Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht eindeutig da, "without overtaking"

Dass, der Schumacher es versucht hat bzw. es ihm befohlen wurder von der Box aus, da kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Aber diese Regel ist genau gemacht worden für diese Fälle, wie ein Rennen zu Ende gehen wird.
Wozu sonst soll es diese Regel geben?

Das Rennen endete praktisch mit dem Saftey Car ubnd es bog in der letztzen Runde wie beschrieben ein.

Und der Rest fährt über die Ziellinie ohne zu überholen.

meiner meinung nach wird, wenn wirklich diese regel greift bis zur ziel-linie gelb geschwenkt da überholverbot herrscht...ist dagegen eine grüne flagge zu sehen greift die regel nicht

zumindest wäre das logisch

Nochmal, das gilt nur, wenn das Renne unter dem Safety Car zu Ende geht. Das war hier aber scheinbar nicht der Fall, selbst wenn es nur 200m sind. Was da steht kann ich auch lesen, es geht um die Frage, ob die Kriterien dieser Regel überhaupt erfüllt sind. Es ist möglich, dass diese Regel gar nicht zur Anwendung kommt, weil das Rennen eben nicht unter dem Safety Car (bzw. unter Gelb) zu Ende gegangen ist.

Auch wenn es eine dumme Angewohnheit der ist und auch schon z.b. bei der WTCC für unmögliche Situationen sorgte: Es gibt eine Unterschied, ob das Rennen offizielle freigegeben wurde oder nicht. Wenn man meinte es noch mal freigeben zu müssen, dann war das Manöver korrekt, wenn nicht, dann gibt es eine Strafe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen ist auch praktisch unter dem Saftey Car zu Ende gegangen. Alles andere ist Beschönigung.
Und genau deswegen wurde auch die Regel für doese Fälle beschrieben.

"40.13 If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking."

Das Safety Car war noch in der letzten Runde unterwegs! und man will kein Safety Car als Erstes über die Zielflagge sehen, verständlich. Deswegen wird es am Ende der letzten Runde reingeholt und die Fahrer fahren normal ohne zu überholen über die Ziellinie.
Das einzige ist die Geschichte mit der Flagge. Aber die ist auch schon egal, weil genau für den Fall es beschrieben wird wie das Rennen zu Ende gehen muss.

Wenn die Regel hier nicht greifen soll, wann dann?! Wie sosnt soll das Rennen unter dem Saftey Car zu Ende gehen?
Man bricht seine eigenen Regeln....

SSJ schrieb:
Wenn die Regel hier nicht greifen soll, wann dann?! Wie sosnt soll das Rennen unter dem Saftey Car zu Ende gehen?
Man bricht seine eigenen Regeln....

Entweder man lässt das Saftey Car draußen oder man lässt die Ampelanlagen auf gelb und schaltet nicht auf grün.

Schumacher hat in meinen Augen alles richtig gemacht.

die frage ist eben ob das rennen unter dem safety-car zu ende gegangen ist

und meiner meinung nach: nein.

denn: dann wäre gelb bis zur ziel-linie gewesen, war es aber nicht, es war grün und gemeldet wurde auf den monitoren "track clear" und das safety-car zeichen SC war auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:

Das hatte ich doch schon gesagt: Wenn das Rennen offiziell unter dem Safety Car beendet wird. Das war hier aber scheinbar nicht der Fall. Es ist nun mal mittlerweile so, dass Safety Car-Linie und die Ziellinie nicht mehr übereinstimmen. Deswegen kommt es eben zu diesem Sprint. Auch wenn es dann nur noch eine Nuance ist, der Unterschied ist, dass es entweder eine Freigabe gibt oder nicht. Die Freigabe wurde durch grüne Flaggen angezeigt und durch die Meldung, dass das Safety Car diese Runde reinkommt, also nicht mehr eingesetzt wird. Die Unfallstelle war ja auch geräumt, also bestand keine Notwendigkeit mehr fürs Safety Car.

Der Wortlaut ist auch sehr konkret: Wenn das Rennen beendet wird, während das Safety Car eingesetzt (deployed) wird, dann darf nicht überholt werden. Aber das Rennen wurde vorher wieder freigegeben, es wurde also nicht unter dem Safety Car beendet, wie es die Regel verlangt.

Das Safety Car ist reingekommen, weil die Strecke nach dem Unfall wieder frei war.
Wäre sie nicht frei, wäre das Safety Car sicherlich draußen geblieben, auch wenn das Rennen nach Start und Ziel-Linie eh beendet gewesen wäre.

Schumi hat in meinen Augen somit gegen keine Regel verstoßen.

Basti87 schrieb:
Entweder man lässt das Saftey Car draußen oder man lässt die Ampelanlagen auf gelb und schaltet nicht auf grün.

Schumacher hat in meinen Augen alles richtig gemacht.

Man lässt das Saftey Car draußen?

:lol:

Geht gar nicht, weil die Fahrer das Rennen beenden müssen und nicht das Safety Car als Erstes.
Und dafür wurde auch die Regel genau gemacht, im Falle, wenn das SC noch in der letzten Runde draußen ist und da stand auch was von "ohne zu überholen".

Das mit der Ampelanlage spielt für mich eine untergeordnete Rolle da bei diesem speziellen Sezenario die Regel genau für dieses Szenario greift, wobei wenn die das bei Gelb belassen hätten, dann die Befürworter dieses Schumacher "Überholmanöver" gar keine Rettungsleine mehr hätten.

Bin mir sicher, dass Alonso das achso tolle Überholmanöver sicherlich nicht erlaubt hätte, wenn er wüsste, es sei noch erlaubt zu überholen.

SSJ schrieb:
Bin mir sicher, dass Alonso das achso tolle Überholmanöver sicherlich nicht erlaubt hätte, wenn er wüsste, es sei noch erlaubt zu überholen.

Er ist doch weggeruscht. Hätte er so oder so nicht verhindern können.

GiGaKoPi schrieb:
Das Safety Car ist reingekommen, weil die Strecke nach dem Unfall wieder frei war.
Wäre sie nicht frei, wäre das Safety Car sicherlich draußen geblieben, auch wenn das Rennen nach Start und Ziel-Linie eh beendet gewesen wäre.

Schumi hat in meinen Augen somit gegen keine Regel verstoßen.

Das Saftey Car darf nicht draußen bleiben und als Erstes die letzte Runde beenden.

Ich würde sagen, die Rennleitung, die für die letzten paar hundert Meter wieder grünes Licht gegeben hat, hat ihr eigenes Regelwerk nicht im Kopf, und Schumacher profitiert davon (das Überholmanöver hätte er so oder so getätigt, egal ob regelkonform oder nicht, probieren kann man's ja).

Klar ist, dass 40.13 genau für diesen Fall gedacht ist und die Rennleitung das Rennen eigentlich nicht mehr offiziell freigeben hätte dürfen. Dass das dennoch fälschlicherweise passiert ist, kann man meiner Meinung nach nicht dem Schumacher anlasten.
Außerdem würde ich mir von einem zweifachen Weltmeister wie Alonso schon auch erwarten, dass er bis zur letzten Sekunde alles gibt und sich auf solche Aktionen auch vorbereitet. Aber ein zweites Mal passiert ihm das wohl nie wieder.

moin moin,

da waren wohl wieder Profis am Start. ;)

HappyWeekEnd

SSJ schrieb:
Das Saftey Car darf nicht draußen bleiben und als Erstes die letzte Runde beenden.

Steht wo? Ich persönlich höre das zum ersten Mal. Kenne die Regeln in dem Zusammenhang aber auch nicht wirklich.

GiGaKoPi schrieb:
Er ist doch weggeruscht. Hätte er so oder so nicht verhindern können.

Weil seine Reifen sicherlich kalt waren, da er es sicher war, dass man nicht überholen darf, da die Regel greift.

Ich finde es herzhaft lächerlich um die Regel , die genau für eine solche Situation konzipiert wird so herum zu argumentieren (auch vielleicht nur, weil es der Schumacher ist und er zudem Deutscher ist).
Aber nun ja, von Schumacher sind wir schon so einiges gewohnt.

SSJ schrieb:
Man lässt das Saftey Car draußen?

:lol:

Geht gar nicht, weil die Fahrer das Rennen beenden müssen und nicht das Safety Car als Erstes.
Und dafür wurde auch die Regel genau gemacht, im Falle, wenn das SC noch in der letzten Runde draußen ist und da stand auch was von "ohne zu überholen".

Diese Regel ist eh bescheuert, warum soll das Saftey Car nicht als erstes über die Ziellinie fahren dürfen? Klappt doch in anderen Serien auch prima.

SSJ schrieb:
Das mit der Ampelanlage spielt für mich eine untergeordnete Rolle da bei diesem speziellen Sezenario die Regel genau für dieses Szenario greift, wobei wenn die das bei Gelb belassen hätten, dann die Befürworter dieses Schumacher "Überholmanöver" gar keine Rettungsleine mehr hätten.

Wenn's gelb geblieben wäre hätte Schumacher aber bestimmt nicht überholt ;)

Und natürlich hätte Alonso anders reagiert wenn das bekannt gewesen wäre...

Jo, so isser der Schumi, deshalb auch 7-maliger Weltmeister.

Hab gelesen, dass Alonso diese Serie reissen will und mind. noch 5 Titel holen will; ...mit "warmen Reifen" ;)

Denke das Manöver war korrekt. Es wurden, nachdem das Saftey Car abgebogen war, Grüne Flaggen geschwenkt, daraus folgt überholen erlaubt...

Wenn das Rennen während der Saftey Car Phase beendet worden wäre, hätten ja die Streckenposten weiterhin ihre Schilder mit "SC" rausgehalten und Gelbe Flaggen geschwenkt!!
Dann hätte man natürlich nicht überholen dürfen...

so oder so, schumacher hat gezeigt, dass er einer der letzten wirklichen racer ist :)
und für alonso dürfte das einfach nur ein psychologischer hammer gewesen sein, selbst wenn er wieder an die 6te stelle gedrückt wird; von einem 2-maligen weltmeister erwartet man nicht solche bummel-fahrten kurz vor ende.
edit: http://www.youtube.com/watch?v=SI78_C_ranw

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.