Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also diese Strafen sind teilweise schon lächerlich. Die gegen Massa geht in Ordnung, die gegen Hamilton so lala, die gegen Bourdais ist doch ein Witz. Massa hätte etwas rüberfahren können und schon wär genug Platz dagewesen. Schade, dass Kimi am Start so zurückgeworfen wurde, kein Wunder wenn der Hamilton mit solchem Übermut in die Kurve rast und fast 3-4 Fahrer dabei abschießt.
 
Ja ,
Massa ist 7. geworden Bourdais ist bestraft worden und zurückversetzt worden:lol:
 
red_stalker schrieb:
Danke Hamilton, du hast Kimis Rennen wieder einmal ruiniert:rolleyes:!
Ansonsten spannendes Rennen aber auch nichts besonderes! Diese Strafen sind teils nachvollziehbar, andererseits wiederrum nicht. Die Kommisare könnten die WM entscheiden, so habe ich das Gefühl!? Aber Hamilton hätte sich diese Sache am Start echt sparen können!

Stalker

Der Massa war aber auch nicht gerade ein Intelligenzbolzen. Für dieses (absichtliche) abschießen von Hamilton hätte es meiner Meinung nach mindestens eine Stop-and-Go Strafe verdient.
Die Aktion von Hamilton am Start sehe ich nicht so wild. That's racing. Das macht den Rennsport aus. Solche Situationen gab es in der Vergangenheit schon oft, aber wurden damals Strafen ausgesprochen? Kann mich nicht erinnern. Diese "Rennkommissare" (eigentlich darf man die nicht so nennen, denn die haben von Rennsport keine Ahnung) warten regelrecht nur auf solche Aktionen von McLaren um denen eine Strafe aufzubrummen. So wird der ganze Rennsport kaputt gemacht. Das Massa dann noch einen Platz geschenkt wurde, dank der Strafe gegen Bourdais, war ja schon fast klar.

Die (MA)FIA ruiniert die Formel1.
 
Die (MA)FIA ruiniert die Formel1.

Schön gesagt ^^


Aber Bourdais muss trotzdem aufschauen wenn er aus der Box kommt und da nicht so übermütig rüber ziehn.

Das mit den Strafen stimmt aber, kann micht nicht erinnern das wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Straße verhängt wurde.
Die Kommisare sollten mal in die DTM, GP2, Porsche Cup oä. gehen, da sind Berühungen und "Fights" an der Tagesordnung und es macht Spaß und keiner beschwert sich.
 
Es wird halt einfach nur noch zur Lachnummer.

Hamilton bekommt 25 Sekunden, weil er sich im Kampf um EINE Position angeblich einen Vorteil verschafft hat.
Massa verschafft sich in einem Kampf um eine Position und eine WM einen Vorteil und ruiniert Hamilton das Rennen, er bekommt 25 Sekunden.
Wo ist das denn Gerecht? Wo ist da eine Gleichmaessigkeit zu sehen? Wo wird hier der Sportsgeist beachtet?

Und das Hamilton dann auch noch fuer seine Aktion am Anfang eine Strafe bekommt macht es nur noch lustiger/trauriger.
Ebenso die Strafe GEGEN Bourdais... Was soll das?
Soll jemand der aus der Box kommt bremsen und sich an P20 einfaedeln?
Er hatte innnen keinen Asphalt mehr, weil Massa ihm die Strasse weggenommen hat und in Luft aufloesen geht halt schlecht.

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Ich werde richtig laut lachen gehen, wenn McLaren den roten Kollegen einen verbraten hat und Lewis Weltmeister ist.
Mit (beiden?) Motorenjokern in zwei Rennen zu gehen heisst zwei neue Motoren zu fahren und ohne Ruecksicht auf Verschleiss in den Begrenzer zu kacheln.
Massa kann auf diesen Bonus nicht zurueckgreifen und Heikki hat heute auch mal wieder gezeigt, dass er nicht ganz umsonst in einem TopTeam faehrt.
Bis zu seinem Ausfall hat er gut mitgehalten und kann Lewis auch in den naechsten Rennen noch Schuetzenhilfe geben.

Ach was freu' ich mich schon auf mein 60-Liter-Fass Original Spatenbraeu vom Oktoberfest zum Sieg der Silberpfeile.
 
Ob WM Kampf oder nicht, ... Rennunfälle, Rennaktionen sollten immer gleichwertig bewertet werden. Ob der Fahrer jetzt 2 WM-Punkte hat oder Titelanwärter ist, muss egal sein. Trotzdem muss ich einigen hier zustimmen, dass manche Entscheidungen von außen willkürlich erscheinen.

Entweder wird Ferrari wirklich bevorteilt, oder Ecclestone hat seine Finger mit im Spiel, dass die WM im letzten Rennen entschieden wird, um so viel Kohle wie möglich aus der Maschinerie F1 zu holen.
 
Ich denke schon, dass es etwas anderes ist (Absicht hin oder her) jemanden abzuschiessen, mit dem man um den Titel kaempft, als sich (fair oder nicht) mit allen Mitteln vor einen anderen Fahrer zu schieben.

Lewis war (in Spa) gegen Kimi sicher hart und hat sich nicht weit zurueckfallen lassen und dann ueberholt, klar.
Aber da ging es um eine Position mehr oder weniger, der "Nachteil" fuer Kimi waren MAXIMAL 2 PUNKTE.
Hier gab es 25 Sekunden.

Lewis hat am Start einen Fehler gemacht und Kimi hat ein paar Plaetze verloren, sicher.
Es gab ein bisschen durcheinander und ein paar Leute waren zwei oder drei Sekunden zurueck, klar.
Aber ein Kimi haette dieses Rennen auch noch gewinnen koennen, hatte insofern zwar einen Nachteil, aber "Thats racing" und es war bestimmt keine Absicht, denn Lewis hat ja selbst keinen Vorteil gehabt.
Hier gab es 25 Sekunden.

Bourdais hat Massa nicht genug Platz gemacht, ist nicht von der Strecke runtergegangen, damit Massa da lang kann wo er will.
Massa hat die Kollision erzwungen, Bourdais war einfach nur da.
Hier gab es 25 Sekunden.

Massa hat Hamilton hier aber umgedreht und ihm somit deutlich mehr als nur zwei Punkte genommen, ihn naemlich ans Ende des Feldes befoerdert.
Von P5 oder P7 oder wo Lewis auch immer war, haette er mit Sicherheit noch Punkte geholt, man hat ja gesehen wie schnell er war.
Hier sind ihm also deutlich mehr als 2 Punkte stiften gegangen.
Und hier sollen 25 Sekunden reichen?
Eine Stop and Go Strafe haette das mindestens seien muessen, wenn man schon jeden Kleinscheiss bestrafen will.

Prinzipiell wuerde ich auch Massa's Manneuver unter "kommt vor" abhaken, und solange einer dem anderen nicht mit voller Absicht in die Karre donnert, kommt ja auch keiner zu Schaden.
Wenn aber wirklich alles nicht nur sauber sondern rein werden soll und nur noch in der Pitlane ueberholt werden darf, dann wird die F1 bald tot sein.

Gruesse vom:
Jokener
 
Die Strafe gegen Lewis war absolut gerechtfertigt. Schliesslich hat er bei seinem "Überholversuch" die asphaltierten Sicherheitszonen eiskalt mit einkalkuliert. Wäre an der Stelle Kiesbett, wäre sein Rennen bereits in der ersten Kurve selbstverschuldet beendet. Statt dessen hat er aber ausserhalb der Piste voll durchbeschleunigt, und den benachteiligten Kimi sehr weit hinter sich gelassen. Den hätte er aber passieren lassen müssen.
 
Ich halte die Strafe für Hamilton auch für gerechtfertigt. Wäre es nur ein Zweikampf mitten im Rennen gewesen, hätte man drüber hinwegsehen können. Aber es war die Situation direkt nach dem Start und die ist nun mal eine Besondere. Vor jedem Rennen wird ja immer noch eine Fahrerbesprechung abgehalten, wo die Piloten Anweisungen oder auch Hinweise erhalten. Wenn Fahrer sich an diese Anweisungen nicht halten, gibt es meistens Strafen. Und im Allgemeinen ist da der Start immer ein Thema, soweit ich weiß.

Die Strafen für Bourdais und Massa kann man geben, muß man aber nicht. Konsequenterweise hätte dann aber auch Webber bestraft werden müssen; für die Aktion als Massa auf der Start- und Zielgeraden ihn nahe der Mauer überholen wollte und Mark da eine Reaktion provuzierte die einen Einschlag von Fellipes Ferrari zu Folge gehabt hätte.
 
Ich bin trotzdem der Meinung hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Vergehen von Massa und Hamilton waren beide unfair, ABER jemanden rauszudrehen und zu riskieren, dass derjenige dann ganz ausfällt halt ich für wesentlich schlimmer, als jemanden über den Geschwindigkeitsvorteil der Auslaufzone zu überholen. Wenn die Kommissare schon jden Mist bestrafen, dann aber auch mit unterschiedlicher Härte. Massa müßte noch ne Strafversetzung o.ä. im nächsten Rennen bekommen. Das wäre gerecht.
Im Allgemeinen finde ich die Strafen in dieser Saison sowieso meist überzogen. Das gabs früher nicht. Sicher gabs da auch Strafen für Vergehen, aber nicht in dem Maße und nicht für solche Lapalien. Heutzutage wird man ja schon bestraft wenn man den Gegner schief anschaut..

MFG
 
Richtig... es geht hier immer noch um Autorennen und nicht um einen Kindergeburtstag.
Und ob die einzelnen Aktionen von Lewis/Massa absichtlich waren oder nicht...
Lewis hat durch den von Massa verursachten Dreher das Rennen verloren, Kimi nur ein paar Sekunden.
Das beide mit der gleichen Strafe belegt wurden, entbehrt jedweder Logik und Fairness.
(Den jeweiligen Vorsatz mal ganz aussen vorgelassen)

Gruesse vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
Ich werde richtig laut lachen gehen, wenn McLaren den roten Kollegen einen verbraten hat und Lewis Weltmeister ist.

So wie letztes Jahr, wa?:lol::evillol:
Lewis war (in Spa) gegen Kimi sicher hart und hat sich nicht weit zurueckfallen lassen und dann ueberholt, klar.
Aber da ging es um eine Position mehr oder weniger, der "Nachteil" fuer Kimi waren MAXIMAL 2 PUNKTE.
Hier gab es 25 Sekunden.

Ich weiß nicht wie oft er gesagt hat, dass er reifer geworden ist dieses Jahr. Ich lach gleich!
Warum kann er denn nicht mit dem zweiten oder dritten Platz leben:rolleyes:? Zumal sein Konkurent hinter ihm war:freak:! Die gleiche Sache beim Start gestern. Er hat einen schlechten Start gehabt, warum will er denn UNBEDINGT am Start gleich wieder mit der Brechstange auf Platz eins?!

So wird der nicht Weltmeister, wenn er immer mit der Brechstange vorbei will!
Und was heißt hier eig "nur MAXIMAL 2 PUNKTE?
Hallo? Ich muss dich wohl nicht daran erinnern, mit wieviel Punkten Vorsprung Kimi letztes Jahr die WM gewonnen hat?
Jeder Punkt zählt! Es geht ja auch schließlich um die Teamwertung

Stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die alle Rennfahrer sind und diesen Beruf leben und wenn man da ne Chance sieht vorne zu bleiben oder nach vorn zu fahren, dann will man diese nutzen, ob mit Brechstange oder ohne. Dass das nicht immer gut geht sollte klar sein. Reifer wird man automatisch, indem mans viel. nicht an jeder Stelle probiert. Er ist halt nochn junger Wilder, Alonso war genauso, die warn alle so. Das würd ich Hamilton nicht verdenken.
Man denke nur mal an die Aktion Schumacher-Hill, wo Schumacher Hill abschießt und dann aufgrund von Hills Ausfall am Ende das 1. mal Weltmeister wird. Das ist doch Racing. Keiner will langweiliges und stupides Hinterhergefahre sehen. Dass dieses Racing Grenzen kennt sollte auch klar sein, aber die Aktion von Hamilton war noch i.O. meiner Meinung nach.

MFG
 
Es ist zu vermuten, dass in den Rennkommissaren rotes Blut fließt. Der Start war eine normale Rennsituation, ähnlich wie Herr Lauda kann ich da keinen Anlass für eine Strafe sehen. Herr Massa hätte sich nach seinem Manöver hinter Hamilton einordnen müssen.

Aber nach der Verpflichtung von Heidfeld für das nächste Jahr ist sowieso klar, wer Weltmeister wird. Denn mit Alonso hätte BMW nächstes Jahr sonst 2 gehabt, was wieder nur Stress gegeben hätte... :lol:
 
Heidfeld F1 WM Champ! Big :lol:

Ne mal im ernst, ich denke das der Hamilton das nach Hause fährt. Ja ich weiß, letztes Jahr dachten das auch alle. Es wird bis zum Ende Spannend. Klar es wäre schon Lustig, Hamilton/Massa Kicken sich noch mal raus. Und der Kubica wird WM Champ:D

mfg...
 
Sikogera schrieb:
Weil die alle Rennfahrer sind und diesen Beruf leben und wenn man da ne Chance sieht vorne zu bleiben oder nach vorn zu fahren, dann will man diese nutzen, ob mit Brechstange oder ohne.

Das weiß ich auch. Aber darum geht es hier nicht! Wer in so einer Situation wie Massa oder Hamilton ist, der muss nunmal seinen Beruf nicht so sehr "leben", sondern klug handeln. Alles andere ist in so einer Phase fatal!

Stalker
 
Und das unterscheidet nun mal nen abgebrühten und erfahrenen Fahrer von einem jungen und ungestümen Fahrer. Da brennt das Feuer noch und der unbändige Siegeswille zerrt ständig an einem. Ich kann das schon verstehen. Ein erfahrener Fahrer wird da ganz anders reagieren und sich sagen, lass se machen, am Ende wird abgerechnet.
Er/sie wird/werden es schon noch lernen.

MFG
 
Also ich denke auch, dass die Strafe gegen Hamilton und Bourdais alles andere als gerechtfertigt sind.
Was mich jedoch wundert ist, dass Kova nicht auch bestraft wurde, denn so wie ich das
gesehen habe hat dieser auch den Bremspunkt verpasst und ist so ziemlich genau Hamilton
hinterher gefahren :D

Wie dem auch sei, hoffentlich baut McLaren nicht nochmal so nen Mist in Shanghai wie
letztes Jahr :/

PS: Mal ne Frage zur Saison 09, da es Slicks geben wird kann man dann der annahme sein,
dass es keine Intermediates mehr geben wird ?
 
Jokener schrieb:
Lewis war (in Spa) gegen Kimi sicher hart und hat sich nicht weit zurueckfallen lassen und dann ueberholt, klar.
Aber da ging es um eine Position mehr oder weniger, der "Nachteil" fuer Kimi waren MAXIMAL 2 PUNKTE.
Hier gab es 25 Sekunden.
In spa war lewis selbst schuld, hätte er noch ne runde gewartet, hätte er ohne probleme an kimi vorbeiziehen können und von daher finde ich die strafe mehr als gerecht.
Den in all den jahren formel 1 hab ich das noch nie gesehen, das jemand sich einen vorteil verschafft und einen dann so vorbeilässt das er sich direkt im windschatten positionieren kann und sofort wieder überholen kann.
Ich denke darüber brauch man auch nicht diskutieren, sowas ist unsportlich und die strafe dafür ist mehr als gerecht ---->vorteil verschafft.

Jokener schrieb:
Lewis hat am Start einen Fehler gemacht und Kimi hat ein paar Plaetze verloren, sicher.
Es gab ein bisschen durcheinander und ein paar Leute waren zwei oder drei Sekunden zurueck, klar.
Aber ein Kimi haette dieses Rennen auch noch gewinnen koennen, hatte insofern zwar einen Nachteil, aber "Thats racing" und es war bestimmt keine Absicht, denn Lewis hat ja selbst keinen Vorteil gehabt.
Hier gab es 25 Sekunden.
Hast du den start wirklich gesehen?
Das war pure absicht von hamilton, hätte kimi nicht nachgegeben hätte es zu einem crash geführt und das nur, weil der werte herr meint von einer aussichtslosen position sich brutal vorbremsen zu müssen, sorry aber das ist kein racing wenn man so grob fahrlässig handelt.
Und er hat damit nicht nur kimi geschadet, er hat ziemlichen vielen fahren den start gehörig versaut. auch hier war die strafe absolut gerechtfertigt ---->absolut fahrlässig gehandelt
und wir sind hier nicht bei der dtm und co, sondern bei der formel 1 und da gehn die fahrzeuge etwas schneller putt, wie in anderen rennserien ;)

Jokener schrieb:
Bourdais hat Massa nicht genug Platz gemacht, ist nicht von der Strecke runtergegangen, damit Massa da lang kann wo er will.
Massa hat die Kollision erzwungen, Bourdais war einfach nur da.
Hier gab es 25 Sekunden.
Hier kann man sich streiten, ich hätte bourdais keine zeitstrafe gegeben.


Jokener schrieb:
Massa hat Hamilton hier aber umgedreht und ihm somit deutlich mehr als nur zwei Punkte genommen, ihn naemlich ans Ende des Feldes befoerdert.
Von P5 oder P7 oder wo Lewis auch immer war, haette er mit Sicherheit noch Punkte geholt, man hat ja gesehen wie schnell er war.
Hier sind ihm also deutlich mehr als 2 Punkte stiften gegangen.
Und hier sollen 25 Sekunden reichen?
Eine Stop and Go Strafe haette das mindestens seien muessen, wenn man schon jeden Kleinscheiss bestrafen will.
Wenn du dir die szene mal genau anschaust, stellst du fest das massa nicht wirklich viel mehr möglichkeiten hatte auszuweichen, er hat da vielleicht etwas zu spät reagiert, aber soll er anhalten und den hamilton gleich vorbei lassen. sorry das ist racing und in luft auflösen kann der junge sich auch nicht so etwas kommt eben mal vor. den ich fand die position von hamilton auch nicht wirklich viel versprechend für ein überholmanöver und von daher sehe ich da auch keine schuld bei massa. Den ich denke von uns hätte auch keiner anderst gehandelt wenn wir ehrlich sind, ich mein einfach so lässt sich doch keiner überholen oder ;)
Von daher war es keine absicht das er ihn gedreht hatte, hätte er es mit absicht gemacht wäre es mit sicherheit etwas härter zur sache gegangen.
Auch hier hätte ich keine strafe gegeben, so etwas kommt eben mal vor.
Und der dreher hat mit sicherheit nicht das rennen von hamilton versaut, sondern seine dummheit am start und die darausfolgende strafe.
Den wenn man mal den zeitunterschied anschaut zwischen massa und hamilton der 40 sekunden beträgt frag ich mich wo die zeit herkommt, beide hatten ne strafe und der dreher hat keine 40 sekunden gekostet und mit einem überlegenen auto hat man nicht sehr viel schwierigkeiten im normalfall sich durchs feld zu kämpfen bzw. musste das massa auch.
Von daher kann man gut sagen, das hamilton schon aufgrund der super leistung von kimi keine chance auf den sieg gehabt hätte geschweige den fürs treppchen, wenn alles normal verlaufen wäre ;)

Jokener schrieb:
Prinzipiell wuerde ich auch Massa's Manneuver unter "kommt vor" abhaken, und solange einer dem anderen nicht mit voller Absicht in die Karre donnert, kommt ja auch keiner zu Schaden.
Wenn aber wirklich alles nicht nur sauber sondern rein werden soll und nur noch in der Pitlane ueberholt werden darf, dann wird die F1 bald tot sein.
siehst geht doch ;)
Die Fia geht halt gegen gefährliches und unsportliches verhalten vor, manchmal angepracht und manchmal nicht.

Und eine kleinigkeit noch zum schluß, nein ich bin kein massa fan. ich bin für niemanden seit der schumacher nicht mehr fährt, obwohl ich die entscheidungen auch da teilweise schon sehr lächerlich fand, man brauch sich nur die safety car entscheidungen anschauen.
Das ist einfach nur absolut lächerlich, wie bei jeder kleinigkeit das safety car hinausgeschickt wird, vorallem beim regen und somit das rennen massgeblich beeinflusst wird, nur weil manche zu blöd sind auf regenreifen zu wechseln und deshalb von der strecke fliegen usw. wenn ich da die ganzen rennen aufzähle wo leute zu unrecht gewonnen haben, nur wegen dem safety car könnte es mir schlecht werden.
bestes beispiel für die fehlentscheidung, das rennen wo der winkelhock für eines der kleinen teams fuhr (war glaube ich letztes jahr) und weil er mit regenreifen gestartet ist und die andern alle mit slicks auf den ersten platz vorkam und ohne irgendwelche probleme oder risiken seine runden drehte, die fia aber für rennabbruch und neustart entschied, weil es angeblich zu gefährlich war.....
Das war mit abstand die lächerlichste entscheidung der letzten jahre, den mit regenreifen war das wetter gut beherrschbar.
Für mich wird die formel 1 immer mehr zu einem rießigen Kasperlestheater!

mfg
 
Naja man wollte halt nicht, daß Force India bzw. der Vorgängerrennstall nen Rennen gewinnt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.052
Antworten
1.266
Aufrufe
115.543
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.208
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.500
dagobert50gold
D
Zurück
Oben