Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och nö, jetzt wird es dann doch echt lächerlich. Jean Todt ist seit Oktober 2009 FIA-Präsident und auch davor war ständig die alte Leier von der Ferrari-Bevorzugung (oder Schumacher-Bevorzugung) zu hören. Inwiefern das schlimmer oder besser geworden sein soll, frage ich mich ganz ehrlich. Da nervt mich persönlich übrigens viel mehr, dass man ständig und überall Verschwörungen vermutet.

Wäre es mir lieber gewesen, wenn man Hamilton 2008 in Spa nicht bestraft hätte, wäre es mir lieber gewesen, wenn man Schumacher dieses Manöver im letzten Rennen nicht als Regelverletzung ausgelegt hätte, hätte ich das Hamilton/Petrov-Manöver in Malaysia dieses Jahr lieber als normale Rennaction gesehen, statt als Grund für eine Verwarnung? Natürlich. Aber deswegen gehe ich nicht hin und rufe gleich alles abgekartet. Im Nachhinein ist es leider konsequent, auch wenn es nicht unbedingt meiner Meinung entspricht. Offenbar will man eine andere Verhaltensweise im Rennen als in den 90ern üblich, also dann sei es so.

Was mich dann stört sind Dinge wie diese: http://www.motorsport-total.com/f1/...ever_Barrichello_entgeht_Strafe_10051820.html Wenn der Lenkrad-Weitwurf von Barrichello nicht geahndet wird, weil man keine Zeit hat, dann ist es mit der angeblichen Professionalität, die man insbesondere dieses Jahr auch verbessert haben wollte nicht weit her. Wenn sowas weiter Standard ist, dann gehört eine Einspruchsmöglichkeit geschaffen, egal ob Durchfahrtsstrafe oder nicht.

Und egal ob noch 2 oder 20 Jahre, Heiko Waßer bleibt ein Schwätzer und wenn er einen schlechten Tag erwischt und dazu RTL ihn zwingt Werbung für das Wochenprogramm zu machen, dann zweifel ich ob ich nicht lieber den Ton ganz abschalte. Zumal nach so vielen Jahren man annehmen sollte, dass da eine gewisse Besserung eingetreten ist.

Aber da bieten DSF/Sport1 (ständig passieren da sensationelle Dinge auf der Strecke) oder schlimmer noch die ARD mit der DTM-Übertragung (eine Rennserie, die eher noch langweiliger abläuft als die Formel 1 mittlerweile) auch keine guten Beispiele.

Naja noch einmal die frühen 90er im Motorsport erleben, das wärs. Da war ich auch noch jung und naiv. :lol:

Du bist ja sowieso immer subjektiv und freust dich en Ast wenn du Schumi-Fans eins auswischen kannst....sry das iss für mich unterste Schublade.

Wenn es dir so vorkommt, dann tut es mir leid. Ich wollte damit nur sagen, das du und auch andere hier Entscheidungen und Kommentare gegen Schumacher nur sehr schlecht reflektieren könnt. Im Gegenzug werden hier derbste Beleidigungen gegen Alonso gepostet die einfach nicht mehr feierlich sind. Mir geht es auch um Fairness und Racing und dieses Manöver war in meinen Augen regelwidrig. Hätte Alonso dieses Manöver abgezogen, kann ich mir vorstellen in welche Richtung diese Diskussion hier gegangen wäre. Ich habe ja auch gesagt, dass die 20 sek zu hart waren und die Aktion von Barrichello war viel schlimmer. Darüber sollten wir uns aufregen und uns nicht in den wildesten Spekulationen verlieren, hinter jeder Entscheidung könnte eine Verschwörung der Wettmafia liegen. Denn am Ende sind es nur Millionäre die im Kreis fahren und wir schauen ihnen liebend gern zu.

Ich bin zwar absoluter Schumi-Fan, aber ich sehe jede Sanktion, egal gegen wen, nicht gern.

Gerade das mit Baricello zeigt mal wieder, es sind nur Menschen in den Autos. Keiner ist da perfekt, jeder macht Fehler. Und es ist dann einfach Schade wenn durch irgendwelche Sanktionen Rennen entschieden werden. Es heißt dann immer hinterher: " Ja wenn er die Strafe nicht bekommen hätte, dannn....!"

Also ich konnte auf jedenfall bei Baricello mitfühlen. Ich hätte auch was geworfen.

HappyMutant schrieb:
Und egal ob noch 2 oder 20 Jahre, Heiko Waßer bleibt ein Schwätzer und wenn er einen schlechten Tag erwischt und dazu RTL ihn zwingt Werbung für das Wochenprogramm zu machen, dann zweifel ich ob ich nicht lieber den Ton ganz abschalte. Zumal nach so vielen Jahren man annehmen sollte, dass da eine gewisse Besserung eingetreten ist.

Damit wäre wohl alles gesagt. Full acc. :daumen:

Die Edit schon wieder: Und ich glaube das war auch mit der Hauptgrund warum Jochen Mass damals als Co-Kommentator aufgehört hat

Zuletzt bearbeitet:
naja ich stör mich nicht sooo sehr dran....aber ich muss sagen als man in monaco für 1-2 min nur rennsound gehört hat, weil bei den 2 moderatoren der ton ausgefallen ist, war echt ein geiles erlebnis...hätt ich gern mehr davon^^

aber mal ehrlich: die mods von sky und sport1 sind im gegensatz noch um einiges schlimmer

na also ich finde den christian danner eigentlich ganz cool, der erzählt meist sachen die wirklich sinn machen- der andere labert aber wirklich mal wirsches zeugs

gangstahippo schrieb:
na also ich finde den christian danner eigentlich ganz cool, der erzählt meist sachen die wirklich sinn machen- der andere labert aber wirklich mal wirsches zeugs

das sehe ich auch so, liegt aber auch daran, dass danner aus dem motorsport kommt und jede menge erfahrung hat. das kann man von heiko wasser nicht verlangen. zusammen sind die schon recht unterhaltsam und auf jeden fall besser, wie die von sky oder sport1.

Ich will ja seien Entertainer-Qualitäten auch nicht in Frage stellen, aber manches ist einfach nicht notwendig und schlimm wird es eben vor allem dann, wenn irgendwelche Zusatzeinnahmen beworben werden. Gewinnspiel, "iText", RTL-Programm, das Triumvirat der off-topic Laberei. Das macht er ja nicht, weil er das gut findet, oder es interessant wäre, sondern weil er es muss und das merkt man. Die zwanghaften Überleitungen geben dem ganze noch den Rest.

Das es schlimmere gibt, ist ja so, aber nach x Jahren Kommentator-Erfahrung ist auch die Naivität nur noch Schauspiel. So wird man aber halt nicht zur Legende oder zu einem Murray Walker.

Ich hab jetzt schon länger nicht mehr in den Thread geschaut, deswegen weiß ich nicht in wie weit das schon diskutiert wurde. Aber jeder sollte ja inzwischen mitbekommen haben, das die Formel 1 2012 wieder in die USA kommt. Auch wenn sich die begeisterung in den USA in grenzen halten wird freut es sicher die Hersteller und Sponsoren.
Es ist ja auch schön und gut, das in es dort wieder einen GP gibt.
Jetzt musste ich allerdings eine News lesen, die mich fast traurig macht. Die USA hat ein paar wirklich tolle Strecken und es gibt bestimmt genug Architekten dort drüben die ein schöne Strecke bauen könnten. Aber jetzt baut wieder Der Herr Tilke die Strecke. Das gefällt mir wirklich überhaupt nicht, alle neuen F1 Strecken stammen von ihm und eine ist langweiliger als die andere. Ich glaube nicht das noch jemand strecken wie die in Bahrain sehen möchte. Da es aber der gleiche Architekt ist wird er seinen Schuh wohl wieder runterrattern.

Warum orientiert sich niemand mehr an den alten Strecken auf denen es viel öfter zu sache geht? Die Formel 1 braucht einfach wieder gute Strecken, da das überholen ja schon schwer genug ist.

Ob das überhaupt was wird ist ja sowieso fraglich. Es steht ja noch nicht mal die Finazierung, ich hatte gedacht das der Bernie nach dem Donington Fiasko etwas vorsichtiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja da haste recht...vor allem braucht man wieder schikanen...und nicht nur langgezogenen kurven...an schikanen kann man sich wenigstens nebenran bremsen...bei den langen kurven aus denen tilkes strecken bestehn geht das sehr schlecht bis gar nicht

Ich verstehe auch nicht, wieso er schon wieder ran darf. Klar, er hat mittlerweile ein unglaubliches Knohow was die Abwicklung solcher Projekte angeht, aber die Strecken die am Ende dabei rauskommen, mögen vielleicht sicher sein, aber sie sind auch mega langweilig und ohne jeden Charakter. Und gerade das ist doch aktuell das größte Problem der Formel 1. Wenn das so weitergeht, stammt bald die Hälfte der F1 Grand Prix Kurse aus seiner Feder.

Irgendwie scheinen die Entscheider nicht zu kapieren, dass es gerade die Strecken wie Monza, Kanada, Spa, Monaco und Co sind welche die Leute begeistern. Ich hab heute noch ne Träne im Auge, wenn ich daran denke was er aus dem Hockenheimring gemacht hat. Einzig das Motordrom verleiht der Strecke noch etwas Charakter.

Dabei waren die ersten Informationen zu einem möglichen neuen USA Grand Prix noch so interessant. New Jersey mit Blick auf die NY Skyline hatte was :D.

Dass es nun Austin und eine Tilke Strecke wird ist einfach nur FAIL.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einige alte Strecken wie Monza oder Monaco sind doch elends langweilig. Gerade einige der neuen Strecken sind doch so designed, dass es einige theoretische Überholmöglichkeiten gibt. Dass Überholen in der modernen F1 einfach nahezu unmöglich ist, ist ja nicht der Fehler des Streckenarchitekten.
Und "Charakter" hat eine Strecke auch erst durch ihre Tradition. Und ich will lieber möglichst spannende Rennen sehen, als das Hinterherfahren auf irgendwelchen Traditionsstrecken (Stichwort: Monza).

Im Nirgendwo hinbetonierte breite Autobahnen sind in meinen Augen einfach keine Rennstrecken. Charakter mag eine Strecke hauptsächlich durch ihre Tradition bekommen, das stimmt, aber ich finde auch das Drumherum ist wichtig. Schmale Streckenabschnitte, Bodenwellen, in Monza durch den Waldabschnitt, die unglaublichen Höhenunterschiede in Spa, einfach Streckenabschnitte die einen Fahrere fordern.

Zudem geht meine Kritik hauptsächlich in die Richtung, dass bald die Hälfe der Strecke seine Handschrift trägt und keine der bisherigen Strecken wirlich herausragende Kurvenkombinationen oder Schlüsselstellen enthält.

Ich sehe das ähnlich, warum soll ein einziger man alle Strecken bauen?
Wenn das mehrere Leute machen würden, gäbe es auch größere Unterschiede. Abgesehen von der Strecke in der Türkei, sehen die doch alle gleich aus.
Das auch einige alte Strecken elendig langweilig sind ist auch klar, ich finde z.B. das man Barcelona, Ungarn und Monaco(Ja is klar promietreff nummer 1 bla bla) nicht mehr befahren sollte weil sie langweilig sind. Aber in Spa geht doch immer die Post ab, das ist einfach eine geile Strecke auf der auch Überholt werden kann.
Nichtsdestotrotz muss sich in der Formel 1 was ändern damit wieder mehr Action geboten ist. Andere Serien bekommen das ja auch hin.

Man könnte natürlich auch auf jeder Strecke ein bewässerungssystem anbringen, dann gibts immer Action. ;)

Wäre aber auch mal wieder dafür das auf neu gebauten Strecken mal wieder nen Kiesbeet hinkommt.
So werden dann Fahrfehler bestraft, denn mMn wird auf neuen Strecken die Auslaufzone teilweise doch
eher als richtiger Teil der Rennstrecke genutzt :/

Finde aber auch das den neuen Strecken irgendwie nen gewisses Flair fehlt, liegt vllt daran das, wie hier schon gesagt, die neuen Strecken alle irgendwie gleich aussehen

Gerade einige alte Strecken wie Monza oder Monaco sind doch elends langweilig.

Monza und langweilig? Da haben wir in den letzten Jahren unterschiedliche Rennen gesehen. Außer Malaysia, sind Tilkes Strecken schon recht langweilig. Ich konnte das freie Training heute nicht sehen, was hat denn Red Bull zu ihrem ominösen & "extrem wichtigen" F-Schacht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.