Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Mercedes wird sicher auch noch ein Shark-Fin bringen und mir gefallen die Dinger ja echt gut.
Haas hat auch ein Shark-Fin. Bei RB ist es fraglich, weil die ja Ende letztes Jahres bei der FIA sogar die Dinger verbieten wollte. Ich denke aber auch bei RB und TR wird man eine schöne Shark-Fin sehen :D

Die Shark Fin erhöht auch die Kurven Geschwindigkeiten, insofern ist das ein wesentlicher Grund warum die neuen Autos schneller geworden sind.

Wobei das Regelwerk da glaub ich sehr strikt ist und wirklich alle möglichen Flügel irgendwie zusammenzählt und man am Ende unter einem Wert sein muss. Mercedes nutzt vllt lieber andere Aerodynamische Spielereien statt einen enormen Airbox Flügel.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es den Heckflügel effizienter arbeiten läßt. Die Shark Fin richtet praktisch den Luftstrom "geradeaus" auf den Heckflügel und verhindert Verwirbelungen hinter der Airbox. Das wirkt natürlich am besten in schnellen Kurven, wenn der Heckflügel mehr Anpreßdruck erzeugt.

Von der Logik her, ja, aber ich denke, dass die anderen aerodynamischen Bauteile wie Frontflügel, Seitenkästen, Leitbleche etc. das weitgehend verhindern.

Die Heckflosse liefert außerdem eine Kraft die das Auto in Richtung des Kurveninneren drückt (funktioniert wie beim Segelboot). Die Fahrtluft (also der Gegenwind) strömt durch die Kurve leicht schräg von vorne von der Kurvenaußenseite auf das Segel und somit gibt es eine Kraft in Richtung der Kurveninnenseite.

Somit kann das Auto auch ohne höheren Anpressdruck schneller durch die Kurve fahren.

naja, ist halt komisch, dass es erst jetzt wieder in die f1 einzug hält. in der wec nutzen sie das ja schon seit jahren und wenn es nichts bringen würde, dann würden die sowas nicht nutzen ;)

In der WEC ist es aber nicht nur ein Aero Teil, sondern dient auch zusätzlich zur Sicherheit.
Mich wundert es aber auch, dass die Shark-Fins in den letzten Jahr nicht zu sehen gab, immerhin waren sie AFAIK gar nicht verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=JUyc98MvPug

Mal ne Frage: Was haltet ihr fom Team Haas?
Ich finde ja, dass die was bringen könnten. Wie seht ihr das?

Wirklich?
Ich hatte ja mal gehofft, dass mehr Abwechslung in die Ganze sache kommt. Und wenns Williams ist, die noch mehr oben mitspielen (deren Design gefällt mir am besten). Schade eigentlich.

Wer ist euer Faviorit dieses Jahr?

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar blöd, aber in der formel 1 regiert geld die welt. Es ist relativ unwahrscheinlich das ein kleines team den stein des weisen findet und damit so viel schneller ist, dass das restliche feld den vorsprung nicht rechtzeitig aufholt um einen Außenseitertitel zu verhindern.

Leider :C

Es müsste mal langsam interessanter werden. IWe damals in den 70ern, als die abgefahrene ideen hatten wie den 6 rädrigen Tyrell. :D der war cool.
Oder in den 80s und 90s da war das feld recht nah beisammen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur Geld sondern auch alles hoch komplexe Technik. Da wars schon von Ferrari nen riesiger Bock als Chef einen zu holen der aus dem GT Sport kommt.

edenjung schrieb:
Wer ist euer Faviorit dieses Jahr?
Nachdem ich mir die Autos angeschaut habe, beschleicht mich ja das dumme Gefühl, dass Mercedes dieses Jahr noch dominanter sein wird als schon die letzten Jahre. Das Design sieht einfach durchdacht aus und wenn die Gerüchte stimmen, dass auch nochmal das Antrieb ordentlich zugelegt hat, wird für den Rest wenig zu holen sein. McLaren Honda könnte vielleicht eine Überraschung werden. Wenn es dumm läuft, ist Ferrari dieses Jahr nicht mal mehr dritte Kraft.

Mercedes noch dominanter?
Halte ich für unwahrscheinlich. Viel schlimmer als die letzten drei Jahre geht eigentlich nicht mehr.
Leider sagen die Zeiten bei den Tests sehr wenig aus, daher wird man wohl erst in Australien etwas schlauer sein und ab Barcelona unter Wettbewerbsbedingungen wissen, wer langfristig schnell sein wird.

Auf jeden Fall sieht man schon mal, dass die Autos deutlich schneller sind. Gestern wurde bereits die Pole-Zeit aus 2016 unterboten.

Hätte mich auch gewundert wenn Mercedes keine shark fin hätte, die Dinger funktionieren einfach zu gut.

Zurück
Oben