Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

  • S Vettel

    Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

    Stimmen: 1 1,5%
  • F Alonso

    Stimmen: 1 1,5%
  • J Button

    Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

    Stimmen: 1 1,5%
  • N Heidfeld

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich warum Vettel ausgebuht wurde? Deutsch Hass oder weil er mal einen kleinen Fehler gemacht hat?

@fjmi Finde ich überhaupt nicht. Dadurch wird es spannender weil nun die Angreifer zum überholen förmlich gezwungen werden -> Wahrscheinlichkeits von Crashs höher -> lustig!
 
@ AES:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Im genauen Wortlaut lautet die Regel:

13) With the exception of Monaco, the distance of all races, from the start signal referred to in Article 144 to
the chequered flag, shall be equal to the least number of complete laps which exceed a distance of 305
km. However, should two hours elapse before the scheduled race distance is completed, the leader will be
shown the chequered flag when he crosses the control line (the Line) at the end of the lap during which the
two hour period ended
. However, should the race be suspended (see Article 155) the length of the
suspension will be added to this period.

Also darf man die Runde, in der die 2 Stunden erreicht werden, noch zu Ende fahren. Derjenige, der während der Zielüberquerung Erster ist, gewinnt.

Folglich ist Button vollkommen legaler Sieger.
 
Also ich sehe mehr bewegung in der F1 zumindest die letzten 2 Jahre.

In den letzten Schumi Jahren vor dem Comeback war die F1 so todlangweilig
 
Ich frage mich warum Vettel ausgebuht wurde? Deutsch Hass oder weil er mal einen kleinen Fehler gemacht hat?
Glaube weder noch. Denke die McLaren und Ferrari Fraktion sind in Amerika derzeit größer. RB Racing kennen dort wahrscheinlich nur die wirklichen F1 Cracks.
Ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung, sollte man aber imo nicht so eng sehen. Beim Fußball wird auch gegen alles und jedem gepfiffen, das sich bewegt.

In den letzten Schumi Jahren vor dem Comeback war die F1 so todlangweilig
2007 und 2008 waren wohl alles andere als langweilig. Das waren mit die besten Titelkämpfe des letzte Jahrzehnts.
 
AeS schrieb:
Die zwei Stunden Regel kommt einem Rennabbruch gleich

Nein. Das Rennen wird eben nicht abgebrochen, sondern abgewunken an der Start und Ziellinie. So war das bisher. Rote Flagge ist natürlich was anderes.

[sauba] hat die passende Regel zitiert. Thx. Nachzulesen hier: http://www.motorsport-total.com/f1/Sportliches_Reglement_Formel_1_2011.pdf (Punkt 5.3.)

Wenn du DRS so toll findest sollten wir allerdings über gezieltes Doping im Radsport nachdenken, anstatt darüber zu schimpfen.

Warum? Die Autos sind in dem Fall gleich, es verschafft sich also keiner einen Vorteil. Zudem muss der Verfolger erst mal in Überholdistanz kommen. Wenn der Vorausfahrende gleich schnell wäre und dennoch überholt würde, dann würde sich das Spiel außerdem in der nächsten Runde umdrehen. Da das aber selten der Fall ist und DRS gerade deshalb geschaffen wurde, weil schnellere Autos viel zu lange hinter eindeutig langsameren hingen, scheint mir DRS sinnvoll. Der Vorteil wird nur zum Überholen gewährt, nicht zum einholen oder wegkommen vom Gegner. Genau deswegen ist es nicht vergleichbar mit Doping.

Mit den neuen Reifen ist DRS meiner Meinung nach sogar essentiell, sonst würde man deren gewünschtes Verhalten wieder fast ersticken, weil dann die Spitze eben schnell wieder im Mittelfeld festhängt.

Natürlich wenn du den Sieg weg wirfst bist der Depp und als Sieger der Held, egal unter welchen Umständen.

Ich habe ja nun Vettel nicht als Depp bezeichnet. Aber ehrlich gesagt hatte er ein ruhigeres Rennen. Strategie war okay, die Restarts auch, keine Frage, aber der Fehler war da, Button war heute besser. Vielleicht auch nur das Auto, aber deswegen sind Hamilton, Massa und Heidfeld eher die Deppen, weil sie eben ihre Chancen nicht nutzten. Vettel z.b. hat immer noch eine zweiten Platz rausgefahren und sonst keinen gröberen Schnitzer fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilton, Massa und Heidfeld eher die Deppen
Hamilton fand ich persönlich dieses Rennen nicht schlimm. Waren imo beides normale Unfälle, wobei der mit Webber schon auf seine Kappe ging. Er war aber nicht in einer völlig ausgwelosen Position, wie noch in Monaco.
Heidfeld ist drauf gefahren, wiel Kobayashi halb auf's Nasse kam und deswegen nicht wie die Runden zuvor voll beschlunigen konnte. Damit hat Heidfeld nicht gerechnet. Ist für mich auch kein Unfall aus Dummheit.
Massa wollte den HRT(?) überrunden der unglaublich schlecht aus der Kurve rauskam. Dabei ist/musste er mit seinen frischen (vllt noch kalten?) Slicks zwangsläufig auf's Nasse. Für mich sah das nach Aquaplaning aus.

Deppen waren die 3 imo also nicht.

Depp war imo wenn dann Sutil. Wie kann man während der Saftey Car Phase Rosberg ins Auto krachen.
Weiß nicht warum der Typ überhaupt F1 fährt. Di Resta bügelt den ständig und Hülkenberg ist mindestens genausogut.
 
Was für ein Rennen. Button war heute definitiv der bessere Fahrer. Den Hauptfehler seh ich allerdings nicht in dem Rutscher am Ende (obwohl das den Ausschlag gab), sondern darin, das Vettel Button unterschätzt hat. Wie man bei den Rundenzeiten ganz am Schluss sah, hätte Vettel schneller gekonnt - zwar nicht so schnell wie Button, aber während Button hinter Schumacher festhing, hätte Vettel (nach Ende des letzten Safety Cars) unter Vollgas vllt noch die 2 Sekunden herausfahren können, die es Button nicht ermöglicht hätten, sein DRS zu aktivieren und ihn somit richtig gefährlich zu werden. Aber offenbar sah er die Gefahr, die ihm durch Button drohte, nicht rechtzeitig.

Hätte, wäre, wenn - Button war der bessere Fahrer heute und der verdiente Sieger. Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass auch 2011 Vettel Weltmeister wird.


Richtig leid tat mir der Fahrer - ich weiß leider nicht mehr genau, wer es war - der über die Heidfeld-Trümmer musste, weil ein (angetrunkener? so sah es zumindest aus) Streckenposten gleich zweimal stürzte, und das direkt vor seinem Auto.

Generell haben sich die Streckenposten blamiert - der Rücktransport von Hamiltons Wagen war ja unter aller Sau - alle 20 Meter ist das Chassis aufgesetzt, hätte man da nicht einen LKW mit einer Ladefläche organisieren können? Ich dachte, ich seh nicht recht.
 
Richtig leid tat mir der Fahrer - ich weiß leider nicht mehr genau, wer es war - der über die Heidfeld-Trümmer musste, weil ein (angetrunkener? so sah es zumindest aus) Streckenposten gleich zweimal stürzte, und das direkt vor seinem Auto.
Petrov musste ne halbe Vollbremsung hinlegen und glaub de La Rose über die Trümmer. Hat aber keinen von beiden sonderlich geschadet.

Haha :D
Das mit Hamiltons Wagen hab ich mir auch gedacht. Hätte gerne die Gesichet der McLarenjungs gesehen.
Unter Unter umständen kann dabei das Chassis sogar beschädigt werden und sie müssen es für's nächste Rennen tauschen.
Sowas ähnliches gab's vor ein paar Jahren schonmal.
 
Ja, stimmt, Petrov musste noch bremsen. De la Rosa hatte dabei Glück, da diese Carbonsplitter wahnsinnig scharfkantig sind - wie man bei Hamilton im (ich glaube dritten) freien Training gesehen hat, als er sich einen neuen Satz Supersofts ruinierte, als er sich einen Splitter in ein Hinterrad einfing und mit Plattfuß heimschlich.

Mal sehen, ob es da Konsequenzen seitens der Fia gibt. So gut sich die Anti-Regen-Jungs angestrengt haben, so schlecht waren die Anderen.
 
Metalfreaky schrieb:
Hamilton fand ich persönlich dieses Rennen nicht schlimm. Waren imo beides normale Unfälle, wobei der mit Webber schon auf seine Kappe ging.

Schlimm nicht, aber unklug. Rennen mit Siegchancen weggeworfen durch übereilte Aktionen. Selbst wenn die nicht komplett seine Fehler waren, am Ende war er als einer der Ersten draußen. Ich persönlich hätte von ihm auch mehr Rennintelligenz erwartet. Gerade auch weil die Strecke abtrocknete und damit eh Reifenpoker angesagt war.

Klar wo er Pech hatte, hatte Button "Glück", speziell bei dem Vorfall mit Alonso, wo man ihm auch nicht von Schuld frei sprechen kann, aber der Ausfall wäre für Hamilton an der Stelle vermeidbar gewesen.

Und das gilt auch für Heidfeld und Massa. Klar dumm gelaufen, dass es das Auto jeweils nachhaltig zerstörte, aber bei den Bedingungen sind manchmal andere Herangehensweisen einfach besser. Wobei sich andere heute auch nicht mit Ruhm bekleckert haben und viele Nasen kaputt gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Hamilton kam mit extrem viel Überschuss aus der Schikane und wollte es probieren. Button hat, das hat man in den Wiederholungen gesehen, auch in den Rückspiegel geschaut und denke ich auch gewusst das Hamilton unmittelbar hinter ihm war. Das Spray, war ja wegen der abtrocknenden Strecke zu dem Zeitpunkt ja nicht so schlimm.
Es sah für mich persönlich aber so aus, also ob Button genau dann wieder nach vorn geschaut hat, als Hamilton ausgeschehrt ist. Hamilton hat sich dan zusätzlich für die falsche, engere Seite entschieden.
Ist einfach dumm gelaufen, aber mit dem Überschuss hätte es wahrscheinlich jeder Fahrer versucht.

/E: Bei Massa wohl das Gleiche. Glaube kein Fahrer hätte hinter dem HRT abgebremst :D
Sicher dumm gelaufen, aber keine dumme Aktion.

Klar wo er Pech hatte, hatte Button "Glück", speziell bei dem Vorfall mit Alonso, wo man ihm auch nicht von Schuld frei sprechen kann
Noch ist er auh nicht freigesprochen.
Schade für Alonso. Wenn's bei Ferrari mal nicht läuft, dann aber so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[sauba] schrieb:
Was für ein Rennen. Button war heute definitiv der bessere Fahrer.

Finde den Sieg zwar auch verdient, aber das kann man imho nicht unbedingt so stehen lassen. Immerhin wurden Vettel Stück für Stück um die 30 Sekunden geraubt im Laufe des Rennens, die ihm am Ende eben gefehlt haben. Der Hauptproviteur davon war unbestritten Button.
Aber habe nichts gegen seinen Sieg, war völlig ok :)

Ich frage mich eher, wie hart RB getroffen wird, wenn die Abgasanströmung doch verboten wird. Das haben zwar alle, aber RB soll am aller stärksten davon provitieren. Könnte doch nochmal knapper werden diese Saison.
 
Ja, das stimmt schon. Ein Führender leidet immer unter den SC-Phasen.

Aber das Button es geschafft hat, vom letzten Platz in Runde 38 noch zum Sieg zu fahren fand ich phänomenal - und Vettel hat es eben durch das Unterschätzen im letzten Teil des Rennens ermöglicht.

Fahrerischfind ich Vettel eine Nuance besser als Button, Button hat heute aber das glücklichere Händchen bewiesen. Die letzten Rennen war es zumeist Vettel, der sich besser angestellt hat.
 
So, eine Nacht drüber geschlafen.

Einfach nur ein großartiges Rennen in dem alle Protagonisten ihren Teil dazu beigeragen haben, dass es so ein Rennen geworden ist.

Mann des Rennens sicherlich Schumacher, der mit dem unterlegenen Mercedes nach dem Neustart erst von 12 auf 2 nach vorne gefahren ist, um dann am Ende ganz knapp das Podium zu verfehlen. Stark sicherlich auch die Leistung von Jenson Button, der mit einer schlanken sechs-Stop-Strategie von ganz hinten nach ganz vorne gefahren ist. Ärgerlich sicherlich für Vettel, angesichts des schon jetzt beachtlichen Vorsprungs ist der zweite Platz allerdings kein Desaster. Wäre das Rennen in einem Zug ohne fünf Saefty Car Phasen über die Bühne gegangen hätte er den Sieg vermutlich sicher nach Hause gefahren. Gut fand ich auch noch, dass Glock mit dem Virgin auf 16 gelandet ist, wobei er sein "Wunschziel" Platz 15 auch nur minimal verfehlt hat.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie die FIA die Vorfälle von Hamilton wertet. Alleine nur dass er die Karre nicht direkt am Rand abgestellt hat, sondern noch weiter gefahren ist und dadurch eine weitere Saefty Car Phase (mit-)verursacht hat sollte ihm in Valencia fünf Startplätze weiter hinten bescheren.
 
Strafen hier Strafen da... frägt man sich wo der Rennflair hin ist... musst ja erstmal gedanklich das Regelbuch durchgehen... bevor ein Angriff losgeht.

Ansonsten sind das eigentlich alles Rennunfälle, einer fährt drauf, der andere probierts außenrum und fliegt beim Versuch raus.. wenn man solche Aktionen nicht mehr starten oder verteidigen darf, dann sollen die von Anfang bis Ende schhön an einer Schnur hinter dem SC das Rennen dahinschauckeln. F1 ist echt ein Pussyverein geworden.

Wo ich was verteilen würde ist das Thema mit den Streckenposten auf der Strecke und unter Gelb da rumknüppeln dass die schon Panik kriegen und vor lauter Schreck sich hinlegen.
Kann man denen nitma verdenken wenn die da so um Ecke bügeln.

Button hat verdient gewonnen, einige Stops, Durchfahrtsstrafe, Crash und dann am Ende so brachial nach vorne gehen und den Vettel so unter Druck zu setzen dass der einen Fehler macht ist top. Der hat sich den Sieg erkämpft und ist nicht nur vorne weg gefahren.

Schumi, naja, interessanter ist die F1 dadurch nicht geworden, einfach einer der im Mittelfeld mitfährt.
 
Es sieht ja bislang schon stark danach aus, als würde Vettel seinen Titel verteidigen können! Unglaublich, was der Junge so drauf ha:). Ich gönne es ihm auf jeden Fall!!!
 
Hi

na hier gibts jetzt auch schon eine Erklärung für eine vermeintliche Leistungsunterlegenheit von Vettel.

Offensichtlich funktionierte Kers mal wieder ab Rennbeginn nicht. ;)
http://www.auto-motor-und-sport.de/...se-die-geheimnisse-des-chaos-gps-3821430.html
Absatz 17
"Für Vettel kamen jetzt zwei Faktoren ins Spiel. Erstens musste er vom Start weg auf sein KERS verzichten." :eek:

RB hat ja ein anderes System wie die anderen Renault- und anderen Teams. Meine ich hätte irgendwo gelesen das System ist im Fahrzeug verteilt wg. Gewichtsverteilung/Schwerpunktverteilung und hat auch weniger Leistung als das System im anderen Renault Team.

Da es ja schon die ganze Saison nicht richtig funktioniert, fährt er aber mit einem leistungsmäßig unterlegenen Auto recht gut im Feld mit. :D :D

Cu
 
RB KERS soll auch nur 40PS produzieren und nicht die erlaubten 80. Dadurch können sie das System kleiner bauen und müssen weniger aerodynamische Kompromisse eingehen.

Wie gesagt Vettel konnte den Speed von Button ganz am Ende schon mitgehen (0,5s langsamer vllt), er hat einfach vile zu spät angefangen zu pushen wodurch Button die 3s spielend leicht schließen kann. Hätte er über die 3s weiter gepusht, wäre das ganze auch nicht passiert.
Er hat die Situation einfach flasch eingeschätzt und dafür die Quittung bekommen.
Passiert halt mal, sollte es aber nicht. Den WM Titel wird ihn tortzdem nur noch er selbst bzw. RB wegnehmen können.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Ende_zu_konservativ_angegangen_11061325.html

Mich würd aber mal interessieren was aus den ganzen Untersuchungen am Ende geworden ist. Waren doch bestimmt 4 oder 5 Stück die angekündigt wurden.
 
HappyMutant
Gut mein Fehler in der Regelkunde.
Danke für den Regelkatalog sehr hilfreich für die Erbsenzählerei.

Ändert aber folgerichtig nichts am Ergebnis.
Ich bin zudem ein Fan von technologischem Wettkampf, ähnlich wie ein Fan vom harten Training, Wettbewerbsvorteile wie DRS, wo es immer eine unterlegene Partei gibt, finde ich dagegen Wettbewerbs-verzerrend.
Entweder das Auto ist schneller und/oder der Fahrer besser oder nicht.


-----

Ein Tag später ist es immer noch schwer nachvollziehbar das Buttons Leistung so honoriert wird, an allen seiner Unfällen trägt er eine Mitschuld, wurde mehrmals durch den mittlerweile kopflosen Einsatz des Safty-Cars begünstigt und die Strafen wie die Boxendurchfahrt, waren durch die kurze Boxengasse und die Abkürzung der Kurven keine richtige Strafe.
Gutes Rennen ganz klar, sehr gutes Rennen, jedoch nicht ohne Fehler und andere Fahrer wurden für ihre Fehler viel zu hart bestraft oder ins Gericht genommen.
Da hilft wohl das Sunnyboy-Image.
Aber Ok, die Gefahr geht weiter durch die konstanten Fahrer Alonso oder Hamilton aus, welche nach der Schelte der vergangenen Wochen noch richtig zurück kommen werden, haben die vergangenen Saisons gezeigt.
Die Formel 1 ist eine Achterbahn, vom Zero to Hero und wieder zurück.
 
Bin mal gespannt auf Valencia, eigentlich auch eine Strecke mit viel Vollspeed Anteil, aber dennoch hat Vettel letztes Jahr dort gewonnen. Wenn man 69 Runden das Rennen anführt und dann durch einen Fehler den Sieg hergibt, dann ist das bitter, aber man sollte auch nicht vergessen, dass der RB letztes Jahr in Kanada nicht so gut unterwegs war. Aber die Tendenz, dass der RB gegen Ende eines Rennens eher schlecht ist im Vergleich zur Anfangsphase, ist deutlich geworden die letzten Rennen.

Wirklich geärgert hat mich DRS, weil es die ganze Spannung rausgenommen hat ob Schumi nun Platz 2 oder sogar Platz 3 behält. So ist es in einem unterlegenen Auto einfach zu schwer sich zu verteidigen. Aber war schon stark, was er bei noch nasser Strecke da hingezaubert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.065
Antworten
1.266
Aufrufe
115.581
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.218
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.556
dagobert50gold
D
Zurück
Oben