Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Läuft bei McLaren …

Joa, eine Runde mehr und Max hätte das durchaus gewinnen können. Am Ende der Geraden hätte er Russel überholt.
Max hatte ja ziemlich Pech mit der Technik im Quali.

Aber im Grunde wären ohne Safety Car von 51 Runden doch ca 45 wieder pure Langeweile gewesen.

War ja zu erwarten, dass diese schlechte Fahrzeuggeneration keine super Rennen ermöglichen wird, nachdem das anfängliche Chaos vorbei ist.

Die Strecke von Madrid ist auch schlecht, aber da kann man aber vielleicht noch was retten. Dort gab es übrigens weniger Überholmanöver als in Monaco.

Wenn Max von P2 gestartet wäre, wäre es zumindest vorne noch interessanter geworden.

Von Malaysia erwarte ich jetzt auch nicht so viel.

Nein, das sind nicht die Wagen. Einen Stadtkurs finde ich nunmal nicht geeignet für die Formel 1. Wars nie.
Gerne kurvig und wenig Highspeed, aber man muß überholen können und mit Fahrtechnik hier und da ein wenig was an Zeit rauskitzeln.

Wenn der Fahrer wieder die volle Kontrolle über die Leistungsabgabe hat, geht in Baku auch wieder mehr.
Die Rennen waren sonst auf der Strecke ganz okay.

Der hat doch die volle Kontrolle. Laut Reglement für alle gleiches Maximum. In Baku hattens meist sogar vollen Akku, weil soviel reingeladen wurde. Und wenn einer mehr Leistung hat, ist klar, daß der überholen kann, aber wenn das dauerhaft wäre, wäre er schon zu Beginn vorne. Und somit auch kein Überholen. Ich würde mal die Pflichtboxenstopps abschaffen. Wenn man mit dem Reifen auskommt, kann man vielleicht einen Vorteil haben. Gibt ja ein paar Strecken wo es möglich wäre.

Ich befürchte, dass dann alle auf hart losfahren und die letzte taktische Möglichkeit, wie ein Undercut, auch passé wäre. Im Moment ist doch die Trackposition meist das wichtigste.

Die Autos müssten wieder kleiner werden, alternativ die Strecken breiter. Auf vielen Kursen ist einfach nicht genug Streckenbreite.

lowrider20 schrieb:
Der hat doch die volle Kontrolle. Laut Reglement für alle gleiches Maximum.
Meines Wissens nicht wirklich, weil bei dieser Generation viel automatisiert abläuft.
https://www.the-race.com/formula-1/how-f1-drivers-have-become-hostages-to-ai-in-2026/

Bei dieser Generation wird ja auch (zurecht) kritisiert, dass der Fahrer nicht mehr so stark den Unterschied machen kann.
Es ist ja zum Beispiel immer noch so, dass es teilweise besser ist, nicht so schnell wie möglich durch die Kurve zu fahren.

Das Problem wird erst mit den neuen Antrieben behoben. Die können gar nicht schnell genug kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Das ist doch komplett ekelhaft! Davon habe ich die ganze Saison nichts gehört oder gelesen. Für mich wirkte es immer, als ob das vom Fahrer mehr oder weniger perfekt trainiert wird.
Das ist ja, wie in der Vergangenheit, als die Leistung automatisch gedrosselt wurde, je nach Position auf der Strecke. Aber da gab es die Position noch indirekt vom Lenkwinkel und Fahrzeiten, wodurch so manche Programmierung bei einem Ausritt durcheinander kam und dann die Leistung falsch setzte.

Ob es so schlecht wäre, nur noch eine Reifenmischung zu haben, bezweifle ich erstmal. Die Rundenzeiten werden klarerweise anders. Aber kämpfen muß man trotzdem, wenn man vorne sein will. Früher gings doch auch und manche wurden zu wahren Reifenflüsterer und waren vorne dabei. So wie man sich die Abschaffung des Tankens nicht vorstellen konnte. Gab es ja auch nicht immer. Und ein Boxenstopp soll einfach Zeit kosten und wohl überlegt sein. Nicht ein vorgeschriebenes Muß.

Russel hat gewonnen, Antonelli ist noch fünfter geworden. Meercedes dürften diese Saison die Fahrer und Konstrukteurs WM nicht mehr zu nehmen sein.

:D

Nur für Dich ... :schluck:

Vor der Saison hatte ich eigentlich darauf gehofft, das Lando Norris seinen Titel verteidigen würde.

lowrider20 schrieb:
Ob es so schlecht wäre, nur noch eine Reifenmischung zu haben, bezweifle ich erstmal.
Für eine Strecke mag das wohl möglich sein. Nicht aber über den ganzen Kalender hinweg. Dafür sind die Strecken zu unterschiedlich was Verschleiß und Grip angeht.
Und ein Auto zu bauen, dass eine Reifenmischung auf allen Strecken funktionieren lässt, halte ich fast für unmöglich.
Dann hast du entweder den Fall, dass der Reifen 5 Runden hält, oder 100. Oder das er superschnell überhitzt oder garnicht erst auf Temperatur kommt, die Fahrer rumrutschen wie Gokarts und auch kein Rennfeeling aufkommt.
Ich halte eine einzige Mischung Overall nicht für sinnvoll. Eine Mischung pro Rennen - eine Überlegung wert.
Ich finde aber die Regelung aktuell ganz ok so wie sie ist. Es ist momentan zumindest nicht mehr so schlimm, dass quasi alle die die gleiche Strategie bei den Reifen gehen. War meine ich noch vor einigen Jahren (gefühlt) schlimmer. Da war Standard fast immer Medium - Hard (-Hard) je nach Strecke. Möglichst lang draußen bleiben für Trackposition und mögliche VSC/SC abwarten.

Die Reifen könnten schon so produziert werden, dass sie überall halten. Dann wäre man aber je nach Strecke durchaus langsamer.
Man muss bedenken, dass die Reifen aktuell grundsätzlich so ausgelegt sind, dass sie nicht ewig halten.

@Khaotik
Eine Mischung über die ganze Saison war auch nicht gemeint. Ist es jetzt ja auch nicht, auch wenns dreimal dieselben Farben sind.
Ob es möglich wäre, kann ich nicht beurteilen.
Aber für den Reifenhersteller wäre es sicher auch mehr Herausforderung nur eine Mischung für die ganze Saison anzubieten. Wer in der Königsklasse mitmischen möchte...

Ja, aber Du willst Dir Pirelli auch nicht verprellen, gibt aktuell wohl keinen anderen, der Interesse hätte ...

Zurück
Oben