Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

deekey777 schrieb:
Was hat Magnussen außer seinem Frontflügel noch angestellt?

Der hatte extrem Pech. Boxenstop in der Runde vorm VSC. Dadurch war er hinten und alle vor ihm konnten stoppen und wieder vor ihm auf die Strecke fahren.

Ich glaube jedenfalls das wir dieses Jahr nicht so ein knappes Ende haben wie letzte Saison. Max wird das vermutlich schon 1-2 Rennen früher in der Tasche haben wenn es so weiter geht

Aktuell läuft es ja zumindest bei Max. Der fährt auch fehlerfrei und trotzdem am Limit. Der Titelgewinn hat ihn auch noch etwas gelassener werden lassen, so scheint mir.

RedBull muss aber konstant weiter Punkte holen. Der Ferrari ist von der Pace nicht weit weg.

Die Saison ist noch lang und auch Red Bull kann wieder technische Probleme haben oder es gibt einen Unfall und Max hat 0 Punkte. Leclerc ist schnell und der Ferrari auch, wenn er ins Ziel kommt.

Wenn Sainz den Max so jagen kann, ist Ferrari näher als man denkt.

Ich denke, der RedBull war in Kanada schon etwas schneller. Aber durch das DRS konnte Sainz dann auf den Geraden immer wieder näher kommen.
Und in Kanada sind die Abstände meistens etwas kleiner.

3 doofe Ausfälle bei RB und es dreht sich wieder genau in die andere Richtung, denn auch Ferrari fährt so in der eigenen Liga, dass sie diese Rennen dann zwangsläufig gewinnen werden.

Red Bull wirkt halt stabiler bzw. merzt Fehler besser aus. Sehe sie deshalb auch im Vorteil, aber so eine Führung ist auch schnell wieder verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Prognosen zum Ausgang bringen aktuell halt nix, außer die eigene Geschichte im Kopf voran.

Dass Sainz auf Verstappen pushen konnte, ist auf jeden Fall en gutes Zeichen. Zwischenzeitlich wirkte es vorm 2. VRS aber so, als wäre Hamilton an Sainz Stopp-bereinigt vorbei. Der zweite VRS kam und Sainz konnte ohne viel Verlust stoppen. Wäre interssant gewesen, wie es ohne die VRS und SC zwischen Sainz und Hamilton ausgegangen wäre.

Sainz hätte mit gleich alten Reifen Hamilton locker überholt.

Immerhin hat Mercedes keine technische Ausfälle soweit. Da wurde wohl auf die Haltbarkeit geschaut. Kann man irgendwo noch nachsehen wie viel Motoren, Turbo etc die Rennställe verfügbar haben ? Bin mir ziemlich sicher das Redbull wohl das gleiche passieren wird.. 2 DNF am Anfang, jetzt bei Perez einen..

Ja kann man. Zumindest, wie viele bisher verwendet wurden. Wie der genaue Status der einzelnen Teile ist, ist nicht öffentlich und nur den Teams bekannt.
Zu Beginn eines Jeden Rennwochenendes gibt die FIA eine entsprechende Liste raus. Genauer 2, eine für die Motorenteile, eine für die Betriebe.
Hier die für Kanada, aber wie gesagt: zu BEGINN des Wochenendes also hier zB noch ohne den neuen Motor für LEC, der erst im Verlauf des Kanadawochenendes eingebaut wurde.

https://www.fia.com/sites/default/f...x - PU elements used per driver up to now.pdf
https://www.fia.com/sites/default/f...and Prix - RNCs used per driver up to now.pdf

DNF heißt nicht, dass die Motoren kaputt sind. RedBull hat afaik keine defekten Komponenten im Bereich Motor gehabt.
Das waren anfangs andere Teile wie die Benzinleitung oder Benzinpumpe.

Allerdings dürfte sich der Weg von Ferrari langfristig eher auszahlen, da die Motoren nicht mehr weiter entwickelt werden dürfen und man nur die Zuverlässigkeit verbessern darf.
Also hat Ferrari sehr wahrscheinlich bis 2026 den stärksten Motor. RedBull bzw. Honda kommt direkt dahinter.

Darf man eigentlich defekte Komponenten wieder Instand setzen, sofern möglich? Gerade am Getriebe ist es ja oft nur ein oder 2 Gangräder etc. die da Probleme machen. Auch am Motor können viele Defekte entstehen, die man reparieren kann. Klar wenn das Pleuel durch den Block schlägt, wird schwierig, aber vieles dürfte ja auch reparabel sein.

nebulein schrieb:
Darf man eigentlich defekte Komponenten wieder Instand setzen, sofern möglich?
Ich schätze mal, da wird es eine Liste von Teilen geben, die nicht austauschbar sind und bei deren Defekt quasi der gesamte Motor als Defekt gewertet wird.
Könnte mir vorstellen, dass es so essentielle Teile wie die Gehäuseschalen, KW, Zylinder und die Köpfe sind.
Das man bei einem gebrochenen Kolbenring den Motor wegwerfen müsste wäre schon große Verschwendung.

Denke mal, dieses Prinzip wird auf alle komplexeren Teile angewendet und es wird eher definiert, was nicht repariert werden darf bzw. was als Reparatur gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Khaotik schrieb:
Ich schätze mal, da wird es eine Liste von Teilen geben, die nicht austauschbar sind und bei deren Defekt quasi der gesamte Motor als Defekt gewertet wird.
Könnte mir vorstellen, dass es so essentielle Teile wie die Gehäuseschalen, KW, Zylinder und die Köpfe sind.
Das man bei einem gebrochenen Kolbenring den Motor wegwerfen müsste wäre schon große Verschwendung.

Denke mal, dieses Prinzip wird auf alle komplexeren Teile angewendet und es wird eher definiert, was nicht repariert werden darf bzw. was als Reparatur gilt.
Soweit mir bekannt sind die Motoren blombiert und dürfen nicht geöffnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Stereosound schrieb:
Soweit mir bekannt sind die Motoren blombiert und dürfen nicht geöffnet werden.
Ist die Frage, welche Teile da alle verschlossen sind? Es gibt ja zu den Motoren nicht nur eine Öffnung bzw. eine Schicht, die den gesamten Motor entblößt. Könnte mir eben vorstellen, dass wie du sagst, die Gehäusehälften verplombt sind aber sowas wie der Kopf geöffnet werden darf. Aber ich schätze, da müsste man sehr genau in die Regularien schauen. Sind die überhaupt öffentlich einsehbar?

Zurück
Oben