• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 + Lenkrad?

BigSmoke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
142
Hallo,

in Forza Horizon 4 war man mit einem Lenkrad gegenüber dem Controller stets im Nachteil. Auch die Justierung war sehr mühsam und hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Und das Resultat war aus meiner Sicht nicht befriedigend.

Zu meinem Anliegen:

Hat sich hierbei in Forza Horizon 5 etwas grundlegend geändert? Kann vielleicht jemand ein Lenkrad empfehlen, bei dem quasi plug in and play möglich ist oder ggf. nur wenig Justierung notwendig ist? Oder kann man sich das Geld sparen und einfach wieder zum Controller greifen? Ich weiß, dass es sich bei Forza Horizon 5 nicht um eine Simulation handelt. Denke aber, dass ein Lenkrad nochmal ein ganz anderen Reiz hat.
Gibt es eine klare Kaufempfehlung?
 
Ich wuerde den Controller nehmen. Wie dus elbst gesagt hast ist es keine Simulation und deshalb vermutlich voll fuer Controller optimiert.
 
Da CB es anscheinend nicht geschafft hat dies mit anzugeben.
Logitech: Driving Force, G25, G27, G29, G920, G923PS, G923XB, Momo
Thrustmaster: Ferrari 458, T150 RS, T300 RS, T500 RS, TMX, T-GT, TS-XW, TX, TS-PC
Fanatec: V1, V2, V2.5, CSL, CSL DD, DD1, DD2, Universal HUB device

Eigentlich steht auf der Herstellerseite alles relevante zu dem Thema.
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409263414547-FH5-Supported-Wheels-and-Devices

Ansonsten, Video anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Diese Liste ist mir bekannt. Gab es auch bei FH 4. Und trotzdem war es grauenhaft.
 
Ich habe ein G923XB und ich nutze es gerne in FH4 und FH5.
Bei Rennen nutze ich aber trotzdem den XBOX Elite 2 Controller, da es da sehr hektisch abgeht.
Aber zum cruisen ist das Lenkrad cooler.

ABER: mein Lenkrad wird noch nicht erkannt, es scheint in FH5 Lenkrad Probleme zu geben
 
Ich bin überrascht. In Forza Horizon 4 war es mit Lenkrad eine Katastrophe. Jetzt habe ich mein Logitech Driving Force angestöpselt und mit den Voreinstellungen klappt es auf Anhieb wunderbar, wie Plug Play:))
Ergänzung ()


Update: jetzt spinnt das Lenkrad doch wieder rum. Beim letzten Spielen alles top und jetzt wieder Probleme!

eine Frage: könnte man die Lenkraddateien aus FH5 irgendwie in FH4 rüberkopieren damit es sich genauso gut anfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Ich nutze das G29 (auch schon in FH4) am PC und bin damit eigentlich sehr zufrieden was die Steuerung betrifft. Einen Racer mit Lenkrad zu zocken ist für mich einfach viel realistischer als mit nem Controller. Aber vielleicht ist das ja der Grund warum mich andere mit Controller immer abledern. :)
Sieht halt auch immer recht komisch aus, wenn Autos vor mir aufgrund der Controller-Bedienung durch die Kurven "zucken".
 
Also ich hab direkten Vergleich mit dem Logitech g29 zu Fh4

Lenken und Rennen fahren hat sich mMn um Welten verbessert.
Schlagen mit Kupplung und Knüppel ist allerdings weiterhin grausam.
Man merkt, dass das Spiel für Controller gemacht ist, zum Beispiel wenn man in Fpv Spielt und das Lenkrad nur 45 Graf Einschlagbar ist.
Aber es ist trotzdem um Welten besser als in Fh4
 
Es macht wahnsinnig viel Spaß in FH5 mit dem Lenkrad rumzuheizen. Am besten Kopfhörer auf, Bass aufdrehen und losröhren:) Am besten noch mit Gangschaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsucht28 und A.K.
VR Enthusiast schrieb:
eine Frage: könnte man die Lenkraddateien aus FH5 irgendwie in FH4 rüberkopieren damit es sich genauso gut anfühlt?

Ich denke nein da laut Angaben im FFB Guide das FFB Physik basiert ist, also die Verbesserungen z.B. beim Reifenmodell sich direkt aufs Feeling auswirken und somit bessere Physik quasi automatisch zu besserem FFB führt und da hat H5 m.M.n. einen guten Sprung gemacht :)
 
xexex schrieb:
Da CB es anscheinend nicht geschafft hat dies mit anzugeben.


Eigentlich steht auf der Herstellerseite alles relevante zu dem Thema.
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409263414547-FH5-Supported-Wheels-and-Devices

Ansonsten, Video anschauen.


Das Video ist nicht zu empfehlen. Der Kollege hat entweder keine Erfahrung mit Wheel und vor allem FFB oder hat den Guide nicht gelesen oder nicht verstanden oder alle viere richtig lol :D. Fängt schon damit an das der Lenkwinkel nicht synchron ist was merkwürdiges Lenkverhalten verusracht und wenn starlk abweichend und viel zu gering zu einem extrem schmalen Bereich zu reagieren führt aka sehr nervöses und am Limit schwer zu kontrollierendes oft unberechnbares Fahrverhalten. Davon ab bemängelt er fehlendes Grip Feeling wofür es 2 Slider gibt und Reifenbelastung also Tire Load und Grip zu spüren sind neben dem Rückstellmoment/Self Alignment Torque der Fronträder die wichtigsten Dinge überhaupt um ein Fahrzeug in allen Fahrzuständen zu spüren, zu kontrollieren um am Ende in den Bereich des Slipangle zu kommen der schmale Grad am absoluten Limit wo Reifen den maximalen Grip aufbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich schaffe es jetzt mit Lenkrad in FH 4+5 Rennen zu fahren und zu gewinnen, macht einen Heidenspass. Wichtig ist auch das Auto richtig zu tunen, also mehr Grip für Stabilität usw
 
Also ich habe FH4 ausschließlich mit dem Controller (bis auf ABS alles aus, höchste schwierigkeitsstufe und ohne zurückspulen) gespielt. Bei FH5 habe ich mit Controller angefangen (bis auf ABS alles aus, Schwierigkeitsstufe auf Experte und mit zurückspulen) und seit dem Wochenende zocke ich mit einem Lenkrad (bis auf ABS alles aus, Schwierigkeitsstufe auf Experte mit zurückspulen). Also nach einem Tag bin ich somit wieder da wo ich mit dem Controller war. Leichter angefangen und wieder zurück auf Experte herangetastet.

Mittlerweile würde ich behaupten das ich besser mit Lenkrad fahre als mit Controller einfach weil ich alles bessere Dosieren kann. Das einzige wo ich noch besser mit Controller bin als mit dem Lenkrad sind Offroad/Rallye Rennen. Das einpendeln nach dem Quer fahren / Driften oder einfach wenn das Heck mal ausbricht kann echt schwer werden. Aber selbst bei diesen Events fahre ich mit den selben Schwierigkeitseinstellungen und gewinne auch.

Das einzige was ich im Moment noch nicht schaffe mit einem Lenkrad sind die Drift Events. Aber ich bin dabei es zu lernen und auch das werde ich irgendwann meistern.

Ich kann es nur empfehlen, mir macht es einfach viel mehr spaß als mit Controller.
 
Wadlbeisser schrieb:
Ich nutze das G29 (auch schon in FH4) am PC und bin damit eigentlich sehr zufrieden was die Steuerung betrifft. Einen Racer mit Lenkrad zu zocken ist für mich einfach viel realistischer als mit nem Controller. Aber vielleicht ist das ja der Grund warum mich andere mit Controller immer abledern. :)
Sieht halt auch immer recht komisch aus, wenn Autos vor mir aufgrund der Controller-Bedienung durch die Kurven "zucken".

Dank X-Box sind Lenkräder klar im Nachteil.
sieht man online ganz deutlich.
ist so programmiert.
Das zucken würde ich als durch die Kurve ecken bezeichnen.
erinnert mich an AMIGA+Joystick+Lotus I-III, das sah im splitscreen genauso aus.


Racedriver, Project cars und auch TDU sind für PC und Lenkrad programmiert.
Da haben Controler-driver keine bis wenig chancen.
Ergänzung ()

Bei mir merkt sich FH5 die G29 Einstellungen nicht, ich muss bei jedem Start in die Optionen.
Das konnte aber auch FH4 in den verschiedensten Patch-Versionen.
FH4 merkt es sich momentan, also besteht Hoffnung, das auch FH5 irgendwann richtig gepatcht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Zurück
Oben