• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

wird man gleich erfahren, der Download vom Update hat gerade angefangen, ca 16,4 GB für die PC MS Store Version.

https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/10924221657363

FhDistbagAAHvH2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Könnt Ihr das Update runterladen? Ich komm nicht über 13.59GB. Dann geht nichts mehr weiter. :confused_alt:

Habs einfach abgebrochen und Win neugestarten. Nu gehts :) Die neue Story seh ich aber nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

Konntest du schon erste Tests machen? Wir haben ja die gleiche Karte, bringt es für unsere Pascals etwas?
FSR, bringt das was? Das ist ja quasi eine Art Auflösungsskalierung.

Wenn FSR etwas bringt, dann braucht man ja vielleicht garkeine 4070Ti oder so kaufen, überspitzt formuliert, natürlich muss man garnix kaufen. Is ja bisher auch geloffen.

Ich werde es später testen, nach dem Bayernspiel. Wichtiger wär, dass wir in Lautern nicht abkacken.

hier ist mal ein erstes vergleichsbild zwischen keinem aa +raytracing und dlss+raytracing auf ultra was schon schöner ausschaut und in 4k nicht übermäßig viel frames schluckt bei meiner rtx3070...

Anhänge

• ohne aa +raytr..jpg
    ohne aa +raytr..jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
  • mit dlls+raytr..jpg
    mit dlls+raytr..jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
FSR mit und ohne RT, wobei RT nicht spielbar ist weil ständig ca. 5 sec das Bild freezed beim Menu etc.

FSR:
FSR (3840 x 2160).jpg

FSR+RT:
FSR+RT (3840 x 2160).jpg

• Gefällt mir
da sieht man ja mal gut den detailunterschied zwischen meiner umgebungsgeometrie/texturen stufe auf "hoch" zu deiner, die wahrscheinlich auf ultra steht.:heul:
denn bei mir fehlen ja komplett alle kleinen geröllsteinchen und der asphalt ist auch viel unschärfer...nun brauch ich natürlich sofort die 4080 wenn rt bei amd nit funzt ;)

naja die Performance der Karte reicht, ob mit oder ohne RT, die Freezes gabs ja von Anfang an in H5 mit Radeons. Allerdings sehe ich auch keinen noch so kleinen Mehrwert mit RT, werds evtl. morgen mal auf der 3080Ti probieren.

Edit:
Das Bild mit der Nvidia wirkt immer etwas "verwaschen", keine Ahnung woran das liegt und man sieht es auch nur im direkten Vergleich.

na schau dir mal die spiegelung des himmels auf der karre hier mit und ohne rt an...
also schlechter ist es mit rt keinesfalls;)

Anhänge

• ohne rt.jpg
    ohne rt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • mit rt.jpg
    mit rt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Schon möglich, vielleicht war aber auch nur ne Wolke im Weg:)
Wie gesagt, ich probiere es morgen mal am anderen Rechner.

Ich bin auch positiv überrascht.
Das ganze sieht kontrastreicher aus und viel detailtreuer.
Vorher habe ich die gelben Blüten nur erahnen können. Jetzt sehe ich einzelne Blütenblätter.
Auch ist die Fahrbahn strukturierter.
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Leider hat es mehrere Versuche gebraucht bis mein Lenkrad funktioniert und einmal ist das Spiel komplett abgestürzt.

was mich an dlss noch am meisten stört ist das gegrissel an den stromleitungen, grad aus der ferne.
da sieht 2*msaa schon wesentlich hübscher aus.

Frage ist ja, zu welcher Zeit das bei uns ankommen könnte.
Anonymous schrieb:
Ich bin auch positiv überrascht.
Das ganze sieht kontrastreicher aus und viel detailtreuer.
Vorher habe ich die gelben Blüten nur erahnen können. Jetzt sehe ich einzelne Blütenblätter.
Auch ist die Fahrbahn strukturierter.
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Leider hat es mehrere Versuche gebraucht bis mein Lenkrad funktioniert und einmal ist das Spiel komplett abgestürzt.
Zeig uns doch mal Vergleichsbilder, was bei dir kontrastreicher und viel detailgetreuer aussehen soll. Fahrbahn schenken wir uns mal, aber diese Blüten würden mich brennend interessieren.

Na, mich wunderte, was du dir gezogen hast. Das hat dir ja gleich das komplette visuelle Erlebnis auf eine komplett andere Stufe gehoben.

Ich weiß nicht was dich an meiner Aussage stört?
Mein Eindruck ist jedenfalls dass es um einiges besser und detaillierter aussieht.
Wenn es bei dir nicht so ist kann es an deinem System liegen. Wenn du vorher schon nahe am perfekten Bild warst ist der Unterschied womöglich nicht so gravierend.

Ansonsten empfehle ich dir
Anhang anzeigen 1281322

also ich bin aktuell nicht mehr meiner meinung von vorher weil ich a) eben im aston martin die wolkenspiegelung auch ohne rt hatte und weil b) die spiegelung vom bügel der cobra auf meinem ersten foto tatsächlich nicht da war ohne rt, mittlerweile aber doch wieder ohne rt da ist und weil c) die framerate ja nur geringfügig sinkt und deshalb kaum was gerechnet werden wird.
aber der unterschied im kontrast ist immer zu sehen, aber natürlich geschmackssache und evtl werden die einstellungen auch noch nicht korrekt ohne neustart übernommen...das probier ich morgen.

TAA.png
FidelityFX CAS.png

FSR 2.2.png

TAA 2.png

FidelityFX CAS 2.png

FSR 2.2 2.png

Extrem Preset, Raytr. Aus
Von oben nach unten ...
TAA Regler 5
CAS Qualität Regler 0,5
FSR 2.2 Qualität Regler 0,5

Die Bilder sind aber auch beschriftet, so dass man gleich sieht, was was ist.

Die AA sind jetzt im Video Menü. Man kann sie nicht kombinieren, also CAS mit FSR geht nicht.

Wenn man FSR oder CAS oder TAA nutzt, dann sind die andern Aus.

FSR 2.2 und TAA halt ich für ähnlich gut. FidelityFX CAS fällt ab. In dem Spiel sind die Oberleitungen ziemlich problematisch während der Fahrt, wenn da was nicht stimmt, dann springt einem das sofort ins Auge.
Das macht TAA deutlich am Besten.

In Mexiko gibt es sehr viel Vegetation, und MSAA kann das Null erfassen, von daher hab ich das nicht mehr getestet.

Benchmarks habe ich keine gemacht, spiel ja mit 72er Ziel. Wolfgang macht bestimmt einen Test, auch der Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS hat bei mir überhaupt nicht gut ausgeschaut und ich bin somit zurück zu TAA. RT habe ich noch nicht getstet da ich mir gleich danach die Bodykits angeschaut habe und vom Tuning und testen nicht weggekommen bin.

Tiara G. schrieb:
Konntest du schon erste Tests machen? Wir haben ja die gleiche Karte, bringt es für unsere Pascals etwas?
FSR, bringt das was? Das ist ja quasi eine Art Auflösungsskalierung.
Hab mir neulich Patrizier 3 bei GOG geholt, Forza beschränkt sich gerade auf die freitägliche Playlist.

Bei den Sachen bin ich aber auch kein guter Reglerbediener. FSR, MSAA, TAA, ich weiß nicht mal wo die großen Unterschiede liegen.
Einfach ne dicke GraKa kaufen, dann geht's auch ohne?!?
Mich beeinträchtigt das aber auch weniger stark als den Rest des Forums, hab ich das Gefühl.
Der eckige Rauch z.B. ist mir erst aufgefallen als ich hier davon gelesen hab.
Treppchenbildung stört mich auch nicht weiter.

Hat auch Vorteile wenn man Runzelgrafik gewohnt ist bei der man die Polygone noch einzeln zählen kann.

Z.Zt. hab ich tatsächlich keinerlei "Bildverbesserer" (oder was auch immer) mehr an.
Ich hatte es mal ganz toll eingestellt, aber dann kam mit irgendeinem Update das Auto-Setting und hat mir alles verstellt, seit dem isses mir wurst. Hatte kurz mal MSAA an, aber damit dann wüste Dips.

Es sieht "okay" aus (eher Slowmichael als 47x500) und läuft flüssig, alles andere muss warten bis ich mir endlich ne 6900XT geschossen hab und ich wieder stumpfdumm alles nach rechts ziehen kann. Dürfte gerade so ca. auf "Hoch" laufen.

Zurück
Oben