Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Formel 1 Talk 2016

Rosberg hat ja scheinbar nicht mal die Eier gehabt seinem Chef das persönlich zu sagen, obwohl er tagelang mit dem abhängt. Ninmt der einfach das Telefon weil er "nervös" war. Was ein Schaumschläger. Nicht mal den Anstand hat er das dann wenigstens persönlich zu sagen.

AW: Formel 1 Talk 2016

@Iconoclast,
Du wirst es nie lassen oder?

Lewis ruft gar nicht erst an, der würde Twitter nutzen und du fändest das dann cool...

Was die Leute immer gegen Hamilton haben....Solche Charaktere tuen der F1 (und jedem anderem Sport) gut.

Zum Thema Konkurrenzfähigkeit nächstes Jahr:
Ich denke der Titel geht nach wie vor nur über Mercedes. Sie haben ein funktionierendes Packet aus Motor und Chassis, dass sie weiterentwickeln können ohne Kompromisse im Design eingehen zu müssen. Selbst wenn nächstes Jahr die Aerodynamik ausschlaggebender wird, sehe ich sie vorne. Es ist ja nicht so, das Mercedes nur aufgrund des Motors vorne ist. Meiner Meinung nach haben/hatten sie auch die beste Aerodynamik im Feld.
Ich denke und hoffe allerdings auch, dass der Abstand zum rest wesentlich kleiner wird. Red Bull war schon immer sehr gut in Sachen Aerodynamik und diese Karte können sie nächstes Jahr ausspielen. Renault dürfte sich ebenfalls weiter verbessern. Ich glaube allerdings nicht, dass der Wegfall des Tokensystems große Vorteile bringt. Die Hersteller sind dadurch einfach freier und flexibler und das System ist nicht so kompliziert. Ferrari hat es bspw. aber auch mit den Token geschafft einen ebenbürtigen Antrieb zu konstruieren. Renault war vorletztes Jahr so grottig, weil man nich die richtigen Ideen hatte, nicht wegen den Tokens. Bei Honda war das ähnlich.
Als Ferrari Fan sehe ich eher pessimistisch auf das nächste Jahr. Die Aeroentwicklung war dieses Jahr nicht wirklich überzeugend und man hat strategisch zu viele Fehler gemacht (auch wenn manchmal Pech dazu kam). Meiner Meinung stecken da zu viele italienische Emotionen in den Führungsetagen.

Für Melbourne würde ich daher einfach mal grob voraussagen (zugegeben, sind keine gewagten Vorraussagen :D):
Mercedes - Red Bull - Ferrari - (McLaren, Williams, Force India, Torro Rosso) - Renault - (Sauber, Manor)

Renault kann ich allerdings extrem schwer einschätzen. Bin gespannt wo sie sich nach dem Übergangsjahr 2016 einordnen.

Zuletzt bearbeitet:

heronimo schrieb:
@Iconoclast,
Du wirst es nie lassen oder?

Lewis ruft gar nicht erst an, der würde Twitter nutzen und du fändest das dann cool...

Klar, Lewis würde Twitter nutzen. Sicher dass du nicht den Facebook Messenger meinst?

Aber schon klar, Lewis sollte am besten gefeuert werden, weil er noch versucht seine WM zu gewinnen und Nico ist 'ne coole Socke, weil er im Sommer noch um 2 Jahre verlängert, dann gewinnt, tagelang mit Toto rumhängt und nicht den Mumm hat ihm zu sagen, dass er aufhört. Nimmt lieber das Telefon und lässt das ganze Team erstmal auflaufen. Lol

Immer wieder lustig, der Herr Iconoclast. Würde mich mal interessieren wie viele der Stammkundschaft die Beiträge überhaupt noch lesen. Diese differenzierten Betrachtungen sind immer wieder aufschlussreich.

Ich hoffe McLaren macht einen ordentlichen Sprung im nächsten Jahr. Die Änderungen der Regeln sind so groß, dass ich auch ein wenig Wirbel hoffe. Zumindest die Aerodynamik sollte doch so stark geändert werden, dass man mehr als üblich aufholen/falsch machen kann.
Gerade in dieser Situation ist es für Mercedes denke ich besonders wichtig einen Fahrer ins Auto zu holen, der vernünftiges Feedback geben kann. Hamilton mag vielleicht der Schnellste im Feld sein, wenn es um Setups oder Entwicklungsfeedback geht, ist er sicherlich nicht die hellste Kerze am Baum. Wenn man sich da noch die Rotznase Wehrlein ins zweite Cockpit setzt, dann könnte das durchaus zu Problemen führen. Zumindest ist es ein Risiko, das man bedenken sollte. Werden die Verantwortlichen bei Mercedes aber ganz sicher auf dem Schirm haben. Toto und Niko treten zwar häufiger als Dummschwätzer auf, aber sie wissen ziemlich genau was sie tun und unfähig sind sie ganz sicher nicht.

@metalfreaky
Zum Thema Konkurrenzfähigkeit nächstes Jahr:
Ich denke der Titel geht nach wie vor nur über Mercedes. Sie haben ein funktionierendes Packet aus Motor und Chassis, dass sie weiterentwickeln können ohne Kompromisse im Design eingehen zu müssen. Selbst wenn nächstes Jahr die Aerodynamik ausschlaggebender wird, sehe ich sie vorne. Es ist ja nicht so, das Mercedes nur aufgrund des Motors vorne ist. Meiner Meinung nach haben/hatten sie auch die beste Aerodynamik im Feld.
Tja, das Chassis ist nächstes Jahr komplett anders. Das heißt, alle müssen neu entwickeln. Du kannst kaum von dieser Saison auf die nächste Saison schließen. Alleine durch die breiteren Reifen gibt es auch mehr mechanischen Grip.
Mercedes hat natürlich immer noch einen Vorsprung beim Motor (der wurde ja schließlich drei Jahre lang konserviert), aber gerade da werden die anderen Teams durch teilweise völlige Neukonstruktionen aufholen.
Honda verspricht sich zum Beispiel richtig viel Leistung beim Verbrennungsmotor (über 60 PS werden gemunkelt). Der Elektromotor von Honda ist beispielsweise schon richtig gut.
Das beste Chassis hatte diese Saison eigentlich auch RedBull. Dem Renault Motor mangelte es einfach an Leistung.

@Ktelwood
Den Kundenteams muss ein Motor zu einem Betrag X garantiert/geliefert werden. Die Hersteller können den Motor aber entwickeln, wie sie lustig sind. Mehrkosten sind dann "Vergnügen" der Hersteller. Außerdem müssen Kundenteams nun auch schneller die Upgrades bekommen, meine ich.

Renault würde ich den Sprung nach vorne ausnahmsweise mal gönnen - starkes Auto für Hülk ist überfällig und Rosberg wird er wohl kaum bewerben.

Apropo Rosberg Auto:

Bei Wehrlein wissen wir halt nicht, wie gut er wirklich ist. Haryanto hatte er im Griff (10:1) , Ocon er weniger (3:6) - beides sagt nicht viel aus. Wenn man die Ausfälle abzieht sieht steht es immerhin 8:0 bzw 6:0, also klare Dominanz gegen nicht wirklich als stark anzusehende Fahrer.
Dazu der Achtungserfolg in Österreich, der aber leider für das Team nicht ausgereicht hat um vor Sauber zu belieben am Ende.
Was ihn interessant macht, dass er bereits viel getestet hat für Mercedes und daher wohl einfach ins Team integrierbar ist und Mercedes die Speed besser einschätzen kann durch die Tests.

Auf der offizellen Seite werden auch noch Ocon und Bottas gehandelt, letzterer wäre sicher eine gute Wahl wenn man sich seine Grundspeed ansieht.

Aber auch "der Rest" klingt Lustig: Vettel wäre ein starker Gegner für Hamilton, vielleicht der stärkste den Mercedes ziehen könnte - wenn man ihn ziehen könnte.
Alsonso - nunja, wie gut war das vor 10 Jahren?^^ Könnte eine interessante Stimmung ins Team bringen und Alonso ist (da er menschlich mittlerweile zugelegt hat) einer der dem Sport richtig gut tut. Er hat etwas von Schumi, das Vettel fehlt: Unterbrechbarer Kampfesswille und Grenzlose Freude am fahren. Es wäre interessamt zu sehen, wie Hamilton sich in einem Gurken McLaren ala 2015 anstellen würde und ob ein solcher Hamilton überhaupt eine Saison da zuende bringt oder wie Alonso den Weg nach oben mit dem Team finden möchte.

Mc_Luebke schrieb:
Gerade in dieser Situation ist es für Mercedes denke ich besonders wichtig einen Fahrer ins Auto zu holen, der vernünftiges Feedback geben kann. Hamilton mag vielleicht der Schnellste im Feld sein, wenn es um Setups oder Entwicklungsfeedback geht, ist er sicherlich nicht die hellste Kerze am Baum. Wenn man sich da noch die Rotznase Wehrlein ins zweite Cockpit setzt, dann könnte das durchaus zu Problemen führen.
Ich finde es ein bisschen verwegen einfach zu behaupten Hamilton könnte kein Feedback geben.

Thane schrieb:
@metalfreaky
Tja, das Chassis ist nächstes Jahr komplett anders. Das heißt, alle müssen neu entwickeln. Du kannst kaum von dieser Saison auf die nächste Saison schließen. Alleine durch die breiteren Reifen gibt es auch mehr mechanischen Grip.
Wenn das so ist, dann können wir das Thema ja dann bis Melbourne 2017 abschließen.
Nachdem Mercedes 3 Jahre lang bewiesen hat, dass sie bei der Aerodynamik absolut top sind, sehe ich keinen Grund warum das 2017 anders sein sollte. Schaut man sich den Mercedes mal genauer an, erkennt man, dass in dem Auto mit Abstand am meisten Detailarbeit in der Aerodynamik steckt. Viele der Aero Trends der letzten Jahre wurden von Mercedes losgetreten.
Du tust ja fast so, als ob Mercedes nur wegen dem Motor die Titel gewonnen hätte. (Mercedes hatte auch Ende der V8 Ära das Auto, das mit am meisten Abtrieb produziert hat, nur hat damals das Gesamtpaket noch nicht gestimmt.)

Zuletzt bearbeitet:

Das Auto von Mercedes war aerodynamisch auf jeden Fall sehr effizient und hatte viel mechanischen Grip. Darum haben die auch immer ihre Reifen schnell ins optimale Arbeitsfenster bekommen. Aber auch die Entwicklung bei der Aerodynamik war stark eingeschränkt. Auch da haben die Regeln für Mercedes gearbeitet.
Es haben nun alle die Möglichkeit, ein komplett neues Chassis zu entwickeln. Wer es dann am besten macht, werden wir zum Saisonauftakt sehen (okay, eher in Barcelona).

Trotzdem ist der Motor natürlich extrem wichtig. Du konntest alleine im Qualifying sehen, dass Mercedes immer noch mehr Leistung freigeben konnte. 2014 und 2015 konnte sie sogar die meisten Rennen im Schongang fahren. 2016 auch noch einige Rennen.

Paul Ricard passt als Strecke gut zur F1.

Finde es aber verdammt schade, dass in D 2017 kein GP stattfindet. Wollte dieses Jahr schon nach Hockenheim, hat leider aus privaten Gründen nicht geklappt. Spa ist aber zum Glück auch nicht so weit weg. Geht jemand von euch zu einem Rennen kommende Saison?

Mc_Luebke schrieb:
Immer wieder lustig, der Herr Iconoclast. Würde mich mal interessieren wie viele der Stammkundschaft die Beiträge überhaupt noch lesen. Diese differenzierten Betrachtungen sind immer wieder aufschlussreich.

Die Deutschen sind in sowas nunmal oft sehr peinlich. Was man alles über Rosberg gelesen hat ubd dann der Gegenwind auf Hamilton ust schon zum Fremdschämen. Lese mehr internationale Presse und bei dem Thema waren die Deutschen doch sehr alleine. Genau wie bei Vettel damals, der ja sofort als Schumi Killer hochgejubelt wurde.

Auf einseitige Betrachtungen mit noch engstirnigeren Betrachtungen zu reagieren war schon immer eine gute Idee. Sowas hat vermutlich noch genau nie funktioniert. Dabei ist es vollkommen egal, man man für Berichterstattung liest.

a375D47_460s.jpg

wer will da woh nen Job haben?
:D

Ich wahrscheinlich werde wohl Freitag und Samstag in Spielberg sein.
Ein Tribünen Platz fürs Rennen kann ich mir nicht leisten. :D

Tribüne wirds wohl auch nicht, ist irgendwie überflüssig (lieber mit Campingsessel :P)
Ansonsten werd ich mir den Donnerstag (sofern es sich einrichten lässt) ansehen und das Rennen. Die Boxengasse hab ich schon vor 2 Jahren gesehen und war eigentlich das interessanteste am ganzen Wochende, ich hoff diesmal sind weniger Leut.

Spielberg sind für mich leider über 8 Std. Fahrt... Die Strecke gefällt mir auch gut. Könnte mir immer noch in den A**** beißen, dass ich nicht in Hockene´war.

Ich war leider noch nie auf einem F1 Rennen. Bisher hat´s nur für den Ring bzw. die grüne Hölle gereicht.
Die Tickets sind schon teuer bei der F1. Aber als Fan sollte man zumindest mal ein Rennen live gesehen haben, wie ich finde.

Zurück
Oben