Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Auf der Strecke brauchst du ein großes Delta, um vorbei zu gehen. Auf einer anderen Strecke wäre Max leicht an Leclerc und Hamilton vorbei gekommen.

Das Team hat das Delta auf dieser Strecke falsch eingeschätzt.
Ziel war offenbar, am Ende bessere Reifen zu haben.
 
Ja gut, Hamilton sagt normaler Rennunfall, aber bestimmt auch nur, weil er auf #3 steht.
 
PES_God schrieb:
Die RB Dominanz ist wohl wirklich vorbei.

Na ja Ver hat nach wie vor 76 Punkte Vorsprung und RB auch noch 51 Punkte. Wenn man bedenkt, dass Ver die Punkte im Prinzip alleine holen muss ist es klar, dass die anderen schneller aufholen wenn die 1 und 2 machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir in den kommenden Wochen die Kündigung von Perez sehen eben weil sie die Punkte brauchen und das halt verlässlich.

PES_God schrieb:
Hamilton sagt normaler Rennunfall, aber bestimmt auch nur, weil er auf #3 steht.

Ne, sieht so aus als ob das auch die Stewards so sehen:

https://www.formel1.de/news/news/20...r-keine-strafe-nach-hamilton-verstappen-crash

Kam gerade vor ~10 min rein, also 4 Min nach deinem Post :D

Ich sehe da auch eher Unfall als sonst etwas. VER wurde ja im Prinzip gestraft indem er ein Platz verloren hat. Würde sagen das ist Strafe genug.

Zu McLaren:

Na ja nicht das erste mal das man eine Team Order sieht/hört. Ist halt so in dem Sport.
 
Ich glaube zusammenfassen kann man das Rennen damit, das unglaublich viele, komische Strategieentscheidungen getroffen wurden.

Ich schätze, Verstappen hätte hier nicht soviel mit der Brechstange gearbeitet, wenn er sich nicht so über sein eigenes Team geärgert hätte. Die haben ihn ja leider genau in die Position gebracht.
Bessere Reifen am Ende schön und gut. Und dann? Die müssen schon deutlich besser sein, um in Ungarn dann was zu reißen. Dazu ist der Mclaren aktuell gleich auf und hat mit 2 guten Fahrern halt einfach mehr Möglichkeiten.
Hätte er wie die anderen schön mitgezogen bei den Wechseln, wäre zumindest P3 drin gewesen.

Zu Norris und Piastri braucht man nicht viel sagen. So sieht das aus, wenn man dumme Entscheidungen trift.
Leider etwas, was Mclaren aktuell genauso gut kann, wie Ferrari zu seiner besten Zeit. Norris war gestern vermutlich insgesamt schneller. Vermutlich hat er in der ersten Hälfte auch einfach nicht weiter angegriffen sondern hat verwaltet und Teamdienlich gehandelt.
Wer da jetzt moralisch im Recht ist - ist ne schwierige Frage. Kann man natürlich so und so sehen. Mmn hat man damit aber gezeigt, dass man nicht an die Fahrer-WM glaubt. Für die TeamWM ist es egal wer vorne ist und da hätte ich Piastri nun auch nicht seinen ersten Sieg genommen wenn er nur durch eine Teamentscheidung gefährdet war, um Norris P2 zu schützen .
 
Ich fand das eigentlich wirklich gut von Norris. Er ist sich selbst treu geblieben und das ist das wichtigste. Ob es damit zum Weltmeister reicht? Diese Saison vermutluch nicht. Ich rechne ihm das sehr hoch an und Piastri wird diesen Tag wohl auch immer im Hinterkopf haben. McLaren selbst: Ja schön doof gewesen. Haben das Rennen spannender gemacht als es sein musste, aber das hat RB ja auch geschafft... Einzig Mercedes fällt seit ein paar rennen durch brutale effektivität auf. Ich mag Hamilton nicht, aber das Team macht einen Mega Job.
 
Norris hat den Platz aber auch nur widerwillig abgegeben. Am Ende hat er sich dem Team gebeugt. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er P1 behalten.
McLaren wollte natürlich bereits im Ansatz eine Situation, wie Mercedes sie mit Rosberg und Hamilton hatte, vermeiden.
Wenn sie Piastri als Führenden zuerst reingeholt hätten, wäre die Situation auch gar nicht entstanden. Dann hätte Norris aber im Zweifel auf der Strecke an Hamilton vorbei gemusst.
 
Thane schrieb:
Wenn sie Piastri als Führenden zuerst reingeholt hätten, wäre die Situation auch gar nicht entstanden. Dann hätte Norris aber im Zweifel auf der Strecke an Hamilton vorbei gemusst.

Jup, das war das Problem. Hätten sie wie üblich die Leute so reingeholt wie auf der Strecke wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Bzgl. HAM: Sowohl die Moderation auf ORF als auch ich haben HAM überhaupt nicht als Problem gesehen. Als die Box das damit begründet hat war das erstaunen groß im ORF und beide meinten, dass HAM nicht man in der nähe war. Aber gut evtl. hat die Box auf dem Tracker irgendetwas gesehen und das Programm hat gesagt erst den hinteren rein holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Die hätten Piastri in der Runde reinholen sollen statt Norris und Norris in der Runde darauf. Sogar in der selben Runde wäre möglich geswesen, Norris hätte da nicht viel verloren und Hamilton war noch Ewigkeiten weit weg.

Da wollte jemand die Siegeschancen von McLaren maximieren, in dem man Piastri quasi noch 2 Runden jüngere Reifen spendiert, nur falls der Medium doch nicht hält. War halt maximal ungut für die Fahrer dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Bl4cke4gle und Cool Master
Sehe es auch so, McLaren hat sich da als Teamleitung schön Unstimmigkeiten selbst generiert. Die Fahrer können da beide nichts für. Also die wissen schon, wie man Streit heraufbeschwört. Schön blöd. :(

Ich hätte es ja gefeiert, wenn Norris Piastri durchgelassen hätte und die Runde drauf hätte Piastri aus eigener Intention Norris wieder durchgelassen. So nach dem Motto Norris zeigt, dass er fair ist und Piastri wieder durchlässt, aber auch Piastri ist teamdienlich und lässt Norris die Punkte für die Fahrer-WM. Das wäre die Mega-Klatsche für das Team gewesen. :D Aber da es Piastris erster Sieg war, hätte er wohl kaum so gehandelt. Daher nur Träumerei meinerseits ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Norris hätte es halt schlauer machen können und ihn direkt wieder vorbei lassen können. Oder zumindest wesentlich früher. Er scheint ja der Schnellere gewesen zu sein.
Dann hätte er ihn noch auf der Strecke schnupfen können und alle Unklarheiten wären weg gewesen.
Dieses ewige rumbummeln mit "ich lass ihn vorbei wenn er selbsständig aufholt" war halt einfach sinnfrei.
Mal sehen ob Mclaren die Team-WM holen kann. Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal Team-WM und Fahrer WM unterschiedlich sind. 2021 würde ich mal aufgrund der Strittigkeit außen vor lassen. Weil abgesehen davon müssen wir ins Jahr 2008 zurück. Da waren letztmalig der Fahrer WM nicht aus dem Team-WM. (Hamilton mit Mclaren, Ferrari war TeamWM)
Thane schrieb:
Dann hätte Norris aber im Zweifel auf der Strecke an Hamilton vorbei gemusst.
Wäre noch gut zu wissen, wie unterschiedlich die Rundenzeiten zu der Zeit waren. Wenn Ham natürlich mit 2s/Runde ran kommt, sind auch 5s (bereinigt nach Stop) nicht mehr viel Zeit. Da kann die Runde mehr für Norris schon zum Problem werden, wenns dann plötzlich statt 2,x s mal schnell 3,x s Stoppzeit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Irgendwo konsequent von Audi. Es bahnte sich ja ein Machtkampf zwischen Seidl und Hoffmann an.
Statt einen zu bevorzugen, besetzt Audi die Stelle komplett neu.
 
Seidl wird ohne weiteres einen neuen Job finden. Horner und Wolff werden sicherlich nicht ewig weiter machen...

An ein Happy End bei Audi / Sauber glaube ich erst, wenn die Fahrzeuge Anfang 2026 wirklich an den Start gehen...
 
Audi wird nicht gleich 2026 vorne mitfahren. Es sei denn, sie bauen gleich den besten Motor. Das Team wird wahrscheinlich Lehrgeld zahlen.
Vielleicht wird aber auch das Reglement noch angepasst. So richtig zufrieden scheint ja niemand aktuell zu sein.
 
Audi will nach drei oder vier Jahren um Podestplätze fahren. Bin gespannt, wie es kommt, wenn das nicht passiert. Denke, dann ist das Projekt ganz schnell wieder begraben. Das wäre sonst einfach eine zu große Schmach für einen hochnäsigen deutschen Autobauer.
 
Siehe Le Mans. Sobald es nicht mehr lief, nach den ganzen Erfolgen in den 2000ern, hat mich sich komplett zurückgezogen...
 
Gab's nicht die letzten Jahre in Spa immer so Wetten, in welcher Runde VER nach seiner grid Strafe P1 erreicht? :D
Dieses Jahr sieht das wohl anders aus, auch wenn ich trotzdem gespannt, ob und wie er nach vorne arbeitet.
 
Im ersten Training war er zumindest relativ deutlich vorne. Zumindest mal ein guter Start ins Wochenende. Wahrscheinlich wird der RedBull auf den Geraden auch das schnellste Auto sein.
 
Zurück
Oben