Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

  • S Vettel

    Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

    Stimmen: 1 1,5%
  • F Alonso

    Stimmen: 1 1,5%
  • J Button

    Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

    Stimmen: 1 1,5%
  • N Heidfeld

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja immerhin ist mit den Pirelli Reifen Spannung im Rennen und man sieht Überholmanöver.
Zwar nicht optimal aber spannender als die letzten Jahre.
 
Ja, spannung und Überholmanöver gibt es.
Aber sobald einer vorne ist, fängt man nur noch das beten an: Hoffentlich halten die Reifen.

Früher hat man gebetet: Hoffentlich hält das Auto oder hoffentlich macht der Fahrer keinen Fehler.
 
Naja immerhin ist mit den Pirelli Reifen Spannung im Rennen und man sieht Überholmanöver.
Haste dir mal heute angeschaut wo und wie überholt wurde?
An vielen stellen kann unter normalen Umtänden gar nicht überholt werden. Zum Teil wurden die Autos auch innerhalb von 100m einfach ausbeschleunigt, weil dir Reifen komplett hinüber waren bzw. müssen die Reifen gar nicht hinüber sein. Allein der 5 Runden Unterschied machen da Welten aus.

Nehmen wir das Bsp Massa, der gegen Rennende ja von 4 oder 5 Autos noch überholt wurde. Am Anfang konnte er sich noch ein bissl verteidigen, aber dann war es nur noch hoffnungslos.
Mit halbwegs konstanten Reifen hätte man da über 10 Runden einen schönen Kampf mit mehreren Autos gesehen.

Es ist einfach lächerlich Überholmanöver erzwingen zu wollen, zumal nicht die Überholmanöver unterhaltsam sind, sondern die Kämpfe um de Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die meisten keine klasse Überholmanöver, aber ab und zu sind ein paar dabei die auch über mehrere Kurven gehen. Besser als wenn die nur hintereinander herfahren.
Ist ja auch nicht auf jeder Strecke so extrem mit den Reifen.

Meines erachtens hätte man eher die Aerodynamik Entwicklung eindämmen sollen und den Teams bei der Motorleistung mehr Spielraum geben sollen. Dann wird es auch schwerer die Autos im Grenzbereich zu bewegen und das fahrerische Können bekommt mehr Bedeutung.
 
Warum sollten sie bestraft werden?

1.
That meant it was not enabled until 300m before the end of the straight, and was then available after the corner for a short time.
War wohl eher ein großer Nachteil als ein Vorteil. Hab ich schon während des Rennes gefragt, warum sich Alonso mit Schumi so schwer tat. Da kam vor der Harnaadel fast nie ein Angriff, nur beim Rausbeschleunigen.

2. Das System ist dazu gebaut, an allen Teilen der Strecke geöffnet zu werden (siehe Trainung, Qualifing). Während des Rennens wird es einzig und allein durch die FIA Freigabe per Software das System aktiviert.
Die Softwarboxen sind meiner Kenntnis nach versiegelt und werden per Zufallsverfahren an die Teams verteilt. Wenn das Siegel nicht gebrochen wurde, wurde da auch nichts manipuliert.

3. WENN Ferrari betrogen hätte, denn hätten sie es wohl erstens zu ihren Vorteil eingesetzt und nicht zu ihrem Nachteil und zweitens wären wohl kein Team blöd genug mit dem System zu betrügen, wenn dieser Betrug schon mit bloßen Auge vom Sofasitz aus zu erkennen ist.
So wie ich den Artikel verstehe, war die Fehlfunktion auch nur in einer Runde vorhanden. Wenn sie betrügen wollten, hätten sie es intelligenter gemacht ;)

Nicht immer Vorschnell urteilen nur, weil Ferrari und Alonso im Spiel sind. (Kp warum sich diese Denkweise etabliert hat). Bin scho gespannt was RTL dazu bimnächsten Rennen ablässt, obwohl werd's ja eh nicht mitkriegen.
Entwerder die Software hatte von vornherein ne Macke ab oder die Funkfreigabe zum Auto von Alonso war gestört/fehlerhaft. Glaube es wird auch in letztere Richtung ermittelt.

Viel interessanter finde ich aber was diese Fehlfunktion in Sachen DRS aussagen:
In Malaysia gab's ein Packenden wheel-to-wheel Zweikampf mit Alonso und Hamiltonm, weil Alonsos DRS nicht funktioniert hatte. Jetzt in China gab's mit Alonso und Schumacher wieder einen packenden Zweikampf (der viel zu selten gezeigt wurde), weil Alonsos DRS für ihn nachteilig funktioniert hat.
Also wer zu Hölle braucht diesen Schwachsinn DRS, wenns ohne viel interessanter ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Diskusion nicht. Jahrelang haben sich alle darüber aufgeregt, das die F1 so langweilig ist. Jetzt passiert endlich wirklich was und wieder wird gemeckert.
Ich persönlich hatte an den ersten drei Rennen mehr spaß als an den letzten Jahren. Endlich geht es hin und her, man kann endlich nicht mehr schon vor dem Rennen das sich ehh nichts ändern wird und das Rennen schon entschieden ist. Die neuen Reifen sind das beste was seit langem in diesem Sport passiert ist. Ja es stimmt mit alten Reifen hat man keine chance, aber jedem steht es doch Frei sie zu wechseln. Massa wurde am Sonntag am ende von vielen üerholt. Warum? Die waren alle 3 mal an der Box, hätte er doch (genauso wie Vettel) auch machen können.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finds einfach GEIL!

ps. @Metalfreaky du hast sicher recht das Ferrari nicht beschissen hat da sie auf die Einheitselektronik ja keinen Zugriff haben. Aber das Argument das sie nicht so dumm sind und es so machen das es jeder sieht zieht leider nicht. Die Stallorder letztes Jahr hat ja auch jeder mitbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stallorder letztes Jahr hat ja auch jeder mitbekommen
Was streng genommen auch keine war.
Mein 3. Punkt ist ja auch kein wirkliches Argument, sondern soll nur sagen, dass kein Team auf so blöde Weise schummelt.

Massa wurde am Sonntag am ende von vielen üerholt. Warum? Die waren alle 3 mal an der Box, hätte er doch (genauso wie Vettel) auch machen können.
Mal abgesehen, dass ich das als Ferrari Fan schade finde, aber genau, dass ist mein Punkt. Der Fahrer kann sich nicht wehren selbst wenn seine Reifen "nur" 5 Runden älter sind. Das ist auch kein Überholen mehr sondern nur noch vorbeifahren.
Schau dir an WIE Vettel überholt wurde. Einmal hat er es noch geschafft in der Haarnadel die Nase vorn zu haben. Aber dann hat ihn Hamilton aus Turn 6 in Turn 7 einfach ausbeschleunigt. Dabei hat Vettel keinen Fahrfehler oder besonders schlechten Kurvenausgang gehabt. Da war ganz einfach null Grip hinten.
Hamilton hatte sicher KERS, aber soweit ich weiß ging das bei Vettel auch (bin mir aber nicht sicher).
Klar war das so gesehen die falsche Strategie, aber imo sind die Unterschiede zu krass.

Wie gesagt der Fight zwischen Hamilton und Alonso in Malaysia ist für mich der klare "Beweis", dass DRS und diese Low-Tech-Reifen zuviel des Guten sind.
Ist halt meine Ansicht ;)
 
NutsGul schrieb:
Jahrelang haben sich alle darüber aufgeregt, das die F1 so langweilig ist. Jetzt passiert endlich wirklich was und wieder wird gemeckert.

Also über langeweile hab ich mich noch nie beschwert.
Es gab schon immer Überholmanöver, auch bei 2 gleichwertigen, Autos.
Und überholmanöver nur aufgrund von schlechten Mistreifen brauch ich nicht.

Und als es noch Tankstopps gab, also unterschiedlich schwere Autos, gab es den selben Effekt wie jetzt mit DRS versucht wird.
Die neuen Reifen sind auf jedenfall ein Griff ins Klo. Ich persönlich denke nicht, dass die so in der Form nächstes jahr noch bestand haben. Kein Team wird mit diesen Reifen zufrieden sein. Da ist mecker vorprogrammiert.
 
Also es gibt scho einige Fahrer denen die Neuerungen gefallen, wie z.B. Nico Rosberg.

Es stimmt das Fahrer mit alten Reifen keine chance haben, aber mir gefällt das es geht oft hin und her. Was Vettel angeht, er meinte das sein 2 Stop Strategie hätte aufgehen können wenn er den Start gewonnen hätte. So hat er aber die Falsche Strategie gehabt. Und ich finde es tausendmal besser wenn einer am Ende eines Rennens wegen der Reifen noch überholen kann als wenn er wie früher einfach hinter ihm gefahren wäre ohne den Hauch einer Chance. Letztes Jahr gab es an der Spitze ja quasi nie überholmanöver. Auserdem war es durchaus spannend zu sehen ob die 3 Stop Strategie besser ist und ob die jenigen den Rückstand noch aufholen können.
Der Nico wurde ja von seinem Team eingebremst, da ist man einmal vorne dabei und schon müssen die Schwaben des Sparen anfangen.;)
 
Vor allem stimmt es absolut nicht, dass derjenige mit weniger Benzin genauso leicht überholen konnte (auch wenn es nach der Einführung der Regel natürlich noch schlechter wurde). Genau das war doch das Problem in den letzten Jahren, dass man auch mit einem leichten Auto kaum Chancen hatte direkt zu überholen. Nur wenn man freie Fahrt hatte, konnte man entscheidende Sekunden gut machen. Weshalb es immer die gleichen Strategien bei den Top-Leuten gab und am Ende der Grundsatz galt, wer als erster rein kommt, hat die größten Chancen.

Ja, es gab Zeiten, wo das mal galt, aber das war noch vor den ganzen Mätzchen wie Reifen müssen fürs gesamte Rennen halten. Das letzte Mal an das ich mich erinnere, dass eine Strategie aufging, die mit sehr wenig Benzin schnelle Runden fabrizierte war mal die vier Stopp Variante von Schumacher in Frankreich. Das war 2004. Danach waren auch die Reifen von Bridgestone nicht mehr überlegen.

Ein ordentlicher Reifen-Wettbewerb hat früher eben durchaus auch geholfen. Klar ist das jetzt "künstlich". Aber wenn man unbedingt das Arbeiten am Limit aus Kostengründen einschränkt und auf absolute Haltbarkeit setzt, dann müssen andere Elemente her. Tatsache ist auch, dass nicht langsamere Autos durch DRS schnellere überholen können. Auch ist es kein absoluter Automatismus gewesen in den bisherigen Rennen. Von daher ist gerade DRS zu begrüßen. Eher ist noch KERS abzulehnen. Wobei es natürlich ohne Turbo-Motoren schwer wahr und ist einen richtigen Boost-Button einzubauen. Nur dafür hat man jetzt eigentlich DRS. Naja.

Aber sonst ist es die bisher unterhaltsamste Saison seit langem. Ohne das man jetzt sagen könnte, es hätte unverdiente oder völlig überraschende Sieger gegeben. Von daher ist die Sache durchaus auch fair, denn sowohl Ergebnis als auch die Show stimmen. Wo wäre wohl Webber gelandet ohne DRS und die Reifen? Trotz das er wohl in einem sehr guten Auto mit der besten Strategie saß? Also, ich seh es positiv.

Wenn man jetzt auch noch Nachtanken wieder ermöglicht, könnte das mit der Formel 1 doch noch was werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal an das ich mich erinnere, dass eine Strategie aufging, die mit sehr wenig Benzin schnelle Runden fabrizierte war mal die vier Stopp Variante von Schumacher in Frankreich. Das war 2004. Danach waren auch die Reifen von Bridgestone nicht mehr überlegen.
Das funktioniert aber auch nur, wenn man ein Auto wie den Ferrari von 2004 hatte, der die Konkurrenz nach belieben domminieren konnte.

Eher ist noch KERS abzulehnen
KERS stört mich nicht, bringt auch nix außer beim Rennstart. Ansonnsten ist es eher ein strategisches Mittel in Zweikämpfen. Aber die F1 muss ja auf biegen und brechen "grün" werden.

Wo wäre wohl Webber gelandet ohne DRS und die Reifen? Trotz das er wohl in einem sehr guten Auto mit der besten Strategie saß?
Mit so einem Auto würde ich um Platz 6-8 tippen. Webber zeigt aber auch, das das Qualifing fast nix mehr wert ist. Er ist ja nicht durch irgendwelche besonders außergewöhnlichen Ereignisse nach vornbe gespülhlt worden

Wenn man jetzt auch noch Nachtanken wieder ermöglicht, könnte das mit der Formel 1 doch noch was werden.
/dafür und dann DRS raus^^
 
Natürlich muss das Auto entsprechend schneller sein. Aber darum geht es ja. Die Möglichkeit zu haben dieses Potential auch im Zweikampf zu nutzen. KERS hat mir grün ja wirklich nicht viel zu tun. Das ist zwar ein Argument, aber im Endeffekt ging es ja darum den Boost-Button für ein paar extra PS, den die z.b. IndyCars längst hatten, auch kontrolliert in der Formel 1 zu bringen. Die Technik hatte man ja durchaus schon vorher eingesetzt, wurde aber verboten.

Dass das Qualifying durchaus wichtig ist, zeigten ja Mercedes und Renault. Auch geht der Kampf um die Spitze nur übers Qualifying. Ohne das Rosberg Sprit hätte sparen müssen und Massa (ebenso wie die Renaults) mit den älteren Reifen rumrutschte, wäre natürlich auch Webber weiter hinten gelandet. Aber das ist nicht der Punkt.

Denn zum eine hatte er ein funktionierendes Auto, eine gute Strategie, aber er hat eben auch das Auto zum Überholen nutzen können. Das geht momentan nur mit DRS und über die schneller abbauenden Reifen. Wo man entscheiden muss, ob ein zusätzlicher Stopp mehr Zeit kostet oder nicht. Das macht es spannend und bietet auch Comeback-Chancen im Rennen.

Ich denke schon, dass dich DRS bewährt hat. Deutlich mehr als alle anderen Versuche der letzten Jahre das die durch die fortschreitende Aerodynamik verursachte Dilemma auszugleichen. Klar, hätte man nicht den mechanischen Grip durch Rillenreifen usw. nicht erst künstlich verringert, wer weiß ob das Problem so gravierend geworden wäre. Aber die Entwicklung war immer künstlich und von daher sind die aktuellen Mittel auch nur legitim.
 
HappyMutant schrieb:
Wo man entscheiden muss, ob ein zusätzlicher Stopp mehr Zeit kostet oder nicht. Das macht es spannend und bietet auch Comeback-Chancen im Rennen

Nun, ich glaube zumindest dieser eine Punkt wird sich in dieser Saisson bald relativieren.
Dieses Experiment mit weniger Reifen-Stopps wird sich wohl demnächst kein Team merh erlauben.
Mehr ist besser. Klingt komisch, ist aber so.

Und meine Meinung: Nächstes Jahr wird es wieder ganz andere Regeln geben.
 
Ich glaube nicht das sich das relativieren wird. Denn jede Strecke hat eine andere Charakteristik. Wäre das Rennen 5 Runden kürzer gewesen wäre die Zweistoppstrategie aufgegangen. Daher ist es bei anderen Strecken evtl. auch möglich das zwei Strategien nahezu gleichwertig sind. Zudem war der Zeitenunterschied zwischen alten und neuen Reifen auch bei den verschiedenen Strecken unterschiedlich.
 
Nasenbär schrieb:
Wäre das Rennen 5 Runden kürzer gewesen...

Kleiner Denkfehler. Die Rennen sind alle ~300km.
Die Rundenzahlen unterscheiden sich nur durch die unterschiedlich langen Strecken.
 
Trotzdem ist der Verschleiss der Reifen auf jeder Strecke unterschiedlich. Da gibts viele Faktoren die das bestimmen, nicht nur die Streckenlänge.;)
 
Das ist natürlich richtig.
Aber Shangai ist ja nicht gerade als Reifenmörder bekannnt.
Deswegen zweifel ich noch an einer 2 Stopp-Strategie.

Aber warten wir mal ab, was die nächsten Rennen noch so bringen.
 
Meinetwegen könnte es dann alternativ ruhig auf 3 vs. 4 Stopp hinauslaufen. Um bei vielen verschiedenen Strategien, sei es mehr oder weniger Stopps, aber auch bei gleichen Stopps der unterschiedliche Zeitpunkt und dadurch der massive Unterschied zwischen alten und neuen Reifen, den Überblick zu behalten, müsste allerdings das Einblendungssystem sinnvoll arbeiten, und auch die Kommentatoren müssten sich voll darauf konzentrieren.

Daran haperts bei RTL (und den internationalen Einblendungen) leider völlig. Als es beim letzten Rennen richtig heiß zuging (glaube ca. bei 2/3) kamen keine Einblendungen, die die Stops anzeigten. Vielleicht lag es an mir, aber ich habe dabei den Überblick verloren, und verpasst dass die vor Rosberg auch schon ihre Stopps fertig hatten. Die Einblendungen sind oft völlig konfus. Mal rundenlang nur die absoluten Zeiten, dann wieder lange nur relative Abstände zwischen den Fahrern. Oft werden interessante Rundenzeiteinblendungen einfach mittendrin abgebrochen, bevor überhaupt eine Zeit bei rauskommt. Somit völlig sinnfrei.

Am liebsten hätte ich extra einen richtigen Strategie/Daten-Monitor. Darauf immer alle Infos:
Pos/Fahrer/Abstand zu P1/letzte Runden Zeit/Reifenwechsel (Runde/Reifenart). Einfach nur Daten! Könnte man so sogar gut auf eine Seite im Videotext bringen.
Gibt es da eigentlich etwas in der Richtung im Internet?
Leider schaffen es Heiko und Christian schon bei nur einem Fernduell selten, da mal richtig zu sagen welche Zeit Fahrer A gegen B rausholen muss und dann den aktuellen Stand weiterzubeobachten (über die Rundenzeiten).
Und bei richtig viel Aktion scheinen sie dann selbst keinen Durchblick mehr zu haben. Vielleicht bräuchten Sie dafür einfach noch nen dritten Mann, der wie am Kommandostand nur die Zahlen im Blick hat und dann zwischendurch mal die interassanten Duelle nennt und mit Zahlen kommentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.078
Antworten
1.266
Aufrufe
115.611
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.248
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.610
dagobert50gold
D
Zurück
Oben