Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Unterm Strich ist es dann immer erstaunlich - trotz höchster Geheimniskrämerei - wie ähnlich sich die Dinger dann sehen.

Jup.
Ich denke aber mal, dass die einander immer versuchen zu adaptieren. Wäre ja auch blöd wenn nicht.
Was passiert eigentlich mit Formel 1 Wagen, die nen Crash hatten und bis auf den Motor und das cockpit total kaputt sind?
Da könnten doch die Konkurrenten sich was vom Motor abschauen.

Was z.B.? Wie viele Zylinder er hat? :D

Bei Formel 1 Motoren kommt es wesentlich darauf an wie gut sie gefertigt sind, sprich wie genau die Kolben und das Gehäuse zueinander passen usw. und natürlich auf die Motoreinstellung. Beides sieht man nicht mit freiem Auge ;)

Natürlich spielt auch das Zusammenspiel mit dem Getriebe und der Laufruhe allgemein eine wesentliche Rolle, umso weniger Vibrationen umso weniger Abstand kann man zwischen Kolben und Motorgehäuse geben ohne einen Kolbenreiber zu riskieren und das bringt Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Naja man könnte den ja Analysieren und man kann sicher Software reste finden. Ist aber sicher zu viel Aufwand.

Software Reste fallen ja nicht aus dem Auto heraus wenn es crasht, sprich es müsste schon ein halbwegs intaktes Steuermodul dabei sein.

Zudem sehe ich kein Szenario bei dem ein fremdes Team an die Wrackteile kommt

Das Team wird die ja nicht mit nehmen oder? Die werden doch direkt verschrottet oder?

@Sauber

Ich denke mal, dass die dieses Jahr noch mehr Probleme haben werden. Die kriegen die Vorjahres Agregate von Ferrari. Die werden damit noch mehr Probleme bekommen.

Nein die werden nicht gleich verschrottet. Jedes Team ist daran interessiert wie sich jedes Teil bei einem Crash verhalten hat und die analysieren ihre Wracks ziemlich genau.

In der Vergangenheit waren meistens die Autos erfolgreich, die vom Grunddesign ein hohes Maß an aerodynamischer Effizienz hatten. So manch ein Auto sieht aus, als wenn die gefühlten 30 extra Flügelchen an allen Ecken und Enden nur dazu da sind, um die ungewollten Verwirbelungen nur von Punkt zu Punkt zu verschieben.

Während der Rennen ist es oft genug vorgekommen, dass aufgrund eines Zusammenstoßes irgendwelche Teile am Auto abfliegen und die Autos trotzdem praktisch gleich schnell unterwegs sind, wo man sich als Zuschauer dann schon die Frage stellt, warum dann überhaupt der ganze Aufwand getrieben wird.

Die Autos sind aber nur gleichschnell, weil sie im Rennen eh meist nicht volle Pulle fahren (schon alleine wegen der Reifen).
Sieht man daran, wenn es heißt der Fahrer soll pushen.

Aber anhand des Designs kann man nur spekulieren wie schnell die Kisten sind. Ich hoffe jedenfalls sehr, das Ferrari und Redbull diesmal mithalten können.

Wie wäre es mit den ersten vier Rennen und ein Sieg Bottas, einer Vettel/Räikönen, einer für Massa und einer für einen Fahrer von einem anderen Team? :D

Ja, Hamilton, Räikkönen und Ricciardo/Verstappen als Sieger wäre nicht schlecht :p

In jedem Rennen ein anderer Sieger wäre auch nicht schlecht. Dabei wäre es mir auch relativ egal, wer die Sieger sind, solange sie nicht Hamilton heißen :-)

Aber noch hab ich die Befürchtung, dass dies ein unerfüllter Wunsch bleiben wird.

Mit Williams rechne ich dieses Jahr an sich gar nicht.

Ich denke nur RB kann Mercedes ärgern. Merc wird dominant bleiben und Hamilton holt seinen 4. WM-Titel, während RB dahinter fährt und Ferrari eh nix auf die Reihe kriegt. :|
Meine Hoffnung ruht nur auf RB und McLaren. Honda möchte aber wohl nicht so wirklich mitspielen.

Allerdings. Es sind nur die Test-Tage. Ich freu mich jetzt schon enorm auf Australien :D

Genau diese Befürchtung hab ich auch. Also das es quasi wie letztes Jahr wird.
Die Hoffnung auf McLaren hab ich bereits aufgegeben, die sehe ich höchstens im Mittelfeld.
Ich hoffe auf RB und Ferrari. Wobei Ferrari mir lieber wäre, ich würde Vettel ein paar Siege gönnen.
Aber RB sehe ich als stärker an.

Der-Orden-Xar schrieb:
Wie wäre es mit den ersten vier Rennen und ein Sieg Bottas, einer Vettel/Räikönen, einer für Massa und einer für einen Fahrer von einem anderen Team? :D

Kann ich gut mit Leben.

Wenn wir gerade dabei sind, ich hoffe dass Hulk im Renault was reißen kann.

Awppenheimer schrieb:
Ich denke nur RB kann Mercedes ärgern. Merc wird dominant bleiben und Hamilton holt seinen 4. WM-Titel, während RB dahinter fährt und Ferrari eh nix auf die Reihe kriegt. :|
Meine Hoffnung ruht nur auf RB und McLaren. Honda möchte aber wohl nicht so wirklich mitspielen.

Allerdings. Es sind nur die Test-Tage. Ich freu mich jetzt schon enorm auf Australien :D

Ferrari fährt ähnlich konstant wie Mercedes. Das sind aktuell bei den Tests die beiden Teams, die die meisten Runden und die schnellsten Zeiten fahren. Man ist jetzt bereits eine Sekunde schneller als die Pole von 2016.

Renault und Honda haben noch Probleme mit ihren Motoren und die Mercedes Kundenteams haben auch noch Probleme.

Aber die Zeiten sind bisher alle noch nichts wert. Die können auf jeden Fall noch schneller. 4-5 Sekunden schnellere Runden scheinen absolut realistisch.
Die Reifen werden dieses Jahr auch nicht so schnell aufgeben. Man kann jetzt endlich mal wieder mehrere Runden angreifen und auch länger hinter einem Gegner her fahren, ohne dass die Reifen gleich einbrechen.
Das hat sich jetzt nach zwei Testtagen auch bereits bestätigt.

Zurück
Oben