Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fall bei Redbull liegt aber noch etwas anders. Die Teamleitung hat(te) wohl eine Vorstellung von einer bestimmten Teamorder, nur haben die Fahrer bzw. einer nicht mitgespielt. Also war es bestenfalls ein versuchter Regelverstoß, aber kein ausgeführter. Die Folgen sind bekannt. Und im heutigen Vorfall ist der Regelverstoß vollendet worden. Das sollte schon genauer untersucht werden. Vor allem die Offensichtlichkeit die Ferrari riskiert. Das lässt mich doch vermuten, das sie sich erhoffen das die Regel zumindest in ihrem Sinne ausgelegt wird. Und das fände ich seltsam...

Zuletzt bearbeitet: (ver.2)
@GiGaKoPi: Hast du die letzten Wochen mit verfolgt?

Dem RedBull-Streit folgten doch auch "Berichterstattungen" und verschiedene Interviews auf BBC? Auch Onlineseiten berichteten mit Inverviews von früheren Fahrern und deren Meinung darüber.
Und um mal bei RTL zu bleiben:

Klar sagt(e) der Großteil der RTL Typen nichts.

Vettel ist deren Nr.1 Hauptargumentation für die Übertragung. Glaubst du die reden seine Siege schlecht bzw. als nur geschenkt vom Teamkollen? Damit schadet man Vettel und letztendlich vllt. auch deren Einschaltquoten.

Der Vettel darf nicht böse dargestellt werden. (Vettel-Fans: Bitte nicht gleich angegriffen fühlen :))

@Mr. Bush*
Hab die Unfall Diskussion natürlich mitverfolgt, da waren die Zeitungen ja ziemlich voll mit.
Aber es ging hauptsächlich über den Unfall, und darum, wer nun Hauptschuldiger war.
Über die Stallorder, die RBR betrieben hat, wurde im Grunde genommen gar nicht diskutiert. In erster Linie wohl, weil es nicht geklappt hat.

Aber wie gesagt. Stallorder ist bei RedBull ebenso angesagt, wie bei Ferrari, und wenn sich bei McLaren einer der beiden richtig absetzen kann bzw. zum Ende Chancen auf den Titel hat, der andere eben nicht mehr, dann wird es auch da ne Stallorder geben. Vielleicht stellen sie sich nicht so dämlich an, wie Ferrari hat. Denn solche Situationen kann man schon vor einem Rennen ausdiskutieren und entscheiden, was dann zu tun ist.

Mit dem RTL Teil hast du natürlich recht. Sie werden Vettel wohl nie schlecht machen. Startet er schlecht, ists das Auto, nicht er selbst, um mal ein Beispiel zu nennen.

Die Fahrer fahren in erster Linie für sich.
Du arbeitest in deinem Leben auch für deinen Lebensunterhalt. Bist aber trotzdem vom Arbeitgeber abhänig. Ich kenne keinen Fahrer der sein Auto selbst baut und sein Gehalt selbst zahlt.

Er bekommt den Wm Titel und nicht das Team. Und bei der Konstrukteurs WM kann dem Team scheiß egal sein welcher Fahrer jetzt auf 1 oder 2 steht.
Das Team will immer das Optimum. Sprich beide Titel. Um zu zewigen wir haben den besten Fahrer und das beste Auto.
Für den Konstrukteurstitel ist es scheiß egal wer 1. und 2. wird. Um den Fahrertitel zu holen, kann man langfristig während eibner Saison nur auf einen Fahrer setzten.

Jeder andere Arbeitgeber hat sich aber auch an Regeln und Gesetze zu halten und kann mir nicht jeden scheiß befehlen ich soll das und das tun so ist es in der Formel 1 eben auch und da gibt es nichts dran zu rütteln fertig aus.

Aber was ich gerade viel geiler finde ist das die Formel 1 auf Youtube die Videos von dem Überholmanöver zwischen den Ferraris sperrt.:lol:

Ich sag mal, es ist ja nicht die erste Regel die sich nach Einführung in der Praxis als wenig Vorteilhaft gezeigt hat. Irgendwie scheint das ganze Regelwerk so eine Art Versuchstudie zu sein.

Liegt aber u.a. auch daran, dass von den Teams auf biegen und brechen jedes noch so kleines Schlupfloch gesucht wird.
Ich sag, in die Tonne mit der Stallorder. Kann doch nicht sein, dass der eigene Teamkollege den anderen die WM versaut und am Ende die Konkurenz profitiert.

Was den Fall hier aktuell betrifft, ganz klar die Todesstrafe, für beide, Team muß auch aufs Schaffot.. Schließlich soll Vettel WM werden.:lol:
Sie haben ganz klar gegen die Regeln verstoßen.
Mei, was gab das für gemeckern als Schumi in der Safty-Car-Phase überholt hat....

@Chilldown
Liegt an den Übertragungsrechten. Oder glaubst du Youtube ist mit in der Verschwörung eingebunden?:D

Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat schon immer alle Videos rausgenommen, die vom FOM (Formula One Management) zumindest rechtlich korrekt moniert wurden.
Und moniert wurden alle, die mehr oder weniger bekannt sind.

Das ist also nichts besonderes, obwohl ich es schade finde.

Grüße vom:
Jokener

GiGaKoPi schrieb:
Übrigens bin ich, wie Schumi es in seinem RTL Interview mehr als nur angedeutet hat, ebenfalls FÜR eine Stallorder. Sonst dürfte man pro Team nur noch einen Fahrer aufbieten. Wozu gibt es denn den Teamkollegen? Was soll er in einer Situation, ähnlich wie heute, sonst machen? GEGEN seinen ArbeitGEBER fahren? Das ist doch lächerlich.

Kann man so unterschreiben.

Ja ja... also Stallorder ist so ne Sache. Aus Rennfahrersich kann ich das im Hinblick auf die WM verstehen, aber... verboten ist verboten!

Eben verboten ist verboten und die Strafe absolut lächerlich. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit wenn man das mal mit Schumachers Strafe in Monaco vergleicht ? Da war das Regelwerk unklar hier war es großer Betrug.

Die Ferrari-Jungs und -Männer waren offensichtlich schon bei den Rennkommisaren. Nur das Ergebnis steht noch aus.
Da bin i jetzt mal gespannt.

Es wird eine Geldstrafe geben, so war zu lesen.

Das wär ja vetteltechnisch plöt.
Aber naja, ein Doppelsieg wäre es so oder so geworden.

Edit: 100.000$
Boah, ist ja echt günstig!
Formel Ferrari eben.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Strafe, wo ist denn da der Bezug zu dem erlangten Vorteil?

Punktabzug oder ne Strafversetzung wäre gerechtfertigt aber sowas is total lächerlich! Ich glaub wir können uns in den nächsten Rennen auf mehr solche "Überholmanöver" einstellen nachdem jetz bekannt ist das man die Strafe aus der Portokasse zahlen kann!

Hm, dann wars das wohl.

Mit weiteren Strafen wird wohl nicht zu rechnen sein. Jean Todt wird dafür sorgen. :evillol:

Stallregie wird es immer geben, andere tarnen es nur besser als Ferrari heute. McLaren, Red Bull etc. würden jederzeit das gleiche machen, wenn es um den Titel geht. Und Alonso hat ja noch Chancen auf den Titel, Massa dagegen eher weniger.

Bringt also gar nichts, hier eine Regel einzuführen. Ist doch auch nachvollziehbar, dass man den Fahrer vorlässt, der die Chance hat noch den Titel zu holen.

Regel bleibt Regel, über deren Sinn man streiten kann. Aber stellt die FIA eine Regel auf, dann muss sie sich auch ihrer eigenen Glaubwürdigkeit wegen um die Einhaltung der Regel kümmern. Und eine Geldstrafe ist im Mio Dollar Business F1 in diesem Fall definitiv die falsche Strafe und verwässert das ganze System. Im Grunde haben die Teams nun einen Freifahrschein acuh ihrerseits Plätzetausch vorzunehmen, sie kennen ja mittlerweile den Preis dafür.

Und ich denke das war die Revanche von Massa, das ganze so plump anzustellen und damit eine Strafe zu provoziern. Schließlich wurde er dadurch um seinen verdienten Comeback Sieg gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.