Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Ja das ist wirklich schade aber so sind leider die Regeln.
Klien wird nächstes Jahr nicht mehr im RedBull sitzten sondern Mark Webber. Klien soll vom Rennstall gefeuert worden sein und zwar wegen seinen mässigen Leistungen.
 
AW: Formula-1 Talk

Was noch mehr suxxx0rt ist das die Motoren bereits auf dem Stand beim China Rennen 2006 eingefroren werden...

Und dann noch auf max. 19.000 u./min, Mercedes kann jetzt schon im Rennen permanent 19.800 u./min fahren, im Qualifying über 20.000 u./min... :rolleyes:


:grr:



uglyattacke.gif
 
AW: Formula-1 Talk

Wieso ist das schlecht? So haben die kleinen Teams endlich ne Chance motorentechnisch näher heran zu kommen und wenn dann wieder so ein Regenchaos herscht kann sogar ein Scott Speed vieleicht mal gewinnen.
Motorsporttechnisch ist die Formel 1 einfach eine der langweiligsten Rennserien der Welt, Formel 1 hatte in letzter Zeit mehr mit Schach zu tun als mit gutem alten Racing Sport.

Es wird endlich wieder Zeit back to the roots zu gehen. Mit den Regeländerungen für 2007 und 2008 könnte das klappen, nur befürchte ich das dann die großen Teams an anderer Stelle wieder unmengen an Kohle investieren um wieder einen Vorteil zu erhaschen.

Vieleicht wird auch die Idee mit dem "Boost Button" wieder aufgenommen, finde ich gar nicht so schlecht, das der Fahrer 2-3 mal nen Boost aktivieren kann der für ein paar Sekunden 50-60PS mehr zur Verfügung stellt.
 
AW: Formula-1 Talk

Boost Button? Wahrscheinlich nicht mittels Lachgas- oder Nitroeinspritzung ;)

Ab wann gilt denn die Drehzahlbegrenzung von 19.000 U/min.? Ab sofort, oder wie jetzt? Und was genau bedeutet es, wenn die Motoren auf den Stand von China 2006 eingefroren werden, d.h. was darf denn nun nicht mehr weiter entwickelt werden? War das Rennen denn schon oder kommt das noch? Fragen über Fragen...

PS: OK, lese es gerade auf www.formel1.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formula-1 Talk

Hier mal ein interessantes Interview mit Max Mosley, passend zum Thema, auch wenn es schon 6 Wochen alt ist.
Und hier noch ne aktuelle News zur Motorenfrage

Hier noch ein Zitat von Max Mosley zum Thema Boost Button
Boost-Button mit Speicherenergie


"Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ein Auto zirka 400 Kilojoule speichern, das ist mit der derzeitigen Technologie möglich. Das entspricht zirka 60 PS für neun Sekunden. Das würde einem Auto, das diese Energie gespeichert hat, 60 Extra-PS für das Überholen geben. Der Bremsweg in der Formel 1 ist sehr kurz, es würde also eine ganze Runde dauern, bis diese Energie zusammenkommt, um damit ein Überholmanöver zu lancieren. Abhängig davon, wie gut das System genau ist, würde es vielleicht jede Runde zur Verfügung stehen. Zudem würde es dem Überholer und dem Überholten zur Verfügung stehen, was durchaus interessante Folgen hat."

"Wenn man das mit dem Vorschlag des 'push-to-pass'-Knopfes für die Formel 1 vergleicht, dann hat man durch eine Erhöhung der Drehzahl von 1.000 Umdrehungen pro Minute zirka 40 Mehr-PS, und das solange, wie man die 20.000 Umdrehungen pro Minute erlaubt."

"Aber wir reden von 60 PS für neun Sekunden. Wir glauben, dass, wenn das System voll entwickelt ist, man bis zu 900 Kilojoule speichern kann. Das wären 120 PS für zehn Sekunden. Um das darzustellen: 900 Kilojoule erlauben es einem Auto mit zwei Tonnen Gewicht von 108 km/h zum Stillstand zu bremsen und dann wieder auf 108 km/h zu beschleunigen, ohne dabei Benzin zu verbrennen."

"Es ist klar, dass dies etwas ist, das von allen großen Herstellern in verschiedenen Systemen für die Straße entwickelt wird. Mit der Einführung in die Formel 1 wird die Entwicklung noch beschleunigt. Wir möchten das schon für 2009 haben, müssen die Details der Regeln aber mit den Teams und Herstellern absprechen. Es wird eine Technologie sein, die jeder verstehen kann und die auch für die Straßenautos relevant sein wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formula-1 Talk

Über die Aerodynamik kann ja dann noch weiterentwickelt werden, oder eben mechanisch... :rolleyes:

Da werden die großen schon Ideen haben, halte aber von dem "Boost Button" rein garnichts, ist ja fast so wie im Videospiel, zu acardelastig...
 
AW: Formula-1 Talk

Nein. Boost-Button oder Push-to-Pass sind die Zukunft. Weil das gleichzeitig Motoren ermöglicht die nicht ständig weiterentwickelt werden und zudem eine Leistungsbegrenzung ermöglichen ohne zu sehr den Charakter eines Autorennens zu verfälschen. Den ChampCar Rennen hat das ganze nur gut getan. Letztendlich war man dort gezwungen auf Einheitsmotoren zu gehen und hat mit Push-to-Pass (mehr Drehzahl, frei einsetzbar bis zu insgesamt 60s) einen Weg gefunden Wettbewerb zu erhalten.

Das die Formel1 Kosten sparen muß ist klar. Und anderseits ist es von der FiA gewünscht den Entwicklungsstand einzufrieren. Das hat aber so wie es jetzt im Raum steht zwei grandiose Nachteile. Erstens: Wer falsch entwickelt hat, kann eigentlich gleich die nächsten Jahre verschenken. Die Idee Motoren die in Konkurrenz stehen nicht weiter entwickeln zu dürfen ist Blödsinn. Das ist nur sinnvoll bei annähernd gleichen Leistungsstand. Zweitens: Mit dem Boost-Button geht man wieder den Weg von neuer (=teurer) Technik die je nach finanziellen Möglichkeiten der Teams unterschiedlich ausfällt. Vom zusätzlichen Aufwand mit Batterien usw. mal ganz abgesehen. Man möchte ja offensichtlich eine Art Hybrid F1-Renner. :rolleyes:

Und Aerodynamik Entwicklungen werden sicherlich auch nicht mehr so stark passieren wie früher. Denn zum einen kostet das auch einen Haufen Kohle, zum anderen werden die Testfahrten beschränkt. Es dürfte klar sein, das man hier auch versucht die Entwicklung zu bremsen. Und früher oder später wird man hier auch einiges beschneiden müssen um das überholen auch wieder aus dem Rennen heraus zu ermöglichen.

Eine Drehzahlerhöhung über eine gewisse Zeit wäre meines Erachtens eine bessere Lösung, wenn man die restlichen Ziele weiterhin so verfolgt. Aber da kann man Max und Bernie wohl kaum was sagen, die ziehen so Geschichten lieber durch. Auch wenn der Boost-Button technologisch einen Reiz hat, er widerspricht dem was man eigentlich vorhat. Wenn man allerdings doch noch auf die Milliarden teure High-Tech Formel1 wert legt, dann soll man den ganzen Rest auch gleich wieder einstampfen. Entweder man will Technik- oder Fahrerwettkampf.
 
AW: Formula-1 Talk

Shadow86 schrieb:
Da werden die großen schon Ideen haben, halte aber von dem "Boost Button" rein garnichts, ist ja fast so wie im Videospiel, zu acardelastig...

Wie HappyMutant schon geschrieben hat, in der Champcar Serie wird so ein "Boost Button" schon benutzt. Und absolut nicht zum Nachteil. Dadurch gewinnt die Serie einiges Spannung da man jetzt nie weiß wer wann seine Zusatzleistung einsetzt.
 
AW: Formula-1 Talk

Wie bei jeder Regeländerung wird man etwas finden um die Boliden noch schneller zu machen. Das mit den Motoren einfrieren und der Drehzahlbegrenzung finde ich eine gute Sache.
 
AW: Formula-1 Talk

Ullrich: Die Formel 1 ist für Audi kein Thema

Laut Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich steht ein Einstieg des VW-Konzerns in die Formel 1 aufgrund mangelnder Synergien zur Serienproduktion nicht zur Debatte. Weiter ...

Schade, war aber wohl abzusehen. Bleibt noch Opel :lol:, die haben angekündigt sich wieder in einer großen Rennserie zu engagieren. Die DTM wird es definitiv nicht und in der WTCC ist schon Chevrolet am Start, was ja auch zum GM Konzern gehört. Ich bin mal gespannt.
 
AW: Formula-1 Talk

naja ich denke Audi hats auch nicht nötig, die haben ihre lemans-langstreckenflitzer und gewinnen damit alles und die dtm. und zu vw passts irgendwie nicht, denen reicht ihr rallye-buggy.

opel könnte doch auch noch in die rallye-wm einsteigen mit dem opel astra, wäre doch auch mal interessant, wenn da ein deutscher hersteller wieder mitmischen könnte. ich denke formel1 wäre deutlich zu teuer für opel, wo denen schon die dtm zu viel wurde.
 
AW: Formula-1 Talk

In die WRC steigt 2007 Suzuki ein, mit dem Suzuki SX4, die gehören ja auch zum GM Konzern. Weiss nicht ob man sich selber Konkurrenz machen will. Formel 1 glaube ich natürlich auch nicht wirklich, aber viel bleibt da nimmer an großen Rennserien. Formel 3 sind sie glaub immer noch vertreten wenn auch nur als Motorenlieferant für ein paar Teams. Vieleicht gibt es ne eigenen Rennserie als Opel Corsa Cup oder sowas :/

[EDIT]
Renault wurde es verboten die Stabis zu verwenden, bin mal gespannt ob sie das zurück wirft im Enspurt um den Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formula-1 Talk

Renault wurde es verboten die Stabis zu verwenden, bin mal gespannt ob sie das zurück wirft im Enspurt um den Titel

Es könnte sehr wohl sein muss aber nicht. Denn es kommt immer noch auf den Fahrer an welcher solch eine Bolide lenkt. Am Sonntag wird man es sehen.
 
AW: Formula-1 Talk

"Experten" meinen, das das Teil bis zu 3/10 ausmachen könnte pro Runde. in Hockenheim und Ungarn (halbtrocken) gingen die Renaults ohne die Stabis ja schon schlechter als die roten aus Maranello.

Ferrari soll im 1. freien Training Aerodynamikteile an den Hinterreifen verwendet haben. Kann mir da grad nichts drunter vorstellen, hat jemand mehr Info's?
 
AW: Formula-1 Talk

der vettel muss ja richtig gut gewesen sein. Hat jemand das Training gesehen?
 
AW: Formula-1 Talk

10tacle & Orca, ich habs gesehen, sieht hässlich aus, habe sofort erkannt das da was nicht stimmt, ich WTF?! oO

Muss man sich so vorstellen:

Ach, habe nen Bild, sieht man aber auch schlecht...


Das "Loch" der Felge wird verkleiner, das nurnoch ein kleines Loch für den Schlagschrauber da ist, ziemlich lächerlich das ganze, typisch Ferrari... :rolleyes:
lachen.gif


Das kann erst recht lustig bei einem Boxenstop werden, wenn der Schlagschrauber dann nicht richtig das kleinere "Loch" trifft, oder die Radmutter da reinfällt....
lachen.gif
sfresse.gif


Vettel wurde erster weil er neue Reifen bekommen hat und sein Tank leer war, aber trotzdem super, dafür das er nur einmal bei einer Testfahrt mitgemacht hat, und die Strecke für Ihn unbekannt war! :)
 

Anhänge

  • z097.jpg
    z097.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 498
  • reifen2.JPG
    reifen2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 532
AW: Formula-1 Talk

@Shadow86: Ja ist sowas den zulässig? Wenn Ferrari sich damal kein eigen Tor legt.
 
AW: Formula-1 Talk

Achso, ich dachte schon da stehen Spoiler aus den Felgen wie in Ben Hur die Waffen an den Rädern und konnte mir das nur sehr schwer vorstellen. :lol:
In der Indy und Champ Car Serie wird das schon ewige Zeiten genutzt und bei hohem Speed muss es ja was bringen.
In der Formel 1 gab es glaub mal vor 1-2 Jahren eine Diskussion darüber, wurde erst verboten aber dann doch erlaubt. Sollte also kein Problem von Ferrari werden.
Könnte in der ewig langen Linkskurve vieleicht paar km/h bringen und somit ein paar tausendstel. Wir werden sehen.

[EDIT]
Uff, im zweiten Turn der Quali (16 besten Fahrer) fuhr Schumi eine 1:25.850, Alonso auf Platz 2 liegt rund eine Sekunde hintendran. Das zeigt was beide Autos leisten mit leeren Tanks, jetzt für die letzten 15 Minuten wird ja schon der Tank für's Rennen gefüllt.

[EDIT]
Massa auf Pole! Nette Vorstellung von Schumacher und Massa.

1. Massa 1:26.907
2. Schumacher 1:27.284
3. Alonso 1:27.321

Bei Schumi wär sicher noch was drin gewesen, kam nur zu einer schnellen Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
100.810
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.897
Aufrufe
128.215
Zurück
Oben