Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke Rockzentrale, da war ich wohl grad abwesend. :D

Der Grund warum die Boxengasse geschlossen wird ist der: Es soll mehr Sicherheit bringen, wenn die Fahrzeuge erst eingesammelt werden, statt das dann ständig einer frei auf der Bahn umherdüst (um z.b. vor oder nach dem Boxenstopp Zeit zu gewinnen), während die Bergungsarbeiten im Gange sind. Erste wenn Ordnung im Feld ist, soll die Boxengasse geöffnet werden. Das dann aber einigen zwangsläufig das Benzin ausgeht, führt die Sache halt wieder ad absurdum.

Die Begründung mag man für richtig halten, aber ich habe in den letzten Jahrzehnten eigentlich keinen Vorfall in Erinnerung, wo es eine echte Gefährdung gegeben hätte beim SC.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Das dann aber einige dann zwangsläufig das Benzin ausgeht, führt die Sache halt wieder ad absurdum.

Genau das ist es was ich an der Sache nicht verstehe. Ein Fahrer der zum tanken kommt, weil der Tank fast leer ist, kommt in diesem Moment an die Box um zu tanken und nicht primär mit dem Ziel weniger Zeit auf der Strecke zu verlieren.
Die sollten da so nen Zusatz einbringen, wenn es die Situation bei geschlossener Pitlane nötig macht nachzutanken, weil der Fahrer sonst auf der Strecke liegenbleiben würde, dieser nicht bestraft wird - oder gleich die blöde Regel wieder ganz abschaffen, früher gings doch auch ohne.

Ja stimmt schon, manche der Regeln machen die Sache zu kompliziert ; kann mich noch an die Saison 97/98 erinnern...das war noch Racing in meinen Augen.

Aber das Rennen war ja nicht schlecht, sehr spannend und unterhaltsam, nicht zuletzt wegen der Ferrari blamage :lol:

Diese Regel mit dem Tanken versteht eh niemand. Vielleicht sollte man diese Regel einfach wieder streichen.

surfix schrieb:
Was Ferrari fehlt ist schumacher. Seit der aufgehört hat läufts bei denen einfach nicht mehr.

Stimmt deswegen sind sie ja auch Aktueller Weltmeister, weils einfach ohne Schumacher net geht.:freak:

Ferrari wird diese Boxenampeln behalten, da bin ich mir sicher! Habe hier nochmal das Video angesehen. Der Typ, der die Ampel macht, ist an sich der Lollipopman. Im Video kann man ab 0:12 sec. sehen, dass der Typ der auf der rechten Seite von der Ampel ist, so eine Art Schaltuhr in der Hand besitzt. Diese kann er manuel regeln und die Signale Anzeigen lassen. Also, sehe ich keinen Grund, warum man da wieder zum lollipop greifen müsste, da der Schaltman ja eig. der Lollipop ist. Mann sollte das eben mal öffters üben, damit Fahrer und Team sich darauf 100%ig darauf verlassen können:rolleyes:!

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Die F1 sollte einfach mal bei der DTM schauen wie sowas geht.
Das Auto kommt in die Box, ein Mechaniker drückt eine Pressluftlanze in die vorgesehene Öffnung, der Wagen bockt nach oben. Die Mechaniker wechseln Reifen, und betätigen danach einen Button am Schlagschrauber, der automatisch die Lanze vom Ventil drückt [wenn alle 4 Buttons betätigt wurden], der Wagen fällt nach unten der Fahrer gibt Gas. Das ganze dauert 3-4 Sekunden.
Ok ich gebe zu, dass die Tankkanne damit nicht "überwacht" wird, und fast jedes Rennen jemand die Tankkanne auch mal mit nimmt ;) aber sowas könnte man denke ich mit der Betankung in der F1 auch hinbekommen, mit einem schließenden Stromkreis oder so ähnlich wenn man den Tankrüssel abzieht. Natürlich wäre der Stromkreis nicht in der Nähe vom Benzin! Also da ist vieles machbar.
Auch ein Hochbocken per Pressluft könnte ich mir in der F1 vorstellen.
Sollte man vll. mal der FIA vorschlagen

edit: http://www.youtube.com/watch?v=ogi14OTNv2o
So muss en Boxenstop ablaufen. Von der Crew her ist das sicherlich machbar. Ein DTM Reifen wiegt mehr als ein F1 Reifen

Zuletzt bearbeitet:
@red_stalker: Dann muss man den Mann an der Ampel ersetzten, denn es ist schon das zweite Vorfall dieser Art. Beim Lollipop musst der Mann sicher eher auf alle konzentrieren finde ich.

Irgendwie machen die allgemein sehr viele Fehler. Da sollte man mal den Richtigen finden.

Orca schrieb:
Diese Regel mit dem Tanken versteht eh niemand. Vielleicht sollte man diese Regel einfach wieder streichen.

Das wollten einige Teams schon während dieser Saison, allerdings gab es keine einheitliche Zustimmung dafür, somit blieb diese Regelung aufrecht. Eventuell ändert es sich nach dieser Saison wieder

vor allem die kleinen teams waren dagegen, sind doch safety car phasen eine der wenigen chancen mal vorne reinzufahren. und könnte jeder tanken wie er will würde sich die reihenfolge ja weniger verändern, also blockiren sie dir versuche die regel zu ändern...

Mir gefällt diese Safety Car-Regelung überhaupt nicht. Ordnung und Klarheit für den Zuschauer( wie es angeblich gedacht war) bringt es auch nicht wirklich.
Da Schlimme ist, das diese Regelung ein Strafenpotential mit sich bringt, das eigentlich unnötig ist. Wenn man zum Tanken unbedingt rein muß und die Boxengasse geschloßen gehalten wird und man dann eigentlich unnötige Strafen verhängt, ist das doch auch unfair. Rosberg hatte in Singarpur noch Glück im Unglück, aber Kubica sind dadurch im Kampf um Platz 3 wichtige Punkte verloren gegangen - obwohl im Kimi´s Ausfall dann noch entgegen kam.

NutsGul schrieb:
Stimmt deswegen sind sie ja auch Aktueller Weltmeister, weils einfach ohne Schumacher net geht.:freak:

Da Grund für diese Fehlerkette bei Ferrari dürfte mit dem Weggang von Teamchef Jean Todt zu erklären sein. Er ist mir zwar ein bißchen unsympatisch, aber ich keine Zweifel was seine Führungsqualitäten angeht. Montezemolo hat entweder keine ähnlichen Fähigkeiten oder er ist noch zu unerfahren.

Mandala schrieb:
Montezemolo hat entweder keine ähnlichen Fähigkeiten oder er ist noch zu unerfahren.

Stefano Domenicali ist der Nachfolger von Jean Todt (nun Generaldirektor) und somit Teamchef.
Luca di Montezemolo ist und war schon zu Jean Todts Zeiten Präsident.

Ja stimmt, ich meinte auch Domenicali. :rolleyes:

BMW-Sauber wird auch nächste Saison mit dem Duo Heidfeld und Kubica antreten. Dabei ist auch noch der Testfahrer Christian Klien.

Gibs zu du hast den ganzen Tag darauf gewartet, den Post um die Uhrzeit hier rein zu schreiben . :D
Ich finde es gut das sie Heidfeld behalten, er hat geholfen das Team aufzubauen und wer weis ob Kubica nächstes jahr noch schneller ist. Letztes Jahr war es ja auch andersrum.

Keine Frage, Heidfeld hat schon Einiges dazu beigetragen das die Performens des Wagens dieses Jahr so gut ist und man in der Konstrukteurswertung noch direkten Kontakt zu Ferrari und McLaren hat. Davon profitiert auch Kubica, dem das Fahrverhalten des Auto´s mehr zu gute kommt.
Die RennSpeed bei Heidfeld stimmte meistens auch, nur in der Qualifikation sah er nicht so gut aus. Das hat er versucht durch spätes Herausfahren( wenn der GripLevel höher ist) ein wenig auszugleichen. Das ist aber auch einige Male daneben gegangen. Eigenartigerweise hatte er irgendwie nie daraus gelernt. Er sollte da in Zukunft mehr auf Nummer sicher gehn.

Freut mich, dass er den Platz behalten durfte...
Der BMW scheint es zu mögen wenn man rapide mit ihm umgeht, und genau das kann Nick nicht. Entweder man bastelt das Auto etwas um was Kubica nich gefallen wird, weil er ist ja meistens hochzufrieden oder Nick passt seinen Fahrstil an.
Die Geschichte erinnert mich an Ralf Schumacher und Toyota - dort ist das Auto auch mehr mit ihm, als er mit dem Auto gefahren.

Ein Cockpit weniger für Alonso - wirds wohl doch ein weiteres Jahr Renault :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Alonso wäre zu teuer gewesen für BMW und ob er das Auto weitergebracht hätte weiss ich auch nicht.So wie es ist finde ich es schon gut.

Mal abgesehen davon, dass keins der Top-Teams so dumm waere sich einen Alonso ins Boot zu holen.
Der hat mit dem Scheiss bei McLaren doch bewiesen, dass er NULL Loyalitaet hat und IMMER die Nummer 1 im Team sein muss.
Da er aber mit Kubica, Massa, Hamilton, Raikkonen, Kovalainen, Heidfeld nur Teamkollegen haette, die vom Team gleich behandelt wuerden (zumindest zu Saisonbeginn, am Ende wird natuerlich einer bevorzugt)...
Kein Glueck fuer Alonso...
Ich freu mich richtig, dass der Idiot noch bei den Franzosen rumgammeln muss.

Und Nick wird schon seine Qualitaeten haben, sonst waere er nicht da wo er ist.
Also wird aus dem Fahrerkarussel wohl doch nur eine kleine Schaukel...

Gruesse vom:
Jokener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.