Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Es bleibt halt dabei. Red Bull hat dieses Jahr ein extrem gutes Auto gebaut, welches auf fast allen Strecken gut funktioniert, schnonend mit dem Reifen umgeht und aufgrund der Aero-Effizienz auch auf den Geraden schnell genug ist. Dazu praktisch kaum nennenswerte technische Ausfälle.

Das Boxen- und Strategieteam leistet sich ebenfalls relativ wenig Fehler, meistens kann man Streckenbedingungen bei der Reifenwahl gut adaptieren und auf spontane Situationen gut reagieren.

Und Max fährt dieses Jahr in seiner eigenen Liga. Gut, im Qualifying jetzt mal aufgrund der Track-Limits die Pole verloren - passiert. Den Biss hatte er ja schon immer, aber seine Manöver sind eben deutlich überlegter geworden. Lieber im Zweifelsfall mal zurückstecken, statt sich ständig das Auto bei Überholmanövern mit der Brechstange zu schrotten oder sich irgendwelche Strafen wegen "Forcing another driver of the track" oder "Causing a collission" einzuhandeln. Er weiß ganz genau, dass die nächste DRS-Zone kommt, wo er dann einfach dran vorbeiziehen kann.

Effektiv hat sich jetzt das, was wir jahrelang mit Hamilton und Mercedes hatten, eben auf Verstappen und Red Bull übertragen. Das Paket liefert ab und die Konkurrenz steht sich meistens nur selber im Weg.

Daher kann ich auch die ständigen Berichte über irgendwelche internen Machtkämpfe bei Red Bull zwischen Horner und Marko nur schwer nachvollziehen. Das Problem wird sich in wenigen Jahren vermutlich sowieso von alleine lösen, immerhin ist der Doktor mittlerweile 80 Jahre alt und so ein Rennzirkus über so eine lange Saison verteilt über mehrere Kontinente, Klimazonen und Zeitverschiebungen ist trotz der sicherlich gegebenen kleinen Annehmlichkeiten wie First-/Business-Class Flüge und Fünf-Sterne-Hotel samt persönlichen Assistenten in dem Alter nun mal kein Zuckerschlecken. Irgendwann ist da der Akku dann auch alle.
 
Es ist natürlich mit so einem überlegen Auto auch einfacher sauberer zu Fahren und auf die nächste Chance zu warten beim Überholen, anstatt zb. Saison 21 wo man "nur" auf Augenhöhe mit MB war.
Da musste halt mehr Riskiert werden um vorbei zu kommen. Was ja auch einige male zum Kontakt geführt hat.
Zusätzlich hat der ein oder andere Fahrer auch zurückgesteckt, weil er genau wusste das er eh kein Chance hat.
 
Ich denke aber man muss das auch streckenbezogen sehen.
In Austin kannst du schon ganz gut überholen. Da ist es keine Notwendigkeit, das Ding in den ersten 3 Kurven gewinnen zu müssen.
In Monaco oder Spanien sah das ja oft anders aus. Ist zwar mittlerweile auch besser (außer Monaco, das bleibt ein Bummelzugrennen)
Ich glaube, wäre Verstappen wieder in der Not, würde der auch wieder deutlich härter fahren und auch mal reinhalten wie 2021. Womöglich aber nicht mehr ganz so Brechstange. Zumindest seine Titelambitionen hat er sich ja erfüllt.
 
Ja, würde er.

Aber, er muss es nicht. Und ich glaube, diese "Gelassenheit" macht den gerade zu einem besseren Fahrer, als er 2021 noch war.
 
Perez ist so ein Lappen, da fahre ich ja besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Perez 🤡🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Soll lieber wieder Go Kart fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
PerCRASH wieder am Start... am Anfang der Saison noch richtig gut dabei.
Er muss und wird wohl mittelfristig ersetzt werden.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Das dürfte gerade sein Sitz für 2024 gewesen sein...
 
Einer weniger, dann hoffe ich mal auf ein Mercedes Podium heute.
 
Jetzt mal ernsthaft: Der Ferrari hat doch jetzt eindeutig das VSC verursacht, was mit einem Boxenstop hätte verhindert werden können. Das muss doch bestraft werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Ja genau, wäre auch für ne Durchfahrtsstrafe.
 
Irgend einen Unfug werden sie bei Ferrari schon anstellen. HAM ist ja schon auf 4, reicht bestimmt für nen Podium.
 
Lol, jetzt heißt es, Leclerc wird nach dem Rennen geprüft wegen unsicherem Fahren. Die hätten auch die entsprechende Flagge zeigen können nach der Kollision.
 
oeMMes schrieb:
Irgend einen Unfug werden sie bei Ferrari schon anstellen. HAM ist ja schon auf 4, reicht bestimmt für nen Podium.

Hamilton Vize WM wäre noch ganz gut.
 
Gehen die Roten echt auf 1-Stop?!
 
Sieht so aus. Ein paar Runden noch und das geht mit dem harten Reifen auch. Aber ob das dann auch schnell genug ist?
Zwei Stops mit schnelleren Stints erscheint mir besser.
 
oeMMes schrieb:
Symbolbild:
1698612706979.jpeg


Aber echt krass, dass bei DEM Red Bull auch nur irgendein anderer Fahrer eines anderen Teams die Chance auf den zweiten Platz der Fahrerwertung hat:p

MfG, R++
 
Ok, erstmal 30 Minuten Pause.
 
Zurück
Oben