Pech mit der Technik. Aber bei einer Kollision noch weiterfahren zu können und Platz 3 rauszuholen, sehe ich als sehr glücklich an. Ebenso ist es Glück, wenn man bei einem selbstverschuldetem Ausfall noch das Glück hat den größten Konkurrenten mitzunehmen.
Und derzeit genießt er auch Straffreiheit. Ist zwar schön wenn es weniger Strafen gibt, aber die Strafen sind ja oft recht willkürlich.

WhiteShark schrieb:
Und derzeit genießt er auch Straffreiheit. Ist zwar schön wenn es weniger Strafen gibt, aber die Strafen sind ja oft recht willkürlich.

Also ich hab nicht den Eindruck dass die FIA da wilkürlich ist:
Wenn der Fahrer "Lewis Hamilton" heißt, dann gibt es keine Strafe.
Wenn der Faherer nicht "Lewis Hamilton" heißt, dann gibts eine Strafe.
:D

So kann man es natürlich auch sehen :-)
Btw Riccardo war ja bereits mit mehr als noch seinem Vorderreifen nehmen Hamilton, als dieser ihn abgedrängt hat.
Auch da wieder viel Glück für Hamilton. Einmal, dass es keine Strafe gab und weil Riccardo zurückgezogen hat (sonst hätte es geknallt).

WhiteShark schrieb:
Er hat natürlich teilweise auch Pech mit der Technik. ...Ebenso ist es Glück, wenn man bei einem selbstverschuldetem Ausfall noch das Glück hat den größten Konkurrenten mitzunehmen.

Was heißt selbstverschuldet? Wer entscheidet das? Die Situation ist doch alles andere als klar. Das ist deine persöhnliche Meinung, mehr aber auch nicht.
Und wenn es jetzt schon glück ist wenn andere Leuten einen in die Karre fahren und das Auto danach nicht total schrott ist dann haste eine echt bescheuerte defintion von Glück. Glück im Unglück ja ok. Aber dass ist dann in der Summe immer noch kein Glück.

GuyIncognito schrieb:

Sehr schwache Leistung von Kimi heute, erst in die Mauer, dann Grosjean blockiert. Vielleicht wirds langsam Zeit für den Ruhestand.
Generell wirkte Ferrari in dem Rennen etwas verloren, Vettel hatte ja kein Land in Sicht im Duell mit Checó Perez :)

Was meint ihr zu der Situation Hamilton / Ricciardo, wo Hamilton die Schikane nach dem Tunnel abgekürzt hat und dann rechts rübergezogen ist?
Ich hab Sky UK im Stream angeguckt und die waren natürlich (wie immer) ziemlich hart dabei, HAM in den Hintern zu kriechen. Meiner Ansicht nach hätte HAM schon eine 5-Sek Strafe kriegen können, der ist schon recht deutlich nach rechts gezogen als RIC schon das Rad an seiner Seite hatte.
Den Sieg hat Red Bull heute in der Box weggeworfen.

Ich muss auch sagen, Checó wird grad zu einem meiner Lieblingsfahrer. Super Ergebnis, der 3te Platz hier heute. Schade dass Hülkenberg nach 100 Starts immer noch kein Podium hat.

Vettel hatte aber auch etwas Pech. Erst wurde er massiv von Massa aufgehalten, dann kam er einmal hinter Rosberg raus, der ja wohl mit Problemen zu kämpfen hatte und die folgenden Fahrer auch aufgehalten hat.
Und in Monaco musst du eben deutlich schneller sein, um an jemandem vorbei zu kommen.
Für den Sieg hätte es aber wohl nicht gereicht, auch wenn er frei hätte fahren können.

Und in Monaco brauchst du eigentlich auch immer etwas Glück. Hamilton hatte heute eine große Portion davon.

Keine Ahnung wie die Rennkommisäre es begründen, aber ansich ist es in meiner Erinnerung schon die Frage ob sie auf der Geraden sind oder ob man das zur Kurve zählt, zumidnest ist das Ausfahrt aus der Schikane. Wenn man das so bewertet, dann muss er auch kein Platz lassen.

Ob jetzt in der speziellen Situation eine Strafe angemessen wäre? Ich kann es nicht sagen. Aber es fällt auf, dass Hamilton in solchen Situationen im Zweifelsfall ausnahmslos von den Entscheidungen der Stewarts profitiert.
Das muss nicht heißen, dass er bevorteilt wird, vielleicht fährt er eben genau an der Grenze die die Stewarts für Strafen ziehen. Es sind ja immer diskussionswürdige Situationen, das muss man Hamilton schon zugestehen.

Insgesamt geht es mir aber ziemlich auf den Senkel, dass, egal was Hamilton zusammen fährt, am Ende nie was passiert. Liegt aber vermutlich einfach daran, dass er nicht nur der erste ist, der die Tür zu macht, sondern eben auch der erste, der sich beschwert. Hart fahren, schön und gut. Aber hart fahren und gleichzeitig immer Mimimimi machen, wenn jemand anders hart fährt, dass geht gar nicht.

GuyIncognito schrieb:

Naja, was heißt blockieren. Er hatte ja den Flügel unterm Reifen und konnte kaum lenken.

wunschiwunsch schrieb:
Was heißt selbstverschuldet? Wer entscheidet das? Die Situation ist doch alles andere als klar. Das ist deine persöhnliche Meinung, mehr aber auch nicht.
Hamilton ist ohne Fremdeinwirkung ins Gras gefahren. Platz war da von Anfang an nicht genug. Er hätte vom Gas gehen, bremsen oder direkt links überholen können. Er hat sich aber für das Gras entschieden. Das war ganz klar selbstverschuldet, niemand anderes konnte was dafür.

Und wenn es jetzt schon glück ist wenn andere Leuten einen in die Karre fahren und das Auto danach nicht total schrott ist dann haste eine echt bescheuerte defintion von Glück. Glück im Unglück ja ok. Aber dass ist dann in der Summe immer noch kein Glück.
So ganz unschuldig war er an dem Crash ja auch nicht. Und er kam nur in die Situation, weil er selbst den Start vergeigt hatte.
Das Unglück hat er ja selbst ausgelöst. Und hatte dann noch Glück weiterfahren zu können.

Ach Hamilton ist Schuld an Unfällen, wenn er nicht perfekt startet, dass zeigt ja schon, dass du das nicht gleich bewertest. Dann ist Rosberg also auch schon alleine deshalb schuld, weil er das Auto nicht bedienen kann bzw. den Falschen Motormodus eingeschaltet hat. Aber natürlich nicht, sowas kann man nur als Schuld auslegen, wenn es Hamilton ist.

Und das in barcellona war gar nicht so eindeutig wie du vorgibst. Für Millisekunden bevor er aus Gras fährt war er auch ein Stück neben rosberg, weshalb er ja auch keine Strafe bekommen hat. Die behauptung es war nie eine Lücke da ist also falsch.

Das Rosberg im falschen Modus war, war meines Wissens ein technisches Problem. Denn der Rennmodus sollte automatisch angehen.
Aber das war ja auch nicht der Grund für den Crash.

Und doch, die Sache in Barcelona ist eindeutig. Noch als er hinter Rosberg war, war Rosberg mit seiner Vorderachse schon so weit rechts, das da kein Auto mehr durchgepasst hätte. Das die Hinterachse da nachzieht ist nur logisch. Selbst wenn Rosberg wieder nach links gezogen wäre, hätte Hamilton ins Gras gemusst.
Da war also nie eine Lücke.

Und Hamilton hätte den Unfall mit Bottas auch vermeiden können. Aber da trägt er nicht die Hauptschuld. Trotzdem richtig Glück, das er weiterfahren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben