Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine These:

Scheiß auf die Regel (mal deutlich ausgedrückt).
Die Fahrer haben kein Regelbuch auf dem Lenkrad.
Für sowas stehen, und nur deswegen, die Fahnenschwenker an der Strecke.
Wenn diese Grün schwenken, dann ist es doch egal ob der Rennleiter
eigentlich noch Gelb haben wollte.

Angeblich gibts 20 Sekunden Abzug für Schumi. Quelle.

Ist das ne seriöse Webseite und gibts noch andere Quellen?

dann möchte ich gerne von der FIA eine erklärung darüber warum auf den monitoren "clear track" erschien und weshalb die ampeln an der strecke auf grün geschaltet wurden und weshalb die marshalls grüne flaggen in der letzten kurve geschwungen haben.
hier müssen schumacher und mercedes ausbaden, was die rennleitung scheinbar verbockt hat.

@Exar_Kun

ja ja und das Alonso ein überragendes Rennen gefahren ist wird unter den Teppich gekehrt oder was?

20 sek finde ich auch etwas übertrieben. Die hätten einfach die Positionen hinter dem Saftey-Car bei belassen sollen.

th3o schrieb:
dann möchte ich gerne von der FIA eine erklärung darüber warum auf den monitoren "clear track" erschien und weshalb die ampeln an der strecke auf grün geschaltet wurden und weshalb die marshalls grüne flaggen in der letzten kurve geschwungen haben.

Und genau so werden die Anwälte von Mercedes GP auch argumentieren. Das ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Was war an seiner Fahrt überragend?
Nach 4 Safetycarphasen, wovon gleich die erste für den Reifenwechsel genutzt wurde und 30 Sekunden brachte, sowie 12 Ausfällen noch 7. zu werden, ist vornehmlich Luck.

Alonso hatte Glück, nicht mehr. Wenn am Anfang das Safety-Car nicht rausgekommen wäre, und er nicht sofort auf "hart" gewechselt wäre, wäre er nie und nimmer so weit nach vorne gefahren.

Gehe eh davon aus, dass Mercedes Protest einlegen wird. Strecke war freigegeben (grün). Und das zählt. Wenn andere Fehler gemacht haben, kann doch kein Fahrer dafür bestraft werden.

Noch mal die Regel für alle

"Wenn das Rennen endet, während das Safety-Car angewendet wird, fährt das Safety-Car am Ende der letzten Runde an die Box und die Autos nehmen die Zielflagge ganz normal, ohne zu überholen."

und Schumacher hat selber beim RTL Interview zugegeben, dass das Team und er was übersehen hätten können.

Wenn es jezt euer Schumi wäre, der quasi das ganze Rennen mit einem Reifensatz gefahren wäre, da gingen hier aber Lobeshymnen mit Sahnehaube und Kirsche drauf los.

Zuletzt bearbeitet:
Das Überholmanöver ist alles andere als überragend wie hier einige hier sich das einbilden, haha.
Ist auch schwer jemanden zu überholen, der überhaupt nicht damit rechnet.
Was für eine großartige Glanzleistung! Der soll so ein Manöver doch unter normalen Bedingungen bringen. Das kann man dann loben.

Schumacher knüpft da an, wo er aufgehört hat, nicht nur fahrerisch.

Und was heißt hier Luck? Alonso hat es mit den Reifen so lange durchgehalten, ebenso ist er vor den beiden Brawn-Piloten geblieben :)

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Und was heißt hier Luck? Alonso hat es mit den Reifen so lange durchgehalten, ebenso ist er vor den beiden Brawn-Piloten geblieben :)

Nö, wurde überholt auf einem grünen Streckenabschnitt. Nun wissen wir es besser: Grün heißt in der F1 ab heute Überholverbot :D

Massa wurde ja auch nicht bestraft.
Ziemlich offensichtlich, dass heute pro Ferrari gewertet wurde.

Wenn dieser spezielle Fall eintrifft, gewiss. Auch bei McLaren Mercedes wusste man, dass man nicht überholen darf und hat dies auch dem Hamilton mitgeteilt.
Und auch komisch, dass irgendwie nur Schumacher versucht hat zu attackieren und die alle anderen haben geschlafen....? Sicher....

Massa hat soweit ich mich erinnern kann die weiße Linie nur touchiert und nicht überschritten.
Bitte um Foto als Beweis, dass er die Linie deutlich überschritten hat.

Nichts offensichtlich. Ist nur deine subjektive Meinung :)

Ich würde es gut finden, wenn Mercedes Einspruch einhebt und es von Juristen prüfen lässt, statt die Auslegung solcher Tatbestände ehemaligen Fahrern wie Damon Hill, der mit Schumacher noch die ein oder andere Rechnung offen haben dürften, zu überlassen.

SSJ schrieb:
Das Überholmanöver ist alles andere als überragend wie hier einige hier sich das einbilden, haha.

was überragend war, war meiner meinung nach dass er einfach geschaltet hat, dass das durchaus legitim sein könnte, während die anderen den lemming rausgeholt haben.

@SSJ

Bei der Ausfahrt aus der Box darf man die Linie nicht einmal berühren....Massa war nicht nur drann sondern einige Zentimeter drüber....

Fakt ist:

Ist das Safety Car auf der Strecke bzw. der Safety Car Status etabliert so muss Gelb geschwenkt werden und das SC Zeichen rausgehalten werden. Egal ob das Safety Car in der letzten Runde vor dem Ziel wieder reinkommt, denn der SC Status würde ja weiterhin gelten.

In Monaco war vor der letzten Kurve nachdem das Safety Car zurück in die Box gefahren ist Grüne Flagge, kein SC Zeichen und "Track Clear". Was für mich heißt dass das Manöver regelgerecht war.

Aber das hat einigen die Schumacher den Erfolg neiden mal wieder nicht gepasst und so wurde er einfach mal so bestraft. Nur um ihn wieder schlecht dastehen zu lassen. Und das Hill der Berater der Rennkomissare war bestätigt den Verdacht nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hill war nur Berater, kein Rennkommisar.

Trotzdem glaube ich nicht, dass in diesem Fall das letzte Wort gesprochen worden ist. Mercedes GP wird sicherlich Einspruch erheben. Nur weil die Stewards jetzt einen Strafe ausgesprochen haben heißt das noch lange nicht, dass diese auch rechtlich bestand hat.

Wir werden sehen.

Das ganze ist ja mal Beschiss hoch zehn.

Warum hat eigentlich Massa beim überfahren der gelben Linie keine Strafe bekommen ?

Selbst als Alonso-Fan kann ich diese Bestrafung nicht gutheißen. Hier wird ein Fahrer für das Fehlverhalten der Rennleitung bestraft. Offensichtlich kennt nicht mal diese die Regeln, aber von den Fahrern, die im Boliden schon mehr als genug zu tun haben, erwartet man das, oder wie jetzt?

Mit dem Schwenken der grünen Flaggen und der Message "track clear" wurde ganz eindeutig die 40.13-er Regel aufgehoben. Beschämend, was sich die Verantwortlichen hier leisten.

Mit diesen Entscheidungen tut sich die FIA keinen Gefallen, ich dachte die Zeit der dubiosen Entscheidungen sei vorbei.

Da fährt Massa eindeutig über die Linie, besser kanns die Kamera gar nicht einfangen, und nichts passiert. Von den Hamilton Aktionen in den letzten Rennen gar nicht zu sprechen.

Und nun überholt Schumi bei eindeutig freigegebener Strecke. Wenn das nicht legal war, dann höchstens Grauzone, aber auf jedenfall keine 20sec Strafe.

Die Entscheidung ist mehr als parteiisch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.