Formula-1-Talk (2011)

Wer wird Weltmeister 2011?

  • S Vettel

    Stimmen: 59 88,1%
  • M Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • L Hamilton

    Stimmen: 1 1,5%
  • F Alonso

    Stimmen: 1 1,5%
  • J Button

    Stimmen: 0 0,0%
  • F Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • N Rosberg

    Stimmen: 1 1,5%
  • N Heidfeld

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Untersuchungen interessieren mich auch. Button ist ok als Sieger, auch wenn Vettel Pech hatte. Dass Schumi nur im Mittelfeld rumfährt ist übertrieben, gestern hat er gezeigt, dass er noch was drauf hat. Ich glaube nicht, dass Vettel Button unterschätzt hat, eher doch seine Kollegen am anderen Ende der Funkgeräte.
 
Geiles Rennen Gestern, hat mich richtig gefesselt. Gute Leistung, von Michael S nach langer Zeit. Nico R, zeigt leider das er im Regen ne Niete ist. Mercedes GP allgemein, kaum Konkurrenz fähig. Was Podeste angeht. Toller Fight, zwischen Vettel und Button. So sollte jedes Rennen laufen.

mfg...
 
Aber Ok, die Gefahr geht weiter durch die konstanten Fahrer Alonso oder Hamilton aus, welche nach der Schelte der vergangenen Wochen noch richtig zurück kommen werden, haben die vergangenen Saisons gezeigt.
Du meinst wohl welcher. Alonso hat bisher nur in Malaysia einen Bock geschossen. Ansonsten hat er immer das Maximums aus dem Ferrari geholt. Der Unfall gestern geht, nachdem ich ih ein paar Wdh. gesehen hab, nicht aus seine Kappe.


Ich glaube nicht, dass Vettel Button unterschätzt hat, eher doch seine Kollegen am anderen Ende der Funkgeräte
Genau das sagt er doch quasi selbst in dem von mir verlinkten Artikel.

Nach der letzten Safety-Car-Phase bin ich es vermutlich zu konservativ angegangen. Ich habe den Vorsprung nicht groß genug ausgebaut. Ich hatte versucht den Vorsprung auf die nachkommenden Autos zu halten
Dasist gleichbedeutend mit: Ich habe Buttons Speed (heute) unterschätzt.

Bin mal gespannt auf Valencia, eigentlich auch eine Strecke mit viel Vollspeed Anteil, aber dennoch hat Vettel letztes Jahr dort gewonnen.
Valencia hat aber auch mehr mittelschnelle Kurven und auch ein paar schnelle.

/E: Gerade gesehen
http://www.motorsport-total.com/f1/...-_ButtonAlonso_normale_Unfaelle_11061330.html

Halte ich beides für vertretbare Einstellungen, obwohl Button bei der Alonso Aktion sicher eine höhere Teilschuld trägt, als beim Hamilton Zwischenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
@fjmi Finde ich überhaupt nicht. Dadurch wird es spannender weil nun die Angreifer zum überholen förmlich gezwungen werden -> Wahrscheinlichkeits von Crashs höher -> lustig!
und was hat das ganze mit fahrerischem KÖNNEN zu tun?
was haben unfälle mit rennen zu tun?
das ganze ist m.e. genauso lächerlich wie in "deathrace".
nein, eigentlich noch mehr weil die vorderen nichts tun können außer sich überholen zu lassen oder unfälle zu provozieren.

mit der richtigen taktik überholt man zu leicht jemanden in den letzten runden.
auch egal, ich schau die f1 nie mehr und bei dieser Ausnahme solls bleiben :)
 
Metalfreaky
Ich habe das eher im Gesamtbild gesehen und damit vorrangig Hamilton gemeint, jedoch auch das sowohl der Ferrari nicht so gut läuft und das andere Fahrer Böcke schießen und das beide Parteien in dieser Saison noch kommen werden und dann halt die "Verdammten" auf ein mal wieder die Helden werden.
Du aber auch nach jedem kleinen Fehler der Depp bist.

Aber es kann nun mal nicht jeder Alonso so abgöttisch lieben wie du und alles durch die rote Brille sehen und daher muss man erkennen das der Ferrari nicht seine Fähigkeiten optimal auf die Fahrbahn bringt.
Aber man kann den Fehler auch nicht immer nur auf der einen Seite suchen, beide Seiten sind Schuld, so ist das.

Aber auch das wird noch kommen.
 
Aber es kann nun mal nicht jeder Alonso so abgöttisch lieben wie du und alles durch die rote Brille sehen und daher muss man erkennen das der Ferrari nicht seine Fähigkeiten optimal auf die Fahrbahn bringt.
Von abgöttisch Lieben kann man hier auch nicht reden. Ist nicht so, dass ich seine Fehler vertuschen will
Ich versuche das erhlich so obejtiv wie möglich zu sehen. Alonso hat diese Saison nur in Malaysa einen Fehler gemacht. Das der Ferrari diese Saison Murks ist habe ich nie bestritten und würde ich im Moment auch nie.
Ferrari fehlt imo ein ideenreicher Topingenieur auf in der Aerodynamikabteilung.
 
Ferrari fehlt imo ein ideenreicher Topingenieur auf in der Aerodynamikabteilung.

Nicht nur dieser fehlt. Denen fehlt auch ein Top-Stratege, wie die dieses & letztes Jahre ihre Rennstrategie ausarbeiten und umsetzten geht auf keine Kuhhaut. Von den 4 Top-Team haben die eigentlich immer die schwächste strategische Leistung gezeigt.
 
Metalfreaky
Nun aber ich habe das Gefühl das du gleich dachtest das ich Alonso kritisieren will, dabei ging es mir darum in in einer Reihe mit den vielen Leer-Ausgegangenen dieser Woche zu nennen, welche alle das Potenzial haben von Zero to Hero zu gelangen.
Button war doch vor dem Sieg auch als Prinz Valium und Webber-2 abgetan worden.
Im Schatten ihrer Kollegen, doch ein nicht mal perfektes Rennen reicht damit superlative wie "weltmeisterlich" usw. fallen, finde ich insgesamt sehr bescheiden.
 
Nun dann haben wir uns missverstanden.

Nunja ich fand Buttons fahrt nun mal eines Weltmeisters, was er ja ist, würdig. Er liegt auf dem letzten Platz, pusht tortzdem das ganze Rennen wie ein Verrückter und pflügt durchs Feld (auch als DRS noch abgestellt war), setzt Vettel unter Druck und kommt vorbei und gewinnt schließlich.
Klar gehört auch ein wenig Glück dazu, aber das tut es imo bei jedem Rennen.
 
Hi
-=|Vegeto|=- schrieb:
Aber die Tendenz, dass der RB gegen Ende eines Rennens eher schlecht ist im Vergleich zur Anfangsphase, ist deutlich geworden die letzten Rennen.

Stand doch weiter oben, in einem Kommentar von Vettel. Er hat nach dem letzten Saftycar bei 7 Sekt. Vorsprung auf Platz 2 gemütlich gemacht und ist nicht mehr voll gefahren sondern hat sich bischen die Gegend angesehen :D, war zwischendurch kurz shoppen :D und hat die Reifen geschont.

Aber immer noch besser man macht einen Fehler und verliert als man läßt sich am Ende der Geraden ca. 400 m vor dem Ziel überholen. ;)

Cu
 
Metalfreaky schrieb:
Dasist gleichbedeutend mit: Ich habe Buttons Speed (heute) unterschätzt.
Und genau das ist meines erachtens Fehler des Teams. Die haben den Überblick und hätten spätestens als Button an Webber und Schumi und Webber vorbeigeht dem Vettel sagen sollen das er pushen muss. Wurde scheinbar versäumt. Wenn Vettel dann den Button im Rückspiegel sieht ists zu spät :)
Die Ferraris hätten beide auf dem Podest stehen können. Die waren in der ersten Rennhälfte schon sehr schnell unterwegs. Haben sich aber beide durch blöde Manöver selbst ins Abseits katapultiert.
 
Nasenbär schrieb:
Die Ferraris hätten beide auf dem Podest stehen können. Die waren in der ersten Rennhälfte schon sehr schnell unterwegs. Haben sich aber beide durch blöde Manöver selbst ins Abseits katapultiert.

Naja, nachdem das Safety-Car das zweite Mal reingegangen war, hatte sich Vettel beim Restart schon eine Vorsprung herausgefahren, gegenüber den Ferraris, den er aber immer wieder verloren hatte, nachdem das Safety-Car erneut auf die Strecke kommen musste ...
 
Was willst du mir damit sagen? Auf dem Podest ist Platz für drei ;)
Klar war Vettel schneller, aber anfangs war sonst kaum wer schneller als die Ferrari.
 
@Nasenbär,

schon, aber Button hat zum Schluss ja stark aufgeräumt ^^
und ja, einholen ist das eine, überholen das andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Du hast natürlich recht, zum Ende hin als es trocken wurde, waren die Verhältnisse anders als im nassen. Deswegen eigentlich schade das Alonso und Hamilton ausgefallen sind. Das hätte noch einige schöne Zweikämpfe vorne gegeben. Aber das Rennen war ja auch so recht unterhaltsam, die Pause war nur etwas lang :)
 
Richtig, jedoch wäre das kein Rennen geworden, wenn sie nicht so lange gewartet hätten, sondern nur ein herumschwimmen ^^
und mit Alonso und Hamilton wäre es sicher noch einen Tick spannender geworden, jedoch macht sich Hamilton das Leben selber unnötig schwer mit seinen Manöver. Find ich ein bissi schade, da er wirklich ein guter Fahrer ist und ein starkes Auto hat ...
 
Ja aber wenn er nicht selbst abremst, wenn der Fahrer vor ihm in einer geraden Linie auf die linke Seite der Strecke wechselt (war ja nicht so, dass das eine aprubte Aktion war, sondern kerzengerade in einer Diagonale Seiten gewechselt).
Da verstehe ich auch das "What is he doing?" von Button, da fragt man sich schon, ob jetzt Hamilton ernsthaft erwartet, dass der Vordere für ihn bremst, anstatt selbst zu bremsen...
 
Hamilton ist auf jeden Fall selber Schuld. Weil Button fuhr einfach in der Ideal-Linie. Und wenn man ein Auto nicht überholen kann, dann muss man es an einer anderen Stelle probieren und nicht die Brechstange rausholen ... wie gesagt, sehr unnötige Aktion!!!
 
Ab übernächstem Rennen ist es wohl vorbei mit Vettels angeströmten Diffusor, wenn er kein Gas gibt (Zwischengasgeschichte).

Die Regeln wurden jedenfalls geändernt - Zwischengas ist nicht mehr erlaubt. Warum heißt das eigentlich Zwischengas??
 
Zwischengas wird eigentlich beim Runterschalten verwendet um die Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Beim normalen Autofahren lässt man die Kupplung beim Runterschalten entsprechend langsam kommen (oder man korrigiert selber mit leichten Gastsößen)
Wenn du im 6. Gang bist und knallst du 4. beim Bremsen einfach rein, dann "ruckelt" es ganz schön bzw. das Bremsen wird durch die Motorbremse nochmal deutlich verstärkt.

Vor allem im Motorsport besteht dann die Gefahr, dass die Hinterräder kurz blockieren.
Das ist in etwa so, als ob du bei voller Fahrt die Handbremse ziehst.
Mit Zwischengas versucht man das zu minimieren.

Bzgl. das Diffusors heißt es auch Zwischengas, weil im Motor durch die komplizierten Motormappings die Drosselklappe (voll) geöffnet bleibt, selbst wenn der Fahrer vom Gaspedal weg ist.
Die Leistung, die der Motor dabei freisetzt, wird aber eben nicht zum Antrieb der Hinterräder verwendet, sondern geht quasi in Leere, da nur die produzierten Abgase für den Diffusor gebraucht werden.

Mir ist allerdings auch noch nicht klar, wie das genau abläuft.
Sind die beim Anbremsen dann immer voll ausgekuppelt oder wie verhindert man, dass die Leitsung beim Zwischengas nicht auf die Hinterräder verwendet.
Dann würde man ja vollkommen auf die Motorbremse verzichten, was dann eine Umgewöhnung für die Piloten wäre. Und man müsste jedes mal dickere Bremsscheiben verbauen.
Irgendwie glaube ich, die haben dafür doch bestimmt eine intelligentere Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.065
Antworten
1.266
Aufrufe
115.580
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.218
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
142.556
dagobert50gold
D
Zurück
Oben