AW: Formula-1 Talk
Hmm, ich weiß nicht. Es ist auch in der MotoGP so, das man das richtige Moped und die richtigen Reifen braucht. Show und trallala ist auch woanders. Das Problem ist für mich wirklich, daß das Rahmenprogramm mich null interessiert (egal welche Sportart, wenn ich dümmliche Interviews im Vorbeigehen ohne Infos sehen wollte, naja...), nur leider das Hauptprogramm selber auch nichts mehr bietet. Ich mein mit dem neuen Qualifying haben sie ja wenigstens etwas Spannung gebracht, aber das Rennen ist immer noch Taktik und das hinterherfahren das Maß der Dinge. Die, die wollen können nicht und die, die was zu verlieren haben, warten eh immer auf den nächsten Stop. Und das ist in vielen Rennserien anders. Gut, wenn einer mal vorneweg fährt weil sein Team das Beste ist, ist das okay, aber wenn selbst im Mittelfeld überholen nur mit knapper Not wenige Male im Rennen stattfindet, dann stimmt was nicht, dann hat man nichts zu zeigen, außer Pleiten, Pech und Pannen.
So, und solange man die Aerodynamik nicht radikal vereinfacht, solange wird Formel1 nicht mehr spektakulärer Sport werden. Mir ist egal wieviel die Firmen da verpulvern, das ist nicht mein Problem. Viel Geld ist nicht immer gleich erfolgreich und das korrigiert sich alles nach einer Zeit von selbst. Und von mir aus sollen sie bis zum Start mit Sichtschutz arbeiten. Aber dann will ich Action. Die Autos müssen schwer zu fahren sein, aber Fehler nicht mit einem Ausfall bestrafen, weil irgendwelche unsichtbaren Flügelchen abgefallen sind. Ausnahmetalente mit Gefühl fürs Auto, sollte immer auch eine Chance haben, daß zu zeigen. Das Punktesystem belohnt defensives Fahren. Nun ja es fehlt einfach an vielen Ecken.
Und ohne ein derart einschränkendes Reglement ging es auch. Mag sein, das die Spannung durch Ausfälle, eine erkaufte ist. Aber durch das gegenseitige pushen ans Limit, hatte die Formel1 immer einen Reiz. Aber ausgerechnet durch die immer weiteren Einschränkungen, passiert an der Front auch nichts mehr. Dazu diese Micky-Maus-Retortenstrecken die überholen künstlich erzwingen wollen.
Ja die Formel1 ist dadurch sicher geworden, aber der Preis ist hoch... Naja genug geweint, am Wochenende wird sich zeigen ob das Feeling wieder da ist.
Edit 14.3.: Wohoo, wie kann man schlechtes Programm was eh keiner sehen wollte, noch eine Stufe unerträglicher machen? Man ersetzt sein verloren gegangenes Zugpferd durch eine Gummipuppe und läßt sie eine "Satire-Rubrik" machen. Aua, RTL, warum muß man immer wieder diese "Hurra Deutschland" Puppen ausgraben (reine Spekulation, aber die liegt bestimmt noch
irgendwo vermodernd im Archiv)? Das hält maximal drei Rennen weil es garantiert niemand erträgt.
http://www.dwdl.de/article/news_10057,00.html;
http://formel1.motorsport-total.com...n_auf_Silikon-Schumi_und_Satire_07031306.html