Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Doch warum fiel Hamilton nach dem ersten Stopp so dramatisch zurück? "Uns war früh klar, dass nicht mehr als Platz drei drin sein würde, also schonten wir danach den Motor. Leider ist das so, das nennt man strategisches Rennfahren", argumentierte Dennis. "Fernando drosselte den Motor nach dem zweiten Stopp von Kimi auch. Wenn du die Pace nicht hast, um zu gewinnen, dann musst du vernünftig sein."
http://www.motorsport-total.com/f1/...gestehen_falsche_Reifenwahl_ein_07070814.html

das erklärt zumindest die 40 Sekunden, des weiteren glaubt Ron das es doch ein Fehler war 2 Mal Hart zu fahren.

Naja die Zeiten sagen was anderes. Alonso fuhr zwar wirklich im letzten Stint ca. ne halbe Sekunde langsamer als im 1. und 2. aber Hamilton fuhr 1. trotzdem nochmal ne halbe bis ganze Sekunde langsamer und wie gesagt schon 7 Runden vor dem ersten Stopp wurde er langsamer (da war er ja noch erster) als Kimi und Fernando und beide waren schwerer.
Ich bin fast sicher das Alonso das Rennen gewonnen hätte wenn er von der Pole gestartet wäre, aber so war es halt nicht.

Hm, Alonso ein Sieg wenn er von der Pole gestartet wäre? Schwer zu sagen ... ich glaube aber nicht. Ich glaube, dass Alonso derzeit ziemlich angefressen ist, weil es nicht so läuft wie er es sich bei McLaren vorgestellt hat ...

Bei Ferrari ist der Knoten geplatzt, wobei eher bei Kimi ... bei Massa läuft es nicht so richtig. Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass es für Ferrari besser gewesen wäre, Barrichello zu behalten und nur Kimi hinzu zu nehmen. Aber das sieht jeder anders.

Massa fuhr heute die selben Zeiten wie Kimi und Alonso, ohne das Problem am Anfang wäre es zwischen den beiden Roten knapp geworden. Er blieb ja 2 Runden länger draus und war im Verkehr unterwegs. Ich halte Massa noch immer für den stärkeren im Ferrari Team.
Problem nur, Massa ist wie der gute Alonso ein Südländer dem gerne mal das Temperament durchgeht. Aber ich habe lieber solche Fahrer die dann auch mal was probieren wie so ein Mr. "Keine Emotion" Räikkönen.

Frage: "Lewis, dein neuntes Podium hintereinander. Du lagst von der Pole Position aus in Führung, im ersten Stint sah es fantastisch aus - und jetzt erzählst du weiter!"
Lewis Hamilton: "Ja, wir hatten ein interessantes Rennen. Es begann ziemlich gut, ich erwischte einen guten Start, was entscheidend war. Anfangs wollte ich einen Vorsprung auf Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) herausfahren, aber er war extrem schnell und gegen Ende des Stints bauten meine Reifen ab, so dass ich langsamer wurde. Da machte Kimi Druck auf mich."

http://www.motorsport-total.com/f1/..._einen_anderen_Weg_als_Fernando_07070831.html

Barrichello
Das liegt aber auch daran, dass Ferrari ihn immer als "Hündchen" mißbraucht hat. Der hat einige Male sichere Siege an Schumi abgeben müssen. Das der dann weg will ist klar, aber Ferrari hätte ihm dann als Ausgleich eine Saison lang die Chance geben können mal auf gleicher Ebene wie Kimi zu fahren. Am Anfang hätte Rubens sicher was hingkriegt ... kann man so und so sehen.

Ich mag auch die temperamentvollen Fahrer die was riskieren. Aber (wie so oft) entscheidet leider nur ein SIEG, ob der Fahrer gut ist oder nicht. Der kann auf der Strecke zaubern so viel er will, wenn er aber aus dem Rennen ist, werden nur die Zuschauer sagen "Immerhin hat er für eine gute Show gesorgt." - das Team wird ihm den Hals umdrehen wenn er (unnötige) riskante Manöver fährt. Die Teams brauchen jeden Punkt, deswegen sagen die dir auch "Ok, geh etwas vom Gas, fahr ruhiger, du kannst den Vordermann nicht einholen, hol lieber den 4. Platz"

"Ok, geh etwas vom Gas, fahr ruhiger, du kannst den Vordermann nicht einholen, hol lieber den 4. Platz"
Und genau das ist ein Problem in der heutigen Formel 1! Sollen sie doch lieber wie in der WRC alle nacheinander fahren... dann haben alle Clean Air und keinen Verkehr :freak:
Ih wäre dafür Siege mehr zu belohnen, das so Leute die Punkt für Punkt hamstern am Ende keine chance auf den Titel haben sondern der Meister wird der auch am meisten Rennen gewinnt. Das ist in der Formel 1 alles so wie vorm ersten Weltkrieg. Wenn sie in der F1 schon alles aus der ChampCar klauen dann wenigstens auch das Punktesystem. Da werden Punktehamster zwar auch bevorzugt aber es gibt extra Punkte für die beiden schnellsten im Quali, nen Punkt für die schnellste Rennrunde, nen Punkt für den Fahrer der die meisten Plätze im Rennen gut gemacht hat...
... Naja was mecker ich hier rum... Auch wenn es momentan bissel besser läuft in der Formel 1, sie bleibt für mich weiterhin langweilig im Vergleich zur GP2 und ChampCar World Series, schade das die beiden anderen Serien so wenig Beachtung finden und das obwohl sie Motorsporttechnisch wesentlich mehr zu bieten haben als die F1 und es zudem auch gesunde Rennserien sind wo sich Kosten und Nutzen rechnen und nicht wie in der F1 Unsummen aus dem Fenster geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich auch gut finden würde:

- Punkte für die Pole Position (z.B. 10 Punkte)
- Punkte für die schnellste Rennrunde (z.B. 5 Punkte)
- Punkte für den schnellsten Boxenstopp (z.B. 5 Punkte)
- Punkte für den 9. und 10. Platz

Die Punkte könnte man so verteilen:
1. 25 Punkte
2. 20
3. 15
4. 10
5. 8
6. 6
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1

Einfach für mehr Sachen Punkte vergeben ... dann strengen sich die Teams mehr an und taktieren net 3 Stunden lang. "Fahr mit halbvollem Tank, 1 Boxenstopp, Startreihe 4 ist ok"
Das führt dann zu mehr Action ... weil so kann ein sehr guter Fahrer maximal 45 Punkte an einem WE einfahren!!!

10tacle schrieb:
Ih wäre dafür Siege mehr zu belohnen, das so Leute die Punkt für Punkt hamstern am Ende keine chance auf den Titel haben sondern der Meister wird der auch am meisten Rennen gewinnt.

das wurde ja extra eingeführt um Schumi einzubremsen.

Albers wurde von Spyker rausgeschmissen. Er legt jetzt angeblich rechtliche Schritte ein da man ihm versprochen habe das er die Saison zu Ende fahren darf

In der Zeitung steht das er gekickt wurde weil Sponsorengelder nicht eingetroffen seien.
Ich glaube aber dass er wegen seiner fehlenden Resultate gefeuert wurde.

Das mit den Sponsorengelder habe ich auch gelesen...

@qeo,

Ich fände diese Punkteverteilung ein bisschen unfair, ich finde selbst ein 10. Platz ist mehr wert als ein schneller Boxenstop. Das Problem ist ja das die sich nicht trauen zu überholen, einmal kurz den Gegner berührt und schon ist irgendwas kaputt. Deswegen ist DTM auch viel spannender. Die Kämpfen weil ihre Autos nicht direkt kaputt gehen können. Das ist aber halt das Problem beim Formel-Sport:

Die Autos sind zwar schnell aber zu empfindlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnoetiges Zitat entfernt!)

Deswegen ist DTM auch viel spannender.
Muhaha, ich lach mich kaputt. :lol:
DTM = spannend :freak:

Sorry, aber da fahren sie nach 3-4 Runden nachdem sich das Feld sortiert hat auch nur hinterher wie in der Formel 1 und wenn die sich berühren fliegt fast die komplette Karosse weg, siehe Eurospeedway oder Oschersleben.

Das ist aber halt das Problem beim Formel-Sport
Nee, nicht wirklich. Das ist ein Formel 1 eigenes Problem weil sie wie in der DTM auch mehr Wert auf optisch geile Autos legen wie auf echten Motorsport. Schau dir GP2 oder ChampCar an, was da in einem Rennen überholt wird reicht in der F1 für eine Saison. Formel 3 Euroserie, A1GP, Formel BMW, überall wird überholt das Problem gibt es kaum in einer Formel Serie.
Wenn man aber unbedingt Autos bauen muss die nur in Clean Air funktionieren brauch man sich nicht wundern das keiner auf der Strecke überholt. Das tolle ist auch das seit Jahren das Problem bekannt ist und der Mosley schon seit Jahren labert das muss sich ändern aber bisher nichts getan wird, so wie es aussieht wird sich auch erst 2009 was dran ändern, aber der CDG Wing war ja auch schon so gut wie beschlossen und dann wurde die Idee doch wieder verworfen weil es angeblich doch nichts bringen würde.

CDG Wing? Was isn das? Sind das die geteilten Heckspoiler, die mal im Gespräch waren, die das Überholen leichter machen sollten?

Ich denke, die Verantwortlichen wollen gar nicht, dass besonders viel überholt wird, denn
a) Passieren immer noch die meisten Unfälle beim Überholen
b) Wäre das Qualifying einigermaßen unwichtig, weil die Positionen ohnehin (stark) variieren können. Wer geht dann noch zum Quali?
mfg
IRID1UM

Ja genau, das war der geteilte Flügel der die Luft hinter dem Fahrzeug nicht so stark verwirbelt hätte und ein dichteres auffahren in den Kurven erlaubt hätte.
tech_wing4.jpg

Ich denke, die Verantwortlichen wollen gar nicht, dass besonders viel überholt wird, denn
Naja die Formel 1 lebt ja von den Zuschauern und ewig lassen die sich auch nicht verarschen. Wenn auf der Strecke nichts passiert werden diese immer weniger... Bis zu diesem Jahr und sogar noch in den ersten Rennen gab es einen allgemeinen Abwärtstrend was die Zuschauer angeht... Durch Alonso und Hamilton kamen wieder einige dazu, aber auf der Strecke passiert nicht wirklich was. Das Quali ist meist viel spannender und ich bin fest davon überzeugt, ohne GP2 im Rahmenprogramm wären die Zuschauerzahlen noch schlechter.
Die liefern einfach nen super Motorsport fürs Auge.

IRID1UM schrieb:
b) Wäre das Qualifying einigermaßen unwichtig, weil die Positionen ohnehin (stark) variieren können.

Was man aber mit Punkten für die Pole so wie in der Champ Car bzw. Nascar Serie wieder aufwerten könnte. Genauso Punktevergabe für Führungsrunden. Dann ginge strategisch gesehen deutlich mehr im Rennen ab;)

Stefus1 schrieb:
Genauso Punktevergabe für Führungsrunden.

Punkte für Führrungsrunden??

Da würden die Teams ja wieder anfangen zu taktieren, ich glaube das gehört einfach dazu. Muss man sich mit abfinden. Natürlich ist es blöd, das die Teams nur noch in der Box überholen (wollen). Vielleicht sollte man das Rennen in zwei Rennen teilen, in denen es verboten ist an die Box zu gehen (außer bei einem Defekt). Dann wäre das Überholen selber auch wieder wichtiger.

Ok, ist vlt. nicht der beste Vorschlag, aber immerhin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.