Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Ach aber Hamiltons schlechterer Start ist der Unfallgrund? So ein Schwachsinn. Bottas war 2 Wagenlängen hinter Hamitlon. Er hatte nie eine Chance, wenn man aber nicht vor hat die Kurve zu nehmen kann jeder so rein stechen und den Vordermann abräumen …
Und soweit ich es gelesen hatte, hieß es, dass der Kommandostand gesehen hat, dass Rosberg im falschen Modus ist, aber das durften sie ihm nicht sagen, weil es Drivercoaching wäre. Sprich Rosberg hätte das selbst auch mitbekommen können und verstellen können...

Und Rosberg hätte den Unfall etwa nicht vermeiden können?

Hamitlon startet schlecht kommt zum Unfall -> Hamitlon schuld. Hamitlon hätte den Unfall verhindern können -> Hamitlon schuld. Rosberg fährt im falschen Motormodus kommt zum Unfall weil Leistungsverlust und Gegner kommen mit Geschwindigkeitsüberschuss-> Rosberg auf keinen Fall schuld. Rosberg hätte Unfall vermeiden können -> Rosberg trotzdem auf keinen Fall schuld.

Wie ich gesagt habe. Du bewertest das beliebig nur weil das eine der böse Proll Brite ist und das andere der liebe deutsche Schwiegersohn.

Und warum hat Hamitlon keine Strafe bekommen wenn er doch 100% Schuld? Ja klar die böse Verschwörung gegen den deutschen ...
Ergänzung ()

Wer innen reinfährt und nicht die Nase vorne hat, der war schon immer alleine Schuld an Unfällen. Das ist nur weil es Hamilton ist, dass es hier anders gewertet wird. Lustig ist ja, dass aber auch Kwjat die Schuld gegeben wird am Unfall Vetter-Kimi obwohl da Kwjat sogar schon vorne oder mindestens gleiche höhe ist als Vettel merkt, dass er überholt wird und zur Seite zuckt und mit Kimi kolidiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso gräbst du hier eigentlich eine längst erledigte Sache aus?
Die Situation in Barcelona wurde doch bereits ausführlich besprochen und bewertet.

Rosberg hätte in Barcelona zu dem Zeitpunkt übrigens den Motormodus noch nicht verstellen können, da die FIA bis 90 Sekunden nach dem Start das Programm überschreibt.

WhiteShark schrieb:
Selbst wenn Rosberg wieder nach links gezogen wäre, hätte Hamilton ins Gras gemusst.
Hätte er aber nicht dürfen. Der Angegriffene darf genau einmal die Spur wechseln, das war die Bewegung von ROS nach rechts. Der Angreifer darf aber öfters wechseln, sprich HAM hätte noch nach links ziehen können.

wunschiwunsch schrieb:
Rosberg hätte Unfall vermeiden können
Hätte er? Ich meine nach dem Start?
Ansonsten:
Thane schrieb:
Wieso gräbst du hier eigentlich eine längst erledigte Sache aus?

This.

Wo hab ich den die sache ausgegraben? :freak: Die hat whiteshark ausgegraben um über Hamilton herzuziehen!

Und natürlich kann Rosberg wieder nach links fahren. Er darf das solange er niemanden behindert und damit kann er auch den Unfall zwischen sich und Hamilton verhindern... Ansonsten hätten ja alle in Monaco Strafen bekommen müssen, weil sie auf der einen Geraden die Bodenwellen schon seit Jahrzehnten umfahren und darum zickzack auf dieser Geraden fahren ...
Ergänzung ()

Und weil er den Modus dann erstmal nicht wechseln kann, muss er den richtigen Modus vor dem Start einstellen, der nach dem Startprogramm abläuft. Das hat er halt versaut!

Glückwunsch an Alexander Rossi für seinen Indy500 Sieg als Rookie! :D
Hoffentlich ersetzt er bald Haryanto im Manor :D

wunschiwunsch schrieb:
Und natürlich kann Rosberg wieder nach links fahren. Er darf das solange er niemanden behindert und damit kann er auch den Unfall zwischen sich und Hamilton verhindern...

Falsch. Da seine Vorderachse bereits zu weit rechts ist, wird die Hinterachse auch noch nach rechts ziehen, auch wenn er wieder nach links lenkt.
Rosberg hatte keine Möglichkeit den Unfall zu verhindern.

Ach war er gezwungen bis zur Grasnarbe zur Fahren bevor er wieder nach links lenkt?
Ergänzung ()

Und das ist doch wieder so eine 0815 betrachtung. Der Unfall (Rosberg-Hamitlon) war für Rosberg wesentlich leichter zu verhindern als der Unfall Hamilton-Bottas für Hamilton. Bei dem einen ist es ein Kampf wo wirklich eine Überholchance besteht und gegeneinader ein Rennen gefahren ist, beim anderen ist es einer, der sich beim Bremspunkt total vertut bzw. aus einer Position hereinsticht, aus der es vollkommen unmöglich war, dass er tatsächlich überholt, weil er viel zu weit zurückgelegen hat und nur durch viel zu spätes Bremsen ansatzweise daneben gekommen ist.
Wie gesagt du bewertest die Aktionen einfach danach ob Hamitlon involviert ist, dann ist er immer wenigens Mitschuld und hätte ja anders fahren können oder Rosberg ist beteilig, dann ist der auf keinen Fall Schuld und konnte den Unfall auch gar nicht verhindern. Das ist Schwachsinn.

Natürlich hätte Rosberg den Unfall verhindern können indem er als rollendes Hinderniss einfach nicht mit aller Gewalt die Tür zumacht.

Die Tür war doch bereits zu, die konnte er nicht mehr aufmachen als Hamilton neben ihn wollte.
Selbst wenn Rosberg wieder nach links gelenkt hätte, sein Heck wäre trotzdem erstmal so weit nach rechts, wie seine Front rechts war. Das ist Physik.
Nur Hamilton hätte den Unfall verhindern können.

Bei der Bottas Sache hat natürlich Bottas die Haupt Schuld. Da hätten aber beide das ganze verhindern können. Aber so oder so war das richtig Glück im Unglück, dass er weiterfahren konnte.

Merkst du nicht wie unterschiedlich du die Sachen betrachtest? Warum verlangst du den von Hamilton, dass er gegen Bottas eine andere Linie fährt, obwohl er in der Kurve nichtmal dazu verpflichtet ist Platz zu lassen (und Bottas nie in der Position für einen Angriff war)? Rosberg darf hingegen fahren wie er will ... Ja als Hamitlon neben ihm war kann Rosberg den Unfall nicht mehr verhindern. Tja da hat er sich verschätz der Rosberg, weil er dachte Hamilton kommt nicht mehr neben ihn. Hätte er also früher schonmal mal nach Links lenken können/müssen um 1 Wagenbreite Platz zu lassen. Und den unfall wäre auch nicht passiert -> Rosberg hätte ihn verhindert.

Also entweder können beide die Unfälle verhindern oder es ist schier unmöglich. Das in einem Fall das geht und im anderen Fall nicht ist Unsinn. Zumal wie gesagt bei dem einen Bottas noch nichtmal eine Chance zum überholen hatte und darum es alleine auf seine Kappe geht.

Hamilton war nicht neben Rosberg, als die Tür schon zu war. Er war neben Rosberg als es bereits zu spät war (für Rosberg).

Wieso sollte Rosberg Platz lassen, wenn Hamilton noch nicht da ist? Deswegen nennt man es ja "zu" machen bzw. abdecken. Natürlich war das ein Grenzfall, aber in der Zeitlupe und auf Fotos sieht man eben doch, dass Rosberg früh genug die Tür weit genug zu hatte, nur Hamilton ist trotzdem noch rein. Da geht es natürlich um weniger als eine Sekunde bei solchen Entscheidungen, aber normalerweise riskier ich nicht alles in der ersten Runde. Deswegen hat Lauda auch Hamilton die volle Schuld gegeben, weils einfach dumm war.

Die Frage ist doch warum soll Hamilton gegen Bottas Platz lassen wo der noch nichtmal in der Position ist zu überholen (abgesehen davon, dass es ohnehin Kruve war und man überhaupt keinen Platz lassen muss) und weil er es nicht gemacht hat wird ihm eine Mitschuld gegeben, aber Rosberg war es unmöglich und kann man auf keinen Fall erwarten, dass er eine andere Linie fährt auf der es nicht kracht ...
Das ist doch das Problem, dass die Wertungen lächerlich sind und es immer so ausgelegt wird, dass Hamitlon Schuld zugeschoben wird.
Ergänzung ()

Entweder war Hamilton ebenfalls nicht in der Lage den Bottasunfall zu verhindern oder Rosberg war es auch möglich, den Unfall mit Hamilton zu verhindern.

wunschiwunsch schrieb:
Und natürlich kann Rosberg wieder nach links fahren. Er darf das solange er niemanden behindert und damit kann er auch den Unfall zwischen sich und Hamilton verhindern... Ansonsten hätten ja alle in Monaco Strafen bekommen müssen, weil sie auf der einen Geraden die Bodenwellen schon seit Jahrzehnten umfahren und darum zickzack auf dieser Geraden fahren ...
NEIN!
Anders als bei den Bodenwellen hat HAM ROS eindeutig mit übrrholchance angegriffen.
Damit darf ROS maximal einmal (!) auf der Geraden bzw dem Stück wo überholt werden könnte die Richung wechseln. Das hat er, indem er nach rechts gezogen ist, nach links ziehn wäre gegen die Regeln außer (!) bei direkter Unfallvermeidung, dafür war HAM aber zuweit hinten.

wunschiwunsch schrieb:
Ach war er gezwungen bis zur Grasnarbe zur Fahren bevor er wieder nach links lenkt?
Auch das nein, aber eine Richtungsänderung ist eine Richtungsädnerung und wenn die bis zum Streckenrand geht isr das eben so.
Ich möchte an dieser Stelle an die Bruderliebe der Schumachers erinnern, wo Michael Ralf bis an die Boxenmauer gedrückt hat. Hätte er nicht müssen, aber er wollte Ralf auch nicht vor sich haben.

wunschiwunsch schrieb:
Ja als Hamitlon neben ihm war kann Rosberg den Unfall nicht mehr verhindern. Tja da hat er sich verschätz der Rosberg, weil er dachte Hamilton kommt nicht mehr neben ihn. Hätte er also früher schonmal mal nach Links lenken können/müssen um 1 Wagenbreite Platz zu lassen. Und den unfall wäre auch nicht passiert -> Rosberg hätte ihn verhindert.
Wenn da ja die eine realistische Überholchance gewesen wäre. Ich vermute, ROS wollte einfach nur soweit nach rechts, dass HAM entweder nach links muss (Außenlinie in der nächsten Kurve) oder mit allen vieren neben der Strecke ist, was ebenfalls i.A. keinen reguläres Überholen zulässt.

Also entweder können beide die Unfälle verhindern oder es ist schier unmöglich. Das in einem Fall das geht und im anderen Fall nicht ist Unsinn. Zumal wie gesagt bei dem einen Bottas noch nichtmal eine Chance zum überholen hatte und darum es alleine auf seine Kappe geht.
Deswegen hat BOT auch eine Strafe bekommen und HAM nicht. Merke: Schuld ist erstmal der, der hinten drauf fährt ;)
Nur hier wurde das als Rennunfall gewertet, daher keine Schuldzuweisung und keine Strafe.

Nochmal zum Nachlesen:
Nach dem Entscheid der Kommissare sahen sich beide Fahrer (auf der Strecke) im Recht gemäß Artikel 27.7 der sportlichen Regeln. Die Zeit, das Recht zum Zumachen zur Pflicht zum Platzlassen wird war dermaßen klein, dass keine Strafe - weder für ROS, der sich korrekt verteidigt hat, noch für HAM der eine Lücke gesehen hat die so nicht existierte - gab:
2016 FORMULA ONE SPORTING REGULATIONS 27.7 schrieb:
Any driver defending his position on a straight, and before any braking area, may use the full width of the track during his first move, provided no significant portion of the car attempting to pass is alongside his. Whilst defending in this way the driver may not leave the track without justifiable reason.
For the avoidance of doubt, if any part of the front wing of the car attempting to pass is alongside the rear wheel of the car in front this will be deemed to be a ‘significant portion’.

Es ist ja schön, dass ihr mir Regelerklärungen liefern wollt und auch Merksätze. Ich bin aber nicht der, der Hamilton die Schuld an dem Unfall mit Bottas gibt und die aussage Rosberg hätte den unfall verhindern können heißt auch nicht, dass Rosberg schuld ist. In der Regel können beide Unfälle vermeiden.
Was mich stört ist, dass bei einem Unfall mit Hamitlon darum einfach pauschal ihm eine Mitschuld eingeräumt wird, weil er hätte ja auswichen können. Andersherum wird das nie so ausgelegt von euch! Das ist das PRoblem der einseitigen Auslegung!

Und natürlich darf er wieder nach links Fahren auf die Ideallinie wenn der Gegner rechts ansetzt zum Überholen. Das sieht man bei fast jedem Überholmanöver und dafür hat es noch nie strafen gegeben.

wunschiwunsch schrieb:
Andersherum wird das nie so ausgelegt von euch! Das ist das PRoblem der einseitigen Auslegung!

Also soweit ich sehe, legt das ein Poster hier so aus, also bitte nicht alle über einem Kamm scheren.

Bei Rosberg-Hamilton sehe ich Hamilton in der Schuld, weil der Überholversuch auf diese Art an sich schon nicht sein hätte müssen und da stell ich (wie Lauda) den Team Erfolg erstmal über alles. Das Ziel von Mercedes ist alles zu gewinnen, welcher Fahrer das macht ist ihnen egal, aber wenn die Fahrer diese Ziele gefährden gibts eben Anschiss und hier hat Hamilton mehr gefährdet als Rosberg.

Bei der Sache mit Bottas liegt die Schuld klar bei Bottas.

wunschiwunsch schrieb:
Und natürlich darf er wieder nach links Fahren auf die Ideallinie wenn der Gegner rechts ansetzt zum Überholen. Das sieht man bei fast jedem Überholmanöver und dafür hat es noch nie strafen gegeben.

Wie gesagt, selbst wenn er nach links zieht, sein Heck geht trotzdem erstmal weiter nach rechts, nämlich an die Stelle an der vorher seine Front war. Ein nach links fahren hätte den Unfall nicht verhindert.

Bei Bottas gibt keiner Hamilton die Schuld. Ich sage nur, dass er es auch hätte vermeiden können und das er Glück hatte nicht auszuscheiden.

Rosberg hatte gestern ein Problem und er wurde nur 7ter. Wenn Hamilton ein Problem hat, so hat er noch das Glück p2 oder 3 zu bekommen, oder seinen Teamkollegen mit abzuschießen.
Mir hat Hamilton einfach zuviel Glück.

Klar hast du Hamitlon die Schuld gegeben. Du hast imemr geschrieben, dass Hamitlon eine Mitschuld hat weil er hätte ja den Unfall verhindern können... Das beide den Unfall vermeiden könne ist immr so. Ja auch Rosberg kann en Unfall verhindern indem er rechts eine Wagenbreite frei lässt. Als Bottas neben Hamilton war konnte Hamitlon auch nicht mehr weg ... wenn du Millisekunden vor dem Crash das betrachtest, dann ist kein Unfall vermeidbar ...

Bisher hab ich auch noch nicht gehört, was an Rosbergs Auto überhaupt kaputt war. Selbst er weiß es ja nicht außer, dass er kein Gefühl hatte ...
Und Hamilton hat Rosberg auch nicht abgeschossen. Es war ein Rennunfall. Beide haben hart gekämpf und das ging schief. Von Glück zu reden, dass Hamitlon 2 1/2 mal in der Quali technische Probleme hatte und von weiter hitnen starten musste und Rosberg so 2 Mal ungefährdete Siege einfahren konnte ist echt ... Zudem, dass einmal unverschuldet Hamitlon jemand ins Auto fährt. Ja er hat sich noch nach vorne gekämpf. Vielleicht ist da aber auch ein bisschen Können bei. In China war sicher auch Glück das er von hinten starten durfte und sein Flügel in Kruve eins zu bruch ging und dann der Unterboden? Und es war sicher auch Glück in Russland hinter Kwjat zu fahren, weil er sonst abgeräumt worden wäre ...
ISt scheiß egal. Rosberg hatte trotzdem mehr Glück als Hamitlon. Glück im Unglück ist kein Glück in der Summe.

wunschiwunsch schrieb:
Klar hast du Hamitlon die Schuld gegeben. Du hast imemr geschrieben, dass Hamitlon eine Mitschuld hat weil er hätte ja den Unfall verhindern können... Das beide den Unfall vermeiden könne ist immr so. Ja auch Rosberg kann en Unfall verhindern indem er rechts eine Wagenbreite frei lässt. Als Bottas neben Hamilton war konnte Hamitlon auch nicht mehr weg ... wenn du Millisekunden vor dem Crash das betrachtest, dann ist kein Unfall vermeidbar ...
Wie gesagt, als Hamilton den Überholversuch gestartet hat, war Rosberg schon zu weit rechts um den Unfall noch vermeiden zu können.

Bisher hab ich auch noch nicht gehört, was an Rosbergs Auto überhaupt kaputt war. Selbst er weiß es ja nicht außer, dass er kein Gefühl hatte ...
Zumindest hatte das Auto nicht die notwendige Pace

Und Hamilton hat Rosberg auch nicht abgeschossen. Es war ein Rennunfall. Beide haben hart gekämpf und das ging schief.
Naja, man könnte Hamilton auch vorwerfen absichtlich auf dem Gas geblieben zu sein um Rosberg noch zu treffen. Da würde ich aber noch sagen, dass es von Hamilton sehr clever war. Ansonsten war es enormes Pech für Rosberg die 25 Punkte zu verlieren. Ein Tick schneller und Hamilton hätte ihn verfehlt.

Von Glück zu reden, dass Hamitlon 2 1/2 mal in der Quali technische Probleme hatte und von weiter hitnen starten musste und Rosberg so 2 Mal ungefährdete Siege einfahren konnte ist echt ...
Das er hinten starten musste war Pech. Das er wieder so gut vor kam war dann wieder Glück im Unglück.

Zudem, dass einmal unverschuldet Hamitlon jemand ins Auto fährt. Ja er hat sich noch nach vorne gekämpf. Vielleicht ist da aber auch ein bisschen Können bei. In China war sicher auch Glück das er von hinten starten durfte und sein Flügel in Kruve eins zu bruch ging und dann der Unterboden? Und es war sicher auch Glück in Russland hinter Kwjat zu fahren, weil er sonst abgeräumt worden wäre ...
ISt scheiß egal. Rosberg hatte trotzdem mehr Glück als Hamitlon. Glück im Unglück ist kein Glück in der Summe.
Rosberg hat durch Pech 25 Punkte verloren ohne Chance den Schaden zu verringern. Hamilton hatte die Probleme immer nur in der Quali und konnte den Schaden begrenzen.
Beim Bottas-Crash sogar fast so als wäre nichts passiert.

Ich find die Entscheidung der Stewards in Monaco in Ordnung. Hartes Manöver, aber kann man machen. Ich verstehe nur nicht warum gegen Hamilton alle zurückziehen, er nimmt ja auch keine Rücksicht. Daher fand ich Rosbergs Entscheidung in Spanien genau richtig, sollten mehr Fahrer so handeln.

Zurück
Oben