AW: Formula-1 Talk
Ich verfolg' die Formel 1 seit etwa 1994 (leider ja ein sehr tragisches Jahr, wie viele Wissen), aber ich muss sagen das Rennen am Sonntag war eines der spannendsten, das ich je gesehen hab.
Zu Hamilton:
Keine Frage, er is ein großes Talent und wird in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich immer ganz vorne mitfahren. Aber in Interlagos hat man schon gesehen, dass er halt noch nicht so erfahren is, denn der Ausrutscher gleich in der ersten Kurve war eindeutig Eigenverschulden. Außerdem is mir zusehends unangenehm aufgefallen, dass er im Laufe der Saison immer überheblicher wurde. Dass er jetzt die WM doch noch verpasst hat, find ich ganz gut, das holt ihn etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Chancen wird der Junge noch genug haben, ich glaub, da braucht man sich nicht allzu große Sorgen machen.
Zu Alonso:
Ja, er is ein Einzelkämpfer, und ja, manche Aktionen sind nicht gerade die feine englische Art. Aber ihr müsst halt verstehen, dass all die Fahrer in erster Linie eben Rennfahrer sind, und jeder will der Beste sein. Für uns als Zuschauer is es jedenfalls spannender, wenn es auch teamintern Duelle gibt und die Fahrer sich nix schenken. Ich glaub, grade die Rivalität Hamilton/Alonso hat die Saison 2007 zu einer der spannendsten in den letzten Jahren gemacht – das kann uns doch nur recht sein, oder? Und ich muss sagen, vom Charakter her mag ich nur wenige Formel 1 Fahrer, und Alex Wurz is der einzige, der mir wirklich immer 100%ig sympathisch war, selbst in Situationen, wo er stinksauer und enttäuscht war.
Zu Räikkönen:
Ich find's zwar schade, dass er derart wenig Emotionen zeigt, aber als Racer hat er meiner Meinung nach den Weltmeistertitel wirklich verdient, und ich hab auch vorm Rennen genau auf so einen Ausgang gehofft, wenngleich ich die Chance dafür als extrem gering angesehen hab. Aber manchmal schreibt das wahre Leben halt wirklich die spannendsten Geschichten.
Zu Heinz Prüller, dem österreichischen Kommentator:
Mich ärgert's auch immer wieder, wenn er in manchen Situationen völligen Unsinn erzählt, Szenen völlig falsch deutet oder manches gar komplett übersieht. Das sollte natürlich wirklich nicht passieren. Andererseits is er einzigartig und eben auch auf seine Art und Weise originell, und das schätz ich irgendwie an ihm.
Die schon angesprochene Kombination Lauda/Prüller war wirklich zum Schreien komisch.
Und auch am Sonntag Wurz/Prüller war sehr nett – Wurz hat wirklich einige gute Witze gemacht.
Zur Saison 2008:
Es ändern sich ja wieder einige grundlegende Dinge am Auto, es könnte also wieder viel durcheinandergewürfelt werden. Insofern halte ich es für zu früh schon jetzt zu behaupten, ob Hamilton oder jemand anderer Favorit sein wird. Man wird dann sehen, wer unter den neuen Gegebenheiten das beste Auto hinstellt.