Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Ich finde nicht, dass es öder wird. Diese Saisson tut sich wieder mal was mit den Reglementänderungen. Außerdem ist der Grundstein für interessante Rennen mit den neuen Teamzusammenstellungen und dem Fehlen von M. Schumacher gelegt.
Am langweiligsten war es wohl eindeutig, als Schumacher komplett dominiert hat. Er hat den Sport für Alle, die kein Fan von ihm waren, ziemlich langweilig gemacht. Sozusagen bin ich echt froh, dass er weg ist.

Was man aber noch erwähnen sollte ist, dass die Übertragung auf RTL dermaßen mies ist, kein Wunder, dass man sich da langweilt. Für jeden, der ORF1 empfangen kann, würde ich empfehlen, die Rennen dort anzuschauen. Der Kommentator ist seit etwa 200 Jahren bei der F1 dabei und erzählt immer interessante Dinge. Außerdem ist das Bildformat in 16:9 ;)
mfg
IRID1UM

heroman schrieb:
premiere ist seine kohle wert :)
16:9 AC3 2.0 Sound und feed optionen dH du kannst wählen ob boxengasse etc.. einfach hammer ;)
Das war vor 2 Jahren. "Boxengasse" ist längst eingestellt, mangels Zuschauerintresse.

Es gibt das Supersignal, was auch die RTL Zuschauer und ORF hat und als extra lediglich den "Cockpitkanal", aber ohne Inserts und damit besonders im Qualifying unbrauchbar.

Der Rest ist lachhaft. Der Infokanal ist selbstgebastelt und reicht um Welten nicht an den offiziellen Datenkanal auf formula1.com an. Und das "Multisignal" is Pipifax für Spielkinder ohne Mehrwert.

Insofern muss man schon realistisch sein und sagen, dass sich im Vergleich bspw. zum ORF der Mehrwert auf den "Cockpitkanal" beschränkt. 16:9 und DD gibt es auch im ORF. Und es kann passieren, dass ab 2008 die ARD die F1 zeigt..in 16:9, werbefrei und DD. Dann sieht PREMIERE noch schlechter aus.

Aber hoffentlich ohne Kommentar, nur mit Motorenlärm. :D

Ich sehs schon kommen. Ab 2008 macht RTL DTM und die ARD F1. :lol:

2008 wirds wohl eher keine DTM mehr geben -- ohne Opel gehts die Bach runter :heul:

Wegen Thema Formel 1 nicht spannend:

Natürlich is die Formel1 spannend. Wir haben dieses Jahr ne breite Masse an guten konkurrenzfähigen Autos. BMW, Mercedes, (Renault)... [Ferrari schätz ich mal bissle besser ein da Massa auf den weichen Reifen genauso gut fahren konnte als die anderen mit harten + Topspeed is höher]. Außerdem haben wir nicht mehr die direkte Favoritenrolle bei Schumacher oder so. Heidfeld scheint dieses Jahr stark zu sein, Massa schätz ich auch gut ein. Raikkönen und Alonso kommen super mit ihren Autos zurecht...

ich freu mich wieder mal auf ne spannende Saison. Werd auch weiterhin alle Rennen schauen soweit ich kann :) drück dieses Jahr Massa die Daumen

PS: Ich find Raikkönnen ist menschlich gesehen im falschen Team ^^ ... die emotionalen Italiener und der coole Finne :D .. irgendwie fand ich die Siegerehrung sogar lustig. Die Italiener jubeln und Kimi steht oben und verzieht kein Gesicht :D aber saufe kann er wie'n großer [wenn man das video auf der Yacht kennt]. Würd mich freuen wenn er endlich en bissle lockerer wird im Ferrari-Team :)

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was an der Formel 1 spannend ist, ist die Entwicklung (in die falsche Richtung). Die Rennen selber sind sehr lahm, ich kann mich nur an ein richtiges Überholmanöver erinnern wo Rosberg an Schumacher vorbei ging und das war es auch schon im großen und ganzen.

Der größte Witz an der Formel 1 finde ich das sie die Königsklasse des Motorsports sein will, aber die Fahrer mit Traktionskontrolle, Launch Control und Co. unterwegs sind. Da sind die Fahrer in der GP2 bei weitem mehr gefordert, die fahren ohne die Helfer wie Servo, TV usw. ebenfalls mit 600PS (Formel 1 ~700PS) Motoren. Auch in der Renault World Series und Formel 3 wird auf so ein Schnickschnack verzichtet. Die Formel 1 ist schon lange keine Fahrer WM mehr, es geht nur noch drum wer baut das grazielste, schnellste Auto und hat einen Fahrer der einigermaßen Rennen fahren kann.
Ich finde Ralf Schumacher ne Flachpfeiffe, aber selbst der könnte im Ferrari schneller fahren als der Rest der Teams. Der Fahrereinfluss ist einfach viel zu gering in der ehemaligen Königsklasse.

Eigentlich könnten sie auch gleich so starten wie beim der Rally WM, einfach nach einander... überholen will eh keiner, kostet ja nur Zeit, und im Windschatten fahren ist ja so böse, da geht der Abtrieb verloren.

Zum Glück gibt es noch richtigen Motorsport bei der NASCAR, WTCC, MotoGP, IndyCar, ChampCar.

[EDIT]
Auch sehr bedauerlich finde ich den Umgang mit den Kameras von Seiten der Formel 1 Fahrer. Das soll doch ein Riesen Medienspektakel sein, aber wenn mal ein Fahrer im CloseUp ist gibt es nichtmal ne freundliche Geste :/ In Australien machte Nick einmal das Peacezeichen im freien Training und Kubica winkte mal nach seinem Ausscheiden im Rennen kurz in die Kamera, sonst schauen immer alle ganz ernst oder einfach weg. In der MotoGP und WTCC z.B. wird seitens der Fahrer richtig mit der Kamera gepspielt, die haben immer mal ein Scherz auf Lager auch 20 Sekunden bevor das Rennen startet.

Zuletzt bearbeitet:

10tacle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

du musst ganz einfach vergleichen zwischen seriennahem Rennsport und Rennsport wie sie in der Formel 1 ist ... beides hat seine Reize. Ein Formel 1 Rennen live würde mich nie reizen, für den Fernseher reicht es aber allemal. Persönlich war ich die letzten 6Jahre auf jedem DTM Rennen Hockenheim. Ich bin ein großer Opel Fan, seitdem Opel in der DTM raus is, schau ich mir Rallye's mit dem Opel Corsa an :) dieses Jahr werde ich auch die WTCC mir live anschauen in Zandvoort am 05. Mai ...

Ein F1 Auto ist so gut, wie das Team ein Auto entwickelt. Hast du eben kein Geld, so hast du meistens kein gutes Auto ... Toyota lass ich mal außen weg, die bekommen kein gutes Auto hin mit dem höchsten F1 Etat. Aber das ist in meinen Augen auch Racing ... ob ich jetzt kleine Helferlein habe die mir in Kurven oder am Start helfen wie Traction Control oder einfach so fahren muss ...

Aber du darfst seriennahen Rennsport nicht mit der F1 vergleichen .. das sind einfach 2 verschiedene Welten. Ein F1 zu fahren ist daher keineswegs eine Taxifahrt ... es fehlt die Action ... aber du kannst nich wie bei der DTM oder WTCC dich an andere Autos in die Kurve werfen und drängeln. Mit einem F1 Auto hast du gleich die Aufhängung kaputt. F1 legt wert auf Schnelligkeit und die "perfekte" Runde .. die schnellste eben. bei WTCC ist das eben nich so wichtig, da wird gedrängelt, gerammt, gedriftet usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)

Ja doch, in der GP2, IndyCar und ChampCar geht es doch auch! Auch in der Formel 3, genau genommen ist de Formel 1, die einzige Open Wheeler Klasse die mir einfällt wo das überholen auf der Strecke eher negativ für die Teams ist statt positiv. Aber das war auch mal anders und seit über 5 Jahren weiß man das auch bei den Verantwortlichen und es wurden schon viele Ideen gemacht wie CDG Wing, Booster Button usw. aber handeln tun sie einfach nicht und so wird es noch schlimmer. Die Einheitsreifen tragen auch nicht gerade zu Überholmanövern bei, eher das Gegenteil, da sich die Reifen ja nun alle gleich verhalten.

Formel 1 ist vieleicht spannend wenn man absoluter Fan eines Rennstalls oder Fahrer ist, aber als Motorsport Fan der ein geiles Rennen sehen will kann man die F1 vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der WTCC und der DTM ist vieles bis alles einheitlich ... es gibt keine Diskussionen über neue "Entwicklungen" .. darf ich das an mein Auto machen oder jene Ausbaustufe für den Motor. Jeder hat die gleichen Reifen, jeder bekommt (fast) das gleiche Fahrwerk. Jeder hat bis auf 5-6PS einen sehr ähnlichen Motor der so und so eingebaut werden muss ...

An den Autos gibt es so gesehen während der Saison keine Entwicklung ... in der Formel1 ist das doch komplett anders. Der eine testet mal die Flügel der andere sagt "die biegen sich und sind nicht regelkonform" - da ein Rechtsstreit dort ein Rechtsstreit. Keiner möchte irgendwie benachteiligt sein, daher nennt sich die Formel 1 auch Königsklasse ... immer neueste Technik die ein Haufen Geld verschlingt.

Die GP2 oder Formel 3 ist daher für dich ansehnlicher da die ganzen Helferlein verboten sind ... die Weiterentwicklungen an den Autos sind größtenteils eingefroren um das fahrerische können des einzelnen Fahrers besser beurteilen zu können...

Ich kann beides verstehen ... aber wo sollte, wenn nicht in der Formel 1 ... weiterentwickelt werden?? Die Formel 1 hat wie gesagt daher ihren Namen "Königsklasse des Rennsports"

Dann sollen sie ihre Wagen in Simulationsprogrammen gegeneinander antreten lassen. Früher gab es doch auch Entwicklung und trotzdem spannende Rennen z.B. in der Turbo Ära anfang der 80er, da gab es fast keine Regeln. Heute ist ja auch schon fast alles limitiert (Motor, Reifen, Getriebe) und dann werden die Fahrer eben noch unterstützt von Technik das sie keine Fehler machen bzw. minimieren. Ist ja klar das dann in Verbindung mit der anfälligen Aerodynamik nichts passiert (auf der Strecke). Ich finde auch das die Autos von Jahr zu Jahr häßlicher werden, aber das ist Geschmackssache.

In der WTCC und Co. wird durchaus weiterentwickelt aber im Rahmen des S2000 Reglements. BMW konnte letzte Saison durch neue Stoßdämpfer einige Sekunden gut machen und auch sonst wird bei allen Teams ständig optimiert.

10tacle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

vielleicht liegt das daran, dass der Speed in der WTCC und DTM gegenüber der F1 niedriger ist und eine Weiterentwicklung des Stoßdämpfers für die WTCC vielleicht 2Sekunden pro Runde ausmacht und in der F1 0,125Sekunden pro Runde, wenn überhaupt. Dat wichtigste in der F1 is das Chassis (und der Motor) ... bricht ein Teil hab fährt der Wagen gleich langsamer ... Wenn ich mir manch zugerichtetes Auto in der WTCC anschaue, gibts da schon Unterschiede. Klar Aerodynamik is auch da wichtig, die Seat sind dieses Jahr einfach dadurch benachteiligt, da der BMW einfach aerodynischer is, aber da spielt das ganze auch wegen dem Tempo nich so die große Rolle wie in der F1 ...

Ein abgebrochenes Aerodynamikteil erzeugt bei 200-230km/h weniger Wiederstand als bei >310km/h ... würd ich jetzt mal so salopp sagen ^^

In der DTM sind auch schon welche ohne Front rumgefahren und waren nurn paar Sekunden langsamer pro Runde. In der Formel 1 kannste ohne Nase keine Kurve fahren, bei ner normalen Renngeschwindigkeit...

Durch die Boxenstrategien versucht man auch dem "Überholen auf der Strecke" zu entgehen .. vielleicht sollten die Teams dort umdenken, aber das müssten dann auch alle machen, damit sich keiner Vorteile verschafft dadurch ... stell ich mir aber langweilig vor. Jeder versucht halt so zu planen, dass er mit dem Konkurrenten nicht in Kontakt kommt um so am Ende, durch evtl schnelleren Stopp oder 3 statt 2-Stopp Strategie, vorne zu sein...

ansonsten muss man sich halt für einen Motorsport entscheiden :p man kanns halt nich jedem recht machen, aber dafür gibts doch noch genug Rennserien :) VLN ist auch sehr interessant, als Anmerkung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)

Das Blöde an den open wheel Rennserien ist halt, dass man beim Überholen immer ein größeres risiko eingeht. Wagenberührungen sind bei Tourenwagen Meisterschaften kein Problem, bei der F1 aber schon, da sehr schnell was kaputt geht. Somit ist überholen immer riskanter, was natürlich die Anzahl der Überholversuche deutlich reduziert.
Der Coulthard - Wurz crash hätte in der DTM komplett anders geendet.
mfg
IRID1UM

Klar ist das Überholen bei Open-Wheel Serien riskanter.
Das ist doch das interessante daran. ;)

Nur würde man die F1-Wagen nicht so zerbrechlich bauen, ginge das aber.
Wenn ich sehe, was die Indy- und Champ-Cars aushalten...

Naja, wenn dadurch das Überholen gemieden wird, ist es nicht mehr wirklich interessant.
Die besten F1 Rennen sind immer wieder diejenigen, in denen viel überholt wird. Das legendäre 3er Überholmanöver von Hakkinen gegen Schumacher in Spa (mit einem Überrundeten dazwischen) blieb vielen in Erinnerung. Wenn mal jemand in der Box einen Kontrahenten überholt und gleichzeitig einen Anderen überrundet, dann kräht doch kein Hahn danach...
Ich finde, notorische nicht-überholer Strecken sollten mal ausgemistet werden. Außer Monaco, aber dort kann man ja eigentlich am Hafen überholen.
Mal schauen, wie es in Malaysien wird, mit den Haarnadeln dürfte das ja eigentlich ganz gut gehen.
mfg
IRID1UM

Mal schauen, wie es in Malaysien wird, mit den Haarnadeln dürfte das ja eigentlich ganz gut gehen.
Wenn die F1 Boliden nicht eine so sensible Aerodynamik hätten wäre das sicher der Fall. Aber sie können sich ja auf den geraden nicht wirklich ansaugen, du hast quasi nur ne Chance wenn dein Auto nen höheren Grundspeed hat.

Apropo
Flexibilität: Alles geht wieder von vorne los...

Vor einem Jahr waren es die flexiblen Flügel, nun soll ein flexibler Unterboden Ferrari angeblich schneller machen - und das illegal. mehr...

sowas dacht ich mir scho wieder ... jedes Team hat irgendwo Leute sitzen die die Autos beobachten .. "wo könnt was nich legal sein ..."

Das is einfach das Problem in der F1. Jeder sucht beim anderen nach ner Regelwidrigkeit... ist irgendwo genau festgelegt in den Regeln, dass sich ein Unterboden keine 3,xx irgendwas Milimeter bewegen darf ... es gibt halt Teams die lassen sich sowas einfallen, und andere kommen halt nich auf die Idee, aber danach dann wieder "das is nich legal" schreien...

Es wird was gutes entwickelt --> die anderen meckern --> es wird entweder verboten oder nachgebaut ... das war vor 25Jahren in der F1 so und is auch heute noch so

Die besten F1 Rennen sind immer wieder diejenigen, in denen viel überholt wird. Das legendäre 3er Überholmanöver von Hakkinen gegen Schumacher in Spa

Hab ich auch damals gesehen, Traumhaft:)

Damals ging es noch rund mit denn "alten" aber die sind ja jetzt alle weg, nur um ein paar namen zu nennen:

Ayrton Senna,
Nigel Mansell,
Jackie Stewart,

Das waren Fahrer :)

Hmm, Du bist also schon so ein alter Sack, dass Du noch F1-Rennen mit Jackie Stewart miterlebt hast?!:evillol:
Eher zu Zeiten, als er noch Teamchef war, oder?

Hat jemand was von seinem Sohn gehört? Er erkrankte doch an Krebs, was auch der Grund für seinen Rückzug aus der Szene war.

Massa startet aus der Pole. Alonso ist zweiter vor Raikkönen und Hamilton. Die BMW-Sauber Piloten sind auf dem 5ten und 7ten Startplatz.

kann ja lustig werden, wenn die sich in die Quere kommen, vielleicht hat der Kimi ja am Start ne Chance und hält dann alle auf

Wieso sollte Kimi alle aufhalten? Immerhin konnte letztes Rennen niemand mit ihm mithalten.
Ich freu mich schon aufs Rennen, diesmal ist es wenigstens zu einer halbwegs erträglichen Zeit. Für Wurz schauts nur wieder schlecht aus, aber wenigstens kann ihn diesmal niemand von hinten überfahren!
mfg
IRID1UM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.