Metalfreaky und Ferrari wird es freuen und vorallem natürlich absolut gerechtfertigt finden
Ich habe hier schon mehrmals betont, dass ich solche Eingriffe während der Saison (aber auch allg.) seitens der FIA überhaupt nicht gut finde.
Ich habe in meinen Post auch diverse Bsp. wie den Massedämpfer von Renault (und Ferrari), Doppeldifusor etc. (es gibt auch noch zahlreiche kleinere die aber nicht so tiefgriefend waren).
Jedesmal wenn eine Grauzone durch genaile Ideen von den Ingenieuren entdeckt wird, wird sie sofort oder ziemlich schnell wieder geschlossen. Die Begründen ist immer die selbe "Nicht im Sinne des Sports/Reglements".
Die einzige Ausnahme die ich sehe sind RBs Frontflügel. Das soll keine Hetze oder Verschwörungstheorie sein, sondern einfach eine Feststellung meinerseits.
Aber du kannst ja meine Meinugn auslegen wie du möchtest, mir kann's egal sein.
Das Ferrari am meisten von profitiert ist auch reinste Spekulation. Es werden ja erstmal nur die Motormappings verboten. In schnellen Kurven wird der Diffusor imme rnoch ausreichend angeblasen.
Wer im Moment profitiert oder verliert kann man imo gar nicht abschättzen (zumindest nicht ohne konkrete Daten).
Ferrari hat größere Probleme als nur den Diffusor, obwohl sie letztes Rennen im Qualifing zum ersten man spezielle Mappings für die schnelle Runde benutzt haben und auch konkurenzfähig waren.
Die Aerodynamik ist aber immer noch nicht top und vor allem die Probleme mit den härteren Reifen werden dadurch nicht gelöst.
Wie schwer es RB trifft keine Ahnung.
Meine Spekulation ist, dass es Renault und McLaren am meisten trifft. Die Gründe für Renault dürften klar sein. McLaren hatte bei den Wintertests noch ihr eigenes (extrem kompliziertes) Auspuffsystem, das wie wir alle wissen, sowas von gar nicht funktioniert hat.
Bis Melbourne haben sie die RB Lösung kopiert und plötzlich waren sie konkurenzfähig.
Es kann sich aber genausogut gar nichts dadurch verändern oder sogar Ferrari dadurch am meisten verlieren.
Ich habe in den letzten 3-4Tagen Interviews von den 3 Topteams gehört, in denen sie jeweils behaupten, dass sie durch den Wegfall am meisten profitieren (Ferrari, McLaren) oder das sich das nicht treffen wird (RB).
Btw,
http://www.motorsport-total.com/f1/...ertragungen_auf_BBC_vor_dem_Aus_11061901.html
Nein bitte nicht!