Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher, das manöver war hart und auch hart an der grenze. aber der rubens hatte noch immer platz zm überleben. Wenn schumi ihm weniger als eine fahrzeugbreite platz gegeben hätte oder wild hin und her gezackt hätte, hätte ich auch eine strafe gefordert aber so?
btw. hassu schon mal gesehen wie nah die dtm am norisring an die mauer fährt? da passt kein blatt papier dazwischen und keinen juckts. nee das rennen wird sogar als spektakulär angesehen.

wisst ihr was? warum gibt es keinen Überholknopf, der dem Vordermann (maximal 20m Abstand) die Gaszufuhr unterbricht? da werden solche manöver effektiv verhindert und wir bekommen in jeder runde einen Führungswechsel.
Ach nee, dann bekommt der hintermann ja ne drive through wegen zu dichtem auffahren ;)

schon interessant, wie sich fans die wirklichkeit schön reden. und wenn dann beim nächsten rennen die strafe erfolgt, sind halt die schiedsrichter allesamt idioten.

schöne vorbilder für unsere kinder haben wir da im f1-sport. und wenn ich dran denke, dass die bald nen führerschein kriegen... au backe!

efferman schrieb:
sicher, das manöver war hart und auch hart an der grenze. aber der rubens hatte noch immer platz zm überleben. Wenn schumi ihm weniger als eine fahrzeugbreite platz gegeben hätte oder wild hin und her gezackt hätte, hätte ich auch eine strafe gefordert aber so?
btw. hassu schon mal gesehen wie nah die dtm am norisring an die mauer fährt? da passt kein blatt papier dazwischen und keinen juckts. nee das rennen wird sogar als spektakulär angesehen.

Toller Vergleich...:rolleyes:

Ein DTM Auto kann auch mal an die Wand klatschen, da passiert nicht so super viel. Bei einem Formel 1 Auto bricht sofort die Aufhängung und der Wagen schleudert unkontrolliert herum und das noch bei einem höheren Tempo als in der DTM.

Ausgerechnet DTM, wirklich. Auch da gibt es nur noch das Norisring-Rennen was einigermaßen spektakulär ist. Und es geht hier nicht darum, dass Barrichello seine Linienwahl so getroffen hätte, sonder er wurde in Richtung Mauer gedrängt. Falls dir der Unterschied zwischen "Tourenwagen" (die DTM-Wagen zerbröseln bei Mauerkontakt ja mittlerweile auch leichter, die bleiben also schön von der Wand weg) oder Open Wheel Fahrzeugen nicht aufgefallen sein sollte, so sei die gesagt, dass der Mauerkontakt erstens nicht so glimpflich abgelaufen wäre und durch den Geschwindigkeitsverlust Schumi dann noch eine schöne Pirouette gedreht hätte. Allerdings kopfüber. Das Beispiel Webber wurde gerade genannt.

Da kann Schumi noch so sehr behaupten, er hätte im Griff gehabt, er hat einen Unfall leichtfertig in Kauf genommen, es war kein Platz mehr. Platz war, als Barrichello hinter ihm war, das hat der eben genutzt. Erst dann zog Schumacher weiter rüber. Da liegt das Problem.

Solange es noch online ist: http://www.youtube.com/watch?v=LMLCaQ6dSXQ

Zuletzt bearbeitet:
@Neo:
Du steigerst dich da in was rein. Von wegen Rache...oO. Glaubst du, der hat nichts besseres zu tun?

Außerdem siehst du nicht, bzw. willst du nicht sehen, dass das gefährliches Fahren von Schumacher war.

So eng braucht man niemanden gegen eine Wand zu drücken.
Punkt!

warum führen wir nicht gleich tempolimit und mindestabstand ein?

also mal ehrlich....wenn das manöver in monaco passiert wäre hätte keiner was gesagt...da gehts nämlich nicht anders...einige sollten echt ma drüber nachdenken was sie sehen wollen.....ich für meinen teil will racing sehn und keinen pussy-sport

@Mr.Bush*:

hab ich was verpasst? ich dachte barichello hat ihn überholt....ich hab nicht gesehn dass schumi ihn in die wand gedrängt hat....nur in die nähe

und ja ich glaube der nutzt jede gelegenheit zur rache

und btw ist die formel 1 immer gefährlich

Zuletzt bearbeitet:
sry auch wenns knapp war...es war genug platz....wäre es zum crash gekommen hätt ich die bestrafung verstanden....aber so war es hart aber noch ok

Sry aber wenn du einen Führerschein hast gehört er dir abgenommen. Was soll den der Quatsch erst bestrafen wenn s knallt?

ich für meinen teil will racing sehn und keinen pussy-sport

Ich fürmeinen Teil will Racing sehen und keine tote. Racing hat nich mit solchen mörderischen Aktionen zu tun.

Mindestabstand nicht, aber Vettel hat ja den Höchstabstand:rolleyes: nicht eingehalten ...

Warum gibt es im Motorsport überhaupt einen Höchstabstand (wenn auch während der Safety-Car-Phase)? Wenn jetzt ein ganz langsames Auto unterwegs wäre ...

wie Kovalainen das mit Webber gemacht hat.
Da konnte Kovaleinen ja kaum was dafür wenn ihm Webber voll draufknallt. Aber das war Schnee von gestern.

btw. hassu schon mal gesehen wie nah die dtm am norisring an die mauer fährt?
Der große Unterschied ist aber, dass bei nem Tourenwagen die Räder verkleidet sind. Bei nem Formelwagen sind diese offen und sofern sie zwei Autos mit dem Rädern berühren ist die Chance recht groß, dass eines der Autos einen Segelflug einlegt.
Und wo der bei Tempo 280 endet weiß keiner.

Warum gibt es im Motorsport überhaupt einen Höchstabstand (wenn auch während der Safety-Car-Phase)? Wenn jetzt ein ganz langsames Auto unterwegs wäre ...
1. Mal ist jedes F1 Auto schnell genug für das Saftey Car :D
2. Die Regel gibts, damit beim Restart keiner absichtlich einen Abstand lässt um seinen Konkurrenten zu behindern. Nehmen wir mal an RB Und Ferrari wären dieses Rennen auf Augenhöhe gewesen. Dann hätte Vettel Alonso eindeutig behindert, weil der ja im Kampf mit Webber war, der zu dem Zeitpunkt noch nicht gestoppt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wall of Champions kann man damit nicht vergleichen, da kann man ja nciht wirklich überholen, da kracht man rein wenn man zu schnell die Schikane nimmt.

Es war schon verdammt knapp, die Strafe auch angebracht, wenn die FIA das so gesehen hat, da
brauch man sich dann auch nicht drüber aufregen.
Selbst in der IndyCar Series ist man selten so nah an der Wand. zumindestens denke ich das.
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung: Genug Platz gehabt, aber ich aktzeptiere die Strafe :)

Schlimmer das Hamilton nicht gepunktet hat :/

"Warum gibt es im Motorsport überhaupt einen Höchstabstand"

Aus dem Grund, wie wir ihn hier heute gesehen haben. Im Extremfall zwei Fahrer aus einem Team
auf 1 u. 2, der Rivale auf 3 somit lässt sich (ohne Regel) der zweite sehr weit zurückfallen, damit
Nr. 3 nicht auf Nr. 1 angreifen kann. Mit Höchstabstand wird sowas unterbunden

@Chilldown:

ich schaue jetzt schon seit 1991 formel 1 und ich hab schon gefährlichere manöver gesehn als das hier.
selbst wenns nen crash gegeben hätte wär der nicht unbedingt tötlich ausgegangen.

und was hat das ganze bitte mit meinem führerschein zu tun? das ist rennsport und kein strassenverkehr! wer sagt dass ich mich im strassenverkehr schlecht aufführe nur weil ich meine meinung zum rennsport habe....mal ehrlich dir gehts wohl zu gut

selbst wenns nen crash gegeben hätte wär der nicht unbedingt tötlich ausgegangen.
Vllt nicht für die Fahrer. Aber für Streckenposten und evtl. sogar Zuschauer kann man das nicht so ohne weiteres sagen.
Wie gesagt wenn bei Tempo 280 ein Auto abhebt kann keiner so genau sagen wo die Teile alle landen. Am gefährlichsten ist es wenn ein Rad durch die gegenfliegt (man hat beim Boxenstopp gesehen welche Höhe das erreichen kann und das bei geringem Tempo). Sowas kann schnell mall über einen Fangzaun fliegen.

Es gab zwar seit 1994 keinen toten Fahrer aber 2001 in Melbourne beim Crash von Rafl Schumacher und Villneuve ist durch genau sowas ein Streckenposten gestorben.

Metalfreaky schrieb:
Der große Unterschied ist aber, dass bei nem Tourenwagen die Räder verkleidet sind. Bei nem Formelwagen sind diese offen und sofern sie zwei Autos mit dem Rädern berühren ist die Chance recht groß, dass eines der Autos einen Segelflug einlegt.
Und wo der bei Tempo 280 endet weiß keiner.
stimmt, das aufsteigen kann mit einem DTM Wagen nicht geschehen.

Natürlich kann auch ein DTM-Wagen aufsteigen und abfliegen. Die haben auch nicht grad viel bodenfreiheit, wenn die mal blöd über nen abweiser fahren...
Allerdings gehts bei der F1 auch tausendmal einfacher, dies ist aber klar.

hier ist aber eher das aufsteigen durch kontakt der laufflächen gemeint.
die hintere Seite des vorderen Rades bewegt sich nach oben
die vordere Seite des hinteren Rades bewegt sich nach unten
durch die unterschiede in der bewegungsrichtung der laufflächen steigt das hintere Rad bei kontakt mit dem vorderen Rad auf.
der Monoposto bekommt Unterluft und beginnt das unkontrollierte Segeln.
So geschehen bei Webber in Montreal. Dort hat keiner der beiden dem anderen platz gelassen, aber kam da irgendwas wegen einer gefährlichen Fahrweise?

ja ich war mal begeisterter schumi fan und bin inzwischen ein enttäuschter schumi Fan. Vielleicht bin ich deshalb etwas parteiisch, aber Rubens kam ohne irgendwelchen Fremdkontakt vorbei. weshalb das alles in meinen Augen zwar extrem hart, aber immer noch in einem Rahmen war mit dem beide Fahrer zurecht kamen. Wäre es zum crash gekommen weil schumi zu wenig platz gelassen hätte, wäre ich eurer Meinung, aber so nicht.
zerreißt mich ruhig für meine Meinung, aber ich steh dazu.

Nun, unmöglich ist solch ein Abflug nicht. Erinnert euch mal an 1999 zurück, da flog der Mercedes in Les Mans ab. Solche Unfälle sind keine Seltenheit!

Was die Strafe an Schumacher angeht, so finde ich das schon korrekt. Eine Strafe sollte nicht erst dann ausgesprochen werden, wenn es zu spät ist. Nur war das Verhalten von Barrichello auch nicht korret. Weiter oben hat ja HappyMutant das Video verlinkt und man sieht ja ganz klar, dass Barrichello die Strecke verlässt (weiße Markierung) um Schumi rechts zu überholen. Es ist sicherlich von beiden nicht das richtige Verhalten gewesen! Überholen soll man doch gefälligst auf der Strecke und nicht daneben. Mit dem Überschuss den Barrichello hatte, hätte er auch links (wo genügend Platz war) vorbeifahren können. Aber sei es drum, es ist nun mal so geschehen und das Ergebnis mit der Strafe ist gerechtfertigt. Zumindest könnten sie also im nächsten Rennen an Schumis Mercedes neue Teile testen ;)

ich fand die aktion msc/bar vollkommend okay!
schumi, zieht gleichmäßig von links nach rechts, ohne dabei einen größeren schlenker zu machen, somit hätte rubens sehen müssen, das er irgendwann keinen platz mehr haben wird - und die strafe die jetzt ausgesprochen wurde ist ein witz!
bei nächsten mal sollen die doch direkt dreirad fahren,,,

So geschehen bei Webber in Valencia.

fix'd

Seh das ziemlich genauso wie cyrezz
Schumacher ´hat sich sehr hart verteidigt und einen Abflug von Barrichello in kauf genommen. Wie man jetzt deffiniert was hart und zu hart war ist schwierig.
Die Stewards sagen die Aktion war zu hart. Punkt. Darauf kommt es letztenendes an.

Was ist den das jetzt wieder für ein Käse? Es gibt Regeln die einen Legalen Frontflügel im nachhinein noch illegal machen können? Die FIA soll gefälligst die Teile bevor sie eingesetzt werden komplett auf ihre legalität überprüfen. Sollen sie es doch jetzt dabei belassen und die anderen Teams auch an ihren Frontflügeln werkeln lassen. Wenn die Frontflügel erst im nachhinein illegal gemacht werden ist die ganze Saison doch für den Arsch. Naja ich sehe es schon kommen Ferrari und Red Bull sind raus aus der Konstrukteurs WM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.