Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

• S Vettel

Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

• F Alonso

• J Button

Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

• N Heidfeld

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie glaube ich, die haben dafür doch bestimmt eine intelligentere Lösung

Ja das sollten die Teams schon auf Lager haben. Oft erfinden die Teams ja sehr ausgeklügelte Techniken, mit welchen sie noch mehr Leistung / Abtrieb / Zeit (was auch immer) aus dem Auto rausholen. Doch dann ist immer die Frage ob das die FIA auch zulässt oder wann die FIA das wieder verbietet (Beispiel F-Schacht)

Der bewegliche Heckflügel ist kein Segen, sondern eine Selbstentwertungsidee der Überholkommission. Zweikämpfe in der Formel 1 sind anno 2011 dort beendet, wo sie früher begannen: Wenn die Piloten fast auf gleicher Höhe fahren.

Ist ja kein Überhoilen, sondern dran vorbeifahren. Spannend sieht das auch nicht aus. Was haltet ihr davon, die DRS-REgel einfach umzudrehen? Also nur benutzen, bis man auf eine Sekunde am Vordermann dran ist? DIe Streckenabschnitte und alles weitere bleibt gleich.
So käme man leichter an den Vordermann dran und kann dann vernünftig kämpfen.

Klingt interessanter als jetzt. Die Rennen waren zwar schon spektakulär, das wurde erreicht, aber auch als besserer Fahrer und ähnlichem Auto kann man sich gegen DRS zur Zeit nicht wirklich wehren. Da sollte man irgendwas verändern.

Was soll das bringen? Ab wievielen Sekunden Abstand setzt es wieder ein? Man hat ja schon oft genug gesehen, dass die Fahrer mit dem aktuellen DRS nicht vorbeigekommen sind. Den Abstand zu kürzen und dann DRS auszuschalten bringt doch nichts. Ein Alonso, Hamilton oder Button hatte oft doch nur durch DRS die Chance auf Schlagdistanz zu bleiben. Mit deiner Regel würden sie wahrscheinlich ein/zwei Sekunden nach dem Aufholen (durch dein DRS) wieder hinten liegen und früher oder später, durch den Reifenabbau, gar nicht mehr konkurrenzfähig sein.

Ich mag seit dem letzten Rennen DRS nicht mehr. Naja, gemocht habe ich es noch nie.

Aber die Geschichte mit Schumacher hats doch deutlich gezeigt. Wenn mal doch durch irgendeine glückliche Fügung ein Mittelfeldfahrer mit schlechten Auto vorne landet, dann hat dieser dank DRS keine Chance wenn die Spitzenfahrer aufschließen.
Man hat gesehen, dass Schumi Button (?), auch mit DRS, ein paar mal blocken konnte. Aber der Geschwindigkeitsüberschuss auf der geraden, mit besserem Auto UND DRS kann man nicht lange wiederstehen.
Ohne DRS und mit Schumi-Kampflinie, der ist einfach schwer zu überholen, hätte er es eventuell schaffen können.
Also DRS ist in meinen Augen nur nützlich für die Top 5 Fahrer oder anders ausgedrückt: Es hilft nur um alle Autos der Leistung nach aufzusortieren.

Die FIA ist einfach ein Sauhaufen, F-Schacht oder Doppeldiffusor verbietet man am Ende einer Saison, aber jetzt wo Vettel mit seinem Redbull soweit vorne liegt, versucht man ihn einzubremsen mit einer Änderung was das Auspuffsystem anbelangt nur damit künstlich Stimmung reinkommt. Gute Idee sollten belohnt werden und nicht bestraft werden.

Metalfreaky und Ferrari wird es freuen und vorallem natürlich absolut gerechtfertigt finden.

Ich find auch das hat nen faden Beigeschmack. Wenn dann muss man es sofort verbieten und nicht erst wenn ein paar zu stark davon profitieren. Sonst eben nach der Saison Reglen ändern.
Ich denke Renault wird dann ins Mittelfeld zurückfallen.

Ach was. Der Präsident der FIA ist doch vollkommen neutral und läßt sich nicht beeinflussen.
Bitte nicht immer gleich Verschwörung rufen.
Wieso sollte der Vorlieben für ein bestimmtes Team haben?

So ich oute mich jetzt mal. Bin ja eher Ferrari zugeneigt gewesen, seit Schumi da gefahren ist.
Aber Heute habe ich in Wetten Dass den Vettel mal außerhalb des Rennsports gesehen.
Der ist ja sowas von sympatisch. So ein klasse Kerl.
Und toll fahren, kann er auch. Meine Unterstützung hat er.

Naja, in der Theorie stellt sich mir das so dar:

-es ist schwerer sich abzusetzen. Dadurch bzw. auch durch den vorhandenen Geschwindigkeitsüberschuss kann der Verfolger womöglich noch direkt attackieren. Sicher könnte man nun - bei entsprechendem Abstand - dauerhaft DRS anschmeissen. Man käme also näher dran. Der erste fährt weiterhin ohne DRS.

-geschlossener Flügel bedeutet, beim Überholen haben alle die gleichen Karten. DRS wirkt also genau da, wo es primär nicht direkt um die Plätze geht, sondern nur um Meter auf dem Asphalt.
Dadurch könnte es rundenlang spannende Kämpf wie bspw. Schummacher gegen Webber/Button geben, da die ja im 1s-Fenster fahren. Red Bull ist ja immernoch schneller als Mercedes, aber so hätte sich Schumacher vielleicht aufs Podium gefahren. Da muss man auf Fehler warten und nicht, bis die nächste Gerade kommt.

Ylem schrieb:
Dadurch könnte es rundenlang spannende Kämpf wie bspw. Schummacher gegen Webber/Button geben, da die ja im 1s-Fenster fahren.

Nee, nicht wirklich.
Nicht jeder ist so schwer zu überholen wie Schumi.
Bei jedem anderen ist man nach spätestens 2 Runden vorbei.

Metalfreaky und Ferrari wird es freuen und vorallem natürlich absolut gerechtfertigt finden
Ich habe hier schon mehrmals betont, dass ich solche Eingriffe während der Saison (aber auch allg.) seitens der FIA überhaupt nicht gut finde.
Ich habe in meinen Post auch diverse Bsp. wie den Massedämpfer von Renault (und Ferrari), Doppeldifusor etc. (es gibt auch noch zahlreiche kleinere die aber nicht so tiefgriefend waren).
Jedesmal wenn eine Grauzone durch genaile Ideen von den Ingenieuren entdeckt wird, wird sie sofort oder ziemlich schnell wieder geschlossen. Die Begründen ist immer die selbe "Nicht im Sinne des Sports/Reglements".
Die einzige Ausnahme die ich sehe sind RBs Frontflügel. Das soll keine Hetze oder Verschwörungstheorie sein, sondern einfach eine Feststellung meinerseits.
Aber du kannst ja meine Meinugn auslegen wie du möchtest, mir kann's egal sein.

Das Ferrari am meisten von profitiert ist auch reinste Spekulation. Es werden ja erstmal nur die Motormappings verboten. In schnellen Kurven wird der Diffusor imme rnoch ausreichend angeblasen.

Wer im Moment profitiert oder verliert kann man imo gar nicht abschättzen (zumindest nicht ohne konkrete Daten).
Ferrari hat größere Probleme als nur den Diffusor, obwohl sie letztes Rennen im Qualifing zum ersten man spezielle Mappings für die schnelle Runde benutzt haben und auch konkurenzfähig waren.
Die Aerodynamik ist aber immer noch nicht top und vor allem die Probleme mit den härteren Reifen werden dadurch nicht gelöst.
Wie schwer es RB trifft keine Ahnung.
Meine Spekulation ist, dass es Renault und McLaren am meisten trifft. Die Gründe für Renault dürften klar sein. McLaren hatte bei den Wintertests noch ihr eigenes (extrem kompliziertes) Auspuffsystem, das wie wir alle wissen, sowas von gar nicht funktioniert hat.
Bis Melbourne haben sie die RB Lösung kopiert und plötzlich waren sie konkurenzfähig.

Es kann sich aber genausogut gar nichts dadurch verändern oder sogar Ferrari dadurch am meisten verlieren.
Ich habe in den letzten 3-4Tagen Interviews von den 3 Topteams gehört, in denen sie jeweils behaupten, dass sie durch den Wegfall am meisten profitieren (Ferrari, McLaren) oder das sich das nicht treffen wird (RB).

Btw,
http://www.motorsport-total.com/f1/...ertragungen_auf_BBC_vor_dem_Aus_11061901.html
Nein bitte nicht!

Metalfreaky schrieb:
Nein bitte nicht!

Bis 2013 is noch n langer Weg.
Da finden sich bestimmt noch andere Lösungen.
Irgendwer in der TV-Landschaft hat immer zuviel Geld.

Haudrauff schrieb:
Bei jedem anderen ist man nach spätestens 2 Runden vorbei.

Besser zwei Runden als nicht vorhanden.

Weil die ganzen Regeländerungen nicht schnell genug greifen, muss im nächsten Rennen schon das Motor-Mapping vom Qualifying gefahren werden. Irgendwie muss man ja RedBull einbremsen...
Wobei vermutet wird das die Teams mit Mercedes-Notoren den größten Nachteil durch die Diffusor Regel haben werden. Komsich das ein ehemaliger Ferarri Teamchef mitten in der Saison eine Regel durchdrückt die seinem alten Team wohl von den Topteams am meisten nützt. Hervorragender Sport. Die Teams die Ideen haben werden bestraft und die, die Mist verzapft haben werden belohnt...

Und dann jetzt einen V6 zu bringen ist doch lächerlich. Da kann ich auch beim 8Zylinder bleiben. Dann spare ich Millionen Entwicklungsgelder.

@ Motoren
Naja V6 ist mir schonmal lieber als R4. Sehe aber eig nach wie vor keinen Grund das V8 Format abzuschaffen.
Noch ist das ja nicht beschlossen sondern nur ein Vorschlag seitens der Motorenhersteller, deshalb werden die einzelnen Details wie Ladedruck und Drehzahllimit noch nicht feststehen.
Die Anzahl der Motoren von 8 auf 5 (bzw. 4) zuz reduzieren finde ich aber wieder Schwachsinn³. Die fahren schließlich Sprintrennen und keine Langstreckenmeisterschafft. Hinzukommen dann noch immer mehr Rennen pro Saison, wobei ich glaube, dass die Teams da auch bald gegen protesieren werden, sollten es noch mehr werden.
Neuerdings wird dann schon ab Rennhälfte der Motor geschont.

@Nasenbär
Lasst euch mal neue Verschwörungstheorien einfallen, langsam wird's öde :D
Vorallem da Ferrari seit Montreal ein Qualifingmapping verwendet. Die werden es wohl kaum für ein Rennen entwickelt haben :rolleyes::

-=|Vegeto|=- schrieb:
Die FIA ist einfach ein Sauhaufen, F-Schacht oder Doppeldiffusor verbietet man am Ende einer Saison, aber jetzt wo Vettel mit seinem Redbull soweit vorne liegt, versucht man ihn einzubremsen mit einer Änderung was das Auspuffsystem anbelangt nur damit künstlich Stimmung reinkommt. Gute Idee sollten belohnt werden und nicht bestraft werden.
Man hat so oft Dinge während der Saison verboten ...
Stichworte: "McLaren Wunderbremse", Renault Schwingugstilger

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Dinge während der Saison "verboten" werden.

Es ist aber hirnlos, denn Schwingungsdämpfer oder der angeblasene Diffuros waren der FIA schon vor der Saison bekannt. Ich meine sogar Renault hatte damals extra vorher nachgefragt, ob das System Regelkonform war.

Nachdem dann aber immer mehr Nachrüsten (damals war ea vor allem Ferrari) wird es aber plötzlich verboten.
Und warum?! Es sei nicht im "Sinne des Sportes". Gibt es zu dieser Standardklausel auch eine Begründung?

Das was ganz sicher nicht im Sinne des Sportes, des Reglements, der Teams und ja auch angeblich der FIA ist, ist sinnloses Geld verballern. Jedoch ist genau das immer die Konsequenz aus solchen bekloppten Entscheidungen.

Die Entscheidungen der FIA sind im Regelfall (also die Regel betreffend, nicht im Sinne von generell (wobei, eigentlich auch, aber egal)) schwer nachzuvollziehen.

Das ist mir seit einigen Jahren zu sehr gehüpft wie gesprungen. Ja, dann nein und in der folgenden Saison ist KERS wieder erlaubt. Ich mein - Hallo? Erde an FIA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.