Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Bei den Punkten könnte man sicher was machen. Wäre aber dafür dass mein für die ersten 10 platzierten Punkte verteilen würde. Für den Sieg 15 und dann 13 usw.

Ich wäre dafür das man mehr Punkte vergibt. Manche Teams fahren über Jahre Formel 1 und holen nicht einen Punkt, sie können sich mit den anderen "langsameren" Teams nicht wirklich nach Punkten messen da 4-5 Fahrer obwohl sie vieleicht fast jedes Rennen ins Ziel gekommen sind nie einen Punkt geholt haben. Ich bin der Meinung man sollte Punkte bis zum letzten Platz vergeben, der ins Ziel gekommen ist. Als Beispiel:

1. 50 Pkt.
2. 35 Pkt.
3. 25 Pkt.
4. 20 Pkt.
5. 18 Pkt
6. 17 Pkt
7. 16 Pkt.
.
.
.
22. 1 Pkt.

Aber es bekommen eben nur die Leute Punkte die auch ins Ziel kommen!

Wenn dann schon vorne nichts mehr abgeht mit überholen, dann vieleicht im Mittelfeld wenn sie selbst auf Platz 12-15 noch um Punkte fahren. Den WM würde ich auch gar nicht nach Punkten krönen, sondern wer die meisten Siege hat ist Meister, bei Gleichstand dann von mir aus die WM Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Punktevergabe bis Platz 10 würde vollkommen ausreichen, denn auf dem Platz landen bei genügend Ausfällen sogar mal Toro Rosso bzw. Spyker;)
Weltmeister nach den meisten Siegen wäre nicht ok, da es bei vielen Rennen auf ganz andere taktische Sachen ankommt, als den Sieg rauszufahren. Stell Dir vor, Kimi kommt 10x als 2. ins Ziel, holt aber nur 3 Saisonsiege. Alonso wird 4x Erster, kommt aber nur 6x als Zweiter über die Ziellinie und wird trotzdem Weltmeister, obwohl er am Ende evtl. 1 Punkt weniger als Kimi holte. Das wäre aber ziemlicher Käse, meinst Du nicht auch?

Gruss;
Stefus.:freaky:

Ansichtssache. Ich bin der Meinung das der Weltmeister werden sollte der am schnellsten ist und somit die meisten Siege einfährt und nicht der, der "nur" auf ankommen fährt. Wenn ich auf P2 liege muss ich eben ranklotzen das ich auf P1 komme. Die gehamsterten Punkte sind berechtigt für die Team WM, da kommt es auf zuverlässigkeit an, aber bei den Fahrern sollte meiner Meinung nach der schnellste gewinnen.
Taktik bei Sprintrennen sollte man einfach so gering wie möglich halten per Reglement. Das verschiebt das ganze auf der Strecke nur unnötig und ist zum Nachteil der Show. Auch den ganze Technik Schnick Schnack sollte man klein halten, wie sagte Briatore so schön vor ein paar Tagen:
"McLaren war sehr clever und hat das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung eingeführt. Jetzt haben es alle - und geändert hat sich dadurch unterm Strich nichts", sagte der 57-Jährige. "Die Formel 1 hat 50 Millionen Euro dafür ausgegeben, dass sich nichts verändert hat. Alle sind auf dem gleichen Niveau. Und noch dazu bringt das Getriebe absolut nichts für die Show und du gewinnst kein Rennen mit einem Getriebe. Das Getriebe kann ein Rennen höchstens verlieren."

Also ich stimme vielen hier zu, im Endeffekt gibt es zwei Lösungen:

VARIANTE 1 oder "GELD RAUS!"
Die Regeln werden minimiert, alle elektronischen Hilfsmitteln erlauben, Rillen weg von den Riefen, keine Motorenbegrenzungen, eben so ein Auto _richtig_ teuer machen ... so dass nur derjenige siegt, der in so einen Boliden 500 Mio. Euro steckt.
Nachteil: Abzug vieler Rennställe, Interessensverlust, keine Chance für kleine Teams
Vorteil: richtige "Königsklasse" und nicht Schickimicki-Formel1 mit Krötenfahrzeugen (verglichen zu Indycar, Nascar, ...)

VARIANTE 2 oder "Mehr Punkte für alle!"
Punktesystem komplett überarbeiten. Beispiel Nascar: Dort haben die Fahrer 4stellige Punktekontos!
Vorteil: Fordert von den Teams mehr Leistung in allen Belangen (Rennen, Qualifying, Boxenstopps, Strategie, ...), kein 100% Taktieren mehr sinnvoll
Nachteil: Verlust des Überblicks für die Zuschauer

Ja, das mit dem Überblick verlieren bei Variante 2 stimmt schon. Allerdings wäre das das kleinere Übel und der richtige Fan wird irgendwann das Punktesystem im Schlaf können;)

@10tacle
Klar Ansichtssache! Allerdings würde bei Deiner Variante auch nur der schnellste Pilot Weltmeister, welcher auch das zuverlässigste Auto hat:rolleyes:
Und da kommen dann die anderen Komponenten wieder ins Spiel...

Aber ich finde auch, dass es besser wäre, wenn der, der die meisten Rennen gewinnt auch Weltmeister werden sollte und nicht der, der Punkte hamstert, weil dann oft taktiert wird, nach dem Motto "mein Konkurrent gewinnt zwar, aber ich verliere als 3. ja nur 4 Punkte".

Und nun stell Dir mal vor, was strategisch abgehen würde kurz vor Ende der Saison? Dir fehlen noch 1 oder 2 Siege, Dein Teampartner führt mehrfach und muß durch ominöse Boxenstopps die Siege an Dich hergeben, nur damit Du dann einen mehr hast wie die Konkurrenz:freak: Böaah, ziemlich vorhersehbar, nicht?!:rolleyes:

Tja, Alonso kann wohl nicht mit dieser Strategie rechnen, da haste Recht;)

Er hat keine schweren Verletzungen (hat Ron Dennis grad gesagt). Nach Niki Lauda soll die Reifenschraube nicht richtig fest gewesen sein. Nur hat da was geraucht und der Reifen hat irgendwie Luft verloren, das kann doch nicht davon gekommen sein *etwas verwirrt ist*. Hauptsache ihm gehts gut und er kann morgen fahren :) Gute Besserung

ENDLICH ist dem Hamliton etwas passiert, damit er mal von seinem hohen Ross runter kommt :D

@V8Actros :freak:
Hoffentlich passiert dir mal was :rolleyes:

Alonso schmeißt die Pole weg.... man man man. Bin mal gespannt wieviel Runden früher der als Kimi reinkommt. Mit ner sauberen Runde wäre er ca. 4/10 schneller gewesen als Kimi.

Hoffe das Hamilton morgen fahren kann, hoffe aber auch das Alonso mal paar Punkte wieder gut machen kann auf Lewis.

@V8Actros

man, so ein Kommentar, den kannst du dir echt sparen :rolleyes::rolleyes:

@V8Actros: Solche Kommentare sind überflüssig.:freak:
Zum Glück ist Hamilton nichts passiert. Bin gespannt ob er morgen fahren wird.
Alonso im Sandwich von Ferrari und dahinter kommen schon die beiden BMW-Sauber von Nick und Robert.

Hohes Ross, von Wegen! Hamilton ist äußerst bescheiden, freundlich und kooperativ. Wenn jemand auf einem hohem Ross sitzt, dann ist das zum Beispiel Räikkönen, kommt zu Ferrari und stellt Ansprücke auf die Nr1 Position im Team, gibt kaum Feedback und ist unkommunikativ. Trotzdem wünsche ich ihm natürlich keinen Unfall, auch den anderen Fahrern nicht.
mfg
IRID1UM

Lewis Hamilton hat von der Ärzten Grünes Licht erhalten und darf somit heute Starten.
Nick Heidfeld ist zum zweiten mal Vater geworden. Der Sohn soll auf den Namen Joda hören.

LAber... was geht denn da ab ???

alle drehen sich raus, totales regenchaos !!! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.