Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Jap! ich dachte mir auch... jetzt noch 3 Runden mehr:D

Vettel hat mal wieder eine gute Show abgeliefert. Die Geschichte mit dem Frontflügel war etwas unglücklich, aber sowas kann einfach passieren. Hamilton hat die Pace von Mercedes stellenweise ja aufblitzen lassen. Ich vermute da wäre heute eh höchstens Platz 2 drin gewesen.

Ocon hat mit sehr gut gefallen. Eigentlich hat er alles was man braucht. Wäre schön wenn er ein Sieg fähiges Auto bekommen würde. Vielleicht ist er nicht ganz so schnell wie Verstappen, aber im Gegensatz zum Holländer ist er nicht dauernd im Ego-Kamikaze Modus unterwegs.

Unter normalen Umständen wäre Vettel mindestens Zweiter geworden. Ob es gegen Hamilton gereicht hätte, werden wir nicht erfahren. Vettel konnte sich das Rennen ja auch nie so einteilen, weil er ständig im Verkehr war.
Baku wird auch wieder interessant.

Sehe ich auch so. Mal schauen wie es weiter geht.

Stroll hat keinen Fehler gemacht. Kann man ja auch mal erwähnen :D.
Glaube nicht, dass er mit Leute wie Verstappen und Ocon mithalten kann. Aber vielleicht wird er ja ein sehr attraktiver Pay Driver.

Naja, Stroll kennt ja auch die Strecke sehr gut. Da macht man nicht so viele Fehler.
Schade wars aber für Massa und besonders Alonso. Ich finds zwar nicht so mega, dass er bald Mclaren verlässt, aber woanders kann er sicher auch gewinnen. force India oder Renault wären möglichkeiten ;D

mclaren könnte in ungarn wieder mit mercedes power fahren. es bahnt sich wohl eine scheidung bei mclaren honda an. zudem hatte honda beim kanada-gp ein versprochenes upgrade nicht geliefert und heute noch zugegeben, dass der motorenprüfstand nichts taugt, da sie nicht die bedingungen wie sie im rennen herschen simulieren.

Die japanische Kultur ist in derartigen Angelegenheiten extrem kontraproduktiv. Mal sehen wann die ersten Meldungen über Seppuku japanischer Motoreningenieure verbreitet werden

Blödsinn... was is da bitte kontraproduktiv?

Toyota in der LMP, Kawasaki in der SBK, Yamaha, Honda, Suzuki in der MotoGP,...

Das die Japaner es mit ihrer Ehre ganz besonders eng sehen und so Fehler erst dann eingestehen wenn es quasi unvermeidlich ist und man Hilfe von außen strickt ablehnt und lieber verquer um 3 Ecken fungiert, nur um ehrenvoll behaupten zu können, das all die Errungenschaften komplette Eigenkreationen darstellen , sollte dem polternden "Kenner" eigentlich bekannt sein

Honda hat die Komplexität des Ganzen glaube ich großartig unterschätzt. Und das scheinbar mehrfach, da sie ja zwei mal einen Konzeptwechsel vollzogen haben. Nun funktioniert nichts richtig und das Zusammenspiel schon mal gar nicht. Die ganze Entwicklungsumgebung scheint schrott zu sein. Da kommt man nicht so einfach raus und eine Abkürzung gibt es da auch nicht.

Mit einem Teststand, der nichts mit der Realität zu tun hat, kann man nichts brauchbares entwickeln. Und das ist ja z.B. eines der Probleme, das sie haben. Ständig wundern sie sich, dass sich die Ergebnisse nicht übertragen können und die Ursachen für Probleme im Betrieb nicht finden bzw rekonstruieren können. Dann gibt es Vibrationen, die sie nicht vorhergesehen haben. Am Ende betreiben sie das Aggregat deutlich unterhalb der vorgesehenen Leistung und trotzdem ist alles immer wieder defekt. Ein reines Trauerspiel.

Ja, dass schaut echt düster aus für Honda... man hätte Dringend von Anfang an schon mehr Daten gebraucht von min. 1 Team mehr. Da hatten die anderen Hersteller Mercedes, Renault und Ferrari einfach mehr Reale Daten von den Teams.

Ein Traum wäre ja, wenn McLaren auf einen anderen Motor umsteigen würde und Sauber zum neuen Honda Werksteam wird. Dazu aber natürlich noch, dass endlich mal der Knopf bei den Japanern aufgeht mit den neuen Motoren :)

@Andregee

Da du in keinster Weise auf meine Beispiele eingehst und dich nur am Thema Honda F1 Motor aufhängst, hast du nicht nur von japanischer Kultur keine Ahnung sondern nicht mal vom Motorsport abseits der F1.

Somit bist du entweder ein Troll oder ein Alonso Fan.

Japanische Kultur (auch beim Motorsport) ist hier nicht das Thema.

Naja, wenn einer genau diese Gründe für die Schwäche des F1 Motors von Honda heran ziehen will, dann darf man das sicherlich mal relativieren und auf die Leistungen der japanischen Hersteller in anderen Klassen verweisen.

Ich vermute einen Großteil der Probleme bei Honda sind fehlende reale Testkilometer. Da hat sich McLaren selbst ins Bein geschossen, indem sie drauf bestanden haben das nur sie selbst den Honda Motor verwenden und es kein Kundenteam geben darf. Gerade als neuer Hersteller mit NULL Erfahrung in der F1 wäre es ungemein wichtig gewesen mit einem weiteren Team Daten zu sammeln. Wenn 4 Autos mit Motorschaden ausfallen hat man sofort die doppelte Anzahl an Informationen und es lassen sich viel leichter die Fehler eingrenzen.

Ebenso die lange Abstinenz vom F1 Sport. Da hat Ferrari, Renault und Mercedes einen gigantischen Vorteil. Die sind ohne Unterbrechung jetzt viele Jahre dabei und können bei Problemen aufgrund ihrer Erfahrung viel effizienter die Probleme angehen.

Honda hat keinerlei F1 Erfahrung und das Tokensystem hat ihnen nicht geholfen. 3 Jahre sind aus meiner Sicht nichts worüber man sich sorgen machen sollte. Die Zeit ist halt viel zu schnelllebig als das man Heute noch etwas länger warten will.

McLaren wird wie immer das falsche tun und vermutlich genau dann sich von Honda trennen wenn sie in der F1 angekommen sind. Sauber wirds freuen.

@ZeT. sry, aber auch mercedes etc. mussten bei diesen motoren irgendwann von 0 anfangen und honda war ja klar, dass sie nicht von hier auf jetzt die f1 joinen werden, sondern das das nen längerer prozess ist. das man dann aber es nicht schafft einen prüfstand der den anforderungen entspricht zu bauen und dann so viele defekte verursacht, dass hat nix mit nur 1 team zu tun. das ist versagen aller ingeneure und manager bei f1 honda

Wie willst du einen Teststand bauen der den Anforderungen entspricht wenn du keine Anhaltspunkte hast wie sich die Realität auf den Motor auswirkt?

Und die anderen Hersteller mussten eben NICHT bei 0 anfangen, denn sie hatten die Erfahrung in der Konstruktion von F1 Motoren sowie die Anforderungen die an einen Prüfstand unter realen Bedingungen gestellt werden.

ZeT schrieb:
Naja, wenn einer genau diese Gründe für die Schwäche des F1 Motors von Honda heran ziehen will, dann darf man das sicherlich mal relativieren und auf die Leistungen der japanischen Hersteller in anderen Klassen verweisen.

.

Du solltest vielleicht mal den Kontext wahren. Ich habe den Japanern nicht grundsätzlich Erfolge und Kompetenz abgesprochen, sondern darauf verwiesen in Problemfällen wie Honda sie gerade durchläuft, es nicht sonderlich dienlich ist, wenn man aus Ehrgefühl, Hilfe oder Inspirationen usw von außen ablehnt und alles genau entgegengesetzt entwickelt anstatt es Renault gleich zu tun und die Mario Illien zu Rate zogen . Nissan hatte ja auch mal die glorreiche Idee ein Lmp 1 Fahrzeug zu entwickeln mit dem Verbrenner auf der Vorderachse samt dortigem Antrieb. Wo sie damit gelandet sind, schreiben die Geschichtsbücher. Hauptsache anders. Im übrigen haben die Entscheidungsträger von McLaren selbst auf die kulturellen Barrieren hingewiesen, also steck deine Trollanschuldigungen zurück in deine Bauchtasche.
. Honda ist übrigens zu V8 Zeiten Ende 2008 ausgestiegen und sie sind 1 Jahr nach den anderen in die Hybridära zurückgekehrt. Mittlerweile sind sie im 3.Jahr dabei und nicht auf dem Stand wo andere zu Beginn der neuen Motoren waren. Das hat nichts mit kürzerer Entwicklungszeit zu tun, sondern mit absolutem Missmanagement. Wenn auf dem Prüfstand auch nur ein Motor mit einem Zylinder statt derer 6 getestet wird, muss man sich über Abweichungen zur Realität bezüglich Lastvibrationen nicht Wundern und sollte sich fragen wo die Prioritäten liegen , beim Fortschritt oder den Kosten

Zuletzt bearbeitet:

Äh ich glaube, dass hier sich einige zu sehr auf Honda versteifen.
Ich denke das Problem liegt bei BEIDEN. genauer bei der KOMUNIKATION.
Die einen sitzen in England (mclaren) und die anderen in japan (Honda).
Die Japaner hatten nen gutes Aggregat gebaut. Aber McLaren wollte so eins wie Mercedes. So und anstelle das chassis an das Aggregat anzupassen hat man es andersrum versucht.
Die Kommunikation war grütze. Egal ob jetzt mehr Infos oder sonst was gut gewesen wären (sicherlich),
aber sowas passiert nunmal. hoffentlich wirds mit Mario illien besser ´. Der ist schon seid April bei Honda und hilft.
Honda kriegt das schon auf die reihe. Ich finds nur halt scheiße für alle Beteiligten. Sowohl für Mclaren als auch für Honda (besonders Alonso) die wollen alle gewinnen. die pisst das alle an.

Zurück
Oben