Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na cooler weiß ich nicht, aber ich mag seine Ironie!
ENDLICH heulen die Motoren wieder! Die Sommerpause war lang genug. :)

Langweilige Quali :(
Hab mir mehr "Wetterdynamik" gewünscht :lol:

Aber denke mal die kommt morgen :D

Aber schon lustig, das man sich über Renaultpower beschwert aber dann
Renaultpower auf Pole ist :)

Im Rennen sollten Ferrari McLaren schneller sein. Wobei es Alonso schwer
haben wird von 10. Aber in Spa wird eh Ferrari also in diesem Fall Massa oder
McLaren gewinnen :p

Mercedes wie immer schlecht. dazu kommt noch Schumi +10 und Rosberg +5
Da kann nur das Wetter helfen, denke auch mal das Mercedes daraufhin
das Auto getrimmt hat.

Zum Glück ist die F1 kein Schonheistwettbewerb, denn wenn ich mir die
F-Duct Konstruktion von Renault anschaue, würden die wohl keinen Preis gewinnen :D

War ja ein echt turbulentes Rennen, auch wenn ich mir mehr, bzw. öfter Regen gewünscht hätte. :) Vettel muss auf jeden Fall noch lernen auch geduldig zu sein. Klar will er vorbei, ja er war schneller, ja es war nass, aber so sollte eine Sache nicht enden...
Die MGP Fahrer hatten ja beide sichtlich ihren Spaß, so muss das sein!

Rennen war echt gut anzuschauen, vorallem die Wetterprognosen "Regen in 20 Minuten" zwei Minuten später kam er dann :D

Hamilton siegt ohne Probleme, klare Dominanz von ihm. Auch wenn es im letzten Drittel nochmal spannend
war, wo Platz 1-5 noch ne Runde auf Slicks machte, und Hamilton ins Kies rutschte :-/

War auch erstaunt, wie stabil aber gleichzeitig auch wie unstabil die Autos sind,
Alonsos "Mauercrash" -> Radaufhänung gebrochen
Barrichello torpediert Alonso -> Auto komplett heile :D

Vettel muss wirklich lernen, war klarer Vettel Fehler. Zumindestens sieht er ihn dieses mal ein.
Nervig nur wieder die Deutschen Kommentatoren -.-
Auf Sky meinte Schulz ob dies bisschen feuchtigkeit nicht zu Vettels fehler führte, darau sagte Surer nur
"Wenn man ne Entschuldigung sucht, kann man das so nutzen" :D

Bei den MGP Fahrer rutschte mir aber doch immer das Herz in die Hose :D

Fürs nächste Rennen muss man Renault auf dem Zettel haben, der geht ab in Monza.
Auch der Force India wird in Monza gut laufen, wenn man das Manöver Alonso - Liuzzi nach
Eau Rouge sah -> Mercedes Power am Ende schneller gewesen

Nach Australien 2009 dachte ich eig., Vettel hat gelernt, wann und wie man zurück stecken sollte.

Aber anscheinend ist das noch immer nicht bei ihm angekommen.

Immerhin hat er den Fehler eingesehen. Schonmal ein Vortschritt. In zwei Jahren kann er es sicher auch auf der Strecke umsetzen.

Rennen war nur im Regen spannend. Ansonsten wieder lahmes Ding...

Und lol@Alsonso nach Crash weiter gefahren. Die Dinger halten ja was aus. :lol:

Fortschritt schreibt man mit F. Ist vielleicht in 2 Jahren auch bei dir angekommen.
Das kann ich gut als Überleitung nutzen, Fehler sind eigentlich menschlich, doch Wettbewerbe erlauben einem plötzlich keine Fehler mehr, natürlich ist es zum an den Kopf fassen wie jemand in einer guten Position, alles riskiert um eine bessere Position zu holen, nun das gehört aber dazu.
Solche Fehler haben Hamilton gemacht, Button galt schon als ewiges Talent und auch Alonso hat die nasse Fahrbahn unterschätzt.
Als außenstehender kann man natürlich neunmalkluge Kommentare nachlegen, nur in ähnlicher Position werden dann ähnliche Fehler gemacht, nur steht man weniger im Mittelpunkt, zeigt weniger Einsicht usw.
Hamilton hat natürlich zurecht gewonnen, Weber Glück das sein missglückter Start nicht bestraft wurde und Vettel hat eben nicht nur Fehler gemacht, sondern auch noch Pech gehabt.
Sutil sollte sich trotz eines derzeit gut laufenden Force India für höhere Aufgaben empfohlen haben.
Sehr erfreulich seine Platzierung, immer sachlich, kompetent und eben ein sehr guter Fahrer.
Geht natürlich in der Vettel Manie etwas unter, aber es ist eben immer der im Gespräch der am weitesten vorne liegt(von den Deutschen in der Wm), für alle anderen gibt es nur die goldene Ananas.

Die Strafe war übertrieben für Vettel, da hätte Raikkönnen auch eine Strafe bekommen müssen, als er 08 den Sutil abgeschossen hat, oder wars 09?
Und in dem Fall fand ich es sogar noch schlimmer, und umso mehr schade für Sutil!

Gute Frage.

Einzigste mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass das Komisariat denkt nur so Vettel in seiner Übermütigkeit einbremsen zu können.

Aber die ganzen Kommissare sind sowieso dermaßen lächerlich. Ich sag nur Massa:

http://www.youtube.com/watch?v=iO52rGxhty0

Wenn das nicht bestraft wird, dann weiß ich nicht, warum es überhaupt noch Regeln in diesem Sport gibt.
Ich mein, sind die blind?

Ich fand die Strafe nicht zu hart. Vettel war halt zu ungeduldig und hat dazu noch jemanden von
der Strecke gefegt. Leider brachte die Strafe Button recht wenig.
Ist ja nicht das erste mal, dass Vettel unüberlegt so ein Manöver fährt (auch wenn nicht immer
Schrott produziert wird). Ich denke mal soetwas haben die Komissare mit im Hinterkopf.

Aufgrund dieser Fahrfehler unüberlegter Fahrweise ist auch Webber für mich eher der Kandidat
bei Red Bull auf den Titel.

Wobei das eh alles nichts bringt, am Ende wird Hamiltion den Titel wieder tragen :P

Massa hätte auch bestraft werden müssen, der hat halt Glück gehabt ;)
Hat Charlie wohl nicht gesehen und die Steward halt auch nicht (Sowas kommt halt vor)

So ein Firlefanz. Die F1 soll wohl zum Kindergartensport gemacht werden. Mittlerweile gibt es ja für fast alles ne Strafe. Bin mal gespannt wann endlich die komplette StVO eingeführt wird. Wie soll bzw. darf denn noch überholt werden? *Fahrermode* "Mhh..darf ich jetzt? ach ne da vorn ist ne Bodenwelle, das könnte mich aushebeln. Bloss nicht zu nah auffahren, sonst bremst der andere und ich fahr hinten drauf...." Usw. usf. :rolleyes:

Senna guckt sich das bestimmt irgendwo im Nirvana an und schüttelt nur virtuell den Kopf. ;)

Ist auch egal obs Vettel oder sonst wen erwischt. Wenn die Fahrer jetzt schon alles mögliche, was beim überholen passieren kann, einkalkulieren müssen, dann gibt es bald nur noch überholen nach anzeigen der blauen Flagge.

Die gesamte F1 (Fahrer, Teams, Funktionäre) sollte sich mal intensiv angucken, wie es bei MotoGp, Superbike, Supersport usw. so abgeht. Und da ist ja wohl das Gefährdungspotential wesentlich höher.

Interessante Sache mit der Startaufstellung. Hatte da bisher noch nichts von gehört. Das sollte im Nachhinein schon belangt werden. Aber war es nicht auch Massa, der beim Monaco GP das Lenkrad wegwarf und unbestraft blieb? Sonst muss doch immer das Lenkrad im Auto sein, da es sonst Strafen gibt wenn der Fahrer das nicht macht. In dem Falle wurde das ja auch noch von dem nachfolgenden Auto überfahren... aber Formel Ferrari erlaubt denen ja so gut wie alles - bin mal auf die noch ausstehende Verhandlung zwecks der Teamorder gespannt.

EDIT
Mir fällt da gerade noch etwas ein. Gab es nicht vor ein paar Jahren auch einen Zwischenfall wo ein Fanvideo etwas gezeigt hat, wo ein Fahrer bestraft wurde im Nachhinein? Meine mich da an so etwas grau erinnern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Mopetentreiber schrieb:
Die gesamte F1 (Fahrer, Teams, Funktionäre) sollte sich mal intensiv angucken, wie es bei MotoGp, Superbike, Supersport usw. so abgeht. Und da ist ja wohl das Gefährdungspotential wesentlich höher.

Äh ja und abgesehen davon, dass das keine Open Wheeler sind und ziemlich schmal, was zumindest das ausweichen leichter macht im Verhältnis zur Streckenbreite, haben diverse Vorkommnisse gezeigt, dass man Fahrer die das halbe Feld abräumen durchaus auch mal bestrafen könnte. Ich mein es ist ja nun nicht so, dass dies Nasenbohrer wären, aber teils werden da gerade im Pulk Risiken eingegangen, die immer wieder unfair für unschuldige Fahrer enden, gerade in den ersten Runden.

Show alleine ist es nicht und das man solche super-optimistischen Bremsmanöver mit anschlißendem Crash bestraft ist durchaus in Ordnung. Vettel konnte weiter fahren, Button nicht und wenn man schon Senna erwähnt, dann ist auch er ein Grund, warum man mehr und mehr acht gibt. Zum einen wegen der Gefahren bei den Geschwindigkeiten, zum andern weil er einer der ersten war, die solche Manöver nicht nur geritten haben, sondern als Mittel zum Zweck verteidigt haben.

Das Defizit der mangelnden Überholmöglichkeiten damit auszugleichen, dass man so etwas unbestraft lässt ist ein falsches Zeichen. Nicht jeder kontaktlose Kampf wurde in den letzten Jahren fair beurteilt. Aber Manöver wie das von Schumi in Ungarn oder eben diese Aktion sollten geahndet werden. Weil es einreißt, weil nicht am Limit gefahren wird, sondern darüber, in der Hoffnung durchzukommen. In der Ermangelung von echten Möglichkeiten, wird immer wieder solchen Aktionen gegriffen. Zumal ein solcher Crash immer weniger Gefahren für die eigene Gesundheit birgt und nicht mal den Ausfall zur Folge haben muss, weil es jede Auslaufzone riesig und asphaltiert ist. Das selbe Manöver vor der alten Busstop-Schikane und es hätte ganz anders ausgesehen.

Wenn Red Bull eine andere Abstimmung gefahren wäre, hätte man Button zudem kassieren können. Das Ausbremsen ohne Fehler des Anderen oder eine eigene bessere Position nicht wirklich funktioniert, das ist nicht neu, liegt eben auch an den Bremsen. Eine vermeintliche Bodenwelle, die ausgerechnet nur Vettel, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt erwischt haben soll, ist keine wirkliche Entschuldigung. Da gab es einige eindeutiger sichtbare Bodenwellen auf der Strecke und die führten auch nicht zum Crash.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
...
http://www.youtube.com/watch?v=iO52rGxhty0

Wenn das nicht bestraft wird, dann weiß ich nicht, warum es überhaupt noch Regeln in diesem Sport gibt.
Ich mein, sind die blind?

Wow, das hab ich ja gar nicht mitbekommen. War das übehaupt jemand offiziellen vor oder nach dem Rennen aufgefallen? Ich dachte ich hab noch mit 1 Auge und 1 Ohr Lauda und König nach dem Rennen zugehört, da hat aber keiner was gesagt, ne?

Wie dem auch sein, in meinem Augen und auch ganz objektiv betrachtet sollte sowas doch ein Grund zur disqualifikation sein. Das geht doch nicht, dass der einfach einen Meter vor der Linie startet. In jeder Sportart ist "übertreten" ein Grund zur Disqualifikation, da dadurch das komplette Ergebniss verfälscht wird.

Aber wieso ist das niemand aufgefallen? Gerade der Start wird doch zig-fach analysiert?

@Happymutant
Das mit den asphaltierten Auslaufzonen seh ich auch nicht so gerne. Da denkt sich doch jeder Depp, ich kann auf volles Risiko gehen. Wenn es nicht klappt fahr ich dann halt aussenrum.:freak:
Und wie man immer wieder sieht, jeder nutzt die riesigen Auslaufzonen oft auch mehrmals in einem Rennen. Fährt ein Fahrer also ein fehlerfreies Renne so wird dies nicht mal besonders belohnt. Die andern Fahrer die zwei, drei mal neben der Strecke waren haben nur wenige zehntel verloren.
Ich will wieder überall Kiesbetten haben, damit die Noobs drinn steckenbleiben.:mad:

PS:
Mr. Bush* schrieb:
Das war Barichello.
Und der hat dafür auch Strafe zahlen müssen. Waren meines Wissens zig tausend Dollari.

PSS:
Ich schrieb:
Ich dachte ich hab noch mit 1 Auge und 1 Ohr Lauda und König nach dem Rennen zugehört

Hat Lauda selbst wohl auch....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die asphaltierten Auslaufzonen schon eine gute SAache sind.
Die Sicherheit der Fahrer, Streckenposten, Zuschauer und sonstiger (Un-)Beteiligter MUSS immer an erster Stelle stehen.
Das gilt zumindest für solche "Kleinigkeiten".

Es gab auch mal ein Rennen, wo 12 Autos in die "Wall of Champions" gerutscht sind, wenn ich mich recht erinnere.
Das lag daran, dass die Leute vorher wie die bekloppten über eine Kiesbett-Kurve gedonnert sind un d den Staub dann zu Kurve vor der Wall of Champions getragen haben.
Da ist niemandem was passiert, es wussten ja auch alle um die Problematik.
Aber wenn dann ein Fehler und ein Defekt zusammenkommen wird es schnell gefährlich.

Um die Sache mit dem Abkürzen zu verhindern brauchts meiner Meinung nach ein 3-Stufen-System.
Verwarnung->5-Sekunden-Strafe->Durchfahrtsstrafe

Damit kann man dann auch sowas verhindern wie bei Massa in Monte Carlo.
Der hat in einer Kurve STÄNDIG abgekürzt und ist dafür "verwarnt" worden (schon während des Rennens).
Er hat trotzdem nicht aufgehört und keine Strafe bekommen, weil eine Durchfahrtsstrafe "zu hart" gewesen wäre.
Ich sehe schon das mit der Durchfahrtsstrafe anders (es wurde im Drivers Briefing eine AUSDRÜCKLICHE Ansage gemacht, dass dies nicht nur ungern gesehen, sondern NICHT erlaubt ist... klarer gehts nicht).
Aber mit einer 5-Sekunden Strafe hätte man ein deutliches Machtwort sprechen können, ohne ihm gleich sein ganzes Rennen zu versauen.
Und so eine "wir ändern die Ankunftszeit im Ziel um XX Sekunden"-Strafe bringt es da nicht.
Erstens ist es sehr "künstlich", zweitens sollte ein Zieleinlauf auch ein solcher sein und nicht "unter Vorbehalt" stehen, drittens bringt eine solche Strafe mehr Dynamik ins Rennen und zu guter Letzt ist die direkte Wirkung eine ganz andere Art der Verdeutlichung eines Regelverstoßes.
Einem Schumacher nachher 10 Plätze dafür wegzunehmen, dass er vorher mal irgendwann jemanden fast in die Wand drückt ist doch Unfug.
Entweder es ist gefährlich, oder nicht. Entweder es muss bestraft werden, oder nicht. Grauzonen sind sehr selten in solchen Rennen.

@Massa-Startlinien-Sache: Auch hier wäre eine 5-Sekunden Strafe passend.
Ich mag ihn wirklich nicht und bin auch kein Ferrari-Fan.
Aber SO groß war der Vorteil nun auch nicht.
Mal abgesehen davon, dass die Rennkommissare es einfach übersehen haben werden.
(Sonst hätte es nämlich eine Strafe gegeben, die Situation mit daraus resultierenden Strafen gibts explizit im Regelwerk.)
5 Sekunden hätten auch hier gereicht, da er dadurch Plätze, nicht aber das Rennen verloren hätte.
Was bringt es denn, wenn Massa eine Durchfahrtsstrafe bekommt und dann von hinten durchs Feld fährt.
Man sieht ein paar "er wartet die richtige Kurve ab"-Überholmanneuver ohne Gegenwehr.
Und dann kommt das Auto, wo er nicht dran vorbeikommt obwohl er schneller ist.
Ist doch alles kacke. Ein paar Plätze zurück und dann kann er weiter mit denen fighten, die so schnell sind wie er.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Eine 5-Sekunden Strafe kann zum Beispiel eine angekündigte Leistungsbegrenzung des Motors für X Sekunden sein.
(Angekündigt meint dabei eine Vorwarnung von 3 Runden. Dann wissen die Fahrer dahinter Bescheid und Kollege X wundert sich nicht, warum es nicht vorwärts geht...)
Damit lässt man ihn auf der schnellsten Geraden dann langsamer sein und riskiert weder Sicherheit noch Spannung noch blablabla...

Ich bin auch kein wirklicher Fan der Auslaufzonen. Klar, ich bin stark dafür das die Sicherheit oberste Priorität
ist, daher begrüße ich auch an durchaus gefährlichen/kritischen Stellen diese Auslaufzonen aber bitte
nicht überall wo ein Kiesbett ist eine Asphaltierte Auslaufzone hinpacken (so ist es heutzutage doch).

Erstens werden Fahrer nicht bestraft wenn sie einfach zuviel riskieren
Zweitens sehen die Fahrer nach einiger Zeit die "Auslaufzone" einfach als Strecke an und nutzen
diese auch um nun schneller aus einer Kurve zufahren oder jemanden zu überholen.

Weiß jetzt nicht inwiefern das von der Rennleitung beobachtet und geahndet wird.
Sollte halt wie Jokener gesagt hat mit dem 3Stufen System geahndet werden.

Habe das letztens beim Porsche Super Cup beobachtet, ein Fahrer zu oft die Strecke verlassen und
wurde daraufhin auch mit der Schwarz/Weißen Flagge verwarnt.

btw: Die 5-Sekunden Strafe hört sich wie in nem Videospiel an, Fahrer kürzt ab und fährt dann für 5Sek. mit 80 die Strecke lang :lol:

Ich weiß, aber das ist die einzie Variante die mir so eingefallen ist.

Alternativ könnte man beim Boxenstopp 5 Sekunden "Nichtstun" vorschreiben...
Aber dann müsste noch mindestens einer kommen, außerdem wäre es zum falschen Zeitpunkt...
Wenn Massa beim Start Mist baut, dann soll er nicht in Runde 35 seine 5 Sekunden absitzen.
Er muss sofort die paar Plätze zurück und dann wieder voll attackieren, sonst kann man es gleich lassen.
Solche Strafen sollten halt nicht eingeplant werden können und trotzdem Wirkung zeigen.

Grüße vom:
Jokener

2013:
1,6l Turbos mit ca. 650 PS und 3 bar Ladedruck .... 4 Zylinder ...
15-18 Zoll Felgen (!!!!!!!!1111111einseinself)
Maximale Benzindurchflussmenge (?)
Mehr Anpressdruck durch Diffusor erwünscht (80er-Jahre "Ground-Effect")
30-Sekunden KERS-Phasen. "Bis zu 30 Sek." wie in anderen Rennserien, Superleague Formula glaube ich. Also Für X Sekunden auf jeden Fall und danach nur noch so lange, wie die Drehzahl über einem bestimmten Bereich liegt)
Fahrten durch die Boxengasse nur mit KERS erlaubt wegen "wir sind alle so umweltfreundlich in der Formel 1 und müssen das beweisen"

Mal sehen, was davon alles wirklich von durchgeboxt wird. Ich find erstmal alles davon Mist.
Wenn schon KERS, dann bitte wie in der F2. 8x pro Rennen, also für F1-Rennen von bis zu 2 Stunden dann 20x oder so für je 6 Sekunden z.B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.