AW: Formel 1 Talk 2016
Was die Leute immer gegen Hamilton haben....Solche Charaktere tuen der F1 (und jedem anderem Sport) gut.
Zum Thema Konkurrenzfähigkeit nächstes Jahr:
Ich denke der Titel geht nach wie vor nur über Mercedes. Sie haben ein funktionierendes Packet aus Motor und Chassis, dass sie weiterentwickeln können ohne Kompromisse im Design eingehen zu müssen. Selbst wenn nächstes Jahr die Aerodynamik ausschlaggebender wird, sehe ich sie vorne. Es ist ja nicht so, das Mercedes nur aufgrund des Motors vorne ist. Meiner Meinung nach haben/hatten sie auch die beste Aerodynamik im Feld.
Ich denke und hoffe allerdings auch, dass der Abstand zum rest wesentlich kleiner wird. Red Bull war schon immer sehr gut in Sachen Aerodynamik und diese Karte können sie nächstes Jahr ausspielen. Renault dürfte sich ebenfalls weiter verbessern. Ich glaube allerdings nicht, dass der Wegfall des Tokensystems große Vorteile bringt. Die Hersteller sind dadurch einfach freier und flexibler und das System ist nicht so kompliziert. Ferrari hat es bspw. aber auch mit den Token geschafft einen ebenbürtigen Antrieb zu konstruieren. Renault war vorletztes Jahr so grottig, weil man nich die richtigen Ideen hatte, nicht wegen den Tokens. Bei Honda war das ähnlich.
Als Ferrari Fan sehe ich eher pessimistisch auf das nächste Jahr. Die Aeroentwicklung war dieses Jahr nicht wirklich überzeugend und man hat strategisch zu viele Fehler gemacht (auch wenn manchmal Pech dazu kam). Meiner Meinung stecken da zu viele italienische Emotionen in den Führungsetagen.
Für Melbourne würde ich daher einfach mal grob voraussagen (zugegeben, sind keine gewagten Vorraussagen

):
Mercedes - Red Bull - Ferrari - (McLaren, Williams, Force India, Torro Rosso) - Renault - (Sauber, Manor)
Renault kann ich allerdings extrem schwer einschätzen. Bin gespannt wo sie sich nach dem Übergangsjahr 2016 einordnen.