Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was so die Mittel von McLaren, Haas oder Sauber sind. Habe da irgendwas um die 80 Mio gelesen. Wäre halt schon gut, wenn das Budget Cap den Mitteln der meisten Teams entspricht.
Man muss ja nicht zwingend direkt auf das Niveau der Williams gehen. Aber deutlich drüber hieße ja wieder Vorteil für die großen Teams.
Ich kann mir sowieso vorstellen, dass denen wieder irgendwelche Geschenke gemacht werden.

Dass es am Ende immer irgendwo Wunschdenken bleiben wird, sind wir uns glaube ich einig. :D
Dafür wird auch da zuviel Politik betrieben, da es ja immer darum geht für sich selbst mehr Vorteile zu erhalten oder zu bekommen als andere um am Ende (gesicherter) besser da zu stehen.(zu gewinnen)

Ja, deswegen für "die meisten".
War ja auch immer ein Problem neue Teams ran zu bekommen, die es sich auch tatsächlich leisten können. Wenn dann 9 von 10 oder z.b. 10 von 12 komplett im Budget sind, halte ich das für in Ordnung.

Dass nicht jedes Team das Budget voll ausreizen kann, ist ja nicht so dramatisch. Sehe ich auch so, wenn Williams dann 60 Mio aufbringen kann und Haas 75 Mio, ist das so. Aber der Abstand nach oben würde kleiner werden.
Dann können die großen Teams - zumindest in der Theorie - nicht mehr alles nur mit Geld erschlagen.
Und eventuell bekommt man dann wirklich noch ein, zwei weitere Teams ins Feld. Am besten unabhängige Teams und keine weiteren Satelliten.

Gleichteile zwischen diesen Teams, besonders Aerodynamik sollte man auch genauer beobachten. Force India schlägt dem Fass ja mit der aktuellen Version den Boden aus. Ich kann mir sowieso vorstellen, dass mit den Satelliten ordentlich das Budget-Cap ausgehebelt werden soll.

Ansonsten noch etwas zu den Plänen der Veranstalter:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-frankreich-abgesagt-saisonstart-spielberg/
Österreich wäre schon ganz gut. Die Strecke hat ja zuletzt gute Rennen geboten.

Die aktuellen Autos werden nach dem aktuellen Stand auch 2021 eingesetzt und die neuen Autos verschoben, oder? Ist zumindest noch mein Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wobei man auch Österreich mal noch abwarten muss, wie es bis dahin aussieht, was das Risiko betrifft.

Wenns am Ende nix oder kaum Rennen gibt, ob ich dann mein Geld wieder bekomme, oder Verlängerung um 1 Jahr? 🤔

Thane schrieb:
Die aktuellen Autos werden nach dem aktuellen Stand auch 2021 eingesetzt und die neuen Autos verschoben, oder?
So war auch mein letzter Stand. Muss aber sagen, ich schau aktuell kaum nach F1 News.

Ich verfolge auch nicht so viele News zurzeit. Aber in dem Artikel steht auch schon etwas, dass man wohl die Preise erstatten wird. Die Holländer, die nach Zandvoort wollen, werden sich sicher auch ärgern.

Mal sehen, was die DTM macht. Ich habe eigentlich Karten für Assen. Das ist zwar erst im September, aber wer weiß, wie weit im Voraus Veranstaltungen abgesagt werden.

Achso. Du wohnst doch in Bayern, oder? Da dachte ich, dass du tatsächlich den GP Österreich besuchen könntest ;)

Thane schrieb:
Achso. Du wohnst doch in Bayern, oder? Da dachte ich, dass du tatsächlich den GP Österreich besuchen könntest ;)

Falls es einen Österreich GP gibt, findet er auf jeden Fall ohne Zuseher statt ;)

Ich glaube nicht wirklich daran, denn alleine die Menge der Personen von den Teams usw. ist doch schon viel zu viel. Auch sitzen die jeweils viel zu nahe aufeinander in der Box.

Nicht ohne Grund haben mehrere Länder Events bis August schonmal verboten.

Ich schau grad alte Saisons auf YT, 1999 war das Racing noch komplett anders: mehr Überholmanöver, viele Ausfälle etc. Macht echt Spaß bisher, ich schau mir sicher noch ein paar Jahre an.

Schalt mal 20 Jahre zurück, da war das Racing auch wieder anders :P
Hab Anfang des Jahres mal Rennen vor paar Jahren noch reingeschaut. Dank F1TV schön mit Cockpitkameras und Boxenfunk.
Aus den alten Jahren aber auch nur TV Kamera. Da war die Technik noch nicht mit auf der Höhe.

Selbst 2011 oder 2012 war meiner Meinung nach noch ein sehr enges fahren möglich. Erst die neueste Generation mit den neuen Motoren und Reifen scheint damit Probleme zu haben. Hab mir Monza 2012 und Interlagos angeschaut. Beide Rennen sind deutlich actionreicher als das was die aktuelle Generation bietet. F1 TV hat auf Youtube ja einige Rennen drauf, da kann man auch mal Spanien 96 sich ansehen und sieht förmlich welchen Unterschied da noch der Fahrer gemacht hat.

Ein Damon Hill dreht sich nur noch wie ein Brummkreisel, ein Schumacher fährt einfach alles in Grund und Boden und ist bis zu 5 Sekunden pro Runde schneller als der Rest.

Ich hab selbst schon in der Box ausgeholfen bei 2 Rennserien und weiss wie eng es da zu geht, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich Motorsport eher realisieren lässt als Fußball, allein schon weil er nicht so abhängig ist von den Fans an der Rennstrecke, klammert man mal das 24h Rennen am Nürburgring aus. Bei so einem VLN Lauf z. B. ist das Fanaufkommen doch eher begrenzt und durchaus kontrollierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da sogar noch skeptischer als beim Fußball, weil 1. sich da mehr an der Strecke tummeln und 2. das Reisen deutlich mehr Aufwand und Kontakt bedeutet(Material & Personal).
Beim Fußball musste die wenigstens nur in nen Bus stecken und erst wieder im Stadion rauslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Also beim Fußball reise ich auch mit dem Auto an und egal wo ich da bis jetzt war, die Parkplätze waren immer reichlich gefüllt, das Busargument kann ich nicht teilen. Zudem ist in vielen Stadien der Zugang oft über 1-2 haupte Zugänge gesteuert über den ALLE gehen und danach verteilt es sich erst auf die einzelnen Blöcke. Beim Motorsport dagegen verteilt sich sowas auf eine deutlich größere Fläche, jedenfalls am Nürburgring und Hockenheimring.

Ich sprach außerdem nicht von Zuschauern und vor allem nicht von der Formel 1. Bei der RLC z. B. saßen auf der Tribüne wenns hoch kommt 100 Mann und das verteilt auf eine gesamte Gerade. Selbst bei VLN Läufen sind es oft nicht so viele und dann verteilt sich das eben auf 22km Rennstrecke. Genau deshalb sehe ich sowas als leichter umzusetzen als Fußball. Formel 1 ist eine komplett andere Geschichte.

Dass es gar nicht um Zuschauer geht und gehen kann ist dir nicht klar, oder?

Und freilich meine ich auch die F1 im F1 Thread. Haben ja gerade erst Saisonbeginn in Österreich angerissen.

Andrer Motorsport ist mir eh Latte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel 1 wird, wie viele Bereich des Profisports, hoffentlich die Chance nutzen um mal wieder einige der extremeren finanziellen Verwerfung gerade zu ziehen. Da kann das Ziel aktuell nur sein die Kosten so weit wie möglich zu deckeln.
Das auch die kleineren F1-Teams die Corona-Krise einigermaßen überstehen glaube ich ja ohne weiteres. In den Rennserien in dem Rahmenprogramm, das ja nunmal, zumindest für die Zuschauer vor Ort, zu dem Wanderzirkus gehört sieht das aber nochmal anders aus. Daraus kommt am Ende dann auch der Teufelskreis weniger Rahmenprogramm, weniger Bespaßung an der Strecke, weniger Zuschauer, weniger Einnahmen, weniger Geld für alle, inklusive der F1.

Gerade mit den komplizierten Motoren der F1 halte ich es aktuell für unwahrscheinlich, das man zeitnah neue unabhängige Teilnehmer sehen wird. Am Ende des Tages muss man sich fairerweise eingestehen, dass speziell mit dem Nebeneffekt der Vorentwicklung für Serienfahrzeuge, aktuell die Formel E nicht uninteressant ist und dabei deutlich günstiger sein dürfte.

Gegen den Entwicklungsvorsprung einiger Teams gibt es ja in diversen Rennserien Ansätze. Die MotoGP hat da beispielsweise Konzessions-Teams. Setzt aber immer noch voraus, das diese Teams entsprechendes Budget zum Entwickeln haben. Hat letzten Endes aber dazu geführt das Suzuki und KTM relativ schnell nach dem (wieder)Einstieg in die Serie mit bei der Musik waren.

Bei der Formel E fährst du aber viele Einheitsteile soweit ich weiss ist da z. B. die Batterie fest vorgegeben und beim E-Motor ist man auch stark reglementiert durch die Drehzahl von 100k RPM pro Minute. Auch hat man hier einen Budgetdeckel von 3,5 Mio $ pro Saison.

Man ist dort einfach sehr stark reglementiert, dadurch ist aber der Fahrer etwas entscheidender wodurch man in Formel E Rennen auch mehr Action zuletzt sah, als es in der Formel 1 der Fall war. Ich denke bei der Formel 1 sollte man sich eingestehen, dass sie kein Technologieträger mehr ist und lieber dazu übergehen eine für den Zuschauer interessante Rennserie zu gestalten, die über Budgetdeckel auch für kleinere Teams wieder interessant wird, indem man z.B. die Möglichkeit bietet vergleichsweise günstige Motoren einzukaufen. Die derzeitige Konstruktion mit der MGU Unit ist sehr komplex, schwierig umzusetzen und ein System das man so nie in einem normalen PKW sehen wird. Man schaue sich nur mal Honda und Renault an, die Jahrelang die besten F1 Motoren hatten und im Prinzip immer noch hinter Mercedes hinterher hinken. Man kann ja bei Turbomotoren bleiben, aber dafür weniger Technik dran und weniger Aero, so dass das ganze wieder spannender wird.

2010 z.b. hatte man noch deutlich niedrigere Budgets. Da gab es sogar Teams mit "nur" 40 Millionen als Budget. Selbst ein Red Bull hat damals ca. die Hälfte der Kosten gehabt wie heute:
https://www.handelsblatt.com/sport/...tml?ticket=ST-614392-2NUWFPZIdKqHqROtITOS-ap6

Das ganze ist einfach mit der Neuentwicklung seit 2014 vollkommen eskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakZ1
Hier auch nochmal ein Artikel zum Thema Budget:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/budgetobergrenze-f1-drei-lager-racing-point-gewinner/
@Silverangel
Auch die kleineren Teams haben doch wohl mehr Budget als ich dachte. Aber wie erwartet spielen die größeren Teams nicht ohne Geschenke mit.

Ansonsten ist das mit dem Technologieträger völlig überholt. Von den aktuellen Autos wird so ziemlich nichts in der Serie ankommen oder Relevanz dafür haben. Wird in dem Artikel auch nochmal angerissen, meine ich.
Die Motoren bzw. alles etwas zu vereinfachen für bessere Rennen, wurde ja alles schon mal vorgeschlagen. Ich finde auch, dass man sich bei den Indy Cars und der Moto GP durchaus Ideen holen darf. Kann aber auch verstehen, dass man den Sonderstatus der Formel 1 irgendwie halten will.
Keine einfache Sache.

Zurück
Oben