Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, du hast offentsichtlich nicht die PK nach dem Rennen gesehen, oder Lunes?
Da hats Massa ganz unmissverständlich eindeutig zweideutig gesagt.
Wie war da noch gleich der Wortlaut:

"Was gibts da noch dazu zu sagen?" Oder so ähnlich.
 
Fangen jetzt wieder diese Schwachsinnigen Beschuldiungen à la Formel Ferrari, FIA(T), etc. an?
Ist ja lächerlich.

für mich wars das mit der F1...scheiss betrugsverein
Wenn für dich das ein Grund ist nichtmehr F1 zu schauen, dann frag ich mich warum du nach der Crashgate-Affäre weitergemacht hast.

Hr Alonso oder sein Sponsor doch aus der Portokasse
Für die Stallorder kann weder Alonso noch Massa was dafür. Das ist eine Sache des Teams ergo gehört auch das Team bestraft.
Die Höhe der Strafe ist Ansichtssache.

Was glaubt ihr was manche Teams ohne Stallorder machen sollten?
Mal als Beispiel McLaren. Sofern beide Fahrer am Ende der Saison immer noch mit RB und Ferrari um den Titel kämpfen, bleibt denen eig nichts anderes übrig als den besser platztierten Fahrer zu "bevorzugen".
Ein Team mit zwei gleichstarken Fahrern in Top Form kommt während einer Saison einfach nicht um Stallorder herum. Ob diese nun verschleiert wird oder (idiotischerweise) öffentlich geschieht ist etwas anderes.

Es tut mir zwar richtig leid für Masse (finde ihn einfach super sympathisch) und hätte es ihm auch nach seinem Unfall in Ungarn endlich mal wieder gegönnt, aber auf der anderen Seite ist es für mich auch logisch wie man gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso hatte die Stallorder mehr oder weniger über den Funk gefordert, indem er einige Minuten vorher "that's ridiculous" im Funk sagte. Daher sehe ich schon eine gewisse Schuld bei ihm und ich wette hinter den Kulissen gab es im Team einige einflussreiche Leute, die auf Grund des Funkspruchs dann das Manöver eingeleitet haben.

Wobei ich dir zustimme, die Strafe muss letztlich das ganze Team treffen. Und das tut die Geldstrafe nicht. Die Strafe hätte härter z.B. Zeitstrafe, Strafversetzung im nächsten Rennen oder ähnlich für beide ausfallen müssen, so dass nicht einfach Meisterschaftspunkte erkauft werden können.

Stallorder wird sich nie ganze vermeiden lassen, das sehe ich genauso. Aber in einer Phase in der beide Fahrer in der Wertung nicht weit auseinander liegen, Alonso kein absoluter WM Favorit ist, Massa seinen Comeback Sieg hätte feiern können und vorallem schon viel länger mit Ferrari verbunden ist hätte es sowas in der Mitte der Saison nicht geben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso hatte die Stallorder mehr oder weniger über den Funk gefordert, indem er einige Minuten vorher "that's ridiculous" im Funk sagte. Daher sehe ich schon eine gewisse Schuld bei ihm und ich wette hinter den Kulissen gab es im Team einige einflussreiche Leute, die auf Grund des Funkspruchs dann das Manöver eingeleitet haben.
Ich glaube kaum, dass das der Auslöäser für die Theamorder sei. Die Hierarchie im Team stand diese Saison schon viel früher fest, weil Massa bisher nicht in rop From war und anscheinend auch einige Probleme mit den Reifen hatte.
Zu dem Zeitpunkt als der Funkspruch kam war Alonso mindestens 0,3s/Runde schnelller als Massa. Außerdem neigt Alonso öfters mal zu solch "hitzigen" Funksprüchen. Vllt lässt er damit Dampf ab, zumindest fährt er die Rennen immer recht cool. :D

Zeitstrafen und Strafversetzungen würden ja wieder die Fahrer treffen, die zumindest im Falle Alonso noch klar um die WM kämpfen.
Wie gesagt wenn man eine härtere Strafe will, dann bin ich für Aberkennung der Konstrukteurspunkte von diesem (und vllt nächstem) Rennen.
 
Ich hab grad in den ARD Nachrichten gesehen, dass die 100.000$ wohl nur von den Rennkommisaren verhängt wurden. Zudem leitet jetzt die FIA noch Ermittlungen zusätzlich ein. Ob da noch was nachkommt?
 
Aso, ich wußte ja nicht das du mit Jean Todt per du bist.
Haste noch mehr Insiderinformationen?:D
 
Die Strafe ist und bleibt lächerlich, ist aber auch zu erwarten gewesen. Betrifft ja schließlich Ferrari, dem Liebling der FIA und jetzt wo Jean Todt an der Spitze ist, wird es wohl noch schlimmer. Dieses Team ist so arrogant, das es glaubt es kann sich alles erlauben.
Dass das eine Stallorder war, war unverkennbar. Das was Ferrari da abgezogen hat ist Betrug am Zuschauer und zieht die Formel 1 ins Lächerliche.
Für mich wäre eine Disqualifikation für dieses Rennen und eine Starfversetzung um 10 Plätze im nächsten Rennen angebracht gewesen. Bei nochmaligem Verstoß ein Ausschluss von der WM.
Die müssen mal richtig durchgreifen damit sowas nicht mehr passiert, sonst ist das doch ein Freibrief für alles Teams.
 
MagicTS schrieb:
Die müssen mal richtig durchgreifen damit sowas nicht mehr passiert, sonst ist das doch ein Freibrief für alles Teams.

Die sind doch schon ebenfalls voll dabei, Stallorder zu betreiben. Wie schon gesagt --> Türkei GB, Webber sollte Vettel vorbei lassen. Anweisung vom Team. Keine Stallorder?

Es kann nur bei dieser Geldstrafe bleiben, alles andere wäre unverhältnismäßig. Hamilton bekam für die Ausbremsung des Gegners und das anschließende Überholen des Safety-Cars, womit er sich einen riesen Vorteil in der WM Gesamtwertung verschaffen konnte, auch nur eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, die ihm nicht mal ansatzweise geschadet hatte.
Wenn man es so sieht, dann ist die Ferrari Aktion von heute nichtmal auf einem Level, da ein Teammitglied seinen Teamkollegen vorbeigelassen hat. Keine Konkurrenten von anderen Teams ausgebremst, von der Strecke geschossen, etc.
 
Die Strafe ist und bleibt lächerlich, ist aber auch zu erwarten gewesen. Betrifft ja schließlich Ferrari, dem Liebling der FIA und jetzt wo Jean Todt an der Spitze ist, wird es wohl noch schlimmer.
Ist dir eig klar wie lächerlich das klingt? Ist schon Bildzeitungs Niveau.

Als Schumacher noch bei Ferrari fuhr und die nahezu jedes Rennen über Jahre hinweg nach beliben domienieren konnten, wurde von FIA Seite die Regeln so verändert, dass die Ferrari Dominanz geschmälert wurde.
Ferrari ist in letzter Zeit häufig der Bumann für alles mögliche geworden.

Dein Post ist nicht gerade objektiv. Eine Strafversetzung um 10Plätze schadet mehr den Fahrer, die nichts dafür können, und ein Ausschluss aus der WM ist auch lächerlich.
Was Hamilton zum Teil letztes Jahr (Lügen Affäre @ Melbourne) und dieses Jahr in Valencia gemacht hat, als er auch aktiv das Rennen "manipulieren" wollte, um sich einen Vorteil in der WM und im Rennen zu verschaffen, ist bestimmt nicht minder schlimm gewesen.

Dieses Team ist so arrogant, das es glaubt es kann sich alles erlauben.
Was hat das mit Arroganz zu tun? Es gibt locker ein paar Teams/Fahrer, die nicht gerade bescheiden sind.

Das was Ferrari da abgezogen hat ist Betrug am Zuschauer und zieht die Formel 1 ins Lächerliche.
Die Formel 1 hat sich in den letzten Jahren nicht gerade von der besten Seite gezeigt, aber was heute passiert ist, ist im vgl. zu damaligen Geschehnissen ein Witz.
Wenn im Fußball Schiris bestochen werden, gibt es unter dem Fans bei weitem nicht so große Empörung
 
Kaum zu glauben dass das hier einige auch noch gut finden und wie im Kindergarten hier Argumentieren "Ja und aber der Hamillton hat doch auch dies gemacht und McLaren das" dafür sind sie ja auch hart bestraft worden das ding ist aber Ferrari hat in den letzten Jahren auch genug scheiße gebaut und kommen immer so gut wie straffrei davon. Ok Disqualifikation wäre in der Tat etwas hart gewesen aber eine 20 Sekunden Strafe wäre mmn. angemessen gewesen. Die hat Schumacher auch bekommen nur weil Alonso in Monaco gepennt hat. Wäre diese Situation umgekehrt gewesen hätten natürlich alle wieder geschrien die Strafe ist viel zu Hart aber bei dem doofen Schumacher ist das ja egal.
 
Das Beispiel mit Monaco zeigt ziemlich gut das Regel-/ und Bestrafungschaos in dem die F1 gerade steckt.
Dort wurde Schumi für etwas hart bestraft, das nicht geregelt ist und Ferrari bekommt hier für die klare Verletzung einer niedergeschriebenen Regel eine sehr lasche Strafe (angemerkt, dass Schumi damals indirekt für ein solches Vergehen noch 1 Mio Strafe zahlen musste, obwohl es damals noch keine Stallorder Regel gab!). Die "vergessene" Strafe für Massa, der mit dem halben Auto die weiße Linie überfuhr, mal ganz nebenbei.

Ich bin echt gespannt und hoffe, dass sie demnächst wieder eine klare, faire aber harte und vorallem nachvollziehbare Linie bei der Auslegung der Regeln und vorallem der Bestrafungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, ich hätte auch so eine Strafe wie bei Schumi in Monaco oder bei Hamilton erwartet. Alles drei war ja so Pi mal Daumen ein regelwidriges überholen.
Wärend des Rennes eine Durchfahrtsstrafe ala Hamilton, nach dem Rennen eben ne Zeitstrafe als Schumacher.
Also warum hier eine nicht im Ansatz schmerzende Geldstrafe?
 
@Metalfreaky:

Dein Argument von wegen, "die armen Fahrer können doch nichts dafür und sollten nicht bestraft werden", zieht nicht.

Ein Team wird auch dadurch bestraft, wenn die Fahrer Punkte abgezogen bekommen.
Und rate mal, wer mit zum Team zählt. Genau, die Fahrer. Ob sie was dafür können oder nicht.

Dadurch wird dem Team (=Fahrer+Mannschaft) die Möglichkeit genommen, oder zumindest verringert, um dem Fahrertitel zu fahren=Bestrafung.

Und wenn es nicht gegen die Fahrer gehen soll (was ansich schwachsinnig ist, da das Team, wie oben schon gesagt, aus Mannschaft+Fahrer besteht), dann hätte man wenigstens Konstrukteurspunkte abziehen sollen (was ansich aber auch wieder gegen die Fahrer gehen würde, wobei die Fahrer ja wieder zum Team gehören).
 
Im Grunde genommen kann man eh nicht zu 100% beweisen, dass Massa nun absichtlich langsam gemacht und Alonso vorbei gelassen hat.
Die Aussagen lassen natürlich darauf hinweisen, aber nicht mehr. Den entgültigen Beweis gibt es nicht. Wenn Massa erzählen würde "Mein Bein hat gezwickt, war deswegen kurz nicht mehr aufm Gaspedal", dann kann ihm niemand das Gegenteil beweisen.
Dann könnte er bzw. das Team theoretisch schon nicht mehr bestraft werden.
 
Jop, und sein Renningenieur entschuldigt sich dafür, dass das Bein eingeschlafen ist oder das es kurz gezuckt hat. ^^
 
dann hätte man wenigstens Konstrukteurspunkte abziehen sollen (was ansich aber auch wieder gegen die Fahrer gehen würde, wobei die Fahrer ja wieder zum Team gehören).
Hab ich ja vorgeschlagen. Und warum sollte der Abzug von Konstrukteurspunkten die Fahrer bestrafen? Das Ziel der Fahrer ist es primär den Fahrer Titel zu holen, der Konstrukteurstitel ist für die eher ein Trostpreis. Wird zwar keiner zugeben, aber ist imo nicht gerade ein Geheimnis.

Dann sag doch mal was die Fahrer dafür können?
Was sollen die denn machen? Ignorieren sie ihr Team, können sie sich auf gewaltigen internen Ärger einstellen, tun sie es nicht gibts ärger von außerhalb.
Klar ist das Team Fahrer+Mannschaft. Aber die Entscheidung zur Teamorder kam eben vom Kommandostand (wenn du so willst von der Mannschaft).

Im Spionagefall 2007 (?) wurde auch das Team McLaren von der Konstrukteurs WM ausgeschlossen und nicht die Fahrer von der Fahrer WM, nur weil sie auch zum Team gehören.
 
Mr. Bush* schrieb:
Mit weiteren Strafen wird wohl nicht zu rechnen sein. Jean Todt wird dafür sorgen. :evillol:

Nun wir werden sehen. Jean Todt kann hier schnell seine Glaubwürdigkeit verlieren wenn er gegen eine Bestrafung von Ferrari arbeitet.
Hat er doch betont das es bei ihm keine Bevorzugung von Ferrari geben wird.
Die entscheidente Runde dazu wird vor dem FIA-Weltgericht ablaufen wo es eine zusätzliche und viel härtere Strafe geben könnte und hoffentlich auch wird.
Teamorder ist im Sinne des Sports verboten wurden aber das heute war Wettbewerbsverzehrung.
Aberkennung des Sieges und der Punkte ist das mindeste Strafmaß das folgen sollte.
Ansonsten können die den Laden dicht machen wenn jeder die Regeln brechen kann wie er will.
Und dieser spanische Crashgatenando Skandalonso hat doch mal wieder eindrucksvoll gezeigt das er mit fairen Mitteln keine WM gewinnen kann.
Er muss an einen TK vorbei gewunken werden da er es allein nicht schafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.065
Antworten
1.266
Aufrufe
115.581
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.219
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.556
dagobert50gold
D
Zurück
Oben