Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

  • S Vettel

    Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

    Stimmen: 1 1,5%
  • F Alonso

    Stimmen: 1 1,5%
  • J Button

    Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

    Stimmen: 1 1,5%
  • N Heidfeld

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedes doch nicht so stark, wie erhofft.

Schumachers Rennen ist nun natürlich kaputt.
 
Mercedes sieht im Moment aus, wie das Gegenteil von Ferrari. Im Qualif Top imd Rennen flop.
 
Der Alonso fliegt ja quasi im Ferrari... :eek:

Wo haben die den Speed denn plötzlich her? Ist ja der Wahnsinn...und Massa wird wieder einmal deklassiert von Alonso.
 
Hat mich auch überrascht. Schade, dass es zum 2. Platz dann doch nicht ganz gereicht hat.

Massas Speed im Rennen war aber auch sehr gut. Einen Bock hat er in Turn 8 geschossen und dann noch ein Problem beim Stopp. Alonso wäre natürlich trotzdem vorne gewesen.
Ohne den Fehler und das Problem wäre er irgendwo bei Rosberg und Button gelandet.
Aber was ein super Überholmanöver von Massa gegen Schumacher und glaub Alguersuari.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein richtig geiles rennen.
 
Richtig starkes Rennen von Hamilton und Vettel.
 
Gutes und spaßiges Rennen sicherlich.

Aber so knapp wie es der Waßer machen wollte war es einfach nicht. Nach ein paar Versuchen war klar, dass es keine reguläre Chance für Hamilton gibt, selbst wenn Vettel kein KERS hat. Schon gegen Alonso gab es da nichts zu holen und dessen Auto war im Endeffekt langsamer. Von daher war es gut, dass man da nicht zum Schluss zehn Runden lang die gleiche Abfolge zeigte. Muss leider sagen, war mal wieder ein schlechter Job vom Kommentator und albernerweise blendet man jetzt schon zur Zieldurchfahrt irgendwelche halbmotivierten Zuschauer aus Deutschland ein. :rolleyes:

Ansonsten aber nettes Rennen, gerade durch den Start. Aber im Endeffekt sind die Probleme des Barcelona-Designs auch weiter sichtbar und hier haben wirklich nur die nachlassenden Reifen für Überholmanöver gesorgt. Am Ende gute Taktik bei Vettel und von daher verdienter Sieg. :D
 
Fand das Rennen super und vorallem Vettel mal wieder Fehlerfrei... wer soll den Kerl diese Saison bitte schlagen? Ich sag nach der hälfte der Rennen hat er seinen zweiten WM Titel sicher.
 
Gutes Rennen, wenn auch nicht aus meiner Fan Sicht :(

Allerdings fand ich den Unterschied zwischen weichen und harten Reifen viel zu krass.
Es sollte nich so sein, dass ein Fahrer dessen Reifen gerade mal 4-6Runden älter sind, absolut keine Chance hat sich zu verteidigen.
Es ist einfach viel zu einfach geworden einen Piltonen auf einer anderen Strategie zu überholen.
Als Button mit frischen Reifen 7s hinter Alonso und Webber rauskam, die ihren Stopp ein paar Runden vorher gemacht haben, war es klar, dass er in 3-4 Runden Kreise um die beiden fahren wird.
Man muss sich nichtmal beim Überholen sondernlich intelligent anstellen, denn man kann den Gegner spielend einfach ausbeschleunigen.

Imo solten die Reifen konstanter sein, d.h. nicht so extrem in die Knie gehen (2 oder 3Stopps reichen auch aus) und der Unterschied zwischen den Mischungen geringer.
Zudem wäre eine DRS Zone (wenn man den Schmarn schon will) so sein, dass es mit DRS so gerade eben ausreicht neben den Vordermann zu fahren, sodass man ihn in der nächsten Kurve überholen muss, indem man ihn austrickst oder ausbremst.
Die Zone in Barcelona war zusammen mit dem Layout fast ideal. Vllt noch 100m länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja, da denkt man die Rekorde von Schumacher sind für die Ewigkeit und plötzlich kommt da einfach der Vettel her. :D

Er hat das Zeug eine ähnliche Karriere in der F-1 zu starten bzw. die Rekordbücher schneller als erwartet neu zu schreiben. :lol:

Ich drück ihm die Daumen. Auf Sebi rechts ist Gas. :D

Cu
 
Bis Vettel, Hamilton und Alonso (die 3 besten Fahrer im Feld imo) an die Rekorde von MSC rannkommen dauerts noch ein ganzens weilchen.
Schumacher hat über ein Jahrzehnt immer um den Titel gefightet (außer 1996, 2005). 1999 hat er es bis Silverstone getan und hätte es ohne den Unfall auch weiter getan.
So eine Konstanz und dann auch jahrelange Dominanz macht ihm (und dem Team) so schnell keiner nach.
Allein schon, weil die FIA nach gefühlten 3 Monanten die Regeln wieder über den Haufen wirft

Ich will Vettels Titel und Leistung gar nicht herabsetzten, aber für mich muss er sich erstmal in einem nicht dominaten Auto gegen Hamilton und Alonso beweisen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche war Vettels einziger Sieg ohne dominantes Material sein erster Sieg in Monza.
Wäre Alonso am Start nicht an allen vorbei, wäre das Rennen sicherlich etwas dominanter Ausgegangen.
Allerdings war es auch so recht kontrolliert, da Ham nie eine Chance hatte.

Zudem muss Vettel zeigen, dass er ein Team auch in schlechten Zeiten mit unterlegenem Material zur Höchstform pushen kann. Zugegeben in Ansätzen war das bei Torro Rosso erkennbar.
 
Die werden allesamt nicht mehr an Schumacher heran reichen. Dafür sind die Unterschiede zwischen den Teams und den Fahrern in der Formel 1 mittlerweile zu gering. Außerdem produzieren mittlerweile einen Top-Piloten nach dem anderen. Paul di Resta ist vielleicht "the next big driver", und in den "Aufsteigerklassen" drehen bereits die nächsten Super-Talente ihre Runden. Und selbst wenn da mal ein Jahrhundert-Fahrer darunter ist, so muss dieser auch stets in einem Top-Fahrzeug sitzen.


Ich will Vettels Titel und Leistung gar nicht herabsetzten, aber für mich muss er sich erstmal in einem nicht dominaten Auto gegen Hamilton und Alonso beweisen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche war Vettels einziger Sieg ohne dominantes Material sein erster Sieg in Monza.

So wahnsinnig dominant ist der Red Bull im Rennen nun auch wieder nicht. Das sieht man u.A. daran, dass Webber seit nun mehr acht, neun Rennen nur noch wenige wirklich gute Resultate einfährt, während Vettel in der gleichen Zeit fast jedes Rennwochende dominiert hat (mit Ausnahme des Motorplatzers in Korea). Wenn Webber nicht gerade die größte Null im Fahrerfeld sein soll, dann hat Vettel schon einiges drauf und so wie ich das sehe, gibt er dem Team und dem Material das letzte Quentchen, das nötig ist, um zu siegen. Für mich bewegt er sich auf einem Niveau Hamilton, aber während er der Schnellere ist, ist Hamilton der bessere Überholer. Alonso würde ich hingegen noch ein Stückchen vor diesen beiden einordnen.

P.S.: Das gestrige Rennen war wohl auch so spannend, weil Hamilton in China an Vettel vorbei gekommen ist, allerdings mit deutlich überlegenen Reifen, die er gestern nicht hatte.
 
So wahnsinnig dominant ist der Red Bull im Rennen nun auch wieder nicht.
Hmm also wenn die beiden RB nicht am Anfang hinter Alonso gesteckt hätten, denke ich wäre das ein kontrollierter Doppelsieg geworden.
RB war aber auch in allen Rennen davor überlegen. In China war's einfach nur die Strategie, das hat man an Webber gesehen.
 
Ferrari war enttäuschend...wo war der Speed nach dem zweiten Boxenstop? Plötzlich konnte Alonso gar nicht mehr mithalten mit Vettel und Hamilton...

Wirklich mithalten kann mit RB sowieso keiner, zumindest nicht über ein komplettes Rennen.
 
Hi

der Alonso wird vermutlich das leichteste Auto gehabt haben, deshalb der gute Start. ;)
Gerade noch Sprit für 10-12 Runden.
Sorry die dürfen ja nicht mehr nachtanken. :)

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari geht mit den harten Reifen gar nicht. Da geht am Besten Red Bull und mit Abstrichen dann noch McLaren.
 
Metalfreaky schrieb:
Hmm also wenn die beiden RB nicht am Anfang hinter Alonso gesteckt hätten, denke ich wäre das ein kontrollierter Doppelsieg geworden.
RB war aber auch in allen Rennen davor überlegen. In China war's einfach nur die Strategie, das hat man an Webber gesehen.

Na ja, auf den weichen Reifen ist Vettel allen davon gefahren, auf den Holzwalzen war McLaren hier aber wohl besser. Den Zweikampf am Ende hätte es daher wohl so oder so gegeben, allerdings einige Runden später.

Im Qualifying darf zum Beispiel DRS jederzeit genutzt werden, und der Red Bull kann den Flügel viel früher auf machen als jedes andere Fahrzeug. Dieser Vorteil wird aber im Rennen nahezu egalisiert, auch wenn der RB dennoch eine Macht in schnellen Kurven. Trotzdem gehen allein durch die Unterschiede im Reglement für das Qualifying und das Rennen die eine oder andere Zehntelsekunde verloren.

Wie ich schon sagte, wenn RBR KERS nicht in den Griff kriegt, wird es in der zweiten Saisonhälfte nochmal spannend.
 
Also mir hat es gefallen das Alonso so einen tollen Start hatte. Leider sieht man das die Red Bull Jungs einen Boxenstopp in 3.3 - 3.6 schaffen. Ferrari ist da eine Sekunde langsamer und bei 4 Boxenstopps sind das auch wieder 4 Sekunden die fehlen grade bei dem DRS System. Ich finde es sehr schade das Red Bull und Mclaren sich da einen Zweikampf bieten. Selbst Alsono wurde überrundet der Mann der in den ersten Runder erster war. Hoffe Ferrari kommt in Monaco wieder ran aber ob der Ferrari genug Abtrieb haben wird O.o
Ferrari hat die 2010er Sesion so früh abgeschlossen und sich auf den 2011er konzentriert dachte da kommt endlich mal wieder ein FERRARI raus aber das ist ja wohl eher ein 3er Golf :D
 
Ferrari ist da eine Sekunde langsamer und bei 4 Boxenstopps sind das auch wieder 4 Sekunden die fehlen grade bei dem DRS System
Das ist mit diese Saison schon allg. aufgefallen. Ferrari ist da langsamer geworden. War letzte Saison deutlich besser. Ob das an dieser Ampel liegt? Aber die war letztes Jahr auch schon da

Hoffe Ferrari kommt in Monaco wieder ran aber ob der Ferrari genug Abtrieb haben wird
In Monaco rückt das Auto etwas in den Hintergrund bzw. die Aerodynamik. Kommt viel auch auf den mechanischen Grip an und den hat Ferrari, denn Alonso ist in der letzten Schikane immer besser rausgekommen als Vettel und Webber.
Schätze mal sie sollte zumindest mal besser als in Barcelona sein, denn es kommen auch wieder die weichen Reifen zum Einsatz.

Ferrari hat die 2010er Sesion so früh abgeschlossen und sich auf den 2011er konzentriert
Wo hast du das her? Ferrari hat 2010 schließlich bis zum letzten Rennen um den Titel gefighted und am Saisonmitte erst so richtig aufgedreht.
Ferrari fehlt aber ein Topmann auf dem Ingenieursposten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.078
Antworten
1.266
Aufrufe
115.611
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.247
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.609
dagobert50gold
D
Zurück
Oben