Jokener schrieb:
Lewis war (in Spa) gegen Kimi sicher hart und hat sich nicht weit zurueckfallen lassen und dann ueberholt, klar.
Aber da ging es um eine Position mehr oder weniger, der "Nachteil" fuer Kimi waren MAXIMAL 2 PUNKTE.
Hier gab es 25 Sekunden.
In spa war lewis selbst schuld, hätte er noch ne runde gewartet, hätte er ohne probleme an kimi vorbeiziehen können und von daher finde ich die strafe mehr als gerecht.
Den in all den jahren formel 1 hab ich das noch nie gesehen, das jemand sich einen vorteil verschafft und einen dann so vorbeilässt das er sich direkt im windschatten positionieren kann und sofort wieder überholen kann.
Ich denke darüber brauch man auch nicht diskutieren, sowas ist unsportlich und die strafe dafür ist mehr als gerecht ---->vorteil verschafft.
Jokener schrieb:
Lewis hat am Start einen Fehler gemacht und Kimi hat ein paar Plaetze verloren, sicher.
Es gab ein bisschen durcheinander und ein paar Leute waren zwei oder drei Sekunden zurueck, klar.
Aber ein Kimi haette dieses Rennen auch noch gewinnen koennen, hatte insofern zwar einen Nachteil, aber "Thats racing" und es war bestimmt keine Absicht, denn Lewis hat ja selbst keinen Vorteil gehabt.
Hier gab es 25 Sekunden.
Hast du den start wirklich gesehen?
Das war pure absicht von hamilton, hätte kimi nicht nachgegeben hätte es zu einem crash geführt und das nur, weil der werte herr meint von einer aussichtslosen position sich brutal vorbremsen zu müssen, sorry aber das ist kein racing wenn man so grob fahrlässig handelt.
Und er hat damit nicht nur kimi geschadet, er hat ziemlichen vielen fahren den start gehörig versaut. auch hier war die strafe absolut gerechtfertigt ---->absolut fahrlässig gehandelt
und wir sind hier nicht bei der dtm und co, sondern bei der formel 1 und da gehn die fahrzeuge etwas schneller putt, wie in anderen rennserien
Jokener schrieb:
Bourdais hat Massa nicht genug Platz gemacht, ist nicht von der Strecke runtergegangen, damit Massa da lang kann wo er will.
Massa hat die Kollision erzwungen, Bourdais war einfach nur da.
Hier gab es 25 Sekunden.
Hier kann man sich streiten, ich hätte bourdais keine zeitstrafe gegeben.
Jokener schrieb:
Massa hat Hamilton hier aber umgedreht und ihm somit deutlich mehr als nur zwei Punkte genommen, ihn naemlich ans Ende des Feldes befoerdert.
Von P5 oder P7 oder wo Lewis auch immer war, haette er mit Sicherheit noch Punkte geholt, man hat ja gesehen wie schnell er war.
Hier sind ihm also deutlich mehr als 2 Punkte stiften gegangen.
Und hier sollen 25 Sekunden reichen?
Eine Stop and Go Strafe haette das mindestens seien muessen, wenn man schon jeden Kleinscheiss bestrafen will.
Wenn du dir die szene mal genau anschaust, stellst du fest das massa nicht wirklich viel mehr möglichkeiten hatte auszuweichen, er hat da vielleicht etwas zu spät reagiert, aber soll er anhalten und den hamilton gleich vorbei lassen. sorry das ist racing und in luft auflösen kann der junge sich auch nicht so etwas kommt eben mal vor. den ich fand die position von hamilton auch nicht wirklich viel versprechend für ein überholmanöver und von daher sehe ich da auch keine schuld bei massa. Den ich denke von uns hätte auch keiner anderst gehandelt wenn wir ehrlich sind, ich mein einfach so lässt sich doch keiner überholen oder

Von daher war es keine absicht das er ihn gedreht hatte, hätte er es mit absicht gemacht wäre es mit sicherheit etwas härter zur sache gegangen.
Auch hier hätte ich keine strafe gegeben, so etwas kommt eben mal vor.
Und der dreher hat mit sicherheit nicht das rennen von hamilton versaut, sondern seine dummheit am start und die darausfolgende strafe.
Den wenn man mal den zeitunterschied anschaut zwischen massa und hamilton der 40 sekunden beträgt frag ich mich wo die zeit herkommt, beide hatten ne strafe und der dreher hat keine 40 sekunden gekostet und mit einem überlegenen auto hat man nicht sehr viel schwierigkeiten im normalfall sich durchs feld zu kämpfen bzw. musste das massa auch.
Von daher kann man gut sagen, das hamilton schon aufgrund der super leistung von kimi keine chance auf den sieg gehabt hätte geschweige den fürs treppchen, wenn alles normal verlaufen wäre
Jokener schrieb:
Prinzipiell wuerde ich auch Massa's Manneuver unter "kommt vor" abhaken, und solange einer dem anderen nicht mit voller Absicht in die Karre donnert, kommt ja auch keiner zu Schaden.
Wenn aber wirklich alles nicht nur sauber sondern rein werden soll und nur noch in der Pitlane ueberholt werden darf, dann wird die F1 bald tot sein.
siehst geht doch

Die Fia geht halt gegen gefährliches und unsportliches verhalten vor, manchmal angepracht und manchmal nicht.
Und eine kleinigkeit noch zum schluß, nein ich bin kein massa fan. ich bin für niemanden seit der schumacher nicht mehr fährt, obwohl ich die entscheidungen auch da teilweise schon sehr lächerlich fand, man brauch sich nur die safety car entscheidungen anschauen.
Das ist einfach nur absolut lächerlich, wie bei jeder kleinigkeit das safety car hinausgeschickt wird, vorallem beim regen und somit das rennen massgeblich beeinflusst wird, nur weil manche zu blöd sind auf regenreifen zu wechseln und deshalb von der strecke fliegen usw. wenn ich da die ganzen rennen aufzähle wo leute zu unrecht gewonnen haben, nur wegen dem safety car könnte es mir schlecht werden.
bestes beispiel für die fehlentscheidung, das rennen wo der winkelhock für eines der kleinen teams fuhr (war glaube ich letztes jahr) und weil er mit regenreifen gestartet ist und die andern alle mit slicks auf den ersten platz vorkam und ohne irgendwelche probleme oder risiken seine runden drehte, die fia aber für rennabbruch und neustart entschied, weil es angeblich zu gefährlich war.....
Das war mit abstand die lächerlichste entscheidung der letzten jahre, den mit regenreifen war das wetter gut beherrschbar.
Für mich wird die formel 1 immer mehr zu einem rießigen Kasperlestheater!
mfg