Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Betrachtet man mal die letzten 4 Rennen, 5 wäre doof da LeClerc ausgefallen ist, dann haben die wie folgt gepunktet:

Verstappen 48
Norris 70
LeClerc 67
Piastri 73

Verstappen hat knapp 60 Punkte Vorsprung und es kommen noch Strecken auf denen der Unterschied nicht so groß sein wird wie in Monza. Er hat letzte Saison in Austin, Interlagos und Mexiko gewonnen. Gut es war vielleicht auch eine Fabelsaison, aber ich denke er wird bestimmt hier nochmals aufs Treppchen fahren.

Auch sind die 4 Teams da vorne so eng zusammen, dass sie sich gegenseitig die Punkte wegschnappen, wenn auch MC Laren aktuell etwas im Aufwind ist, so sehe ich da für diese Saison keine Gefahr mehr. Interessant wird es dann aber vielleicht für nächste Saison.

nebulein schrieb:
, so sehe ich da für diese Saison keine Gefahr mehr.
Ja, wenn man halt so wie Mclaren keine Nr1 definieren möchte, nimmt man sich unter den Fahrern gegenseitig die Punkte weg.
Hätte man Piastri für dieses Jahr intern zum Wasserträger gemacht, der auch mal Bremsklotz spielt, könnte man ggf. um die FahrerWM mitreden.
Aber den Schritt will scheinbar keiner gehen. Natürlich sehr fair, aber letztlich ists halt auch ein Business. Und wer im Business nicht hart ist, der kommt oft zu nichts.

Der Leclerc wird je nach Formkurve der Ferrari ja sogar noch für die Fahrer-WM interessant.
Entweder selber oder als jemand, der dann Norris zum Beispiel die Punkte nimmt.

In Monza hat das Ferrari Update offenbar funktioniert.

Bei leclrec kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dafür ist er dann doch zu weit weg und die mclaren die größere Konkurrenz.
Das Ferrari gewonnen hat, lag jetzt nicht an deren Dominanz. 2-3 Runden mehr und das hätte wohl nicht geklappt. Mclaren sehe ich immernoch etwas stärker wenns passt.
Mercedes sollte man wohl auch nicht abschreiben. Also dann schon langsam ein 4-kampf. Eigentlich ja ganz geile Aussichten für die letzten 8 Rennen.
Zumindest werden wir wohl nicht wieder in Mexiko den WM feiern.

Leclerc hat aktuell auch nur 24 Punkte weniger als Norris. Ich sage ja, je nachdem wie sich das bei Ferrari nun entwickelt.
Mercedes hat in Sachen Fahrer WM nichts mehr zu melden.
Und im der Teamwertung ist der Rückstand auch schon erheblich.

Leclerc hat doch auch nur durch den Stop weniger gewonnen, so dominant fand ich das jetzt gar nicht.

Das hätte auch keine 3 Runden mehr gehen dürfen wie bei Hamilton letztens.

Und trotzdem gewinnt der das Ding aus eigener Kraft. Darum geht es doch.
Und dafür brauchst du eine gewisse Pace.
Leclerc konnte an Piastri am Anfang auch locker dran bleiben und hat den so zu einem frühen Stop getrieben, weil beim McLaren dadurch die Vorderreifen fertig waren.

Es muss sich nun zeigen, ob das an der Strecke lag oder das Update grundsätzlich funktioniert.

Verstappen selbst sieht beide Titel als nicht realistisch an momentan, das überrascht ja dann doch.

3 Sprints gibts auch noch mit 24 Punkten, gar nicht mehr aufm Schirm gehabt.
Dann nehme ich das mit den 5. Plätzen zurück :D

224 Punkte im besten Fall sind doch noch ein ordentliches Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
PES_God schrieb:
3 Sprints gibts auch noch mit 24 Punkten, gar nicht mehr aufm Schirm gehabt.
Stimmt, hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
Thane schrieb:
Mercedes hat in Sachen Fahrer WM nichts mehr zu melden.
Ne, das auf keinen Fall. Grundsätzlich können sie aber je nach Strecke zumindest um Tagessiege mitfahren. Brasilien z.B. lag dem Mercedes ja schon häufiger ganz gut.

Geht ja nur noch um die Verteilung der restlichen Punkte und dass das kein Selbstläufer für Mclaren wird, immer auf P1 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Hat RB denn überhaupt noch ein Update in der Schublade für den Rest der Saison ?

Norris hat ne 2.40 er Quote auf den WM, das lohnt ja fast nicht, aber Leclerc dafür ne 50er

Glaub ich setz mal 100 auf beide, das wären ja 40+ wenns nur Norris wird :D

Khaotik schrieb:
Geht ja nur noch um die Verteilung der restlichen Punkte und dass das kein Selbstläufer für Mclaren wird, immer auf P1 zu kommen.
Das sagte Dr. Marko auch schon, dass die anderen Teams sich noch gegenseitig Punkte nehmen werden und Norris nicht davon ausgehen kann, alles zu gewinnen.

PES_God schrieb:
Hat RB denn überhaupt noch ein Update in der Schublade für den Rest der Saison ?
Die müssen zuerst rausfinden, wo der Fehler liegt. Das kann auch heißen, dass man zurück rüstet. Einfach auf den Stand vor Miami geht aber auch nicht, weil manche Teile so nicht kompatibel sind.

PES_God schrieb:
Glaub ich setz mal 100 auf beide, das wären ja 40+ wenns nur Norris wird :D
Wahrscheinlicher ist, dass man mit Glücksspiel zuverlässig Geld versenkt.

Leclerc wären 4900+ , an Ferrari glaube ich aber irgendwie nicht, das war jetzt zuviel Glück mit der Boxenstrategie.

Hab mir vor 2 Jahren schon die Finger mit Russell als WM verbrannt, da gingen 1000€ flöten :D

Noch dazu kommt, dass auch die zwei mal komplett ausfallen können. Crash, technischer Defekt, usw.
LeClerc als WM dieses Jahr wäre aber auch so die größte Überraschung der letzten 30 Jahre , was die F1 angeht. Wäre mehr als wild. Glaube ich pers. garnicht dran. Die Quote sagt ja ähnliches.
Bei der Team-WM sieht die Sache anders aus. Da ist Ferrari ja auch nur noch 39 Punkte hinter RB bzw. 31 Punkte hinter Mclaren. Da ist also noch alles möglich.
Für Mercedes wird P4 denke ich dieses Jahr stehen bleiben. Da wird sich nicht mehr viel tun.

Laut RTL ist der Newey-Wechsel von RB zu Aston Martin in Trockenen Tüchern.

Edit: Sehe gerade ist eine Meldung von gestern Abend.

Noch als Anmerkung hinterher: Ferrari verheizt in Monza aber grundsätzlich immer einen Motor, da haben die alles rausgeholt, was geht. Das wird so die restlichen Rennen nicht wieder kommen.

Ich habe diesbezüglich aber nichts gelesen. Ist das so, dass sie den Motor diesmal gewechselt haben?
Grundsätzlich stimmt das, dass Ferrari für das Heimspiel gerne einen neuen Motor einsetzt.
Allerdings macht das auch nicht soo viel aus im Verhältnis, wenn der nicht gerade über dem Limit betrieben wird.

Habe die Tage einen Bericht gelesen, dass mein bei Verstappen vermutet, dass er Red Bull zügig verlassen möchte. Noch vor seinem Vertragsende 2028. Ggf. würde er sogar eine F1-Pause hinnehmen da aktuell in keinem Topteam ein Sitz frei ist. (Ferrari, Mercedes, Mclaren)
Er spielt wohl sogar mit dem Gedanken, recht früh der F1 den Rücken zu kehren wenn er nicht mehr den Spaß wie bisher hat. Wenn er dieses Jahr noch WM wird, zieht er Titelmäßig mit Vettel bei RB als erfolgreichster Fahrer gleich. Zumindest scheint er nicht den Alonso oder Raikönnen machen zu wollen und auf Teufel komm raus in der F1 bleiben zu wollen.

Schon spannend wie Horner es geschafft hat, innerhalb einer Saison das TopTeam der F1 in einen tiefen, unnötigen Umbruch zu stürzen.

Das ergibt aber wenig Sinn, nachdem Mercedes ihn ganz offen haben wollte und vllt immer noch ein Plätzchen frei machen würde.

Ansonsten glaub ich schon, dass er nicht wie Alonso oder Räikkönen ist. Alonso fährt ja wirklich weil es ihm Spaß macht, selbst wenn es manchmal frustrierend ist. Räikkönen wiederrum war ein Naturtalent, der auch einfach gerne gefahren ist und nicht viel Vorbereitung benötigt hat.

So eine Saison ist anstrengend, vor allem wenn man den Anspruch hat immer das Maximum leisten zu wollen. Räikkönen hatte das sicherlich nicht immer :P

Es wurde recht viel gewechselt für Monza.
Verbrennungsmotor, Turbo, MGU-H und -K je 11 mal, 5 mal der Auspuff, 5 mal gearbox case and cassette und 6 mal gearbox driveline, gear change components and auxiliary components
Bei SAI (und BOT) alles von dem genannten. Nur an Akku und Kontrollelektronik ist niemand rangegangen. Vielleicht auch, weil das nur noch 3 Fahrer ohne Strafe können.

Zurück
Oben