Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun von mir aus wollen wir das nicht weiterverfolgen. Solange du versprichst nicht immer wieder gleich auf die Tränendrüse zu drücken, wenn es um McLaren und die Regeln oder die WM oder generell geht, kann ich damit sehr gut leben. Und an diesen Punkten ist eine sinnvolle Diskussion mit dir immer gescheitert und da bin ich zu der Einschätzung gelangt, dass du durchaus glaubst alles zu wissen, aber Gegenargumente dich null interessieren.. :D

Und natürlich beurteile ich Personen nur anhand der hier geschriebene Beiträge. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder außerhalb dieses Forum die liebenswerteste Person der Welt ist. Das spielt für sein Bild hier aber keine Rolle, wenn er es hier nicht verkörpert. ;)

Also nichts für ungut. Und viel Erfolg für euer Team.

Zuletzt bearbeitet:
da ist die Szene als Bild

z1216474229.jpg

Jap... wie man sieht kam er aus der Rechtskurve (Fahrerperspektive) einfach nur zu weit aussen raus.
Daher ist er von der Strecke abgekommen...
Aber jetzt wo ich das Bild sehe, ist auch klar, dass er dadurch nichtmal einen Meter gespart hat, sondern eher welche extra gefahren ist und es hat ihn nur langsamer gemacht...
Das er in der Runde noch auf P3 gekommen ist :lol: *kopfschuettel*
Vor allem ist ihm das ja oefter passiert ^^

Gruesse vom:
Jokener

Wahl wieder eine Glanzleistung von Hamilton :D

Timo Glock geht es zum Glück auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ "Regelverstoss"
Ja, es war die letzte Kurve, wo von Keke gemeint worden ist, dass dieser Ausritt
geahndet werden muss.
Und auch mir kam es sehr spanisch vor, denn auch aus meiner Sicht war das kein
Regelverstoss, da wie schon gesagt wurde es kein Vorteil gab.

@ Rennen

Ein sehr schönes Rennen, nur schade das es nicht zum Doppelsieg gereicht hat :(

Ferrari war naja, sehr enttäuschend, vor allem das Überholmanöver von
Lewis gegen Massa. Massa hat ja kampflos aufgegeben Oo

Hart war auch der Unfall von Glock, wobei es andersrum auch wieder schön
Spannung ins Rennen gebracht hat :D

Aber im großen und ganzen war es sehr schön, auch tolle Überholmanöver auf der Strecke anstatt immer nur in der Box.

Hoffe der Aufwärtstrend von Lewis hält bis zum Ende der Saison an :)

Lewis hätte Massa früher oder später eh leicht überholen können, weil Felipes Auto, Reifen- und Bremsprobleme hatte. Da wäre es sinnlos gewesen auf Teufel komm raus mit ihm zu kämpfen und evtl. einen Ausfall zu riskieren.

Ich denke auch nicht, dass Massa da noch eine Chance gehabt haette...
Daher hat er Hamilton vorbeigelasssen und sich nicht in Gefahr gebracht.
Das war schon ganz in Ordnung so, obwohl der Ferrari heute generell aeusserst schwach war.
So langsam haette ich die nicht erwartet.

Lewis ist aber wieder mal ueberirdisch gefahren.
Vor dem Safety-Car hatte er 16 Sekunden und zum Schluss auch wieder ein paar Sekunden.
Enttaeuschend fand ich die Performance von Heikki, denn mit dem Auto haette mehr gehen muessen.
Lustig fand ich den Schnitt von der Regie, dass Ron Dennis grade was sagt und Lewis dann an Kovaleinen vorbei darf...
Das wird bestimmt wieder kritisch angeguckt ^^

Gruesse vom:
Jokener

Rennen leider verpennt. Resultat im Teletext angeschaut und das Renault auf den zweiten Platz fahren würde hätte ich nicht gedacht. BMW-Sauber wieder beide Fahrer in den Punkten aber hätte eher mit Robert anstatt Nick auf dem vierten gerechnet besonders weil ja Nick soweit hinten gestartet ist.

Tolles Rennen, ich brauchte fast Baldrian, als alle Tanken kamen nur Hamilton blieb draußen.
Ich dachte ehrlich gesagt schon das das Rennen nun verloren ist.

Kova ist im Rennen enttäuschend, sowohl beim letzten als auch in diesem. Er hatte mehr Sprit, machte einen Fehler in der Qualy gestern und dennoch dritter, das wäre normal Pole gewesen, aber im Rennen ist dann immer die Luft draußen. Als Hamilton ihn überholte zog dieser ja Regelrecht weg. Kova sollte das Auto mehr aufs Rennen und nicht auf die Quali abstimmen.
Er hats nicht leicht, zu beginn war er wirklich gut und hatte Pech, aber jetzt kommt er nicht mehr in die Gänge.

Orca schrieb:
Rennen leider verpennt. Resultat im Teletext angeschaut und das Renault auf den zweiten Platz fahren würde hätte ich nicht gedacht. BMW-Sauber wieder beide Fahrer in den Punkten aber hätte eher mit Robert anstatt Nick auf dem vierten gerechnet besonders weil ja Nick soweit hinten gestartet ist.

Das kann ich dir schnell erklären.

Es gab einen Unfall, Renault reagierte und holte noch bevor das Safty Car raus kam Piquet in die Box, tankte in Randvoll und als er abgefertigt war kam das Safty Car, als die Box freigegeben wurde, kamen fast alle rein außer Hamilton, Heidfeld und somit war Piquet dritter. Hamilton fuhr Runde für Ründe 1 Sekunde vorne weg, hatte wieder rund 10 Sekunden Vorsprung und tankte kam als Dritter hinter Piquet und Massa zurück und überholte diese dann. Heidfeld kam auch noch an die Box und konnte vom leichten Auto profitieren und so vor Kubica halten. Bei normalen Rennverlauf wären die beiden weiter hinten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@_mclaren_: Danke für diese Infos.
Habe den Unfall von Glock in der Tagesschau gesehen und da blieb einem das Herz stehen. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Ja... man ist schhon erstaunt, was ein Fahrer heutzutage noch unveretzt uebersteht.
Denn der Aufprall war ja wirklich sehr hart, aber dem Mann gehts einigermassen gut.

In meinem Team hatten wir auch einen Unfall (60 Km/h seitlicher Einschlag gegen einen GULLI, der aus dem Boden guckte...).
Wenn man mal die Zahlen sieht, wie das alles durchgerechnet wird und die echten Fahrzeuge anguckt, die das aushalten sollen, dann wird einem ganz anders.
Wer schon mal einen F1-Wagen live gesehen und angefasst hat, der weiss, dass so ein Auto nicht mehr als einen Parkplatzrempler aushalten KANN...
(Rein intuitiv natuerlich...)

Glock hatte insofern Pech, als das der Unfall in einem sehr ungluecklichen Winkel erfolgte.
(Ich wuerde mal schaetzen 45 bis 60 Grad Einschlagwinkel.)
Da bringt einem die Rear-Crashbox fast gar nicht, die eine Verzoegerung wenigstens noch ein bisschen gleichmaessiger macht.
Denn die Crashbox bringt nur was wenn sie auch getroffen wird.. Ist ja logisch.
So ist er mehr oder weniger direkt mit dem Motorblock in die Wand eingeschlagen und dieser ist nur durch eine Trennwand vom Fahrer abgeschottet, also wird der Einschlag null gefedert.

Gruesse vom:
Jokener

@Jokener: Der Aufprall soll anscheinend sogar im 90 Grad Winkel passiert sein. Früher hätte ma solch einen Crash nicht überlebt.

90 Grad waeren sogar fast optimal, da die Einschlagsgechwindigkeit als solche gar nicht mal wichtig ist.
Wichtig ist nur die Geschwindigkeitskomponente die senkrecht zur Mauer ist, da nur diese Kraft abgebaut werden muss.
Dazu haben die Formel1-Wagen hinten unter dem Spoiler eine Crashbox aus Kohlefaser, welche sich stufenweise verformt und bricht.
Die wirken zwar winzig (ich durfte beim HondaF1-Team eine im Fahrzeug eingebaute genauer betrachten...) koennen aber doch sehr viel Energie gleichmaessig abbauen.
(Am Ende dieser Crashbox ist auch die rote Lampe am Heck eines Wagens angebracht... nur damit man weiss um welches Teil es sich handelt.)
Damit wird eine eventuelle Einschlagsenergie nicht impulsartig sondern als Entschleunigung/Bremsung abgebaut, was fuer den Fahrer besser ist.
Bei genau 90 Grad Einschlagswinkel waere es also fuer den Fahrer am besten.
Denn jeder Fahrer hat speziell auf ihn angepasste Kohlefaser-Schalenitze, die bei einem rueckwaertigen Aufprall dafuer sorgen, dass der Koerper des Fahrers sich nicht irgendwo hinquetscht wo noch Luft ist.
Daher hat Glock sich (wahrscheinlich) auch nicht die Wirbelsaeule gebrochen, sondern sich nur Prellungen zugezogen.

Ich hab es allerdings so gesehen, dass der Einschlag nicht ganz im 90 Grad Winkel war, sondern deutlich weniger.
Auch wenn die Crashbox moeglichst nah an der Form eines Crash-Cones (Kegel) bleibt um auch seitliche Aufprallenergien aufnehmen zu koennen, ist die Effizienz der Crashbox bei weniger als 90 Grad deutlich geringer.
Hier ist dann der Motorblock bzw. das Getriebe die erste Struktur, welche einen Einschlag abbremsen kann.
Da Motor und Getriebe aber relativ starr sind und zudem fast die komplette Energie an die Feuerschutz und Strukturwand hinter dem Fahrer abgeben ist ein Einschlag mit weniger als 90 Grad deutlich unguenstiger.
Deshalb sind an Stellen wo Einschlaege mit einem solchen unguenstigen Winkel zu erwarten sind auch Reifenstapel, da diese saemtliche Richtungskomponenten eines Aufpralls abbauen koennen.

Aber das wichtigste ist, dass dem Mann nicht viel passiert ist.
Die Motorsport Aktuell von morgen duerfte naeheres dazu berichten, die haben meist ganz serioese und gut recherchierte Inhalte...

Gruesse vom:
Jokener

Jetzt geht es gleich wieder los :D

Und ich bin mal gespannt ob Hamilton wieder so wegfahren kann wie im letzten Rennen und ob Nick noch in die Punkteränge fahren kann.

Verdammt Massa was soll das.

Da hat Massa einen super Start hingelegt und beide McLaren geschnappt. Schade hat Kubica einen Platz verloren. Nick konnte dafür 4 Plätze gutmachen.

OH MANN !

Hamilton mit Plattfuß vorne links.

Aus für Massa. 3 Runden vor Schluss wirft ihn ein Motorschaden aus dem Rennen. Schade denn er hat ein gutes Rennen gezeigt. Somit dürfte Kova zu seinem ersten Sieg kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.