Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Max fährt auf Sieg, wenn es möglich ist. Allerdings hat er diese Saison gelernt, auch mal Zweiter zu werden bzw. Punkte mitzunehmen.

Okay, ich geh mal einen Schritt weiter und hole die Glaskugel raus:

Gehen wir mal davon aus, VER wird Weltmeister. Dann kommt 2022. Neue Autos, neue Regeln und mind. eine weitere, neue Strecke. Also für alle.

Was passiert bei Mercedes? Haben die RUS als Nummer 2 geholt? Oder racen die teamintern offen?

Thane schrieb:
Max fährt auf Sieg, wenn es möglich ist.
Ich hab mal den wichtigen Teilsatz markiert.
Wenn es möglich ist. Es gab dieses Jahr auch schon Sitautionen, wo er nicht auf Sieg fahren konnte weil die Pace nicht da war. Dann wurde gehaushaltet und die Punkte mitgenommen.
Er hat im Vergleich zu den ersten Jahren schon gelernt auch mal überlegter Ranzugehen. Auch wenn trotzdem noch solche Geschichten wie in Silverstone rauskommen.
Da sieht man z.B. die Erfahrung von Hamilton.
Wie oft ist er die letzten Jahre bei Startchrashes verwickelt gewesen bzw. dabei ausgeschieden o.Ä. Mir fällt nicht viel dazu ein.
Er steckt bei sowas auch mal zurück. Wie z.B. auch in Monza gegen LeClerc dieses Jahr. Verstappen war früher auch wilder, mittlerweile etwas reifer und hat gelernt, dass ein Rennen MEISTENS nicht in Runde 1 entschieden wird (Mal sowas wie Monaco außen vor).

Verstappen ist halt ein knallharter Racer. Dadurch steht er sich manchmal selbst im Weg, aber deswegen schafft er auch solche Manöver wie das in Mexiko in der 1. Kurve. Hätte er in Silverstone + Monza einfach zurück gesteckt, wäre sein Vorsprung noch deutlicher. Aber das ist er halt nicht. Er geht aufs ganze und das ist oft auch gut so, denn nur so schlägt man Hamilton.

Diese Rechnereien fingen ja auch schon auf Servus TV am Sonntag an. Da hab ich mir nur gedacht so ein Unfug. RB Racing wird immer voll auf Sieg fahren in jedem Rennen, alles andere wäre völlig daneben.

Khaotik schrieb:
Das was wir uns seit Jahren wünschen.
Allerdings! 😊
Ich finds auch lustig, wie jetzt alle so positiv überrascht über die Zuschauerzahlen sind. 😃
Ständig nur "Mensch, die F1 scheint die Massen anzuziehen", so nach dem Motto, als würde man das ja gar nicht verstehen, nach Jahren der gähnenden Langeweile 😅

Was den WM-Kampf angeht, dachte ich erst, RB muss eigentlich die Konstrukteurs-WM gewinnen, da sie diese Saison noch so viel am aktuellen Wagen entwickelt habe und Mercedes weniger. Das könnte dann das Preisgeld für RB wieder etwas ausgleichen. Aber durch die Budgetdeckelung können sie Rückstände durch puren Geldeinsatz ja gar nicht mehr wett machen, oder?

@Khaotik @nebulein
Hamilton ist an den Situationen in Silverstone und Monza genauso Schuld gewesen. Einmal mehr Hamilton (Silverstone) und einmal mehr Verstappen (Monza). Seitdem er richtig Druck bekommt, macht auch Hamilton seine Fehler.

Ich denke auch nicht, dass man sich bei RedBull zurück lehnt, wenn man Brasilien gewinnt. Die haben immer den Anspruch, auch zu gewinnen. Es wäre sicher beruhigend, wenn man nicht gewinnen muss.

So richtig spannend ist die WM aber auch nur, weil Max viele Punkte völlig unverschuldet verloren hat (Baku und Ungarn).

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, slyd0x und surtic
bruderzorn schrieb:
Was passiert bei Mercedes? Haben die RUS als Nummer 2 geholt? Oder racen die teamintern offen?
Es sind beide gleichberechtigt. Wie bei allen Teams. Mercedes lässt sogar relativ lange immer beide gegeneinander fahren, es sei denn die WM ist knapp und einer klar vorne.

slyd0x schrieb:
Es sind beide gleichberechtigt. Wie bei allen Teams. Mercedes lässt sogar relativ lange immer beide gegeneinander fahren, es sei denn die WM ist knapp und einer klar vorne.
Ich kann mir nicht vorstellen das Toto und Hamilton damit einverstanden sind.

Russel kommt aber nicht, um nur Nummer 2 zu spielen. Der will sich auch beweisen und dürfte das Talent haben, Hamilton herausfordern zu können. Einerseits zeigt er das regelmäßig im Williams, andererseits wurde er letzte Saison einmal ins kalte Wasser geworfen, fährt fast direkt auf Pole und hätte das Rennen gewinnen müssen gegen Bottas, der Auto und Team bestens kennt.

Ich denke auch, dass das nächstes Jahr bei Mercedes spannend wird. So ein Bisschen wie damals, als RIC dem VET ordentlich auf die Nüsse gegangen ist.

Also Hamilton nicht im Sprint dabei heute oder wie ?
Ich kapiere die Regeln da irgendwie nicht.
Dann wäre HAM auch automatisch Letzter am Sonntag ?

Er muss im Sprint als letzter Starten, weil er für den Freitag disqualifiziert ist. Mit dem Sprint wird ja die Startaufstellung ausgefahren. Allerdings bekommt er auf das Ergebnis für morgen noch die +5 Startplätze im Rennen am Sonntag für seinen Motorwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Plus er muss doch auch noch den illegalen Flügel wechseln, wäre doch dann nochmal +5 nach hinten, oder? Wenn VER siegt und HAM wenig bis garnicht punktet, kommt das einer Vorentscheidung gleich?!

Auf jeden Fall wäre der Vorsprung von Verstappen dann ordentlich. Dann reichen wahrscheinlich sogar dritte Plätze in den letzten Rennen. Aber es ist ja noch nicht durch. Warten wir mal das Ergebnis des Sprints und des Rennens ab.
Können aber Big Points für Verstappen werden.

Bei dem Flügel bin ich gerade nicht sicher, ob das noch eine Auswirkung hat.

Achso ok, ich schaue die Qualis nicht, dachte er wäre direkt für den Sprint disqualifiziert worden.

Hamilton Driver of the Day 😎

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton hat auf einen baugleichen (aber regelkonformen) Flügel gewechselt, deswegen gibts dafür keine Strafe (ähnlich wie wenn man den Flügel nach einem Schaden wechseln darf)

In dem Sinne hatte er sogar Glück mit dem Sprintwochenende. Tritt der Fehler bei einem normalen Qualifying auf, startet er das Rennen als letzter. So hat er, inklusive Strafe für den Motorwechsel, "nur" 9 Plätze verloren.

Ansonsten hat der rote Reifen beim Start wohl gute Arbeit geleistet und Red Bull die Plätze gekostet. Das könnte auch für morgen spannend werden, wer auf welchen Reifen starten wird. Andererseits ist morgen das Auto beim Start schwerer und wird den roten Reifen mehr belasten. Vermutlich werden die Top Teams auf Gelb setzen.

Es lag gegen Verstappen wohl eher daran, dass es ein Problem beim Hochschalten gab. Am Anfang ist Verstappen mindestens gleich gut losgekommen.
Ich denke auch, dass die Top Teams alle mit dem Medium starten. Der Soft war im Sprint schon schnell schlechter, was sich mit vollem Tank beschleunigen dürfte. Außerdem will man ja mehr strategische Optionen.

Hamilton ist morgen safe aufm Podium, traue ihm sogar den Sieg zu.

Wahnsinns Rennen heute. Lewis in einer anderen Welt dieses Wochenende. Mal schauen ob der Motor in den nächsten Wochen hält.
Generell ist es aber wirklich crazy wie viel besser Hamilton und Verstappen sind als der Rest. Wirklich krass.

Die Verlierer sind aber mal wieder die Stewards. Wie Verstappen für die Aktion keine Strafe und nicht mal eine Untersuchung bekommt verstehe ich nicht. In Mexiko wurde klargestellt, dass man keine andere Fahrer von der Strecke drängen darf um sich einen Vorteil zu verschaffen. Hier passier ein Paradebeispiel für genau das und es wird nicht mal untersucht?!? Die Schwarz/Weiße Flagge für zu häufiges Spurwechselns dann schon wieder zu pingelig. Gefühlt hat Alonso absolut Recht, dass bei den Stewards mit Zweierlei Maß gemessen wird.

Zurück
Oben