Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

bruderzorn schrieb:
Oder Corona-Infektionen...
das wäre richtig bitter

Es ist so angenehm dass endlich mal wieder Spannung herrscht, wobei an der Spitze ja bis auf die Boxenstopps kaum Action war, aber was die McLaren und Ferrari geboten haben war schon sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ja, wobei ja auch dahinter einiges los war und wirklich ansehnliche Zweikämpfe dabei rauskamen. Da gab es ja auch immer wieder kampfgruppen aus 3-4 Fahrern.
Einzig schade ist halt, dass Haas so komplett fernab jeder Konkurrenzfähigkeit ist. Da hoffe ich sehr, dass die nächstes Jahr zumindest aufschließen können und wieder um Punkte fahren. Ist halt schon bitter wenn die mit über 2 Runden Rückstand ins Ziel kommen. Und jetzt ist Austin keine superkurze Strecke mit Rundenzeiten um 1:40.

Nicht nur bei P1 und P2 in Fahrer- und Team-WM ist es spannend, gerade bei letzterem ist es ja auch sehr eng zwischen McLaren und Ferrari um P3.
Wird ein (hoffentlich) spannendes Saisonfinale. Wird auch interessant, wie sich die Teams in Dschidda und Katar schlagen. Bei noch 5 Rennen 2 auf bisher unbekanntem Gebiet: Klingt auch spannend :)

Klar, VER gegen HAM war das Highlight in Austin... aber wie sich die Paare von McLaren und Ferrari da bekriegt haben war schon sehr toll. Ich find es wirklich gut, dass das Mittelfeld auch wieder mehr in den Vordergrund rĂĽckt, speziell bei der Regie von den Rennen.

Bin gespannt wie es weiter geht, besonders in Katar und Jiddah (siehe letzter Beitrag), bei den Strecken hat KEINER Erfahrungen! Next: Mexiko. Schade, dass die nicht das klassische 80er Layout fahren, ich mag die Anpassungen besonders zwischen 6 und 9 nicht.

Wobei ich das stellenweise nicht gut fand was die Regie da in Austin fabriziert hat. Vor allem am Schluss. Immer wieder wurde auf das Duell von Bottas gegen Sainz geschwenkt, anstatt vorne dabei zu bleiben. Gerade wenn die beiden WM fĂĽhrenden nicht mal 2 Sekunden Abstand haben, bleib ich da doch drauf.

Das könnte doch wieder sehr interessant werden.

Das war ja mal ein richtig starker Start von Verstappen. Volles Risiko, aber super Manöver. Bottas hatte echt Pech, dass der McLaren ihn da erwischt. Aber Kurve 1 ist auf dieser Strecke immer für einen Unfall gut.
Ich hoffe jetzt eher auf einen langweiligen Sieg von RedBull :D

Hatte das Qualifying nicht gesehen und dachte Mercedes wäre überlegen, aber der Vorsprung von Verstappen sagt ja was anderes.

RedBull hat die Reifen im Quali nicht auf Temperatur bekommen und der letzte Versuch wurde durch Tsunoda zunichte gemacht.
Die Longruns von RedBull waren sehr gut am Freitag.
Rückblickend war P3 am Start vielleicht sogar besser, sonst hätten die Mercedes ihn wohl mit Windschatten überholt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem und PES_God
Gegen Verstappen und RedBull ist dieses Jahr einfach kein Kraut gewachsen und fahren verdient den Titeln entgegen und heute auch einfach unschlagbar stark.
Mexiko ist aber einfach eine blöde Strecke. Überholen einfach unmöglich, selbst mit deutlich schnelleren Autos kommst du nicht mal annähernd in Schlagdistanz.

Aber was machen denn die Stewards?!? RIC dreht Bottas aus dem Rennen und es gibt nicht mal eine Untersuchung? Aber Gasly bekommt 5 Sekunden und 2 Strafpunkte für eine unvermeidbarere ähnliche Aktion in der Türkei? Ja ne is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Das Überholmanöver in Kurve 1 direkt nach dem Start könnte der Move of the season werden. Genail gemacht von VER. Schade, das es nicht für einen Doppelsieg gereicht hat, aber dafür war HAM am Ende zu abgezockt.

slyd0x schrieb:
Aber was machen denn die Stewards?!? RIC dreht Bottas aus dem Rennen und es gibt nicht mal eine Untersuchung? Aber Gasly bekommt 5 Sekunden und 2 Strafpunkte für eine unvermeidbarere ähnliche Aktion in der Türkei? Ja ne is klar.

Die Unterschiede in den Bewertungen bzw. Strafen sind echt lächerlich dieses Jahr. Keine rote Linie erkennbar...

bruderzorn schrieb:
Die Unterschiede in den Bewertungen bzw. Strafen sind echt lächerlich dieses Jahr. Keine rote Linie erkennbar...
Ja. Einfach vom 1.1.2022 die Regeln überarbeiten und ab da alles gleich bewerten. Aber nicht mitten im Saisonfinale jetzt plötzlich weniger bestrafen.

Dass es keine klare Linie gibt, zieht sich doch schon seit Jahren.
Für nächste Saison sollte man wirklich weniger bestrafen, vor allem, wenn die Autos dann wie geplant wieder näher hintereinander herfahren können. Man will ja enge Duelle sehen.

RedBull dann heute auf die Distanz bockstark gewesen. Egal, welcher Reifen. In Brasilien muss Max aber auch gewinnen. Zwei unbekannte Strecken haben wir ja auch noch, wovon eine auf jeden Fall dem Mercedes mehr liegen sollte.

Thane schrieb:
Dass es keine klare Linie gibt, zieht sich doch schon seit Jahren.
Für nächste Saison sollte man wirklich weniger bestrafen, vor allem, wenn die Autos dann wie geplant wieder näher hintereinander herfahren können. Man will ja enge Duelle sehen.

RedBull dann heute auf die Distanz bockstark gewesen. Egal, welcher Reifen. In Brasilien muss Max aber auch gewinnen. Zwei unbekannte Strecken haben wir ja auch noch, wovon eine auf jeden Fall dem Mercedes mehr liegen sollte.

Ich denke, dass, wenn VER in Sao Paulo gewinnt, das eine Art Vorentscheidung sein wird. Bin gespannt. Auf Grund der Meereshöhe könnte auch hier RedBull wieder stärker sein.

bruderzorn schrieb:
Ich denke, dass, wenn VER in Sao Paulo gewinnt, das eine Art Vorentscheidung sein wird.
Der Helmut meinte ja, dass die Chancen "ganz gut" seien, wenn VER von den letzten 5 Rennen noch 2 gewinnt. Das wäre dann ja der 2. Sieg.

Und der 1. davon war definitiv verdient, nach dem Start. Schön nach dem Motto "wer später bremst ist länger schnell" in die 1. Kurve und dann noch vom Pech des Bottas profitiert. Schade, das letzterer am Ende noch den Punkt für die schnellste Runde vernichten konnte. Sehen wir das mal als Ausgleich für den einen Punkt, den HAM so schon verloren hat.

Ich halte in der F1 von Hochrechnungen wenig und bin sogar überrascht, dass Helmut Marko sich daran beteiligt. Ein Ausfall von Max und das Szenario kann völlig anders sein. Marschrichtung muss daher immer maximale Punkteausbeute sein.

Verstappen hat das in Mexiko perfekt gemacht aber Bottas darf ihm in dieser Situation niemals die Ideallinie schenken. Mercedes war vom Auto und vom Team nicht in der besten Verfassung. Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass Max gewonnen hätte, wenn er hinter Hamilton nach Kurve 1 gewesen wäre. Hinter Bottas und Hamilton wäre es aber natürlich sau schwer. Bottas hat zum Gück aus Budapest gelernt und ist frühzeitig auf die Bremse gegangen. Ironischerweise hat ihn Ricciardo abgeräumt. Mercedes sollte bewusst sein, dass die Rolle welche Bottas inne hat eine ganz besondere Herausforderung ist. Nicht jeder ist wie Felipe Massa gestrickt und Hamilton ist nicht Schumacher. Offensichtlich hätte man mit Bottas offener sprechen müssen und zur Not die Rolle des Wingmans anders besetzen müssen, wenn dieser nicht einverstanden gewesen wäre. Die Beziehung Bottas und Mercedes wirkt toxisch auf mich und das nicht erst seit dieser Saison.

Ich denke auch, dass es Bottas nicht wirklich gut geht bei Mercedes.
Die Pole war fehlerfrei geholt und am nächsten Tag macht er Anfängerfehler.
Ich denke manchmal das seitens Toto usw. ein massiver Druck auf Bottas ausgeübt wird dem er einfach nicht gerecht wird. Die Andeutungen von Nico Rosberg zum Verhältnis im Team zu seiner Zeit waren da ja sehr vielsagend, vielleicht passiert da mehr hinter den Kulissen als wir uns vorstellen können.
Ich hoffe für Bottas einfach dass er nächstes Jahr gut startet und dann allen Kritikern zeigt dass er nicht nur manchmal schnell ist sondern ein wirklich guter Racer.
Wobei die Fahrerei hinter Ricciardo schon bezeichnend war, gab es da überhaupt einen einzigen ernsthaften Versuch zu überholen? Wobei das natürlich auch schon wieder eine Auswirkung vom obigen sein kann, wenn dich dein Team "klein" hält fehlt dann in solchen Momenten auch das Selbstvertrauen. Die Worte von Bottas waren immer groß, hoffentlich folgen dann im Alfa Taten, befreiter sollte er in jedem Fall fahren können, es werden weder Poles noch Siege erwartet und es gibt keinen vermeintlichen Überteammate.

Bottas war aber noch nie der Fahrer, der mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt. Allerdings in der Regel auch nicht unfair. Im Briefing hieß es vorher wohl auch, man darf keinen Fahrer nach dem Start abdrängen. Als Bottas bemerkt hat, dass Verstappen es da versucht, war es bereits zu spät. Ja, er hat die Seite sehr offen gelassen. Das Manöver von Max war aber auch Weltklasse. Ich denke, es wäre so oder so ein Mercedes fällig gewesen. Und der RedBull war auf die Distanz so viel besser, dass der zweite Mercedes über die Strategie überholt worden wäre.
Max ist ja nicht mal am Limit gefahren und war trotzdem deutlich schneller.

Hinter einem McLaren zu hängen, ist allerdings denkbar ungünstig, weil die diese Saison auf den Geraden immer sehr schnell waren. Auf der Strecke hier verlierst du im letzten Sektor auch zu viel Grip, dass du nicht so nahe dran bleiben kannst. Dazu kommt die erwähnte Vorsicht von Bottas im Zweikampf.
Perez war auch deutlich schneller als Hamilton, konnte dann aber im letzten Abschnitt nicht nahe genug dran bleiben, um auf der Geraden den Angriff zu starten. Motor und Bremsen ĂĽberhitzten wohl auch sehr schnell beim Folgen.

Was da Teamintern abgeht, wird natĂĽrlich nicht offen kommuniziert. Ich denke schon, dass Bottas von Anfang an als Nummer 2 eingestellt wurde und sie ganz sicher nicht gegeneinander fahren durften wie Toto immer schwurbelt.

Diese Saison hatte Max eigentlich genug Pech fĂĽr zwei Jahre. Der hat schon so viele Punkte unverschuldet verloren. Von den Leistungen her mĂĽsste die WM bereits (vor-) entschieden sein ;)

@Khaotik
Das will Herr Marko damit vermutlich sagen. Brasilien wollen sie mit allem (Sprint + schnellste Runde) gerne holen, damit man in den letzten Rennen nicht mehr zwingend gewinnen muss. Dschidda scheint vom Layout eher fĂĽr Mercedes zu sprechen. Das Saisonfinale sehe ich ausgeglichen, da kommt es wieder drauf an, wer das Setup besser trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
MoinKffee schrieb:
Marschrichtung muss daher immer maximale Punkteausbeute sein.
Das sehe ich auch so. Ein Ausfall kann sehr schnell gehen, das muss noch nicht mal am eigenen Material liegen. Reifenschaden 2 Runden vor schluss, abgeräumt werden im Startgedränge.
Dazu noch zwei unbekannte Strecken. Dschidda sieht zudem auch relativ eng aus.

Es wäre aus meiner Sicht auch Fatal, sich jetzt schon langsam zurückzulehnen und die Sache zu locker zu nehmen.
Was RB aber in den Rennen machen kann und sollte: Nicht letztes Risiko fahren um auf P1 zu kommen.
Eine gangbare Strategie wäre, Brasilien als bekannte Strecke versuchen zu gewinnen und sich danach auch mal mit P2 oder P3 begnügen wenn es das Punktepolster hergibt. Wenn natürlich Ham nochmal ausfallen sollte, dann wird es schon sehr komfortabel für RB.
Dubai hat die letzten Jahre immer Mercedes gelegen. Wird also auch schweres Pflaster.
Was die Team-WM angeht kann das noch so und so ausgehen.

Alles in allem aber: Das was wir uns seit Jahren wünschen. Ein WM-Kampf um BEIDE Titel bis zum schluss und nicht schonwieder ne WM-Feier 4 Rennen vor Schluss….

Khaotik schrieb:
nd sich danach auch mal mit P2 oder P3 begnĂĽgen

Max und sich mal mit 2 oder 3 begnĂĽgen?
Wenn es sich so im Rennen ergibt vielleicht aber generell wird seine Ziel der Platz mit der 1 sein ;)
Das gilt natürlich sinngemäß für alle die dort mitfahren.

Was noch fĂĽr Max spricht ist ein starker Perez, wenn er so weitermacht hat RB endlich mal jemanden um auch mit der Taktik zu spielen und Druck auszuĂĽben wenn es drauf ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
ZurĂĽck
Oben