Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Ich werfe mal in den Raum: Mick Schumacher. :D

Aber das geht doch nicht, die schöne Tradition, das ein deutscher entweder keinen oder ganz viele Titel bekommt :D

und wo wir bei Lustigen Namen sind: Yoong

Sollte es aber wirklich Wehrlein werden, hoffe ich, dass RB und Ferrari an Mercedes vorbeiziehen. Zumindest was ausgeglichenes wollte Mercedes doch hinbekommen?

Für das Marketing von Mercedes ist noch ein "Saubermann" wie Rosberg bestimmt nicht sooo interessant.
Für die sportlich Verantwortlichen bräuchte man jemanden der auch gegen Konkurrenzfähige Autos (man weiß ja nie ?!) aufs Treppchen fährt, und trotzdem Hamilton zuarbeitet, damit nicht jedes rennen mit nem Crash endet (Verstappen und Ham im gleichen auto..tiihihi KABOOM)

Interessant auf jedenfall.

Rosberg hat nun auch 50 Millionen eigenes Geld verdient, kann als Markenbotschafter und Testfahrer bestimmt bei Mercedes rumhängen....und ansonsten mit Kind und Kegel im 300SL cabrio durch Monaco bügeln....Gibbet wat besseres?

Wer sagt auch, dass Rosberg nicht in 1-2 Jahren zurück kommt? Er macht jetzt abrupt einen Schnitt von 200 auf 0. Das Problem ist allerdings, dass es für ihn dann extrem schwer sein wird ein Vertrag bei einem Topteam zu erhalten. (Ich hoffe er vergeudet sein Talent nicht in der öden DTM). Vor dem Hintergrund kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum er ausgerechnet jetzt aufhört. Er hat gerade den Titel gewonnen, ist mit 31 fahrerisch in seiner Blütezeit und hätte die nächsten Jahre zu 99% ein konkurrenzfähiges Auto unter dem Hintern gehabt. Selbst wenn es nicht zu einem weiteren Titel reichen würde, würde er sicher weitere Siege einfahren, und der ultimativ Druck den Titel gewinnen zu müssen ist ja jetzt auch weg.
Daher kann ich auch ein Stück weit die Leute verstehen, die ihm jetzt ein Mangel an Ehrgeiz und Biss "vorwerfen". Das berücksichtigt natürlich alles nicht die psychischen und familiären Belastungen die der Beruf F1-Fahrer mit sich bringt.

KTelwood schrieb:
Gibbet wat besseres?
Formel 1 Rennen im besten Auto fahren zu dürfen?

Naja, Rosberg ist ja nicht nur Rennfahrer, er ist auch Vater. Als WM aufhören und sich ums Kind kümmern ist definitiv das schlechteste, was er machen kann ;)

Ich will ihm da auch nicht zwangsläufig etwas vorwerfen, nur persönlich kann es sportlich eigentlich Null nachvollziehen. Wenn er darüber nachdenkt aufzuhören, warum verlängert er dann im Sommer seinen Vertrag um 2 Jahre? Jetzt plötzlich doch zu gehen wird ihm sicherlich auch bei Mercedes nicht nur Freunde bereitet haben. Selbst die Führungsetage hat das ganze ja total unvorbereitet getroffen. Es ist jetzt auch nicht so, dass er der einzige Vater unter den Formel 1 Fahrer ist...

Wer sagt denn, dass er zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung schon an diesen Schritt gedacht hat? Und selbst wenn, dann hätte das die Prioritäten im Team vielleicht verändert, schließlich hält man lieber den Fahrer bei Laune, der bleibt.

Dieses Bashing kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist doch vollkommen egal, ob andere Väter auch Formel 1 gefahren sind. Rosberg hat sich hingesetzt, pro und contra abgewogen und ist zu dem Schluss gekommen, dass er lieber mehr Zeit für seine Familie hätte. Das kann man ihm doch nun wirklich nicht vorwerfen. In meinen Augen ist es unfair ihm nun vorzuwerfen er wäre kein echter Rennfahrer, er würde sein Talent vergeuden etc.

Rosberg hat in den letzten 25 Jahren vermutlich mehr Ehrgeiz, Fleiß und Hingabe gezeigt als 99% der Nörgler, die nun aus den Löchern kommen. Nun hat er den Luxus aufzuhören. Warum denn nicht. Diese Position hat er sich hart erarbeitet.

Er hat mehr Geld als er ausgeben kann, er hat ne Familie, er kann sich bei Mercedes Motorsport (und vielen anderen !)bestimmt aussuchen was er macht...warum soll er sich den Zirkus von Greis Ecclestone noch mitmachen ? Soll doch wer anders den "Vernünftigen" Part bei Mercedes geben und sich die Scheiße von Hamilton gefallen lassen. Vielleicht passt ihm auch nicht, dass er in Konkurrenz zu Hamilton steht, die zwei kennen sich ja schon lange.

Metalfreaky schrieb:
Wenn er darüber nachdenkt aufzuhören, warum verlängert er dann im Sommer seinen Vertrag um 2 Jahre?

ganz simpel: Er wusste doch noch gar nicht, dass er Weltmeister wird und musste sich dementsprechend absichern. Jetzt ist er Weltmeister, hat sein Traum erfüllt und hört auf. Er selber hat ja schon gesagt, dass er weitergefahren wäre, wenn er keinen Titel jetzt hätte.

Rosberg hätte nicht wirklich mehr erreichen können. Vllt. hier und da ein paar Siege mehr, aber who cares wenn kein weiterer WM-Titel in Aussicht wäre?

AbGedreht schrieb:
ganz simpel: Er wusste doch noch gar nicht, dass er Weltmeister wird und musste sich dementsprechend absichern. Jetzt ist er Weltmeister, hat sein Traum erfüllt und hört auf.

Cool, ich sag auch mal schnell bei einer Firma für zwei Jahre zu, lass mir die Tür aber bei einer anderen offen und kündige dann nach einem halben Jahr wieder bei der zu erst zugesagten Firma. Kommt bestimmt ganz gut an!

Zuletzt bearbeitet:

Metalfreaky schrieb:
Wer sagt auch, dass Rosberg nicht in 1-2 Jahren zurück kommt? Er macht jetzt abrupt einen Schnitt von 200 auf 0. Das Problem ist allerdings, dass es für ihn dann extrem schwer sein wird ein Vertrag bei einem Topteam zu erhalten. (Ich hoffe er vergeudet sein Talent nicht in der öden DTM).

Rosberg sagt, dass er nicht mehr zurückkommt. Und das glaube ich ihm auch, zumindest als Rennfahrer wird er nicht mehr zurück kommen.

Was mich interessiert, ist sein Vertrag, bzw warum er da so einfach raus kann. Da muss es ja ne Ausstiegsklausel geben, die greift falls er WM wird. Und wenn die Klausel drin ist, hätte Mercedes klar sein müssen, dass er gehen wird.

Mr. Bush* schrieb:
Cool, ich sag auch mal schnell bei einer Firma für zwei Jahre zu, lass mir die Tür aber bei einer anderen offen und kündige dann nach einem halben Jahr wieder bei der zu erst zugesagten Firma. Kommt bestimmt ganz gut an!

Hehe jo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Hamilton das gemacht hätte, dann hätte man in Deutschland ihm wieder schlechten charakter vorgeworfen, weil er MErcedes im Stich lässt. So nach dem Motto erst verlängern, dann warten bis alle anderen guten Fahrer woanders unter Vertrag sind und dann plötzlich doch nicht mehr zu wollen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Was mich interessiert, ist sein Vertrag, bzw warum er da so einfach raus kann.

Mich auch! Vielleicht haben sie aber auch einfach gesagt, dass es keinen Sinn macht mit einem Fahrer ins Rennen zu gehen der keine Lust mehr hat und es darum hingenommen.
Aber wir werden es vielleicht nie erfahren es sei den es gibt ein neues Panama-Leaks ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist er denn bei einer anderen Firma im Gespräch? Ist er etwa zu Ferrari gewechselt?

Er verzichtet auf ein riesiges Gehalt (weil er es kann) und Mercedes hat nun zeit sich nen Fahrer zu suchen der sich mit Hamilton rumschlägt. Bekommt Wehrlein das Cockpit, dann ist das ein riesenschritt für ihn, der ohne den Ausstieg von Rosberg nicht möglich wäre.

Rosberg hatte ein Klares Ziel, das hat er erreicht. Er ist charakterstark genug, um es durchzuziehen auf dem Höhepunkt zu gehen. 25 Jahre Lang Rennsport, 10 Jahre Formel 1 und nun Weltmeister.
Find andere Trauriger die sich mit gefühlten 123 Jahren aus Geltungssucht immernoch als Zermonienmeister aufführen.

Warum sollte es da eine Klausel geben? Der Vertrag wird einfach im beidseitigen Einverständnis aufgelöst. Passiert doch alle Nase lang. In der Weltspitze, wo es auf Promille ankommt, kann man mit einem hochgradig unmotivierten Arbeitnehmer nichts anfangen. Auch aus PR-Sicht ist das ein Albtraum. Zwar ist ein Ausstieg aus diesem befristeten Verträgen theoretisch extrem schwer (wie im Fußball), wenn aber jemand seine Karriere beenden will, dann hat der Arbeitgeber einfach Pech gehabt und kann im Prinzip nur gute Miene zum bösen Spiel machen.

Mit einem x-beliebigen Arbeitsverhältnis irgend eines Haiopai bei einer beliebigen Firma ist das nicht zu vergleichen. Hier arbeiten im Prinzip hunderte Menschen zwei Personen zu. Da gibt es ganz andere Hebel und anstatt potentiell 10 Millionen Nachfolger gibt es vermutlich weniger als 10.

Rosberg hatte persönlich nie einene Vertrag mit Mercedes ^^ Das läuft alles Steueroptimiert über Panama

Glaube nicht, dass es eine extra Ausstiegsklausel dafür gegeben hat:
1. Wie sollte die lauten? "Wenn ich Weltmeister werde verzichte ich auf mein restliches Gehalt und darf abhauen?"
2. Wenn so eine Klausel im Vertrag dringestanden hätte, hätten schon zur Vertragsverlängerung bei Mercedes die Alarmglocken läuten müssen

Der Vertrag wurde wahrscheinlich in beidseitigem Einvernehmen einfach aufgelöst. Mercedes hat bei sowas marketingtechnisch auch kaum eine andere Wahl als dem dann zuzustimmen. Ein rechtliche Streiterei mit dem frisch gebackenen Weltmeister wird man nicht anfangen wollen.

Rosberg mag seine persönlichen, familiären Gründe für seine Entscheidung haben. Das kann ich respektieren. Ich kann ihn sportlich allerdings Null verstehen und finde dieses Verhalten gegenüber seinem Arbeitgeber nicht unbedingt professionell.

Würden für Fahrer Ablösen bezahlt, würde ich zustimmen. Auch wenn er nun in einen anderen Rennstall der F1 wechselt.
Allerdings War die Nachfolge wohl bei der Vertragsverlängerung Rosbergs im Juli geklärt, Wehrlein sollte aufgebaut werden und bis 2018 noch im Kunden-Team fahren. Ob er nun shcon 2017 einspringt bleibt offen.

Ich bezweifle es recht stark, der Junge überzeugt noch nicht und ist bestimmt noch nicht reif genug.
Man sollte ja auch bedenken, dass nächste Saison aufgrund der großen Regeländerung komplett anders aussehen kann. Mercedes will sicher noch ein weiteres Jahr WCC werden, da braucht man zwei Top-Fahrer dafür.

Auf der anderen Seite macht es aber auch wenig Sinn jetzt einen Fahrer für nur ein Jahr zu verpflichten, das wird sich höchstens ein älterer Fahrer dann geben. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass man einen Wehrlein da rein setzt sofern bei Tests das ganze harmoniert. Aber dann wäre auch die Rangordnung wohl leider relativ klar.

Ich selbst kann den Herrn Rosberg sehr gut verstehen, momentan hat der Titel wenigstens noch einen kleinen Stellenwert, wer weiss wie das in paar Jahren aussieht bzw. ob es dann die Formel 1 noch gibt und es ist ja nicht nur die Reiserei alle paar Wochen zur Strecke, der ist ja quasi das ganze Jahr unterwegs, für Tests für Einstellfahrten, für Meetings usw. Das geht dir halt nach über 25 Jahren in dem Geschäft irgendwann auch mal auf den Geist. Außerdem kommt da einfach die Family zu kurz, jeder der nur 8 Stunden arbeiten geht, hat da ja gut reden und selbst da kommt schon oft die Familie zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben