Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Naja, die Zuschauerzahlen im Fernsehen in der F1 sind, von dem was ich mitbekommen habe, ja schon eine Weile eher Rückläufig. Gleichzeitig entwickelt sich das leistungsstarke Auto (mit Verbrennungsmotor) in den meisten Teilen der Gesellschaft vom begehrten Wunschobjekt zum verpönten umweltzerstörendem Feindbild. Die meisten davon kaufen dann einen SUV . :freak:

Ich selber hab früher, aber bestimmt schon 10 Jahre her, praktisch jedes F1 Rennen gesehen. Hab mir extra dafür nen Videorecorder gekauft um die verpassten Rennen Abends zu sehen.
Mittlerweile schaue ich 1 oder 2 Rennen mit einem Auge wenn ich mal bei meinen Eltern einen Kaffee trinke und das zufällig an ist. Letztes Jahr war ein Rennen dabei was einige interessante Szenen hatte, die Kommentatoren gingen dabei komplett steil. War wohl das bis dahin spannendste Rennen der Saison. Damit war ich mit F1 dann auch direkt wieder für nen Jahr durch. Das ich am selben Abend noch eins der besten Rennen der MotoGP und der Moto 2 für das Jahr gesehen habe hat es nicht besser gemacht.

Kenne viele Motorsportbekloppte, aber davon guckt keiner mehr F1. Auf der Strecke passiert einfach zu wenig. Ist aber auch wenig verwunderlich wenn die eigene Aerodynamik die Luft für den Verfolger deutlich weniger brauchbar zurück lässt. Zudem sind viele Streckenbetreiber auch nicht so glücklich über die F1.
 
@xStram den Analysen gab es noch nie so viele Überholmanöver wie heute ;) es sind fast die 3fachen wie in den frühen 2000er
 
Dank DRS 😉
Da ist immer ein Geschmäckle dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und HtOW
Überholmanöver sind auch so etwas, dass sich im Rennsport nicht als Anhaltspunkt nehmen sollte wie spannend ein Rennen ist. Der beste Zweikampf kann im Prinzip ohne Überholmanöver enden wenn sich einer das komplette Rennen halt verteidigt.

Auch sind inzwischen meistens Überolmanöver der Technik geschuldet, sprich ich hab DRS oder der Gegner hat kaputte Reifen. Sowas ist für mich ein guter Zweikampf:

Und genau solche Szenen fehlen der aktuellen F1 einfach total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und HtOW
Genau, nur die Zahl der Manöver heißt erst einmal wenig.
Und wurden ja wegen der Probleme durch die Aerodynamik (dirty air) teilweise komische Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel viel zu stark abbauende Reifen.
Erinnert sich noch jemand an Schumacher gegen Alonso? Das wird wohl das angesprochene Rennen gewesen sein, wo quasi das ganze Rennen über die Position verteidigt wurde.
Aber da konnte man sich direkt hintereinander her fahren.
Den richtigen Schritt bei den Reifen haben die Teams ja leider jetzt selber mit der letzten Entscheidung abgelehnt.
Die wären haltbarer gewesen, dafür ein wenig langsamer.
 
Es wurde ja viel über McLaren spekuliert. Die fahren ja 2021 mit Mercedes Motoren.
Zudem kennen sich Seidel und Vettel wohl noch aus BMW-Zeiten(?).
Ansonsten gab es mal das Gerücht, dass der Mega-Deal kommt und Hamilton mit Vettel tauscht.
Er hatte zumindest bisher keine Anzeichen gegeben, dass er aufhören will.
 
Für mich nicht erstaunlich: Vettel hat nicht geliefert, Ferrari hat nicht geliefert. Zudem will Ferrari wohl dem "Krieg" um Platz eins aus dem Weg gehen, was verständlich ist. Vettels Weg ist jetzt natürlich spannend. Zuletzt machte er auf mich nicht unbedingt den Eindruck, er sei auf Rennen wirklich heiß.
 
Ferrari hat die Trennung bestätigt. Damit ist es offiziell.

Vettel sagte, er habe spannende Optionen auf dem Tisch. Ich bin sehr gespannt was da passiert.
 
Ich denke, Vettel wird definitiv nicht zu Renault gehen, auch wenn die ihm ein Angebot gemacht haben.
Da sind die Aussichten einfach zu schlecht. Ricciardo will ja auch wegen anhaltender Erfolgslosigkeit dort weg.
Die anderen Optionen sind sicher auch davon abhängig, was langfristig passiert.
Steigt Mercedes als Werksteam doch noch aus und wird dann McLaren Mercedes wieder das inoffizielle Werksteam? Oder Force India/Aston Martin dann aufgewertet?
Vettel kann ja offenbar auch gut mit Toto und der wird ihm sicher auch etwas von langfristigen Plänen erzählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und surtic
Burner87 schrieb:
Für mich nicht erstaunlich: Vettel hat nicht geliefert, Ferrari hat nicht geliefert. Zudem will Ferrari wohl dem "Krieg" um Platz eins aus dem Weg gehen, was verständlich ist. Vettels Weg ist jetzt natürlich spannend. Zuletzt machte er auf mich nicht unbedingt den Eindruck, er sei auf Rennen wirklich heiß.
Vettel & Ferrari haben nicht geliefert? Platz 3 bei den Siegen in einem Ferrari, 2 mal Vize Weltmeister. Das geht alles ein wenig unter weil Mercedes + Hamilton einfach ein unschlagbares Paket die letzten Jahre waren. Gäbe es diese Kombi nicht, hätte Vettel sich wohl 2 weitere WM Titel einverleibt. Lediglich letzte Saison war es nicht mehr so toll, aber da hat man auch den Rückhalt von Ferrari vermissen lassen. Denen ist halt Leclerc wichtiger als Vettel. Vettel ist der dritt erfolgreichste Fahrer in einem Ferrari.

https://de.statista.com/statistik/d...rage/formel-eins-ferrari-fahrer-anzahl-siege/

Das Problem bei Ferrari ist, dass sich dieses Team höher ansieht als sie eigentlich sind. In den Schumacher Jahren waren sie eine Macht, keine Frage. Aber wann bitte davor? Da muss man schon bis in die 70er zurück schauen. Schumacher war natürlich auch ein super Fahrer, aber man hatte mit Brawn und Todt auch 2 der besten Leute im Hintergrund.

Ich denke Vettel hat schon noch Bock, wenn das Auto stimmt und das Team dahinter. Bei Ferrari dagegen wurde er von Anfang an als 2. Schumacher gehandelt und das Erbe ist eben ein schweres wie man aus der Statistik entnehmen kann. Ihm könnte es halt ein wenig wie Hülkenberg ergehen, dass einfach nicht das passende Angebot kommt, weil man lieber junge Talente oder Paydriver auf die Autos setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, andi120 und surtic
nebulein schrieb:
Das geht alles ein wenig unter weil Mercedes + Hamilton einfach ein unschlagbares Paket die letzten Jahre waren. Gäbe es diese Kombi nicht, hätte Vettel sich wohl 2 weitere WM Titel einverleibt. Lediglich letzte Saison war es nicht mehr so toll, aber da hat man auch den Rückhalt von Ferrari vermissen lassen. Denen ist halt Leclerc wichtiger als Vettel. Vettel ist der dritt erfolgreichste Fahrer in einem Ferrari.
d’accord

Trotzdem:
Bei Ferrari werden Fahrer an Titeln gemessen, genauso wie Ferrari selbst von allen an Titeln gemessen wird. Folglich sind Vize-Weltmeister-Titel oder andere dritte Plätze nicht relevant. Ich bin selber Vettel-Fan und hätte es mir anders gewünscht, genauso wenig will ich alles schlecht reden. Fakt ist aber auch: Die Ära "Vettel bei Ferrari" wird in die Annalen nicht als Erfolg eingehen. Vettel wollte und sollte bei Ferrari Weltmeister werden, das hat nicht funktioniert. Du kannst das aber natürlich gerne anders sehen.
 
Allerdings wären andere Fahrer mit dem Ferrari die letzten Jahre wohl auch nicht Weltmeister geworden. Der Fahrer macht bei der Rundenzeit ja heutzutage nicht mehr den entscheidenden Anteil aus.
Die Trennung ging wohl auch mehr von Vettel aus und da war der finanzielle Aspekt nicht entscheidend, heißt es.
Vettel hat offenbar auch das Vertrauen ins Team verloren.
Mercedes wäre aber wohl nur eine Option, wenn Hamilton dort nicht verlängert. Ich denke auch, dass die nach Rosberg + Hamilton so eine Kombination nicht noch einmal wollen.
Auch wenn ich das ziemlich spannend finden würde ;)
 
Bottas ist außerdem der beste zweite Mann den man sich aktuell vorstellen kann, weil er halt zurück steckt für Hamilton. Das würden viele Fahrer nicht machen. Stell dir mal einen Leclerc im Mercedes vor oder Verstappen. Wenn Mercedes in der Formel 1 bleiben sollte, dann denke ich werden die auch ihr Fahrerduo behalten. Es gibt ja immer wieder das Gerücht Hamilton zu Ferrari. Aber ich glaube dann hat man wirklich wieder eine Kombination die Senna/Prost bei Mc Laren damals gleich kommt. Witzig für den Zuschauer, für das Team aber eine Katastrophe.

@Burner87
Ja das ist natürlich ein Ferrari Problem. Titel stehen über allem. Man hatte mit Alonso seinerzeit mit das beste was die F1 zu bieten hat. Trotzdem wurde dieser ausgetauscht wegen den Nicht WM Titeln, dabei war das Auto fast nie dafür stark genug und das Team nicht bereit dafür. Ich hätte mich für Vettel halt gefreut, wenn sich die Mühe und viele Arbeit ausgezahlt hätte. So bleibt es halt leider ein Fleck in einer bis dahin makellosen Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018 hätte Vettel imo Weltmeister werden können, wenn er keine Fehler gemacht hätte. In manchen Rennen hat er Punkte verschenkt, in anderen war es Ferrari. Letztendlich hat es einfach nicht gepasst, zumindest nicht in den "wichtigen" Rennen.
 
2018 war definitiv die beste Chance, ja.
Aber auch da fehlte schon irgendwie der absolute Rückhalt vom Team, was man auch an mancher seltsamen Entscheidung sah.
 
Die teilweise merkwürdigen Team-Entscheidungen von Ferrari waren zweifellos eine Ursache, das Hockenheim-Rennen war aus einer Sicht aber der Knackpunkt. From Hero to Zero, da hat er seine Chancen unnötig weggeworfen. Das Mindset hat dann wohl auch nicht mehr gestimmt.
 
Thane schrieb:
Mercedes wäre aber wohl nur eine Option, wenn Hamilton dort nicht verlängert. Ich denke auch, dass die nach Rosberg + Hamilton so eine Kombination nicht noch einmal wollen.

Wobei ich mir nicht sicher wäre das Bottas mit einem anderen Kollegen auch so zahm wäre.
Eher würde er dann seine Chance wittern und Mercedes hätte wieder ein internes Problem. Ich denke auch nicht das Hamilton jetzt schon wechselt, wenn holt er erst noch den 7. Titel um mit Schumi gleich zuziehen und wechselt dann zu Ferrari um dort seinen 8. Titel zu holen und sich die Krone aufzusetzen, zumindest könnte ich mir das so vorstellen.
 
Zurück
Oben