Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Szene mit Hamilton war sowieso nonsens. Der ist 2mal quer über die ganze Bahn gefahren und der Verfolger tat dies ebenfalls, direkt im Windschatten, wie an ner Schnur aufgereiht.
Nach einem tatsächlichen Überhohlversuch sah das nicht aus. Da hat sowieso die Speed gefehlt.
 
die vereinbarung zielt ja auch darauf ab, unfälle zu vermeiden, da sonst der hinterherfahrende immer gefahr läuft, dem vordermann reinzufahren. das war bei der hamilton-petrov-szene aber klar nicht der fall. in der anbremsphase fuhr hamilton dann ja wieder seine linie.
 
Ach ja, Petrov war das ja.
In dem Fall kann ich es schon verstehen. Da war Lewis einfach sauer. Der wollte unter keinen Umständen nochmal hinter ihm herfahren. Nicht einfach zu überholen, der Kerl. Gebt dem Russen mal ein schnelleres Auto bitte. Wird bestimmt lustig

Petrow, der neue Eddie Irvine der Formel 1.
 
@Haudrauff,

naja du magst das vielleicht verstehen. Mag schon sein, dass Lewis Weltmeister ist und ihm das dann stinkt, aber wenn ihm der andere hinten drauf fährt(dann wäre er stink sauer) bzw. einfach schneller ist als er, dann finde ich das schon als Hammer, wenn der Lewis sich da breit macht. Ich persönlich hätte ihm schon ne kleine Strafe aufgebrummt. Wenn jemand schnell ist und so normal attakieren kann und vorbeifährt, dann muss der überholende hald auch wieder versuchen zu überholen.

Aber wenn das schon ausgemacht ist, dass man nur 1x Spur wechseln darf, was wie ich auch finde sehr wichtig ist, da sonst schnell Unfälle passieren, dann sollte sich auch jeder daran halten.
 
wenn man euch zuhört könnte man meinen Hamilton hätte den Petrov blockiert, dabei kam es mir so vor als wollte petrov möglichst lang im Windschatten bleiben, um am ende der Gerade einen Gegenversuch zu starten. Ihm war wohl bewusst dass, falls er nicht im Windschatten bleibt , Hamilton sofort wegziehen würde. Lewis hat durch die Spurwechsel einfach versucht den Petrov abzuschütteln.
 
Tobi41090 schrieb:
aber wenn ihm der andere hinten drauf fährt(dann wäre er stink sauer) bzw. einfach schneller ist als er

das ist ja genau der punkt! hamilton wollte "lediglich" den windschatten zerstören. petrov war in keiner position ihm hinten drauf zu fahren. der angriff hätte am ende der geraden erfolgen können, dort fuhr hamilton dann aber wieder "normal". von daher finde ich die verwarnung gerechtfertigt, eine strafe wäre imo zu hart gewesen
 
Eben, das schrieb ich ja bereits.
Das gelbe Autochen ist ja gar nicht schnell genung um das siberne Autochen überholen zu können. Auf der Geraden jedenfalls nicht.
 
Wobei der Petrov mir schon gefällt, das muss ich ihm lassen.
Er fährt sehr unterhaltsam, dafür dass er sehr unerfahren ist (nicht nur F1, die Karriere ist insgesamt recht kurz).

Aber egal, das Rennen war schön anzugucken.
Ohne den Samstags-Regen wäre es wieder die Sonntags-Prozession von Bahrain geworden, aber hätte, könnte, wäre, wenn ist mir egal :D

Und mit China steht ja auch nicht grad ein Wüstenrennen an...

Grüße vom:
Jokener
 
euch ist aber schon klar, daß das was der "black guy" gemacht hat laut regelwerk verboten ist, oder?
man darf nur einmal die seite wechseln beim verteidigen.
er hat es 4 mal gemacht!

der hat nur keine Strafe bekommen da sein landsmann (herbert) beratendes mitglied war. :kotz::
 
@kalgani:

FALSCH! Laut Regelwerk ist es erlaubt. Es wurde nur per Gentlemen's Agreement unter den Fahrern abgemacht dass es nicht gemacht wird...das ist eine mündliche Abmachung unter den Fahrern. An die muss man sich nicht halten...allerdings riskiert man dabei sein Ansehen unter den anderen zu verlieren wenn man sagt dass man es nicht macht und es dann doch macht. Deswegen auch die Verwarnung und keine Bestrafung.
 
Vorallem wenn man Windschatten usw. wieder fördern will, dann darf man sowas dann auch nicht bestrafen. Für mich was das eine der besten Szenen im Rennen und wie hier schon mehrmals gesagt, solange Petrov nicht neben Hamilton war, war das eigentlich alles im Rahmen. Das es dumm ausgehen kann, wenn da einer den Geschwindigkeitsunterschied unterschätzt, ist sicherlich so, aber deswegen sind es ja Profis die dort fahren.

Ich fands nur immer bezeichnend, wenn bei RTL von überlegenem Top-Speed gefaselt wird und im nächsten Moment genau das Auto überholt wird. :D

Überhaupt war der Kommentar dieses Mal verdammt schlecht (und die Latte liegt nicht hoch). Ständig das Rumgehacke auf der Motortemperatur, das Ice Age 2 anpreisen, die Heuchelei um den Boxenfunk beim Sieger, wo man die Woche zuvor am liebsten noch dem Regisseur an den Hals gegangen wäre etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens ist es eine regel.

diese wurde 199x eingeführt um das krasse & gefährliche blocken ala senna vs. mansell monaco 92 zu unterbinden. bei einem überholblockversuch darf man 1x die seite wechseln, mehrfach wechsel ist verboten.

wenn es GA wäre hätte es ncihtmal eine verwarnung geben dürfen, da es dann nicht in den durch rennkommisare bewertbaren bereich gehört. surer & schulz haben die warnung für gut befunden, aber eignetlich ist dafür einmal durch die box vorgesehen!
 
Es ist eine Regel. Diese gilt aber nur beim Start.
Im Rennen darf man offiziel von Bordsteinkante zu Bordsteinkante düsen wie man will.
 
Haudrauff hat da 100% Recht.

Im übrigen war das was Hammilton gegen Petrov gemacht hat meiner Meinung nach echtes Racing....So will ich das sehn! Das macht Spass zuzusehn wenn die Fahrer es sich so geben!
 
NeoSephiroth schrieb:
Haudrauff hat da 100% Recht.

Im übrigen war das was Hammilton gegen Petrov gemacht hat meiner Meinung nach echtes Racing....So will ich das sehn! Das macht Spass zuzusehn wenn die Fahrer es sich so geben!

Sehe ich auch so ;)
 
eben nicht dieses ist im Code geregelt der bei $38? in den FIA F1 regeln erwähnt wird.
dieses 1x rüberziehen ist generell nicht nur beim start.

das von hamilton war unfaires blocken sonst nix. :kotz::
 
§38 Bezieht sich eindeutig nur auf die Start Prozedur, so heißt nämlich der Artikel. Und da steht eigentlich nichts drin über den Linienwechsel nach dem Start.

Was bestraft werdne kann ist laut "§16 Incidents" (Vorfälle)

- illegitimately prevented a legitimate overtaking manoeuvre by a driver (also ein Überholmanöver mit unerlaubten Mitteln verhindern)
- illegitimately impeded another driver during overtaking. (oder jemanden beim überholen unzulässig behindern)

http://www.fia.com/en-GB/sport/regulations/Pages/FIAFormulaOneWorldChampionship.aspx

Wie man sich denken kann, ist das etwas Interpretationssache, welche im Ermessen der Stewards liegt. Deswegen hat man sich eben drauf verständigt, was man darunter verstehen kann. Das wäre z.b. der mehrfache Spurwechsel während des Starts. Die Frage die sich stellt: Hat Hamilton nun ein Überholmanöver unzulässig be- oder verhindert? War Petrov in der Position aus dem Windschatten zu überholen? Oder hatte er erst beim Anbremsen eine Chance? Ist es illegal, zu versuchen den Windschatten zu nehmen?

Es liegt auch im Ermessen der Stewards welche Strafe dafür ausgesprochen wird und in dem Fall sahen sie eben keine strafwürdige Behinderung und ich neige dazu, ihnen zuzustimmen. Klar kann man sagen, dass Petrov sich schon zu Beginn der Gerade neben Hamilton setzen können. Mir sah es aber nicht so aus, als ob der das vorhatte. Er versuchte maximal ein Überholmanöver vorzubereiten, aber er war nicht unmittelbar dabei zu überholen.

Die Verwarnung wegen gefährlichem Fahren (so nennt das motorsport-total.com) bzw. unsportlichem Verhalten, die kann man durchaus vertreten.

Edit: So jetzt aber Anhang L, Kapitel IV, Artikel 2:

Overtaking, according to the circumstances, may be carried
out on either the right or the left.
However, manoeuvres liable to hinder other drivers, such
more than one change of direction to defend a position,
deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or
any other abnormal change of direction, are strictly prohibited.
Any driver who appears guilty of any of the above offences will
be reported to the stewards of the meeting.

http://www.motorsport-total.com/f1/Anhang_L.pdf

Ist als die Frage, ob das Manöver den anderen behindert hat. Die schwarz-weiße Flagge fordert den Fahrer auf, das unsportliche Verhalten sofort zu unterlassen und das hat Hamilton auch gemacht und eigentlich sogar schon am Ende der Gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für all diejenigen, die nur das Spurwechseln nach/beim Start befürworten, was definitiv den Regeln entspricht.

Das was Hamilton gemacht hat entsprach den Regeln, wie und warum die Stewards eine Verwarnung ausgesprochen haben bleibt in ihrem Ermessen.

Für mich war es einfach nur Racing und wenn das wirklich so called "unsportlich" gewesen sein sollte, sollte man die nächsten Rennen von Seiten der FIA, wie in Bahrain veranstalten, in denen die Langweiler in der Zentrale keine Probleme sehen. Man sollte sich mal das "Abdrängmanöver" von Schumacher vs Porno-Ralle (weiß leider gerade nicht bei welchen Rennen es war [ich denke es war in Kanada]) anschauen und man sieht wie man so was geregelt kann.

Wenn dieses Manöver verboten wird, kann ich mir auch die Kreisklasse im Fußball angucken.

PS: Ich mag den Hamilton nicht.
 
Der F1-Zirkus ist in China angekommen. Heute Nacht kommt das erste freie Training ;)
 
Schnorchel Alarm ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.065
Antworten
1.266
Aufrufe
115.580
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.218
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.556
dagobert50gold
D
Zurück
Oben