TeamViewer Motive 4

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Wieso bei Teaminternen Duellen die FIA nicht eingreift ist mir eh ein Rätsel. Wieder Stroll…

Mega Typ der Lando.
Das macht auch nicht jeder nach so einem Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, slyd0x und efferman
Die Marke von vielen Rennsiegen finde ich ehrlich gesagt sowieso relativ irrelevant. Zum einen weil man inzwischen deutlich mehr Rennen fährt als früher, zum anderen aber auch weil Teams wie Red Bull oder Mercedes einfach über Jahre relativ konkurrenzlos zum Sieg gefahren sind.

Das war einfach in den 80ern noch anders. Da waren z.B. Senna & Prost in einem Team. Da gab es keine Stallorder, beide Fahrer waren gleichberechtigt, es gab aber auch nur 16 Rennen. Selbst Schumacher war eigentlich bis auf wenige Seasons, die klar gesetzte Nr. 1 in seinen Teams. Hamilton die Qualität abzusprechen ist aber dabei auch in meinen Augen falsch. Der hat auch schon mehr als einmal gezeigt warum er zu Recht die gesetzte Nr. 1 bei MGP ist. Bottas ist aber auch keine Konkurrenz für ihn. Ich denke das wird mit Russell anders werden. Hamilton kann wie kein zweiter auf Knopfdruck einfach eine schnelle Runde nach der anderen raus prügeln. Habt Ihr das mal von Bottas gesehen? Eher selten.

Zum Rennen da wurde der eigentlich langweilige Soschi Grand Prix, doch tatsächlich mal interessant. Schade das der Mut von Norris nicht belohnt wurde. Generell finde ich aber die Entwicklung von MC Laren echt stark. Mit Mercedes Power sind die nicht mehr weit weg von den Top Teams.

Die schlechtere Zuverlässigkeit der V10 und V12 Motoren, die einfach ständig am Limit liefen, kommt ja dazu. Es gab in den Zeiten auch mehr technische Defekte. Da kommt man dann auch nicht auf solche Quoten wie Mercedes zum Beispiel 2014-2016.

Ich denke, keiner spricht Hamilton die Qualitäten ab. Aber der ist nun auch nicht der beste Fahrer aller Zeiten. Ein Vergleich zwischen den Generationen ist aber meistens schwierig.

Erstmal müsste man definieren was "bester" Fahrer überhaupt bedeutet. Schuhmacher hat seine Weltmeister Titel ebenfalls mit akribischer Konstanz und Arbeit hinter den Kulissen gewonnen. Schuhmacher konnte eine Quali Runde im Rennen jederzeit fahren. Bei Hamilton ist es ähnlich, ich weiß aber nicht wie viel er in der Entwicklung involviert ist. Geringe Fehlerquoten und immer das Maximum an Punkten holen bringt Weltmeister Titel ein.

Ist das aber die Definition von bester Fahrer? In einem gleichwertigen Auto könnte jemand anders schneller sein und wird es wohl auch sein. Raikonnen oder Alonso hätte ich z.B. ganz vorne auf der Liste für Fahrer die man einfach in ein x beliebiges Auto setzen kann und welche ein solides Ergebnis liefern werden.

Norris fährt im Regen extrem gut, genauso wie Verstappen. Die zwei können mit schlechten Bedingungen oder auch weniger stabilen Fahrzeugen (z.B. Red Bull) sehr gut umgehen denk ich und das zeugt auch von fahrerischer Qualität.

Ich moche damals die Challenge von Top Gear, in der Formel 1 Fahrer im selben 0815 Auto auf die Strecke geschickt wurden. Aber auch das schwierig zu vergleichen, da es auf Tagesverfassung und Streckenbedingungen ankommt.

Von dem her wüsste ich nicht wie man "bester" Fahrer aller Zeiten definieren soll. Achja, außer das es Niki Lauda ist :)

Ich finde bei Verstappen merkt man was ein sehr guter Fahrer ist. Er hat nicht den schnellsten und besten Wagen aber kämpft gegen Hamilton der den besten Wagen und 10 Jahre mehr Erfahrung in der F1 hat. Das ist schon bemerkenswert finde ich. Auch wenn Verstappen die WM nicht gewinnt, wäre es eine sehr starke Saison. Nächstes Jahr wird es Hamilton vermutlich viel schwerer haben, dann hat man einen an der Seite der definitiv auch das Zeug hat. Zumal man hier auch wieder sagen muss: was der junge Mann im Williams macht ist ebenfalls bemerkenswert und zeigt das er ein starker Fahrer ist.

Hamilton ist konstant und ist mit dem Mercedes verschmolzen. Ich glaube in einem anderen Wagen hätte er auch deutliche Schwierigkeiten.

Übrigens kann ich die Schumi Doku empfehlen, da sieht man mal was der Mann alles für dir Entwicklung des eigenen Wagens getan hat. Kein Vergleich zu heute.

So Katar steht fest für dieses Jahr.
Und ab 2023 haben die auch nen Vertrag für 10 jahre auf ner neuen Piste.

https://www.formel1.de/news/news/20...rmel-1-bestaetigt-katar-rennen-fuer-elf-jahre

Fehlt nur noch nen Rennen in Kuwait, Oman und dem Jemen und die ganze Halbinsel ist bedient.

Aber der FOM ist das ja eh alles sch**ß egal sollange das Geld sprudelt.
Wenn die Taliban genug Moneten hätten würden die sogar durch Kabul düsen.

Oder in Syrien durch Aleppo.

Tja irgendwie hatte Switch Reloaded schon recht:

des weiteren wurde die neue Motor-Technologie ab 2026 bestätigt.
MGU-H fällt weg und Porsche bzw. Audi sollen als Motorlieferant für mindesten 5 Jahre in die F1 hinzukommen.

Freue mich tierisch darauf.
Ich hoffe Sauber oder Williams nutzen die Gelegenheit um ein "semi"-Worksteam zu werden, wie damals mit BMW.
Ich bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Bottas Pole und Hamilton 11.
Da bin ich ja mal gespannt, was Bottas draus macht und ob er heute frei fahren darf 😁

Da wollte Hamilton wohl zu viel mit seinen Reifen. Die hätten nie bis zum Ende gehalten und dann kam der Wechsel zu spät, weshalb es erst einmal Graining gab.
Max hat mit P2 heute das Maximum geholt. Mehr war auf der Strecke nicht drin. WM Führung gibt es auch zurück.

Tja, anstatt mal wieder nen unbestraften Fakestopp zu machen (Hauptsache, die Stopps wurden für die Sicherheit langsamer), hat Sturrkopf sein Modium verschenkt.
Sehr schön, hoffentlich wechselt die WM-Führung dieses Jahr nicht mehr.

LEC sehr schade, das wäre so extrem gut gewesen, wenn das gereicht hätte ohne Stopp.
VER wollte viel, hat nichts bekommen, sehr schade.

Stark von GAS am Anfang und SAI, wie er nach vorne kam.

Ohne Motorwechsel hätte Hamilton das Ding locker nach Hause gefahren.

Und ohne das viele Pech würde Max die WM locker anführen.
Außerdem musste Mercedes mindestens den Verbrennungsmotor noch einmal wechseln, weil sonst ein Ausfall wahrscheinlich geworden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, eXe777 und AppZ
Ist nicht ganz tagesaktuell, aber ich kann Euch das Interview trotzdem empfehlen:

Inhalt: Die zwei Zwischenfälle mit VER und HAM in Silverstone und Monza, der Wandel zum Motorhersteller ab 2022, die Beziehung zu Honda, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mal eine spannende Saison und dann ist hier tote Hose. Was ist denn da los? :D

Für mich ein gutes Rennen in Austin. Auch wenn ich glaube, dass RB das dramatischer gemacht hat als es tatsächlich war. Wobei halt der Topspeed der Mercedes nicht zu unterschätzen ist. Gerade auf der langen Gegengeraden. Für Verstappen hat das am Anfang ja nie gereicht selbst mit Windschatten und DRS.

Erinnert mich an die Zeiten vor 3-4 Jahren mit Mercedes vs. Ferrari, als die Roten vor allem im Topspeed gut waren, dafür aber in den langsamen sektoren deutlich schlechter.

Ich glaub nicht das Max sich all zu viel zurückgehalten hat, aber er wird wie auch am Funk besprochen seine Hinterreifen geschont haben um vor den DRS detection points immer richtig Gas geben zu können.

Das war wohl auch die Strategie, wissend das ohne DRS keine Überholmöglichkeit gegeben ist.

Wäre HAM am Start nicht nach vorne gekommen, wäre es wohl ein langweiliges Rennen an der Spitze gewesen - im Mittelfeld ging es sowieso recht spannend zu.

Durch den verlorenen Start musste RedBull auf eine riskantere Strategie gehen. Ich denke, Verstappen hätte locker gewonnen, wenn er auf P1 aus der ersten Runden gekommen wäre. Dafür war der RedBull auf dem Medium zu stark. Dann hätte er einen bequemen Vorsprung rausgefahren und seine zwei Stops gemacht.
Den zweiten Stint (erster Hard) ist Verstappen zu schnell angefahren, dadurch sind die Reifen später eingebrochen. Das hat er im dritten Stint besser gemacht und sich sein Rennen eingeteilt, damit er am Ende noch genug Reserve hat, um gegen Hamilton zu bestehen. Sah man ganz gut, wie er immer etwas schneller wurde, je näher Hamilton kam.
Die Strecke in Mexiko sollte dem RedBull auf dem Papier auch besser liegen. Durch den größeren Turbolader soll der Honda ja weniger Leistung in der dünnen Luft verlieren und der Luftwiderstand ist da nicht so groß. Mal sehen, ob auch Hamilton noch einen neuen Motor braucht, da hat Mercedes offenbar eine echte Baustelle.

Bei den Strecken danach wird es schwieriger, einen Favoriten auszumachen. Brasilien könnte auch RedBull besser schmecken.
Warten wir mal ab. Aber bei zwei Siegen in den nächsten zwei Rennen wäre Max der absolute Favorit auf den Titel.

Verdient wäre es allemal. Max müsste nun etwa so viele Führungsrunden haben wie alle anderen Fahrer zusammen und wenn er nicht gerade (unverschuldet) ausgefallen ist, landete er immer auf P1 oder P2.

hallo7 schrieb:
Hinterreifen geschont haben um vor den DRS detection points immer richtig Gas geben zu können.
Ja, sehe ich schon auch so. Er hätte aber vermutlich auch Hamiltons Zeiten halten können. Er ist vorne also nicht volle Leistung gefahren sondern hat den Mercedes nur kontrolliert näher kommen lassen. Kaum als Ham in zwei Sekunden Fenster und somit in der dirty Air angekommen war, war die Aufholjagd auch deutlich abgeschwächt. Dafür ist der Mercedes wohl einfach zu anfällig in der Luft. Gerade vor der langen Gegengeraden konnte sich RB immer wieder absetzen und aus der Sekunde rausziehen.
Einzig fraglich wird sein, ob der zweite Stop etwas zu früh kam. Aber da spielt ja immer noch mehr rein als der reine Reifenzustand. Wenn du grad die Lücke für freie Fahrt treffen kannst ist das auch ein deutlicher Vorteil.

Ich hoffe einfach, dass die WM nicht mehr durch irgendwelche (unverschuldeten) Un- oder Ausfälle entschieden wird.
Im Konstrukteursbereich sieht es ja noch für MB besser aus, im Fahrerbereich ist aber alles offen. 14 Punkte sind wahrlich nicht viel.
Ganz unabhängig davon ob man Verstappen es gönnt oder nicht – es wäre halt einfach nett, nach 5 Jahren mal wieder einen anderen WM zu haben. Das ist wie beim Fußball und Bayern. Irgendwann wird’s halt langweilig….

Khaotik schrieb:
Da hat man mal eine spannende Saison und dann ist hier tote Hose. Was ist denn da los? :D

Das kommt halt raus wenn übermoderiert wird.

Gerade während der Rennen sind Beiträge ruckzuck im Aquarium, weil ist ja hier kein Live-Chat (ja, ich weiß, steht genau so in den Regeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, Subjekt18, bruderzorn und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
dass die WM nicht mehr durch irgendwelche (unverschuldeten) Un- oder Ausfälle entschieden wird
und vor allem keine dämlichen Strafen 🤪

Zurück
Oben