Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Daran haperts bei RTL (und den internationalen Einblendungen) leider völlig.

Also RTL-Schuld wird das wohl nicht sein. So wie ich das mitbekommen habe, sind komplett alle Bilder von der F1, also keine eignen von RTL.
Allenfalls, dass man nach der Werbung eine Wiederholung zeigt. Das wars dann aber auch schon.

Völlig richtig. RTL bezog ich auch nur auch den Kommentar. Mehr machen die ja im Prinzip während des Rennens nicht (dürfen es halt auch nicht).
Naja, war wohl etwas missverständlich formuliert. Aber das internationale Bild ist halt auch Teil des Problems. Klinge und Danner reden meist nur strikt zu dem Bild. Selbst wenn sie gerade etwas anderes angefangen haben zu erzählen. Da müßten sie dann mMn. auch mal öfter "ihren" Text durchziehen und das Bild generell auch mal ignorieren. Gerade halt im Hinblick auf solche Fernduelle/Strategiefragen.

Dafür müssten sie sich generell stärker davon trennen zu erzählen was gerade zu sehen ist. Ist wohl eher Wunschdenken bei mir ;)

Meine Theorie:
Für alle die sich fragen, warum der Kommentar bei großen Sportübertragungen oft so schlecht ist. Naja, die fachkompetenten bzw. fachinteressierten Zuschauer (Fans) schauen es eh. Sch... Kommentar hin oder her. Da gibt es nichts zu gewinnen. Es wird sich auf die konzentriert, die eh keine großen Fans sind. Die Frage ist wie finden die eher unintressierten den Kommentar. Da kommt dann scheinbar das BlaBla rund ums Geschehen besser an, als nur Infos zum Geschehen.

Klinge und Danner reden meist nur strikt zu dem Bild. Selbst wenn sie gerade etwas anderes angefangen haben zu erzählen. Da müßten sie dann mMn. auch mal öfter "ihren" Text durchziehen und das Bild generell auch mal ignorieren. Gerade halt im Hinblick auf solche Fernduelle/Strategiefragen.
Also ich schau seit dieser Saision nur noch BBC und die Berichterstattung ist in dem Punkt klasse. Zwar wird da auch nicht immer vom Fernduell um Platz 13 oder so dauerhaft berichtet, aber es wird zumindest mal erklärt, was da vor sich gegengen ist.
Allerdings sind die Rennen deise Saison bezogen auf die vers. Strategien extrem unübersichtlich, weil die unterschiede so krass sind. Das macht es zugegeben auch für die Kommentatoren extrem schwierig, denn die Strategien sind nicht mehr so eindeutig zuzuordnen.

Btw, was ich auch geil finde:
Ich habe seit meinen Anfängen F1 bei RTL geschaut (an 1996 kann ich mich noch erinnern, davor hab ich aber auch geschaut).
Jetzt schau ich 3 Rennen bei der BBC und kriegen zum ersten mal erklärt, dass die Motoren in der Startaufstellung und beim stehen an der Ampel im Qualifing nur auf 4 bzw 2 Zylindern laufen. Haben die jetzt in Australien und in China gesagt, war also keine Eintagsfliege.
Bei RTL kann man von solchem Infos nur Träumen. Der Sender ist seit letzen Jar endgültig unten durch bei mir.
Der einzige, der noch halbwegs vernünftig berichtet ist Danner. König und Waßer labern nur populistischen Schmarn. Manchmal widerspricht Lauda, aber spätestens nach der nächsten Werbepause korrigiert er seine Meinung wieder.

Ich schaue genau aus diesem Grund die F1 auf Sky.
Das Duo Schulz + Surer ist kompetent und kann gut erklären.

ich finde auch dass die beiden auf Sky wirklich vernünftig erklären was wo passiert und wenn sie es nicht sofort wissen, sagen die das und warten bis sie auch wissen wer wo gerade wie fährt und schon gestoppt hat! ICh finds nicht soo unübersichtlich, eher super spannend!

Hm, Sky scheint wohl doch ganz interessant zu sein.
Aber wegen 20 Qualifying und 20 Rennen im Jahr hohl ich mir kein Bezahlfernsehen.
Ich gucke ja sonst nigs.

Und irgendwie find ich Danner und Wasser schon fast kultig.

Ich hatte um 2003 rum mal ein Jahr Premiere. Damals hatten die noch so einen Schweizer als Kommentator. Der war zwar fachlich gut, hatte aber so eine nüchterne emotionslose Art, dass er gut als Schlafmittel fungiert hat. Zumal er auch so lahmarschig gesprochen hat.
Die Premiere Qualität der Leo Kirch Zeit war da auch schon vorbei, und die mehreren Kameraperspektiven waren nur noch Alibi, wo nix lief.
Da habe ich dann meist auf RTL geschaut und nur zur Werbung auf Premiere gewechselt...

Sind die jetzt bei SKY auch etwas mitreißender?

Mal wieder ein geiles Qualifiying aus Deutscher Sicht.
Pole wie immer und Nico auf 3.
Das könnte mal spannend werden morgen, Treppchen in Sicht.
Nur Hamilton auf dem 4. wird bestimmt gefährlich.

Und der Renn-Opa hats auch mal wieder ins Q3 geschafft^^

Der Rennopa wirkte heute im Interview etwas bedrückt! Vielleicht sieht er langsam doch ein, dass die "Jungen Wilden" ihn überholt haben.

Aber Vettel ist wieder mal allen anderen schön vor der Nase rumgefahren. ;)

Gruss Nox

Hätte es Schumacher auf jeden Fall gegönnt mal wieder nach vorne zu fahren, denn im Rennen ist er idR. deutlich stärker als im Qualifying.

Jetzt schon wieder so eine Vettel-Hype-Doku, meine Güte, können die das mal lassen bei RTL ?

Ich hoffe für Mercedes, dass an Schumis Runde nicht schon wieder DRS schuld war. Das wäre nämlich mehr als peinlich.
Wenn nicht, muss er ein Fehler gemacht haben. Irgendwie scheint Schumi im Quali kein glückliches Händchen zu haben. Wenn man sich Q1 und Q2 anschaut sind 1.6s (glaub soviel war'S) ist nicht das normale Verhältnis

Ich rechne im Rennen wieder mit nem klaren Vettel Sieg (wenn der Start klappt), dann Webber und dann wird's interessant.
Rosberg, Alonso, Hamilton und Button haben imo alle das Potential dafür.
Hoffe mal, dass morgen Überholen auf Knofpdruck nicht so einfach klappt wie in Shanghai

@Delta
Dich zwingt doch keiner den Bericht zu guggn. Oder doch?

@Schumi
Hatte der nicht in Q2 ne ganz dolle Zeit?
Also permanent schlecht ist er auf jedenfall nicht.

Ja, ich denke, gerade deswegen war er so geknickt, weil es eben im entscheidenden Moment nicht läuft. Bei einem jungen Fahrer würde ich denken, dem versagen halt die Nerven. Aber bei Schumi?

Im Interview meinte Schumacher, dass ihm der Grip, den er vorher hatte, gefehlt habe und er nicht wisse, wieso.
Er hatte jedoch die Vermutung, dass er vielleicht eine schlechte Charge Reifen bekommen hätte, da die Qualität der Reifen wohl auch untereinander stark unterschiedlich ist.

Ich find es besonders Schade, dass Schumi dieses Jahr (im Quali) so oft die A-Karte zieht, weil er so die ständig nörgelnden Kritiker nicht mal ruhig stellen kann. In allen (unwichtigen) Sessions klappt es und dann 2mal DRS Probleme in Q3 und jetzt offenbar ein mieser Reifensatz.
Obwohl mir solls recht sein, ein Ferrari Gegner weniger :D. Zumindest vorerst

Hö? Ferrari fährt auch noch mit? (Achtung! Tiefgründige Ironie!)

Ich würde es dem Rennopa ja auch gönnen mal wieder so richtig vorne mitzuspielen. Alleine nur um die ewigen Nörgler Lügen zu strafen und ihnen zu beweisen, dass auch ein Rentner was reißen kann. ;)

Gruss Nox

Hm, bei Mercedes mit Schumi und Rosberg was man nie so genau ob man die Schuld aufs Auto oder auf den Fahrer schieben kann.

Bin auf das Rennen heute sehr gespannt.
Und vor allem auf Mercedes. Heute haben sie anscheinend echt die Chance, zumindest auf Augenhöhe mit McLaren zu fahren und Ferrari eventuell sogar hinter sich zu lassen.

RedBull wird ohnehin dominieren.

Lol wie Brundle beim Vettel interview grad versucht hat Ebel zu übertönen :D
Naja Ebel hat mit seiner großen Klappe leider gewonnen ^^

/E: Hahaha ich liebe BBC ab jetzt wirklich
Brundle will gerade zu Webber gehen, sieht da Ebel wieder und was sagt er "Oh not Ebel again he's a pain in the.....microphone" xD

/E2: Pleiten Pech und Pannen bei Schumi wieder -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.