Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er hat den Wagen auf der geraden verloren, Aquaplaning, flog ins Kies ab und das wars
aber das würd ich nicht als Unfall bezeichnen *g*

Edit

"Ich hatte schon einige Runden mit Aquaplaning gekämpft, und dann habe ich das Auto leider beim Geradeausfahren komplett verloren", so Kubica.
Ich konnte das Auto geradeaus nicht auf der Straße halten, die Hinterräder haben nur noch durchgedreht, und das war es dann."

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Heidfeld hat noch ein wort mit zu reden. Aber wisst ihr auf was ich mich besonders freue ? Auf das erste Nachtrennen:D

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich versteh die Hype um die Nachtrennen nicht wirklich, einziger Vorteil, die Europäer sehen das Rennen zur gewohnten Zeit. Aber da wird so groß von Kosten reduzieren und Sicherheit gefaselt und dann wird bei sowas ewig lang herumexperimentiert und investiert, bis man so ein Nacht Rennen durch führen kann.

@_mclaren_: Ja dem kann man nicht Unfall sagen. Vielleicht wäre es für Robert besser gewesen die letzten Runden ein bisschen langsamer zufahren und somit auch noch Punkte zubekommen. Aber solcher Dreher können allen passieren.

An sich ein Super Rennen, auch wenn Ferrari nicht gewonnen hat. :rolleyes:
Endlich konnte Nick mal zeigen das man ihn noch nicht abschreiben sollte, und die Überholmanöver waren erstklassig.

Kommt es mir nur so vor, oder macht Kova immer schön Platz für Lewis ? :eek:

indirekt, also ganz kampflos wars meiner Meinung nicht (auch wenns in der Luftperspektive so ausschaute), aber was bringts Kova wenn er die ganze Zeit Lewis hintersich zu halten versucht und somit zusätzliches Risiko hat und Zeit verliert, wenn er merkt das er eh langsamer ist. Wenns wirklich blöd kommen wär, dann hätten sie sich noch gegenseitig abgeschoßen, beim Start sahs eh schon danach aus.

Orca schrieb:
@_mclaren_: Ja dem kann man nicht Unfall sagen. Vielleicht wäre es für Robert besser gewesen die letzten Runden ein bisschen langsamer zufahren und somit auch noch Punkte zubekommen. Aber solcher Dreher können allen passieren.

naja er kämpfte noch um Positionen, entsprechend sein Wagemut . naja ..
Aber Massa war sensationell mit seinen 5, 6? Dreher - verwunderlich das er nicht mal wo stecken blieb.

Von den vorderen platzierungen waren Heidfeld am fehlerfreisten, kein Rutscher und Hamilton, der seinen Wagen noch gut abfangen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@_mclaren_: Massa war gestern der Dreherkönig und er hatte riesen Glück dass er noch zum Kiesbett rausgekommen ist.Hätte aber eigenlich geradezu stecken bleiben können denn gebracht hat es ihm ja nichts.

Mal ne Frage: Nächstes Wochenende sind doch Testfahrten in Hockenheim? Kann man da eig. hin? Muss man da was bezahlen ?

gruß
red_stalker

Eintrittspreise Testing - Freier Eintritt bei Erwerb eines Formel 1 Tickets

• Alle Inhaber eines Formel 1 Tickets für den Großen Preis Santander von Deutschland vom 18.-20 Juli 08 in Hockenheim haben bei den Testfahrten gegen Vorlage der Eintrittskarte freien Zutritt zu den geöffneten Tribünen.

• Ein 3-Tagesticket (gültig vom 08.-10. Juli) kostet für Erwachsene 30,- Euro pro Person und für Jugendliche zwischen 13-16 Jahren 15,- Euro pro Person.

• Das Tagesticket (gültig am Kauftag) kostet pro Erwachsener 20,- Euro, Jugendliche von 13-16 Jahren zahlen nur 10,- Euro pro Person.

• Kinder bis 12 Jahre, in Begleitung eines Erwachsenen, haben freien Eintritt.

• Alle Testfahrtentickets, sofern noch nicht entwertet, sind übertragbar. Sie gelten für alle geöffneten Tribünen, ohne Sitzplatzanspruch.

Die Testfahrtentickets werden beim Kauf eines Formel 1 Tickets angerechnet (pro F1-Ticket ein Testfahrtenticket, d.h. bei Kauf eines 3-Tagesticket werden 30 Euro angerechnet).

Wie fandet ihr die Quali heute?

RAI ist ja mal wieder so langsam. Ich kann mir das nicht erklären.

Hier die Startaufstellung für das Rennen morgen.

Hockenheim. Grand Prix von Deutschland. Startaufstellung:
Startaufstellung: 1 Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes.
2 Felipe Massa (Br), Ferrari.
3 Heikki Kovalainen (Fi), McLaren-Mercedes.
4 Jarno Trulli (It), Toyota.
5 Fernando Alonso (Sp), Renault.
6 Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari.
7 Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber.

Ferner: 12 Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber.

Nach dem 2. Teil des Qualifyings ausgeschieden: 11 Timo Glock (De), Toyota. 12 Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber. 13 Nico Rosberg (De/Fi), Williams-Toyota. 14 Jenson Button (Gb), Honda. 15 Sébastien Bourdais (Fr), Toro Rosso-Ferrari. - Nach dem 1. Teil ausgeschieden: 16 Kazuki Nakajima (Jap), Williams-Toyota. 17 Nelson Piquet (Br), Renault. 18 Rubens Barrichello (Br), Honda. 19 Adrian Sutil (De), Force India-Ferrari. 20 Giancarlo Fisichella (It), Force India-Ferrari

Also ich war heute wirklich überrascht, wie schnell McLaren war! Wenn Kova den einen Fehler nicht gemacht hätte, dann wäre es sogar wahrscheinlich eine Doppelpole. Ferrari hat heute für mich wieder enttäuscht. Massa 2er, aber er und vorallem Kimi waren Mercedes das ganze Wochenende unterlegen. Kimi hat mal wieder bockmist gebaut:rolleyes:. Wenn der mal morgen sich an Alonso und Trulli (hoffentlich nicht) die Zähne ausbeisen wird. Ich hoffe er mahct Schadensersatz und fährt noch auf Podium! *hoff*

gruß
red_stalker

Eigentlich hatte ich ja auf eine Doppel-Pole gehofft, aber mit dieser Startaufstellung kann ich auch gut leben.
Vor allem da P1 und P3 wohl mehr Grip haben als P2 und P4 (laut Nobby).
Das Rennen morgen wird sicher spannend, obwohl ja alles danach aussieht, dass die meisten eine 2-Stop Strategie fahren.
Man kann auf jeden Falle gespannt sein was der IceMan morgen zeigen wird um noch nach vorne zu kommen und ob Massa mal einen seiner besseren Tage hat...
Ich hoffe mal, dass es zu Beginn noch etwas feucht ist oder regnet und zum Ende hin abtrocknet.
Dann bleibt das Rennen spannend und wenn ich dort fahre liegt noch genuegend F1-Gummi auf der Strecke :D

Ein sehr schönes Qualifying :)
Ein Hoch auf McLaren, hoffentlich schaffen beide das morgen mit einem schönen
Doppelsieg :D

Schade das Kova nur die 3 erreicht hat, aber hoffentlich bleibt er da auch.
Auf Premiere sagte Keke es sei ein Regelverstoss, da er mit allen vier Rädern die
Linie überquert hat :/
Naja, denke mal das die Rennleitung das hoffentlich nicht weiter beachtet :D

Ferrari und BMW waren imho sehr enttäuschend...vorallem Nick, vllt. wird es ja im Rennen
besser.
Und hoffentlich macht Vettel ein gutes Rennen :)

Koennte das mit dem Regelverstoss nochmal wer erklaeren?
Sollte das (von Keke Rosberg) ein Witz darueber sein, dass die McLaren immer fuer irgendwelchen Humbug bestraft werden?
Oder habe ich nur grade nicht verstanden was Kabuto meinte?
War Kova vielleicht zum Zeitpunkt als die Uhr auf 0:00 ging nur mit zwei Raedern ueber Start-Ziel zu seiner schnellen Runde?
Soweit ich weiss gibt es keine Regel, die das komplette Auto irgendwo haben muss...
Da die Zeitmessung in der F1 ja per Transponder erfolgt ist auch nur dieser fuer die Zeitmessung wichtig (wenn er zu dem Zeitpunkt rueber war, dann ist das das einzige was zaehlt).
Nur bei Linien die nicht ueberfahren werden duerfen, sind auch einzelne Reifen interessant, aber Start-Ziel sollte man ja wohl ueberfahren duerfen, soweit ich weiss ist das sogar Sinn der ganzen Geschichte mit den Rundkursen und so :D

Ich bitte also mal um Aufklaerung...

Gruesse vom:
Jokener

Also eins vornweg. Dafür dass du dich immer hier so aufspielst, hast du verdammt wenig Plan von der Sache. Dafür liest du aber die anderen Beiträge dann nicht mal richtig. :D

Die Regel besagt, dass man immer mit mindestens einem Rad auf der Strecke (=innerhalb der Linien) sein muss. Wenn man sich durch verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft (ergo abkürzt oder sonstwie Zeit gewinnt, weil man nicht vom Gas gehen muss) zählt die Runde nicht. Ich habe jetzt das Qualifying verpasst, kann also nicht sagen wo und wann und wie. Aber das ist die Regel auf die Keke Rosberg anspielt.

Einen Vorteil hat er sich hier bei weitem nicht verschafft, im Gegenteil, er verlor zumindest Platz 2.
(Er kam nach der letzten Kurve vor Start/ Ziel zu weit hinaus)
Bisher hörte ich von Regelverstoß mit den 4 Rädern außerhalb der Linie nur bei Schikanen wo wirklich ein Vorteil geholt werden kann, aber nicht wenn ein Auto neben die Strecke kommt und im Dreck herumgurkt und abgebremst wird.

Die Regel mit dem Rad, welches immer auf der Strecke sein muss, kenne ich schon.
Das meinte ich ja auch (aber nicht nur) mit einem Rad, was ueber eine Linie nicht kommen darf... Ob nun eins NICHT drueber darf, oder alle bis auf eins duerfen (womit eins wieder nicht darf)...
Nun habe ich die Quali aber gesehen und mir ist keine Situation aufgefallen, wo Kova abgekuerzt haette.
(Ich habs auf RTL gesehen, daher den Kommentar oder genauen Hintergrund nicht mitbekommen.)
Er ist in der Kurve vor Start-Ziel zu weit rausgekommen, war da also neben der Strecke und hat dadurch effektiv VIELLEICHT einen oder zwei Meter weniger gefahren, hat aber nicht abgekuerzt in dem Sinne, dass er eine Kurve/Schikane oder sonstwas ausgelassen hat.
(Auch den einen Meter Wegersparnis wuerde ich erstmal abstreiten, da er in der Kurve ja weiter rausgekommen ist und erstmal mehr Weg zuruecklegen musste...).

Deinen Kommentar haettest du dir auf jeden Fall schenken koennen Happy, da er hier ueberhaupt nicht weitergeholfen hat.
Aber sich erstmal ueber wen anders aufregen...
Und Kabuto's Beitrag habe ich schon richtig gelesen, nur nicht ganz GENAU verstanden was gemeint war...

Ueber eine AUFKLAERUNG wuerde ich mich daher mal freuen...

Gruesse vom:
Jokener

Edit: Wenns wirklich die Situation mit der Kurve vor Start-Ziel war, dann war das definitiv kein Regelverstoss und wird demzufolge auch nicht bestraft...
Danke @McLaren...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Aufklärung _mclaren_. Eben. Da kommt die Regel ja auch nicht zum Einsatz, ich dachte mehr an Kurve 1 wo das zumindest theoretisch möglich wäre.

Aber so sind sie halt die "Experten" im Fernsehen. ;)

@Jokener: Solange du was von Start-/Ziellinie und Transponder (was eindeutig nicht gemeint war) fabulierst ist mein Beitrag sehr hilfreich, denn dadurch bist du erst auf die entsprechende Regel gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Zeitmessung war das einzige, was mir spontan eingefallen ist, wo Kova irgendwas mit allen vier Raedern ueberfahren hat...
Die Situation wo er zu weit rauskam wurde ja gezeigt und ist eindeutig kein Regelverstoss...
Ich wuerde aber auch nicht ausschliessen wollen, das Keke Rosberg hier ein bisschen gewitzelt hat, obwohl er genau wusste dass es regelkonform war.
Das wuerde dann auch die Smileys in Kabutos Beitrag erklaeren...
Da ich diese Sache also im Fernsehen gesehen habe und die letzte Kurve ausschliessen konnte, habe ich nach anderen Sachen gesucht, die gemeint sein koennten (von Rosberg oder Kabuto).

Und jemandem, den du ueberhaupt nicht kennst, zu unterstellen sich nur aufzuspielen ist einfach nicht die feine englische Art.
Ich habe nicht ganz verstanden (im Sinne von erkannt was er meinte, nicht die Woerter verstehen die Kabuto schrieb) worum sich der Kommentar von Rosberg drehte...
Das hat aber ueber meine Qualifikation im Motorsport herzlich wenig zu sagen.

Nur um das mal klarzustellen: Ich entwickle, baue und fahre - als Mitglied eines Teams - selbst Rennfahrzeuge.
Die Wagen die wir bauen sind Formel1-Wagen sehr aehnlich, nur das wir mit einem kleineren Budget, weniger Leuten und geringfuegig anderen Strecken arbeiten.
Und ganz nebenbei duerfen wir dann auch mal bei F1-Teams durch die Fabrik laufen, die Autos anfassen, die gerade vom Testen kommen und demontiert werden, ein paar Ideen angucken und F1-Groessen unsere eigene Konstruktion praesentieren.
Wobei ich mich deshalb nicht toll fuehle und damit auch nicht angeben muss, da prinzipiell erstmal jeder die Chance dazu haette...
Ich will aber auch keinen Streit hier, also belassen wirs dabei, dass wir andere Meinungen haben...

Insofern: Gruesse vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.