Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Vielleicht wird er das, aber erst mal abwarten. Klar sind das neue Strecken, aber er wurde bei McLaren/Mercedes sehr gut mit dem Simulator, auf alle Strecken im F1 Kalender vorbereitet.
Und der Wagen in dem er auch sitzt, liegt gut auf der Strecke. Das ist ein Riesen Vorteil, für einen neuen Fahrer in der F1. In einem Spyker würde Hamilton auch alt aussehen. Bitte mich nicht falsch Verstehen, Hamilton hat Talent. Aber ich mag nicht den Hype um ihn, ein Gutes Top Auto muss man sich erst Verdienen. Ich habe mehr Respekt vor Fahrern, die erst in schwachen Autos ihr können beweisen. Und dann die Chance in einem Top Team bekommen, und dann erst um Siege mit fahren. Hamilton hat da schon einiges an Schwierigkeiten übersprungen.
Fahren können fast alle in der F1, nur die meisten haben nie das Material um wirklich zu Zeigen was in ihnen steckt. Geschweige Siegen zu können.

mfg...

Hamilton kannte Magny Cours bereits, nur ist er noch nie in einem F1 Auto darauf gefahren. Ist also keine neue Strecke, bzw. nicht neuer als die Bisherigen.
mfg
IRID1UM

Zu Hamilton
Sicher er ist ein neuer Fahrer, aber er sitzt in einem McLaren. Ich behaupte mal, dass damit jeder Pilot der der Formel 1 würdig ist, auch gute Rennen fahren kann (solange er nicht einen Fahrfehler begeht, abgeschossen wird oder einen technischen Defekt hat).
Er besitzt sicherlich auch viel Talent, dass stelle ich nicht in Frage. Nur sollte man einen Piloten über Jahre verfolgen und ihn nicht nach einigen Rennen als "König der Formel 1" oder ähnlichem titulieren.
Manche Strecken kennt er nicht. Das kann auch ein Vorteil sein. Heutige Computerspiele bilden die Realität ziemlich gut ab und er ist nicht der erste der an einer Playstation die Strecken kennen lernt (hat das auch nicht Jacque Villeneuve gemacht??). So kann er sich in aller Ruhe die Idealllinie einprägen und geht ohne Vorurteile an die Strecke ran.

Zur Zeit könnte sich in der Formel 1 nach langen Jahren ein Vierkampf anbahnen:
Zweimal Ferrari und zweimal McLaren. Der eine hat sicher mehr Chancen als der andere, aber ich glaube, dass Hamilton und Raikonnen die größten Chancen haben, dicht gefolgt von Alonso und Massa. Warten wir ab und schauen wir wie es weitergeht ;)

Villeneuve hat tatsächlich noch die Strecken an der Playstation durchgespielt. Allerdings war der Simulationsfaktor zu dieser Zeit eher gegen 0, das war eher um den Streckenverlauf besser rein zu bekommen. Sutil "übt" mit der Playstation 2 und rFactor für den PC. Der Simulationsfaktor ist bei rFactor schon recht hoch, aber zu dem was dem Hamilton be McLaren zur Verfügung steht ist das ein kleiner Schwerz und nicht mehr.
McLaren hat bei weitem den realistischsten Simulator, da kann eine PC-Sim oder ein PS2 Spiel nicht wirklich mithalten.
Sogar die Reifen sollen im McLaren Simu nahezu perfekt simuliert werden.

Nur was ich mich frage, wieso nutzt Alonso nicht diesen Simulator ausgiebig? Wenn ich merke ich bin schlechter dann tue ich doch alles dafür um besser zu werden.

Alonso ist nicht "schlechter", er hat einfach nur Pech. Klar bedrückt ihn der "Blitzerfolg" von Hamilton, das lässt ihn nicht mehr los.

Wer am Sonntag den Bericht im ORF1 gesehen hat, weiß, dass soetwas schnell in einem Fahrergefecht ausarten kann. Auch wenn beide im gleichen Team sind - gabs alles schonmal.

Nächstes Jahr wird die Traktionshilfe verboten, dann kommt es wirklich nur noch auf den Fahrer an. Ich bin schon gespannt auf die Regenrennen!
Und da schneidet Alonso etwas besser ab als Hamilton - auch wenn dieser auch sehr gut in Regenrennen fährt. Der Spanier ist da einfach besser dran, er kennt die Limits und die absoluten Limits und kann diese auch optimal für sich nutzen.

mfg,
Markus

Mit dem aktuellen Material ist er schon "schlechter". Alonso kam letztes Jahr mit den weichen Reifen prima zurecht, er braucht eine Vorderachse die genau das macht was er will und das Heck folgt ohne auszubrechen. Dieses Jahr mit den härteren Reifen fehlt ihm diese Eigenschaft und das Heck beim McLaren ist auch nicht mehr so stabil we letztes Jahr beim Renault.
Alonso muss seinen Fahrstil ändern, denn McLaren wird es ganz sicher nicht hinbekommen das Auto Fernandos Wünschen anzupassen, dafür sind allein die Reifen dieses Jahr viel zu hart.
Und dafür würde ich, wenn ich nicht real im Auto rumkurven kann, auf jedenfall den Simu ausgiebig nutzen

Ich find die italienische Presse faszinierend.
Wenns mal schief läuft lautstarkt kritisieren, wenns gut läuft in den 7ten Himmel loben, irgendwie armselig. Man sollte hinter stehts "seinem" Team sein.

Noch vor wenigen Tagen war Räikkönen in Italien verspottet und als Fehleinkauf abgestempelt worden. Der Ruf nach Michael Schumacher wurde immer lauter. Doch am Tag nach dem Doppelsieg von Frankreich war alles vergessen. "Räikkönen fährt wie Schumi und gewinnt", titelte 'Corriere dello Sport'. 'Tuttosport' prophezeite gar, dass dies erst der Anfang der Ferrari-Wiedergeburt gewesen sei: "Nun beginnt ein neues Zeitalter."

f1total.com

Alsonso ist sogar ein sehr guter Fahrer. Aber da kommt bei mir einfach die Frage auf wieso kann er einen Rookie wie Hamilton nicht in schach halten? Ist Hamilton eigentlich schonmal ein Regenrennen gefahren? Sowie ich weiss nicht als kann man nicht sagen das er das nicht im Griff hat.

Sowie ich weiss nicht als kann man nicht sagen das er das nicht im Griff hat.

Im Interview im ORF1 gab er an, dass er nichts gegen ein Regenrennen hat - im Gegenteil. "Er würde so oder so seinen Job erledigen". Heiz Prüller kommentierte dieses Interview mit einigen Regenerfolgen, die Hamilton in der GP2(??) gefeiert hat.

mfg,
Markus

10tacle schrieb:
Nur was ich mich frage, wieso nutzt Alonso nicht diesen Simulator ausgiebig? Wenn ich merke ich bin schlechter dann tue ich doch alles dafür um besser zu werden.

Ich denke, dass hat mit Selbststolz zu tun. Wenn er jetzt in den Simu geht, würden ihn einige verspotten mit Sätzen wie "Der Weltmeister muss üben, weil der Rookie besser ist."
Daher glaube ich, dass er sich da erstmal raus hält und sein Ding so macht wie er es vor hat. Nur wird das glaube ich nicht den gewünschten Erfolg haben ... auch wenn Hamilton vielleicht etwas mehr Glück hat und Alonso etwas mehr Pech hat - das wird nicht viel ausmachen.

Zudem ist Hamilton ein junger Fahrer, der gibt alles und fährt am/über Limit. Wenn der mal einen Crash hat wird sich zeigen wie er danach weiterfährt.

_mclaren_ schrieb:
Ich find die italienische Presse faszinierend.
Wenns mal schief läuft lautstarkt kritisieren, wenns gut läuft in den 7ten Himmel loben, irgendwie armselig. Man sollte hinter stehts "seinem" Team sein.
Das ist in Italien normal. Man erwartet konstant das Maximum und falls das nicht passiert, wird das Team/der Fahrer/der Spieler dem Erdboden gleich gemacht. Andererseits sorgen Erfolge dann für Furore. Italiener sind sind temperamentvoll *g*
Gibt etliche Beispiele wo das so abläuft ...

Zuletzt bearbeitet:

@Markus: Hoffe schon das er seinen Job so oder so erledigen würde denn für das sollte Hamilton ja Profi genug sein.

Hat jemand von euch die Drehzahlmesser beim Rennen beobachtet, vor allem bei den vorderen im Feld? erlaubt sind ja 19000, bei Hamilton hab ich zweimal gesehen das es "nur" bis 18000 und 18500 (Schonprogramm?) ging, das würde zumindest etwas den extremen Abstand erklären, wenn die Ferrari mit vollen 19000 gefahren sind.

Man kann doch die Leistubngsstufen des Motors einstellen, oder irre ich mich?
Er wird abr auf jeden Fall nicht das komplette Rennen so gefahren sein, wenn das was ich oben geschrieben habe der Tatsache entspricht, weil wer ist den gerne auf Platz 3 statt 1?

Nun, nachdem ja ohnehin klar war, das man allerhöchstens mithalten kann, aber sicher nicht an den Ferraris vorbeikommt, hat man wohl "Schongang" angeordnet. Schon die Drei-Stop-Strategie zeigt ja, daß der Speed bei Mercedes nicht da war. Und wozu dann den Motor unnötig belasten. Sowohl Magny-Cours als auch Silverstone sind eher Strecken mit hohem Vollgasanteil, von daher und auch wegen der Probleme bei Alonso wird man wohl auf Nummer sicher gegangen sein, weil es sich nicht lohnte.

Anderseits könnte es auch die Fahrweise von Hamilton sein, daß er etwas früher schaltet. In dem Moment wo es bei RTL zu sehen war, hatte er ja keinen unmittelbaren Gegner und konnte relativ gemütlich seine Runden drehen.

Die maximale Drehzahl wird inzwischen meistens von der Box gesteuert. Der Fahrer kann nur einstellen wie viel Kraftstoff verbrannt wird, also ob das Gemisch eher mager oder fett ist. Das beeinflusst auch die Leistung aber weniger die Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch sein, dass er mit einem alten Motor unterwegs war, der schon ein Rennen auf den Buckel hat, und McLaren nichts riskieren wollte, oder der Motor halt einfach dann nicht mehr so gut läuft. Heinz Prüller meinte, dass man mit einem alten Motor 1-2 Zehntel pro Runde gegenüber einem Neuen verliert. Weiß nicht genau, ob das stimmt, aber ein Nachteil wird so ein alter Motor auf jeden Fall sein.
mfg
IRID1UM

Hab ich was verpasst? Das waren doch die Motoren aus Indy... für Silverstone bekommen die beiden Ferrari und McLaren neue Aggregate.
Hab nochmal geschaut, ja, haben alle die Motoren vom USA GP drin gehabt. Massa fuhr am meisten mit 876km, Kimi 831km, Hamilton 806km und Alonso nur 705km. Trulli fuhr übrigens mit 1014km die längste Strecke mit seinem Motor.

Das die Silbernen nicht mithalten konnten stimmt nicht ganz. Massa fuhr zwar mit Abstand die schnellste Runde (1:16.099), Kimi auf 2 mit 1:16.207 und Alonso auf 3 mit 1:16.495, allerdings war Alonso und Lewis gegen mitte des Rennens um einiges schneller unterwegs als die Roten.
Um ehrlich zu sein fand ich die Strategie von Lewis auch äusserst dämlich, er musste doch damit rechnen das er bei 3 Stopps irgendwann im Feld aufgehalten wird wenn er aus der Box wieder rauskommt, was ja dann auch der Fall war. Wäre er von Rosberg nicht aufgehalten worden wäre er vieleicht gegen Runde 35-40 an Ferrari dran und vorbei gewesen.

Eventuell kann das ganze auch Taktik sein. So ne Art "Schongang" wie weiter oben erwähnt.
Man hat gesehen, dass die Ferraris stark sind und hat nach dem Qualifying gesagt "Ok Leute, vergesst vorerst den ersten und zweiten Platz. Wichtig ist das ihr Punkte holt!". Und das haben die dann auch ganz gut gemacht. Auch wenn Ferrari sich jetzt mit dem ersten und zweiten Platz schmückt, dadurch dass McLaren Punkte eingefahren hat, haben sie Schadensbegrenzung gemacht. Besser so, als bei einem missglücktem Überholmanöver im Kies zu stehen.

Ich bin jetzt auf das nächste Rennen gespannt. Sind die Ferraris wieder stark? Wenn ja, wie reagiert McLaren? Die können einmal "hinterherfahren", aber beim nächsten mal sollten sie wieder "mitfahren".

Achja: Hamilton will jetzt seinen Vertrag neu aushandeln.
In seinem jetzigen Vertrag steht drin, dass er falls er (zur WM Halbzeit) in der Tabelle an der Spitze ist, seinen Vertrag neu aushandeln darf. Derzeit verdient Hamilton 200.000 Euro im Jahr. Mit Prämien kann er auf eine halbe Million kommen. Aber wie gesagt: Jetzt wir neu verhandelt. Und Hamiltons Papi hat mal ganz blöd Alonsos Papi gefragt, was der so verdient ... :D (Quelle: Gazzetta dello Sport)

Formula 1: Hamilton chiede un aumento alla McLaren
LONDRA - Lewis Hamilton, leader del campionato mondiale piloti di Formula 1, intende rinegoziare lo stipendio annuo percepito dalla McLaren. A Magny Cours il padre del giovane pilota britannico, Anthony Hamilton, si e' consultato con il padre di Fernando Alonso - secondo quanto scrive il quotidiano spagnolo Marca - per sapare quanto guadagna lo spagnolo. Hamilton guadagna circa 200 mila euro l'anno, che potrebbero diventare 500 mila con i premi. Ma nel contratto che lo lega alla McLaren c'e' una clausola che prevede la rinegoziazione degli emolumenti nel caso a meta' campionato Lewis si trovi nelle prime posizioni della classifica iridata.

Zuletzt bearbeitet:

Alonso verdient ja angeblicham meisten mit 20 - 30 Mille bei McLaren Mercedes, Kimi knappe 20 Millionen. Aber in wie fern das den Tatsachen entspricht, keine Ahnung.

Klein Schumi soll ja auch sehr viel verdienen obwohl er dieses Jahr noch keine Resultate geliefert hat.

Klein Schumi hat noch nie Resultate geliefert!
Sorry aber ich kann den Typen net leiden. Jedesmal wenn es kracht ist er der brave unschuldige. Wer's glaubt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.