Fortron FSP300-60GNF ( fanless ) top/flop ?

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.419
Hi @ all,

suche zur Zeit ein Lüfterloses Netzteil

kann mir jemand sagen ob / wie gut diese Marke ist . Kenne sie nicht daher frag ich.

Fortron FSP300-60GNF

ps: wenn das NT stabil läuft sollte es doch für ein Office Rechner mit

- Core2Duo 6550 ( 2,3 Ghz )
- SAPPHIRE HD5450
- 4GB DDR2 800
- 2 Hdds

langen oder ?

gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sollte reichen...FSP ist auch in Ordnung. ist ne sehr große Netzteilschmiede...
 
Reichen wird das Netzteil allemal, allerdings würde ich an deiner Stelle kein Netzteil kaufen, das schon vor sechs Jahren auf den Markt gebracht wurde — schon gar nicht zu dem Preis.

Eine Alternative für wirklich leise Office-Systeme wäre ein halbwegs aktuelles semipassives Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zen ist alt aber ok, allerdings hoffnungslos überteuert ...

Kleiner Tipp, kauf dir das BQ! Straight Power E8 400W, das kostet um die 50€, ist hocheffizient und leiser als so manches Passivnetzteil
 
Mit dem X400 wird er bei seinem Silentwunsch aber nicht besonders glücklich werden >>> fiepen
 
Kann ich dir aus erster Hand berichten, du findest wenn du google nutzt aber auch genügend Posts zu dem Thema ...
 
Kann ich dir aus erster Hand berichten, du findest wenn du google nutzt aber auch genügend Posts zu dem Thema ...

Kann ich dir auch aus erster Hand berichten das da nichts fiept ;)

Aber kann ja sein das manche Montagsmodelle erwischt haben.
 
Du hast ein X560 (zumindest laut deiner Sig ^^), das fiepen betrifft primär das X400 und das X460 ... und nein, es betrifft jedes Modell nur in unterschiedlichen Intensitäten ... bei manchen hört man es nur mit Hilfsmitteln, bei anderen ist es deutlicher wahrnehmbar .... es hängt aber auch von der angeschlossenen Hardware ab

Das fiepen ist allerdings designbedingt, durch den Verzicht auf große Kühler werden die Bauteile etwas wärmer und fangen dann im schlimmsten Fall eben an zu fiepen
 
Ja, das X-560 ist im Gaming PC das X-400 im HTPC ich persönlich kann da aufjedenfall nichts wahrnehmen.
 
Dann haste ne gute Konfig und etwas "Glück" mit deinem Modell gehabt ...

Mein Corsair AX 850W ist ja auch bis auf wenige Details baugleich und es fiept garnicht ...

Ich persönlich finde die beiden X4xx FL saugut, aber wenns wirklich um die letzte Kommastelle bei der Lautstärke geht würde ich persönlich eher zum E8 greifen, zumal das 400W Modell wirklich verdammt leise und gut ist
 
ob das NT fiept kann man nicht generell sagen, in einem PC läuft es tadelos im anderen fiept ein NT.

Das es in eigenen PC zuhause fiept oder nicht, sollte man nicht auf alle PCs + NT Kombinationen weltweit verallgemeinern :)

ich hab u denn gründen hier etwas mehr geschrieben

http://www.hardwareluxx.de/communit...000w-mitte-2010-a-623897-32.html#post15850561

beide Netzteile E8 & X400 sind empfehlenswert

Gruß
Tinpoint
 
FSP (Fortron) ist einer der größten Netzteilhersteller auf dem Markt und macht qualitativ gute Netzteile. Ich selbst besitze eins, dass seit 10 Jahren ihren Dienst problemlos ausführt und das sehr leise! Da sie viel für OEM Märkte produzieren, kennt man den Hersteller nicht so sehr. FSP produziert u.a. Netzteile für SilverStone und BeQuiet (glaub ich mal gelesen zu haben). Dieses Netzteil ist allerdings schon älter, daher würde ich auch die oben genannten Produkte vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja FSP ist einer der großen und produziert die aktuellen BQ! nur ist das ZEN schon älter, wie du selbst sagst.

auf bassis des Aurum wird es wohl auch passive modelle geben, aber lieferbar sind die noch nicht
 
Also ich kann Dir das X400 empfehlen. Sehr effizient und fiepen kann ich nicht wahrnehmen. Habe es seit mehreren Monaten im Betrieb. Das Netzteil ist aber eher was für Gehäuse, wo das Netzteil unten eingebaut wird, wegen des Hitzestaus. Ich habe es allerdings oben eingebaut und verkehrt herum. Die Temps im Netzteil gehen trotzdem ohne ausgerichteten Gehäuselüfter nie über 58 Grad. Im Normalfall liegen sie bei 45 Grad. Mit meinen gesteuerten, ausgerichteten Gehäuselüfter liegen die Temps bei 35 Grad im Normalfall.
 
Zurück
Oben