Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich hoffe, dass RedBull noch Protest gegen den Heckflügel einlegt. So ein Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit kommt nicht nur vom Motor. Da gibt es noch etwas anderes.

Das Manöver von Verstappen war wieder am Limit. Aber es ist klar, dass der voll dagegen hält. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis es bei den beiden wieder brenzlig wird.
Für nächste Saison muss man sich halt mal auf eine Linie einigen.
Dann aber lieber, dass man auch mal neben die Strecke kommt, statt nur vorbei winken.

Hamilton hatte ne Quote von 3.5 und ich wollte erst mit 500€ einsteigen, dann aber doch nur 100, verdammt 😄

Thane schrieb:
Ich hoffe, dass RedBull noch Protest gegen den Heckflügel einlegt. So ein Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit kommt nicht nur vom Motor. Da gibt es noch etwas anderes.

Das Manöver von Verstappen war wieder am Limit. Aber es ist klar, dass der voll dagegen hält. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis es bei den beiden wieder brenzlig wird.
Für nächste Saison muss man sich halt mal auf eine Linie einigen.
Dann aber lieber, dass man auch mal neben die Strecke kommt, statt nur vorbei winken.
Sollen sie machen. Es gibt Regeln an die sich alle halten müssen und die Autos werden ja auch von der Stewards jede Woche geprüft. Bisher war alles legal, sonst hätte es schon eine Strafe gegeben.

Bleibt Verstappen auf der Strecke würde ich sagen es war hart aber fair. Ich kann aber nicht verstehen wie von der Strecke drücken ok sein soll wenn man selber die Kurve nicht mal bekommt. Er fährt von der Strecke um sich einen Vorteil zu verschaffen. Fährt er so, dass er die Kurve bekommt ist Hamilton nämlich vorbei. Das hat auch mit Racing nichts mehr zu tun sondern hat eher was von Forza Online Lobbies.

Edit: Gerade nochmal den Start angeschaut. Auch da drückt Verstappen den Bottas raus, dass es da keine Strafe gibt finde ich auch lächerlich, ist aber zumindest übers Jahr gesehen einheitlich da es in der ersten Runde nie bestraft wurde. Finde ich trotzdem falsch. Einfach dem anderen Platz lassen und wir haben vermutlich besseres und saubereres Racing. Einfach reinhalten und hoffen, dass der Gegner die Kollision verhindert. Das muss aufhören! Und langsam auch auffällig, dass immer Verstappen beteilig ist bei solchen Aktionen. Sowas hat er bei seiner Klasse auch einfach nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira und PES_God
Mercedes hat Anfang der Saison auch wegen RedBulls Flügel protestiert (nach Baku afair) und der war nach den Regeln sogar legal (vor dem Protest hat es die FIA auch nicht interessiert). Aber weil Mercedes gejammert hat, wurden die Regeln nachträglich angepasst und RedBull musste umrüsten. Dadurch war RedBull auf den Geraden auch schneller. Ich denke, hier könnte etwas Ähnliches laufen.
Wie gesagt, so ein Geschwindigkeitsunterschied kommt sicher nicht nur vom Motor. Da müsste der Mercedes dramatisch mehr Leistung haben, was unmöglich ist, weil die Motoren nicht mehr entwickelt werden dürfen im Laufe der Saison.

Ich dachte eigentlich auch, dass Verstappen eine +5 Sekunden dafür bekommt. War meistens so. Andererseits kann man sagen, er hat Hamiltons Signature Move kopiert :D
Das war aller letzte Rille und wahrscheinlich drüber. Nach der sonst eher kleinlichen Regelauslegung hätte es da zumindest eine Untersuchung geben müssen.
Nächstes Jahr dann bitte mit einheitlichen und konsistenten Regeln. Aber nicht mehr kleinlich.
Schau dir Rennen mit Prost/Senna oder Schumacher gegen Hill oder Villeneuve an. Da ging es auch regelmäßig hoch her.
Allerdings ist da ein klarer Rahmen auch schwer zu definieren. Ab wann ist es bewusstes Abdrängen und wann ist es noch ein Zweikampf?

Ja sollen sie protestieren. Am Anfang der Saison hats auch zig Rennwochenden gedauert bis die neuen Regeln gegriffen haben.

Prost/Senna und Schumacher/Hill/Villeneuve war auch weit über das Ziel hinaus. Absichtliches Abschießen ist doch absolter bullshit.
Was meinst du mit Hamiltons Signature Move? Im Gegensatz zu Verstappen fährt er sehr fair (mit wenigen Ausnahmen).
Die Aktion von Verstappen war aber absolut Absicht (oder Unvermögen). Er bremst viel später und verpasst die Kurve. Das ist kein Zweikampf mehr sondern absolute Brechstange. Sollen so zukünftig alle fahren? Einfach 10m später Bremsen und den Gegner von der Strecke drängen? Wenn da einer mal nicht den Unfall vermeidet (wie Hamilton heute zum gefühlten 100mal diese Saison), knallt es halt bei jedem Zweikampf.

Hamiltons Signature Move ist auch das daneben Bremsen und den Gegner dann abzudrängen, in der Hoffnung, dass der nachgibt.
Hat er bei Rosberg auch oft genug versucht und da hat es dann auch gekracht. Max lässt das auch nicht mit sich machen.

Ich meine auch nicht, dass jemand absichtlich abgeschossen werden soll. Die Duelle waren aber alle immer hart. Aber immer noch besser, als auf den Millimeter nachzusehen, ob das denn nun zu weit von der Strecke war oder sonst was.

Wenn der Protest jetzt nach dem Rennen eingelegt wird und dem stattgegeben wird, müsste man Mercedes aber wieder disqualifizieren. In so einem Fall dürfte das schon schneller gehen.
Wie auch immer, ich hatte es ja vor ein paar Posts schon mal gesagt, dass hoffentlich nicht die unverschuldet verlorenen Punkte nachher gegen Max entscheiden.

Klar hätte VER bestraft werden können.
Ich meine viel zu spät bremsen, so dass die Kurve nicht mehr richtig gefahren werden kann. Hätte er dann noch Platz nach innen gelassen und wäre hinter HAM gewesen, wäre ja quasi Silverstone in umgekehrt.
Wenn HAM das nicht passt, sollte er vielleicht auch an sich selbst arbeiten - achja und seinen Sicherheitsgurt nicht einfach während der fahrt lösen, wobei die Strafe wiederum lächerlich ist. 5000€ + 20000 zur bewährung für etwas sicherheitsrelevantes vs 50000€ dafür, das VER zwei Flügel streichelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Thane schrieb:
Hamiltons Signature Move ist auch das daneben Bremsen und den Gegner dann abzudrängen, in der Hoffnung, dass der nachgibt.
Hat er bei Rosberg auch oft genug versucht und da hat es dann auch gekracht. Max lässt das auch nicht mit sich machen.

Ich meine auch nicht, dass jemand absichtlich abgeschossen werden soll. Die Duelle waren aber alle immer hart. Aber immer noch besser, als auf den Millimeter nachzusehen, ob das denn nun zu weit von der Strecke war oder sonst was.

Wenn der Protest jetzt nach dem Rennen eingelegt wird und dem stattgegeben wird, müsste man Mercedes aber wieder disqualifizieren. In so einem Fall dürfte das schon schneller gehen.
Wie auch immer, ich hatte es ja vor ein paar Posts schon mal gesagt, dass hoffentlich nicht die unverschuldet verlorenen Punkte nachher gegen Max entscheiden.
Ja ok, wenn du soweit zurück gehst hast du Recht. Aber ich fande es damals auch schon kacke und unnötig von Hamilton. War aber auch lange nicht so häufig wie bei Verstappen diese Saison.
RedBull wird erstmal nicht protestieren. Sie haben bei der FIA ja schon ihre Vermutung geäußert und die haben es sich angeschaut. Würde Mercedes bescheissen, wird die FIA ja hoffentlich tätig werden.
Und jeder verliert in einer Saison immer mal wieder unverschuldet Punkte.

Der-Orden-Xar schrieb:
Klar hätte VER bestraft werden können.
Ich meine viel zu spät bremsen, so dass die Kurve nicht mehr richtig gefahren werden kann. Hätte er dann noch Platz nach innen gelassen und wäre hinter HAM gewesen, wäre ja quasi Silverstone in umgekehrt.
Wenn HAM das nicht passt, sollte er vielleicht auch an sich selbst arbeiten - achja und seinen Sicherheitsgurt nicht einfach während der fahrt lösen, wobei die Strafe wiederum lächerlich ist. 5000€ + 20000 zur bewährung für etwas sicherheitsrelevantes vs 50000€ dafür, das VER zwei Flügel streichelt.
Verstehe die Aufregung nicht. Was genau hätte denn Hamilton an sich selbst arbeiten sollen? Er wurde hier klar von der Strecke gedrängt und das war alleine Verstappens Schuld.

Die 5000€ Strafe ist aber echt lächerlich. Wobei ich das jetzt in der Auslaufrunde nach der Zieldurchfahrt auch nicht so eng sehen würde. Leclerc ist letztes Jahr 2 oder 3 Runden im Rennen ohne festen Gurt gefahren und da gab es überhaupt keine Bestrafung.

Hamilton hatte diese Saison nicht so ein Pech, so viele Punkte zu verlieren. Eher noch reichlich Dusel in Imola, dass er da am Ende noch P2 holt. Max hat in Baku einen sicheren Sieg und die schnellste Runde verloren und in Ungarn einen sicheren zweiten Platz.
Die Disqualifikation jetzt war auch wieder Glück im Unglück, da er sich durch den Sprint wieder stark verbessern konnte.

Hamilton hatte weniger Pech/mehr Glück als Verstappen. Dafür hatte RedBull über das ganze Jahr das schnellere Auto.

Im Endeffekt egal, ist ein mega Fight der hoffentlich erst im letzten Rennen entschieden wird. Beide wären meiner Meinung nach verdiente Weltmeister.

Für mich auch klar abgedrängt, wobei ja nicht zu sehen war, ob er noch extra gegengelenkt hat.

Zur Strafe gegen Verstappen kann man nur lachen:D

slyd0x schrieb:
Die Verlierer sind aber mal wieder die Stewards. Wie Verstappen für die Aktion keine Strafe und nicht mal eine Untersuchung bekommt verstehe ich nicht.
Sehe ich ähnlich, die erste Kurve gegen Bottas war auch schon sehr grenzwertig.

Zudem verstehe ich die 10s-Strafe von Tsunoda absolut nicht. Der war eigentlich in der Situation nur innen drin, während Stroll auf ihn einlenkt, wenn ich das richtig gesehen habe.

@slyd0x
Nö, Verstappen wäre der verdiente Weltmeister, da bessere und konstanter Leistung diese Saison. Wenn nicht gerade wieder der Pirelli Reifen ohne Vorwarnung explodiert oder er von einem Mercedes abgeschossen wurde, kam er immer auf P1 oder P2.
Hamilton hat einfach wieder viel Glück, entweder selber wie in Imola oder Silverstone, dass er sich nicht selbst aus dem Rennen nimmt, oder dass dem größten Konkurrenten irgendeine Scheiße passiert.
Normalerweise müsste die WM von der persönlichen Leistung her bereits (vor-)entschieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Blackwidow23 schrieb:
Zudem verstehe ich die 10s-Strafe von Tsunoda absolut nicht. Der war eigentlich in der Situation nur innen drin, während Stroll auf ihn einlenkt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Nene die 10 Sekunden passen schon, Tsunoda war nicht in der Position zu überholen, er war zu weit weg und hat dann halt einfach rein gehalten in der Hoffnung Stroll sieht es und macht Platz.

Ich fand gut das es mal keine Strafen gab. Solange keine Berührung da ist, sollte man halt auch davon absehen. Lasst die Jungs endlich mal Rennen fahren. Beide Fahrer haben ein Top Auto inkl. ein irre hohes Niveau und im Endeffekt waren die Kämpfe spannend. Als Ver merkte er hat heute keine Chance, ließ er ihn auch ohne Hickhack vorbei. Das Zickzackfahren war unnötig und da gab es auch zu Recht eine Verwarnung, würde es für das andere Manöver wieder eine Strafe geben, endet das nur in einer Sache unzwar in langweiligen Rennen.

Hamilton muss man trotzdem mal Loben, das war Bockstark gefahren und das schon das ganze Wochenende. Vor allem nach den Aktionen von Verstappen, kam mal kein Gejammer von ihm, sondern einfach pure Konzentration und Racingskills. Das war endlich mal seiner Würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Bl4cke4gle und surtic
Sind die kommenden 3 Strecken eher MB oder RB Strecken.
Kann es momentan echt schlecht Einschätzen.

Einige Leute Munkeln, dass die Chance dass Mercedes nochmals mindestens einen neuen Motor bei Hamilton verbauen werden, da die Strafe (5 Plätze) ja gerade lächerlich wirkt, wenn man mit 10-20 Km/h Topspeed unterschied das locker wettmachen kann.
Was denkt ihr dazu? Irgendwie macht die Regel für mich keinen Sinn, beim 4. Motor gibt es -10 Plätze aber anschliessend nur noch -5. Aus meiner Sicht müsste die Strafe sich bei jedem weiteren wechsel erhöhen und nicht konstant auf -5 bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Könnte RB doch genauso Handhaben. Am Budget sollte es ja nicht dran Scheitern.

Zurück
Oben