Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn,

die Pflaumen bei RTL haben glaube ich noch gar nicht mitgekriegt, dass Mercedes heute der Hammer ist.
Rosberg fährt in Richtung Sieg.
Schumi wohl auch in Richtung besser als P6.
Hammer!

EDIT:
Stattdessen Vettel hier Vettel dort.
Verschlüsselte Funksprüche! Ja nee, is klar...
Es wird wohl eher eng für Vettel vor Schumi zu landen.
2 Stop war ein riesen Fehler.
Hinten raus hat dann Schumi den wesentlich neueren Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Jeder ist auf einer anderen Strategie. Wenn am Ende bei irgendwem die Reifen nicht reichen, dann sieht es auch wieder ganz anders aus. So wie bei Heidfeld, der durch zu langes drausenbleiben sehr viel Plätze verloren hat.
Aber auf jedenfall ist es cool, wenn Rosberg aufs Treppchen kommt oder gar erster wird.

Uh, diesmal hat Botton die richtige Box erwischt :lol:

Naja, mit Schumi war ich wohl etwas zu optimistisch.
Aber das Duell Rosberg/Vettel steht.
Mal schauen wie Vettels Reifen hintenraus gehen.

Rosbergs "kritischer Sprit" könnte das aber zunichte machen...

EDIT:
Ach Schei...Ich dachte Ham/But/Mas müssen noch in die Box...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht wo der Webber nun ist mit seiner Strategie, wäre eine andere Strategie doch besser gewesen für Vettel. Naja egal jetzt Platz 2 ins Ziel bringen, dann ist das auch ein gutes Ergebnis.

Mann ey, voll verpennt, gerade eben aufgestanden.
Bin etwas überrascht Mercedes soweit vorne zu sehen.

Auch wenn ich ihn nicht mag, Webber ist ganz klar Men of the Match.
Ich habe echt nicht viel erwatet heute von ihm. Aber das war ja echt sehr gut, vor allem noch in vorletzter Runde Button gecatcht.

Jo und bei Vettel wars dann wohl ganz klar die falsche Taktik.

Wird ihn sicherlich ärgern, nicht gewonnen zu haben. Aber man muss auch sagen der zweite Platz 2 ist in Hinblick auf die Gesamtwertung immer noch ein gutes Ergebnis. Aus der falschen Taktik kann man auch lernen.
Webber wirklich starkes Rennen.

Das Rennen war wirklich sehr gut heute und das hat man auch den Reifen und DRS zu verdanken.

"Ganz klarer Aufwärtstrend von Mercedes Grand Prix: Nico Rosberg von Platz 4 gestartet auf Platz 5 gefahren."
Der Heiko Wasser hats heut echt raus! :lol:

Und sagt mal, haben die alle nen Sponsorvetrag mit Uhrenherstellern oder wieso legt die alle die Uhren vor der Siegerehrung an?

Also die Frage kann man definitiv mit Ja beantworten, Rennsportler werden traditionsgemäß von Uhrenherstellern unterstützt.
In kleineren Rennserien werden Uhren sogar als Preise für Poles z.B. verwendet, so nähert man sich den Sportlern als Sponsor.

BackToTopic
Ich finde die Überholmannöver immer noch sehr künstlich und auch die stehenden Pylonen Virgin und Co. sind irgendwie nicht das Zünglein an der Waage.
Das Wort Spannung muss man schon sehr wohlwollend verwenden.
Klar gab es Vorne einige Sachen, aber im Endeffekt war es immer das gleiche links antäuschen, rechts vorbeiziehen.
Schön für Hamilton, der letztes Rennen noch so viel Häme und Spott von möchtegern Fachjournalisten sich anhören durfte weil er die Reifen zu hart ran nahm.
Diesmal traff es Vettel, auch Button wird mal die Reifen nicht lesen können.
Ich finde hier sollte man Pirelli in die Pflicht nehmen.

Scheiße, hab das Rennen eiskalt verschlafen -_-
Wobei das für mich als Ferrari-Fan, wahrscheinlich auch besser so ist :(

Nachdem ich auf YT einige Vids gesehen hab muss ich mich AeS anschließen.
Durch DRS und die extremen Reifenunterschiede im Rennen kommt es zwar zu mehr Überholmanövern, aber Fights sind das kaum, da der Vordermann meist mit dermaßen stumpfen Waffen kämpft, dass er sich höchsten 2-3Runden richtig verteidigen kann.

Das Rennen fand ich pers. gar nicht schlecht, wobei ohne den kritischen Sprit bei Rosberg wäre es noch interessanter geworden, schade.

Gut, dass Vettel nicht gewonnen hat, sorgt für Spannung und ich finde, man sollte Vettel nicht so hypen, es nervt einfach nur noch auf RTL.

Hat jemand nach dem Start 1 Wort von Schumacher verloren ?! Von 14 auf 9 !
Schade, dass bei Mercedes die letzte Konsequenz fehlt.

Und zu den Uhren, klar haben die Werbeverträge, einige sind sogar Markenbotschafter.

War nen gutes Rennen. Ich finde diese neuen Teile zum Überholen gut, allemal besser, als 50 Runden hinterherfahren, wie letzte Saison.

Ich lobe mir da Sky. Der Marc Surer hat richtig Ahnung, von dem was er da erzählt.
Die beiden sind ein klasse Team.

Das Rennen war wirklich mal wieder eines der besseren. Ferrari enttäuscht aber weiterhin, wenn die nicht bald zulegen, wird es dieses Jahr zwischen McLaren und RedBull ausgehen.

Wobei ich RedBull noch stärker sehe.

Ich fand Ferrari gar nicht so enttäuschend, die haben halt wie Vettel auch auf die falsche Strategie gesetzt.
Mercedes scheint mit den harten Reifen nicht so zurecht zu kommen. Waren beide im letzten Stint recht "langsam". Aber immerhin zeigt die Formkurve nach oben.
Aber ich frage mich wer sich die dämliche Strategie bei Renault ausgedacht hat. Beide Fahrer viel zu spät in die Box geholt. Da war deutlich mehr drin für Heidfeld.

Ferrari enttäuscht aber weiterhin, wenn die nicht bald zulegen, wird es dieses Jahr zwischen McLaren und RedBull ausgehen.
War aber auch klar, dass sie nicht so nen Sprung innerhalb von 3 Rennen schaffen.
Mal schaun ob sich jetzt in den 3 Wochen bis zum nächsten Rennen was tut.

Schau grad RTL Wiederholung: "Ja, der Webber wird jetzt Testpilot für Vettel in Sachen Reifen spielen"
Ich glaub's auch.

Ich finde diese neuen Teile zum Überholen gut, allemal besser, als 50 Runden hinterherfahren, wie letzte Saison.
Ich bleib dabei mir ist das zu künstlich. Dann lieber 50Runden lang 1 Überholvorgang, der aber wenigstens Skill erfordert.

/E:
Ic find's auch doof, dass das Qualifing sowas von gar nix mehr Wert ist (bis auf ein paar speziellen Steckn). Da kann man es eigentich gleich auslassen.

/E2:
Was ich noch sagen wollte: Manche sagen "schade das Rosberg Sprit Sparen müsste"
Das ist völlig normal. Die Teams betanken, das Auto man das komplette Rennen mit voller Drehzahl/Leistung fahren kann. Jeder muss irgendwann eine Phase einlegen, um etwas Sprit zu sparen.
Es is wieder taktisches Frage, wann das Team so eine Phase einleget.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir seit längerem fehlt ist der Tankstop, da war noch Taktik drin (ich erinnere mich an Coulthard's 1 Stop-Strategie etc.).
Dagegen ist die heutige Formel 1 nichts gescheites mehr, das alte Reglement (das "richtig" alte) war deutlich stimmiger.

Jo, als ich fand das grobe Reglement von 2006 optimal, aber man muss ja immer Rumpfuschen und die "Show verbessern".
Dabei war z.B. 2007 und 2008 spannend wie nie.

AeS schrieb:
Ich finde die Überholmannöver immer noch sehr künstlich...

Ja, im Moment gillt es, dass man alles versuchen muß um den Gegner mehr als eine Sekunde hinter sich zu lassen. Ist er dann im DRS Windschatten hat der Vorderman verloren.
Frügher gabs mal so eine Aussage: Rannkommen ist kein Problem. Überholen dagegen schon.
Diese Regel hatte vor allem im bezug auf Eddie Ervine seine gültigkeit. Und auch Schumi ist ne fahrende Straßensperre. Heute hat er sich auch schön gegen Alonso halten können, aber dann doch wegen den schlechteren Auto unterlegen.

Und auch die neuen Reifen, ich habs hier schon mehrmals gesagt, wirken auf mich als würden diese absichtlich schlecht konstruirt werden, damit eben diese künstlichen Gefälle entstehen.
Sozusagen LowTech-Reifen in einem HighTech-Sport.

Delta 47 schrieb:
Was mir seit längerem fehlt ist der Tankstop, da war noch Taktik drin (ich erinnere mich an Coulthard's 1 Stop-Strategie etc.).
*Auch haben will*

Früher war noch das ganze Team für einen Sieg verantwortlich, weil es im hohen Maße auch die Taktik festlegte. Schwer, leicht, hart Weich .. da gabs noch wichtige Taktientscheidungen.

Ich erinnere mich an einem Rennen mit Schumi wo sie ihn reingeholt haben, er nur ein paar Liter Sprit und weiche Reifen bekommen hatte. Die nächsten 10 Runden hat der Junge dann mal so RICHTIG Gummi gegeben und ist pro Runde ne Sekunde schneller als die andern gewesen. Nach 10 Runden waren die Reifen verheizt (damals hielten die noch länger als 10 Runden, im Normalfall). Dann gabs noch einen zusätzlichen Stop, diesmal genügend Sprit, er kam raus und blieb vor den Verfolgern und hat gewonnen.
So muß das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den jetzigen Reifen hast du auch mit nachtanken nicht viel mehr Spielraum. Der Reifen ist einfach der alles entscheidende Faktor geworden. Da wäre es gar nicht mehr möglich nen schweren, langen Stint zu fahren. Dazu müsste man die harten Reifen nehmen die verdammt langsam sind und doch nicht so lange halten. Heute wäre dann die 2Stopp-Strategie noch schlechter gewesen, da man zusätzlich noch das schwerere Auto gehabt hätte.

Ja, ist doch meine Rede: Sowas von schlechte Reifen.
Scheinbar werden die in der Produktion nicht gepresst und gebacken wie normale Reifen, sondern das Gummi wird mit Tesafilm draufgekleppt.
Man stelle sich das beim Privat-PKW vor: Alle ~30-40km Reifenwechseln!
Mit diesem Reifen macht ein Tankstopp natürlich auch keinen Sinn, wenn man viermal nachtanken muß!
Mit HighTech bekommen die heutzutage 1000mal besseres hin.

Naja, mal schaun wie lange der alte Tattergreis, der Formel 1-Nazi noch die Regeln machen darf.
Ich glaube ich halte länger durch mit F1 schauen als er mit Regel machen :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.