-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Forza Forza Horizon 5
- Ersteller A.K.
- Erstellt am
Und aus meiner Sicht die wichtigste Frage: Was sind denn nun die ausschlaggebenden Ursachen für die Standbilder in FH5?
Denn bei mir tritt das Problem mit seit 3 Jahren dauernd aktiviertem HAGS nicht auf.
Mein Vermutung ist dahingehend, das aktiviertes HAGS + nicht näher spezifizierte Win11 Updates allein eben nicht die entscheidende Ursache für Standbilder in FH5 sind. Sonst hätte ich ((Win 11 + aktuelle Updates, RTX 4080 und gerade Treiberversion 595.76) und alle anderen HAGS + Win11 Update Nutzer es auch.
Wenn nur bei bestimmten Systemen HAGS deaktiviert werden muss und bei anderen nicht, dann ist das wohl eher ein Workaround für ein anderes unentdecktes Problem auf den betroffenen Systemen.
Denn bei mir tritt das Problem mit seit 3 Jahren dauernd aktiviertem HAGS nicht auf.
Mein Vermutung ist dahingehend, das aktiviertes HAGS + nicht näher spezifizierte Win11 Updates allein eben nicht die entscheidende Ursache für Standbilder in FH5 sind. Sonst hätte ich ((Win 11 + aktuelle Updates, RTX 4080 und gerade Treiberversion 595.76) und alle anderen HAGS + Win11 Update Nutzer es auch.
Wenn nur bei bestimmten Systemen HAGS deaktiviert werden muss und bei anderen nicht, dann ist das wohl eher ein Workaround für ein anderes unentdecktes Problem auf den betroffenen Systemen.
Mit Nvidia hat es null zu tun, es ist ein Feature vom Windows Treibermodell, das Microsoft vor fünf Jahren eingeführt hat.meckswell schrieb:HAGS ist ein von Nvidia zuerst eingeführtes Windows-Feature.
https://devblogs.microsoft.com/directx/hardware-accelerated-gpu-scheduling/
Probleme damit gibt es leider immer wieder, egal ob Nvidia oder AMD GPU, vor allem bei älteren Titeln. Für DLSS FG ist es meines Wissens aber die Voraussetzung.
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_62 schrieb:Denn bei mir tritt das Problem mit seit 3 Jahren dauernd aktiviertem HAGS nicht auf.
FH5 lief bis vor 2 Wochen seit 2021 einfach perfekt (Abgesehen von dem anderen Problem mit den schwarzen Flecken welche auch ein Win11 Update verursachte).
meckswell
Lt. Commander
Ich hatte es falsch formuliert. Bei Pascal ging es damals schon, also 1080Ti hatt ich ja. bei der 6700 XT gab es das aber nicht. Bei der 9070 XT is es wieder da.xexex schrieb:Mit Nvidia hat es null zu tun, es ist ein Feature vom Windows Treibermodell,
Das mit den schwarzen Texturfehlern trat in der Tat nach dem Januar Win 11 Update auf. Aber es war eben nicht die alleinige Ursache für das Problem. Die AMD Grafiknutzer hatten es nicht in der auch hier im Thread beschriebenen Form und es traf nur die Nvidia Nutzer.
Der zweite entscheidende Grund war neben dem Win 11 Januar Update noch eine vorher länger funktionierende Optimierung im Nvidia Grafiktreiberprofil für FH5. Die schöne Einstellung im 0x00DE5C4E Wert, siehe die Post auf Seite 399 hier im Thread.
Abhilfe brachte beides, eins von beiden reichte aber: Januar Update deinstallieren oder den 0x00DE5C4E Wert von 1 auf 0 umstellen. Oder beides zusammen machen ging auch.
Übrigens die spätere Lösung von Nvidia hat dann auch einfach nur in späteren Treiberversionen den default Wert von 0x00DE5C4E im FH5 Profil auf "0" gesetzt. Und sonst nix. Ich habe spaßeshalber im aktuellen Nvidia Treiber den Wert mal wieder auf das alte "1" gesetzt und die schwarzen Texturfehler waren sofort wieder da.
Der zweite entscheidende Grund war neben dem Win 11 Januar Update noch eine vorher länger funktionierende Optimierung im Nvidia Grafiktreiberprofil für FH5. Die schöne Einstellung im 0x00DE5C4E Wert, siehe die Post auf Seite 399 hier im Thread.
Abhilfe brachte beides, eins von beiden reichte aber: Januar Update deinstallieren oder den 0x00DE5C4E Wert von 1 auf 0 umstellen. Oder beides zusammen machen ging auch.
Übrigens die spätere Lösung von Nvidia hat dann auch einfach nur in späteren Treiberversionen den default Wert von 0x00DE5C4E im FH5 Profil auf "0" gesetzt. Und sonst nix. Ich habe spaßeshalber im aktuellen Nvidia Treiber den Wert mal wieder auf das alte "1" gesetzt und die schwarzen Texturfehler waren sofort wieder da.
slowmichael
Commander
Hab eben mal geschaut und bei mir ist es an ohne Probleme zu machen.A.K. schrieb:Hardware-accelerated GPU Scheduling
Ergänzung ()
Na, dann kommt ausschalten bei mir eh nicht in Betracht.xexex schrieb:Für DLSS FG ist es meines Wissens aber die Voraussetzung.
meckswell
Lt. Commander
Was sind eure Eindrücke von dem dieswöchigen EvenzLabs in der Playlist. Ich find, des is ne Frechheit, wie kamma so n Dreck in die Playlist machen?
Von den KI is keiner ins Ziel gekommen, beim letzten Sprung bin ich auch runtergefallen, Riesenvorsprung, aber wurde nicht wieder hochgesetzt, bin dann unten weitergefahren, das ging zum Glück und bin ins Ziel gekommen. So ein Stuss.
Von den KI is keiner ins Ziel gekommen, beim letzten Sprung bin ich auch runtergefallen, Riesenvorsprung, aber wurde nicht wieder hochgesetzt, bin dann unten weitergefahren, das ging zum Glück und bin ins Ziel gekommen. So ein Stuss.
meckswell
Lt. Commander
Ich würd mir wünschen, dass über aktuelle Playlist geredet werden würde. PAFF
Passiert aber nicht.
Niemand redet über nichts.
Leute, für mich ist das kein normales Verhalten.
Könnt ihr nicht einfach was sagen, wenn euch etwas auffällt, oder ihr denkt, das is komisch. Einfach es melden, das wär doch super.
Wir sind hier im Forum, um miteinander zu sein, nicht gegeneinander.
MfG
mecks
Passiert aber nicht.
Niemand redet über nichts.
Leute, für mich ist das kein normales Verhalten.
Könnt ihr nicht einfach was sagen, wenn euch etwas auffällt, oder ihr denkt, das is komisch. Einfach es melden, das wär doch super.
Wir sind hier im Forum, um miteinander zu sein, nicht gegeneinander.
MfG
mecks
lash20
Commander
kann ich auch zustimmen, war alles schon mal da.... und irgendwie fehlt einem da auch die Lust....
Ich spiel nur wenn ich die Fahrzeuge noch nicht hab, oder nur wegen den Super-Wheelspins, ansonsten auch nur noch die monatsrivalen....
es wirkt schon irgendwie einwenig alt, ich selbst hab ich auch fast alle sessions damals mitgemacht, als sie noch frisch waren
EDIT: irgendwie ist das Spiel bei mir auf einmal verschwunden.... und kann es auch nicht neu installieren, weil dienst nicht erreichbar !?
Ich spiel nur wenn ich die Fahrzeuge noch nicht hab, oder nur wegen den Super-Wheelspins, ansonsten auch nur noch die monatsrivalen....
es wirkt schon irgendwie einwenig alt, ich selbst hab ich auch fast alle sessions damals mitgemacht, als sie noch frisch waren
EDIT: irgendwie ist das Spiel bei mir auf einmal verschwunden.... und kann es auch nicht neu installieren, weil dienst nicht erreichbar !?
Ich muss von meiner Seite zugeben, nach dem Japan Monat ist FH5 bei mir endgültig von der Platte geflogen, Backstage Autos hin oder. Die Wahl der Autos, diverse Driftaufgaben und die von Spielern erstellten Strecken, haben mir dann auch endgültig gezeigt um FH6 eine großen Bogen zu machen.meckswell schrieb:Ich würd mir wünschen, dass über aktuelle Playlist geredet werden würde. PAFF
Passiert aber nicht.